Quo Vadis, Blog?

Aufrufe: 162
Kommentare: 10
Danke: 11
7. Februar 2013


Quo Vadis, Blog?
 
Es kommen ja manchmal so Zeiten, wo man sich Fragt, in welche Richtungen sich ein Projekt von einem so entwickeln soll.
Genauso ist es im Moment bei mir und meinem Blog.

Um meinem Blog mehr Struktur zu geben und auch den Inhalten gerechter zu werden, überlegt man sich, was man verbessern, bzw. verändern könnte.

Da wäre zum einen, dass man sich überlegt, ob man seine Blogs Themenschwerpunktmäßig z.B. mehr in die Richtung Film-Reviews verlegen sollte und ob es sinnvoll ist, auch Filme zu bewerten, die nicht auf Blu-Ray gesehen worden sind.

Um dem Ganzen mehr Struktur zu verleihen, sollte dabei eine gewisse Konsequenz an den Tag gelegt werden. Es werden bei mir nun folgende Kategorien eingeführt werden, die ab sofort Bestand haben würden und auch im Titel geführt werden würden:

Review_BluRay: [Titel]
Hier werden BluRay Titel in bekannter Form besprochen, mit dem Unterschied, das eine neue Unterkategorie eingeführt wird:
Die Bildqualität auf der Leinwand wird extra betrachtet, denn erst auf der Leinwand trennt sich nochmal die Spreu vom Weizen, wenn es um Rauschen etc. geht. Da nun auch die 3D Funktionalitäten gewertet werden können, wird auch hier in Zukunft ein Augenmerk drauf liegen.
 
Review_Film: [Titel]
Wenn ein Film ganz im Allgemeinen bewertet wird, würde man dies hier finden können. Dies ist allerdings unabhängig vom Medium, wenns schlimm kommt, können das sogar Filme auf VHS sein.
Diese Kategorie wird eingeführt, weil ich auch noch viele Filme im TV oder auf DVD sehe, zu denen ich durchaus Kommentare oder Anmerkungen habe, die aber früher aufgrund einer fehlenden Blu-Ray hier von mir nicht bedacht worden sind.
Natürlich würde ich mir hierbei dann Bild und Tonbewertungen sparen.
 
Review_Design: [Titel]
Die bekannte Kategorie der Design Reviews bleibt wie sie ist, an der habe ich nichts, was ich ändern möchte.
 
Review_Technik: [Titel]
Auch das Technik Review darf natürlich nicht fehlen.
Obwohl mir natürlich bewusst ist, das dererlei Reviews sich natürlich nur auf allgemeines am Gerät beziehen können, da man vieles als Privatmann im Privathaushalt einfach nicht bewerten kann.
 
HomeCinema: [Titel]
Hier wird alles rund um (mein) HomeCinema vorgestellt.
 
Cinema: [Titel]
Geht es nicht speziell um einen Film, sondern mehr um Film im Allgemeinen, findet sich dies hier wieder.
Hier können News, Gedanken oder ähnliches im Zusammenhang mit dem Medium Film stehen.

Alles, was die oben genannten Bezeichnungen nicht trägt, sind Sachen aus dem Leben oder eher allgemeine Themen (wie dieses hier).

Was haltet Ihr davon? Ist das Zuviel des Guten? Oder wären solche Kategorien zur schnellen Orientierung gut geeignet?

Gibt es sonst noch etwas, was Ihr mir über meine Blogs schon immer mal sagen wolltet (euch aber nicht getraut habt ;) )?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt...
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich kann mich nur anschließem, eine Struktur macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn. Habe das deswegen dann auch eingeführt, weil ich mich gern selber zurechtfinden würde. Da es meistens recht viele Blogeinträge pro Tag gibt, kann man die "Blogroll" auch vergessen und die Länge der Überschrift ist dadurch nicht so wichtig.

Von daher kann ich Dich da nur ermutigen!
Cine-Man
08.02.2013 um 06:55
#10
@Cineast aka Filmnerd:
Vielen Dank für die Blumen!
Ich werde mir Mühe geben, Deinen Erwartungen gerecht zu werden :D
Ja, es gibt einiges an Filmen die ich auch außerhalb von dem medium BD bewerten möchte (meistens weil ich sie mies finde, und andere damit warnen will ;) ).
Aber wann ich in nächster Zeit dazu kommen werde, ist noch nicht ganz klar.

@Joker1969:
Ja, manchmal hilft auch der Zufall weiter, aber in Sachen Übersicht wollte ich es nicht von dem abhängig machen.
Ach Deine mutter versucht das auch? Kennt die etwa meine? ;D

@doles:
Nein, man kann wohl nicht alles in Form pressen, aber ich hoffe doch, dass ich mit dem jetzigen System zumindest einen Großteil abdecke.
Tja, wird bald mit 3D losgehen können...

