Nachruf Wayne "Static" Richard Wells
2. November 2014Ich weiss nicht so recht wie ich mit diesem Blog anfangen soll. Als ich heute morgen wach wurde und auf meine Handy schaute, checkte ich immer bisschen die News, welche mich so interessieren. Da las ich plötzlich auf Facebook folgendes:
„Static-X Founder Wayne Static
Passed Away At Age 48“
Quelle: http://wallpaper.metalship.org/images/wayne-static18.jpg
Zu erst dachte ich, mein noch verschlafener Geist spielte mir einen Streich. Doch als ich diese Meldung nach mal realisierte fuhr ein eiskalter Schauer durch meinen Körper.
Wayne „Static“ Richard Wells, Sänger und Gitarrist, war nicht mehr.
Ich konnte es kaum fassen! Sofort war ich wach und durchsuchte das Netz nach Infos in der Hoffnung, dass es sich hierbei doch nur um eine Ente handelt. Doch leider war dem nicht so. Wayne weilte seit gestern dem 01.11.2014 nicht mehr unter den lebenden.. Für mich persönlich ist das ein sehr schwerer Schlag ins Gesicht. Nicht das ich den Mann persönlich kannte oder ähnliches. Er war seit meiner Teenager-Zeit ein großes Idol für mich. Ich erinnere mich noch als sei es Gestern, als ich den Kerl mit den verdammt hohen Haaren das erste mal auf MTV in dem Musikvideo zu „It's Going Down“ von den X-Ecutioners sah. Im Titel stand „feat Wayne Static“. So begab ich mich im Internet auf die Suche, was dieser Mann noch so alles macht. Schnell fand ich dann auch seine Band „Static-X“ und nach dem ersten Song „Cold“ war es auch um mich geschehen. Von diesem Tage saugte ich einfach alles auf, was es die Band und später auch Wayne als Solo-Künstler auf der Markt brachte.
Die Musik welche man als Industiral-Metal beschreiben kann, könnte man fast den Soundtrack meines Lebens nennen. Probleme im Job? Kein Problem Static baut sich auf! Problem mit Frauen? Kein Problem, der Wayne ist da!
Nicht nur dass mir die Musik sehr gut gefiel, nein, ich änderte auch etwas mein Aussehen und wollte auch so tolle Haare haben wie Wayne. Was aber für mich das wichtigste ist, Wayne weckte durch seine Musik mein Interesse an E-Gitarren. Er war der Ausschlaggebende Punkt, dass ich damals mit dem E-Gitarren spielen anfing. Meine erste Gitarre hatte sogar die Form seiner. Daher möchte ich mich noch mal inoffiziell bei ihm bedanken, dass er mich zu den 6 Stahl-Saiten brachte!
Leider war es mir nicht vergönnt ihn mal Live auf einer Bühne zu sehen. Ich bin mir nicht mal sicher ob er jemals auf einer deutschen Bühne stand.
Static-X 1994 -2010 brachten sechs Studioalben auf den Markt und ein Best-Of mit einigen unveröffentlichten Tracks.
Vor einigen Jahren ging es dann mit seiner Hauptband „Static-X“ zu Ende. Die Band verkrachte sich und Wayne beschloss darauf hin alleine durch zu starten. Was er auch tat.
So brachte er 2011 sein Soloalbum raus, welches den Titel „Pighammer“ trägt.
Hier eine kleine Auflistung der Alben:
1999 – Wisconsin Death Trip
2001 – Machine
2003 – Shadow Zone
2005 – Start a War
2007 – Cannibal
2009 – Cult of Static
2004 – Best of - Beneath...Between...Beyond
2011 – Pighammer
Was mir persönlich an der Musik so gut gefällt ist, der Mix aus Elektro und brachialem stumpfen Gitarren-Riffs! Bis zum Album „Shadow Zone“ wurde gänzlich auf zB Solis verzichtet.
Ich würde die Musik als Metal-Techno beschreiben. Und diese Form kam mir bis jetzt nicht ein zweites mal unter.
Hier noch ein paar Youtube Videos mit meinen Lieblingssongs der Band und Solo:
Cold, der wohl wichtigste Song für mich!
It's going Down - Der erste song in dem ich Wayne sah
Push it, das Trash Video!
So, der wohl schönste Song
Assassins Of Youth, sein Solo Song
Ich bin sehr ergriffen durch seinen Tod und ich muss sogar zugeben, dass ich beim Schreiben des Artikels ein paar mal Pipi in den Augen hatte, da ich natürlich in meinem Kopf, in die Vergangenheit reiste und sah in welchen Lebenslangen er mich begleitet hatte. Es ist einfach Schade, dass er uns so früh verlassen hat. Wir hätten noch so viel tolle Musik von ihm genießen können. Auf die Art und Weise wie er starb möchte ich nicht eingehen, denn es mir egal! Sollte es Suizid gewesen sein, maße ich mir keine Meinung an, denn keiner weiss was er durchlebt hatte um evtl diesen Schritt zu gehen.
Mir bleiben nur noch die Erinnerungen und meine CDs mit seiner fantastischen Musik!
Du wirst immer einen Platz in meinen Ohren und Herz haben!
Lebe wohl Wayne!
You're the one!
