Review_BluRay: The Avengers

Aufrufe: 165
Kommentare: 10
Danke: 9
15. September 2012

 
 Deutscher Titel  The Avengers
 Originaltitel  The Avengers
 QS-Wertung (Story)
 QS-Wertung (Bild)
 QS-Wertung (Ton)
 QS-Wertung (Extras)
 [09/10] - [=========]
 [08/10] - [========]
 [08/10] - [========]
 [09/10] - [=========]
 
Story:

Die Welt wird bedroht… Von einem Gott!
Um seine Armee auf die Erde zu bringen, entwendet Loki das Tesserakt um das Tor in eine ferne Dimension aufzustoßen und die Welt zu seinem Königreich zu machen.

Um dieser Bedrohung Herr zu werden, reicht ein Superheld nicht aus und so wird die Avengers Initiative ins Leben gerufen, um dem drohenden Unheil zu begegnen. Aber um die Helden Iron Man, The Hulk, Thor, Captain America, Black Widow und Hawkeye zu einen und zur einer Armee zu formen bedarf es eines Anführers wie Nick Fury um sie zum Sieg zu führen… 
 
Bild:
 
Wie bei neueren Produktionen nicht anders zu erwarten, ist das Bild scharf und (meist) Artefaktfrei.

Ton:
 
Der Ton ist stimmig abgemischt, und setzt an den richtigen Stellen Akzente. Einzig die Center Spur (Stimme) hätte etwas angehoben werden können.
 
Extras:

Die Extras sind zum einen auf der Hauptfilm BD, sowie auf einer Bonus Disk enthalten. Auf der Bonus Disk sind alle 5 Filme (Iron Man 1 + 2, Hulk, Thor, Captain America) sowie „The Avengers“ Thematisiert worden. Man erfährt hier vom Altmeister Stan Lee u.a. das der Hulk in den Comics ursprünglich nicht grün sondern grau sein sollte. Einzig der Umstand, dass die damalige Druckerei das grau nicht richtig wiedergeben konnte, verdanken wir die grüne Hautfarbe.
Auf der Hauptfilm BD ist u.a. ein Gagreel enthalten. 

 
Quantumstorms Kritik/Fazit:

Der Film beruht auf den Comic Charakteren, die in den Marvel Filmen Iron Man 1+2, The Incredible Hulk, Thor und Captain America eingeführt worden sind. Aber auch wenn man diese Filme nicht gesehen hat, kann man dem Inhalt recht gut folgen, da die wichtigsten Informationen aus den anderen Filmen als eine Art Rückblende in die Story eingebaut wurde. Sicherlich ist es jedoch nicht hinderlich, wenn man die Einzelfilme gesehen hat; sie machen den Film dann noch mal eine Spur besser, da man auf die einzelnen Charaktere dort besser eingegangen ist, was nicht heißen soll, dass sie bei „The Avengers“ völlig fehlen würde.

Aber auch für sich allein macht der Film eine Menge Spaß, was ich mir Anfangs nicht vorstellen hätte können. Zu schwierig stellte ich mir die Kombination der einzelnen Helden in einer Gruppe vor, was in der Tat auch im Film thematisiert wird. Aber das Team um den Regisseur Joss Whedon hat dies wirklich gut hinbekommen. Zwar konnten die Protagonisten nicht wirklich alle die gleiche Screentime bekommen, aber es wirkt dennoch zumindest ausgeglichen.

Wirklichen Tiefgang weist „The Avengers“ allerdings nicht auf, diesen wird bei einer Comicverfilmung wohl auch niemand erwarten(obwohl Christopher Nolan mit der Batman Serie gezeigt hat, dass dies sehr wohl möglich wäre). Es tut dem Film jedoch keinen Abbruch; Langeweile kommt nicht auf, und so vergehen die 143 Minuten (2h:23m) wie im Fluge. Diese Zeit muss sich der Film auch nehmen, da er andernfalls wohl sehr gehetzt wirken würde und die Charaktersierung wohl vollends herausgefallen wäre.

Die Story weist viele Facetten auf, sie ist meist Actiongeladen, hat aber auch „Inseln der Ruhe“, sodass der Zuschauer ein wenig Luft zum Durchatmen bekommt. Auch bleibt der Humor nicht auf der Strecke (gerade die Szenen mit Tony Stark alias Iron Man oder eine Besondere mit dem Hulk sind schon zum Schmunzeln, welche verrat ich hier nicht).