@Saibling
Leider sind ausführliche Überschriften so eine Sache, denn im "Blogroll" auf der ersten Seite, ist kaum Platz für aussagekräftige Überschriften (da herrscht dringender Überarbeitungsbedarf).
Das mit dem Stöbern sollte nun bei mir deutlich leichter fallen. :)

@Schnitzi76
Deswegen hab ich ja auch versucht, so wenige wie möglich und so viele wie nötige Kategorien einzuführen.
QuantumStorm
07.02.2013 um 17:55
#9
Erst mal vielen Dank für Eure netten und konstruktiven Kommentare!
Ja, ein wenig Ordnung und Struktur hat noch nie geschadet :).
So wie es jetzt ist, denke ich, wird die Übersichtlichkeit doch leicht verbessert.
Als nächstes würde ich gern den Aufbau meiner Blogs noch ein wenig verbessern und Designtechnisch "aufhübschen".
leider ist die 25.000 Zeichen Barriere einem da im Weg, weil ja auch Formatierungszeichen dort zugezählt werden. So kann man die max. Zeichenlänge schnell erreichen.
QuantumStorm
07.02.2013 um 17:28
#8
Das mit den geplanten Kategorien finde ich eine tolle Idee, denn hierdurch weiß man direkt, was einen erwartet. Insoweit würde ich dies begrüßen, wenngleich man ja bekanntlich nicht in Kategorien denken soll :-).
Sehr schön finde ich, dass Du auch Reviews von Filmen außerhalb der BD-Welt platzieren willst - Danke dafür schon im Vorfeld, denn es geht doch letztlich weniger um die technische Brillianz eines Streifens, die inneren Werte zählen, egal auf welchem Medium er habhaft ist :-).
Freue mich schon auf Deine neuen Blogs - und keine Angst, egal welche Kategorie - ich schau rein :-).
Cineast aka Filmnerd
07.02.2013 um 12:09
#7
Strucktur hin oder her. Na klar verschafft es einen besseren Überblick, wenn man etwas spezielles sucht. Aber ist es manchmal nicht gerade schön, wenn man etwas nicht sucht und dann doch findet, obwohl man es garnicht finden wollte?
Mir ist aufgefallen, das die Blograte hier nicht so hoch ist, das man den Überblick verliert. Manche Blogs klicke ich spontan an, finde sie anschließend so richtig gut und wenn ich dann so darüber nachdenke, hätte ich sie bestimmt so niemals gelesen, wenn sie einer bestimten Kategorie zugeordnet gewesen wären. Genauso habe ich zu Hause einige Dinge strucktoriert (oder besser gesagt, eben nicht struckturiert),damit ich etwas schönes finde, was ich garnicht finden wollte und mich anschließend darüber freue, weil ich eben lange nicht mehr danach gesucht und doch gefunden habe!
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, das eine Strucktur immer sehr vorteilhaft ist.
Das versucht mir heute noch, meine Mutter, völlig aussichtslos beizubringen. Das nenne ich mal Ausdauer! ;)
Joker1969
07.02.2013 um 10:12
#6
bin ja auch ein Fan von strukturierten Blogs und so ein Feintuning wirst du immer machen müssen - grundsätzlich geht es aber meiner Meinung nach darum, dass man so einen groben Faden hat und man sich als Leser schon mal grob orintieren kann. Das da nicht alles reinpasst, habe ich selbst schon erlebt, aber das ist meistens doch eher die Ausnahme :)

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und freue mich schon auf die ersten PRO 3D Beiträge :D
doles
07.02.2013 um 09:23
von doles
#5
Ich Behalte auch noch die Technik Kategorie für allgemeine Technikfragen.
QuantumStorm
07.02.2013 um 08:15
#4
Erstmal herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
Ich werde nach und nach die vorhandenen Blogs Umstellen, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, dass die aufgeführten Kategorien wirklich den Großteil meiner Blogs abdecken.
Ein wenig "Feintuning" bleibt wohl in dieser Hinsicht
QuantumStorm
07.02.2013 um 08:02
#3
Servus Deniz,
ich kann mich da Schnitzi nur erstmal anschließen. Wenn mittlerweile schon aus den Überschriften nicht mehr zu erkennen ist, um welche Art Blogeintrag es sich handelt, dann finde ich es als Leser durchaus sinnvoll eine klare Struktur bei den Blogkategorien an den Tag zu legen. Ich selber finde es äußerst hilfreich, wenn ich einen aktuellen Eintrag lese und gut finde, dann beim Autor in der gleichen Kategorie stöbern zu können und vielleicht Beiträge zu finden, die ich verpasst habe.
Saibling
07.02.2013 um 06:42
#2
Lieber Deniz, mehrere Kategorien wirken oft erst einmal abschreckend für den Blogger, bieten einem aber eine ganz tolle Möglichkeit: Nämlich für seine Leser eine schnell nachzuvollziehende Struktur zu schaffen! Wenn ich einen speziellen Blog suche von einem Blogschreiber dann ist es toll einfach im Kategoriefenster seines Blogs zu suchen, unter meiner Kategorie ...wer ist eigentlich??... finde ich z.Bsp alle meine Biopics - und ich bin noch weiter gegangen: ich habe für den Uwe Boll Biopic noch die zweite Kategorie "Uwe Boll" eingerichtet, man kann beide Kategorien mit halten der STRG Taste dem Blog zuordnen! SO kann man die Kategorie suchen oder zusätzlich ganz differenziert einen speziellen Beitrag der Kategorie! Habe ich von Capt.Kopter und Chrisor so übernommen - hat sich so bewährt!
Schnitzi76
07.02.2013 um 02:49
#1

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

doles
Cine-Man
Schnitzi76
FAssY
cheesy
neo0879
Pandora
Cineast aka Filmnerd
MoeMents
Der Blog von QuantumStorm wurde 18.277x besucht.