Heimkino - Oh je Teil 7

Aufrufe: 141
Kommentare: 0
Danke: 3
20. Januar 2020
Manchmal überkommt es mich. Manchmal habe ich einen Spleen. Manchmal muss ich in meinem Heimkino etwas tun. Also tat ich es!

Ich habe meine Blu-Ray Sammlung neu sortiert und überprüft ob alles an seinem richtigen Platz ist! Bei über 2000 Titeln ist das eine ganz schöne Arbeit. 

Da in unserem Haushalt allerdings nicht nur Blu-Rays herumschwirren, sondern wir auch noch eine umfangreiche DVD Sammlung haben (ca. 2500 Titel), muss auch diese neu strukturiert, geordnet und geprüft werden. Dafür ist allerdings meine Frau zuständig (hi, hi - ich weiß, ich bin gemein!).

Ja, und dann kam ich auf den nächsten dummen Gedanken:

Ich habe doch jetzt den UB824, der meine alten Blu-Rays wie frisch gemasterd aussehen lässt. Wie sehen jetzt die DVDs darauf aus? Und wie schlägt sich mein alter Toshiba HD-DVD dagegen?

Gedacht, getan. Ergebnis: Erstaunt, geplättet und ernüchtert.
Getestet habe ich mit "101 Dalmatiner" und "Einsame Entscheidung" jeweils auf DVD und Blu-Ray.

Erstaunt: Ich muss sagen, was der UB824 von einer DVD auf  4K hochskaliert, dass ist schier unglaublich! Gut, er kann natürlich nicht aus Sch... Bonbons machen. Treppchenbildung bleibt Treppchenbildung, auch wenn sie nicht ganz so grob ausfällt. 
Da kommt der Toshiba (immerhin der zweitgrößte HD-DVD Player den sie hergestellt haben!) natürlich nicht hinterher. Alles wirkt irgendwie "grober".

Geplättet: Was die Chip Rechnerleistung zugelegt hat ist einfach toll. Übertrieben gesagt, Steinzeit trifft Moderne.

Ernüchtert: Warum werden in Deutschland immer noch mehr DVD verkauft als Blu-Ray? Es werden sogar noch DVD Player verkauft!  Teilweise Antwort: Bei Bildschirmgrößen unter 40" und Tablets ist für ungeübte Augen kein Unterschied festzustellen. Und leider legen die meisten Leute kein Wert auf Qualität und wollen sich nur berieseln lassen!

Ich würde auch gerne über das Streaming schreiben, aber da kann ich leider nicht mitreden. Bei uns im Dorf (ca. 1000 Einwohner) bricht das Internet ja schon zusammen wenn 2 PlayStation am arbeiten sind!

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Jens
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

sammler3000
Aktivität
Forenbeiträge455
Kommentare874
Blogbeiträge9
Clubposts1
Bewertungen5
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)

Kommentare

von Greggtank 
am Servus Jens, Gratula…
am Vielen Dank für Deinen …
am Der Umstieg von der DVD …
am Das muss Dir nicht …
am Im Moment bin ich eher …

Blogs von Freunden

SANY3000
Der Blog von sammler3000 wurde 457x besucht.