Die Schauspieler spielen bei „The Avengers“ mehr oder weniger routiniert ihre Rollen. Während Robert Downey Jr. den Tony Stark (Iron Man) in gewohnt lässiger Manier spielt, kommt Chris Evans als Steve Rogers (Captain America) mir immer noch als eine Art muskelbepackter, braver „Prince Charming“ daher, der meiner Meinung nach immer noch der schwächste Schauspieler in der Riege ist (gleich gefolgt von Jeremy Renner als Clint Barton (Hawkeye), der leider etwas blass wirkt). Die übrigen Schauspieler machen ihre Sache gut, wobei ich Chris Hemsworth (Thor) und Tom Hiddleston (Loki) hervorheben möchte, da ihnen die nordischen Götter wirklich „passen“.

Wer Comicverfilmungen mag, wird an diesem Film seinen Spaß haben und vielleicht auch der ein oder andere, der mit solchen Filmen nicht so viel anfangen kann.


Auf welchem Heimkino wurde der Film geschaut? Meine Technik
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich habe ihn mir im Steelbook geholt da ich mal meinen 3D Beamer ausprobieren wollte und außerdem das Tonformat in HD Master 7.1! Ja 7.1! Das hat man nicht all zu oft dass die Tonstudios es extra auf 7.1 Tonspuren hochrechnen.
Valentin1648
20.09.2012 um 16:29
#10
Stimmt, leider konnte ich 3D nur im Kino "bestaunen" :D
QuantumStorm
16.09.2012 um 18:52
#9
Ich fand den Film einfach nur total super! 3D Effekte genial! :-)
Pandora
16.09.2012 um 17:58
#8
Du hast recht, habe ich geändert. Danke für den Hinweis.
QuantumStorm
15.09.2012 um 16:29
#7
Bei der Storywertung stimme ich dir absolut zu, kein Tiefgang, aber eine schöne Mischung aus dem Rest mit dem man super unterhalten wird. :)
Zu dem Rest kann ich keine Wertung abgeben, da ich meine Blu-ray noch nicht gesichtet habe. :)

Einen klitzeklitzekleinen Fehler habe ich aber gesichtet: Bei den Extras steht 9/10, aber es sind 10 Gleichzeichen da. ;)

Insgesamt schöner Blog mit sehr angenehmer Leselänge und schniekem, geordnetem Design. :)
gelöscht
15.09.2012 um 16:14
#6
Vielen Dank für die Blumen.
Naja, man hätte nun auch endlos schreiben können, aber ich fürchte das liest sich keiner durch...
QuantumStorm
15.09.2012 um 13:57
#5
Auch von mir Chapeau für diesen Blog, der visuell und inhaltlich anspricht - und einen großen Vorteil bietet,von dem ich mich dringend mal inspirieren lassen muss :-) - er ist nämlich kurz, knapp und präzise gehalten - beneidenswert :-) -mach weiter so!
Cineast aka Filmnerd
15.09.2012 um 12:52
#4
Gefällt mir, dein Blog. Auch ein sehr schöner Aufbau, ansprechend fürs Auge!
Gerne mehr.
cpu lord
15.09.2012 um 12:09
#3
Das stimmt, ich habe es mir jedoch mittlerweile angewöhnt nur eine Beschreibung dessen abzugeben was ich sehe, bzw. empfinde. Ich habe nämlich weder geeichte Augen noch Laborbedingungen zu hause ;)
Bei 3D sprichst Du leider einen "wunden" Punkt an, da ich bis dato noch kein 3D fähiges Wiedergabegerät mein eigen nennen kann. Das soll sich in Zukunft mit einem 3D Projektor ändern (allerdings erst Ende des Jahres)
QuantumStorm
15.09.2012 um 09:25
#2
Das Fazit ist ja ganz gut gelungen,doch mit der Begründung für die Bild und Tonqualität / 3D Effekt etc. bin ich nicht zufrieden. Da ist doch noch deutlich Luft nach oben.
Crunkey
15.09.2012 um 09:20
#1

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

cheesy
FAssY
pernodil
ürün
docharry2005
Wolfschädel
Invisible Woman
Cineast aka Filmnerd
neo0879
Der Blog von QuantumStorm wurde 18.259x besucht.