Hämatom - X - Limited Freak Box (Musik)
5. November 2014Hallo ihr Liebhaber der hausgemachten Musik. Fans von Stahl-Saiten und Drum-Fällen.
Heute habe ich ein echtes Schmankerl für euch. Gestern stieß ich über einen Facebookpost eine Freundes auf folgendes Lied:
Sofort googelte ich und siehe da, die Band hat echt ein „neues“ Album! So fuhr ich heute morgen direkt in den Plattenladen. Doch dann stand ich vor der Wahl. Eine normale Doppel-CD in einem sehr aufwendig designten Steelcase inkl Prägung, oder doch die „Limited Freak Box“ in der neben der erwähnten Doppel-CD noch eine Bonus DVD „Hämatom Videographie“ und ein HANDSIGNIERTES 72 Seitiges DIN A4 Fotobuch zur Bandhistory, enthalten ist. Dies alles verpackt in einem 24,5 x 31cm großen Steelcase! Da sich der Preis der Freak Edition auf 32€ belief und ich gerne Bands, vor allem deutsche Bands supporte, griff direkt zum Big Pack! Das Ding nennt sich ja Limited Box und der Name ist hier auch Programm! Ein kleiner Sticker auf der Rückseite verrät, dass es diese Freak Box nur 1500 mal gibt und ich besitze nun die 1374 Auflage! Juhuu!
Ein paar Schnellfakten zu Hämatom:
Herkunft: Deustschland (Oberfranken)
Genre: Thrash Metal, Neue deutsche Härte
Gründung: 2004
Gesang: Nord
E-Gitarre: Ost
E-Bass: West
Schlagzeug: Süd
Produktion: Äquator
Bisher hat die Band 5 Studioalben inkl diesem hier auf dem Markt geworfen.
Durch deutsche Texte und die sehr harte Ausdrucksweise, wird die Band schnell in die rechte Ecke gedrückt. Wer sich aber mir der Band nur etwas beschäftigt, merkt schnell das nichts an diesen Behauptungen dran ist. Das ist so ein Klischee, wie dass es in allen Videospielen nur ums töten geht. So wird jede deutschsprachige Metal-Band immer erst mal in eine Rechte-Schublade gesteckt.
Ich persönlich kenne die Band seit dem Album „Wut“, welches 2008 erschien. Dazu muss ich sagen, dass es damals ein Blindkauf war und sollte eigentlich als Geschenk, für den Bruder eines sehr guten Freundes dienen. Als der besagte Freund und ich die CD allerdings hörten, beschlossen wir, diese selbst zu behalten und dem Bruder irgendwas anderes zu kaufen. Ja so kam ich zu Hämatom!
Als ich die Box öffnete überkam mich erst mal der frische Geruch von druckfrischer Offset-Farbe. Ja ich weiss wovon ich rede, denn ich habe irgendwann mal das Handwerk des Druckens gelernt. Lecker, lecker hier riecht das Fotobuch!
Widmen wir uns erst mal der CD, bzw der Doppel-CD.
Jeder der sich nun auf neue frische Songs freut, dem muss ich an der Stelle leider etwas wind aus den Segeln nehmen. Bei dem Album „X“ handelt es sich um ein Cover / Best-Of Album. Auf der ersten CD, welche auch die Cover CD ist, sind folgende Lieder enthalten:
1. Teufelsweib - Original von Schandmaul
2. Kids (2 Finger an den Kopf) - Original von Marteria
3. Bilder im Kopf - Original von Sido
4. Blinde Fäuste - Original von Maxim
5. Geboren um zu leben - Original von Unheilig
6. Oh Jonny - Original von Jan Delay
7. Schwaz zu blau - Original von Peter Fox
8. Vom selben Stern - Original von Ich + Ich
9. Remmidemmi (Yippe, Yippie Yeah) von Deichkind
10. Emanuela - Original von Fettes Brot
11. Guten Tag - Original von Wir sind Helden
Auf der zweiten CD befinden sich eine Sammlung der „besten“ Songs aus zehn Jahren Hämatom. Zum Teil wurden diese neu eingespielt und haben dadurch ein anderen Sound wie auf den original Alben.
1. Leichen pflastern unseren Weg
2. Alte Liebe rostet nicht
3. Sturm
4. Eva
5. Leck mich
6. Es ist nicht alles Gold was glänzt
7. Seelenpiraten
8. Auge um Auge
9. Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein
10 .Ihr kotzt mich an
11. Totgesagt doch neugeboren – Teil 3
Wie gesagt die Doppel-CD kommt in einem geprägten Steelcase. Mit darin, man glaubt es kaum sind die beiden CDs und ein kleines Booklet! In diesem sind einige Fotos und Songtexte. Besonders gut gefällt mir hier das Steelcase. Es befinden sich alle vier Bandmitglieder in einer geprägten Version auf dem Cover. Ich finde es super, wenn Bands aus ihren Alben mehr machen, als nur in einer Plastikhülle zu stecken. Denn für mich ist ein Album nicht nur die Musik, sondern auch das drum herum. Sei es Artworks, oder in dem Fall diese super Verpackung! Es ist ein Komplett-Werk!
Von den gecoverten Songs gefällt mir besonders gut:
„Kids“
„Bilder im Kopf“
„Oh Jonny“
„Remmidemmi“
Vor einigen Jahren brachte die deutschsprachige Band „Callejon“ ihr Cover-Album „Man Spricht Deutsch“ raus. Schnell fallen einige parallelen auf, obwohl kein Song von beiden gecovert wurde. Doch ich muss zugeben, dass mir die Hämatom Songs besser gefallen. Die Jungs haben einfach diesen deutschen Pop-Songs ihren harten Stempel aufgedrückt, bis es zu einem Hämatom kam!
Sehr gut!
Was findet sich noch in der Kiste. Genau Das Fotobuch. Es hat tatsächlich das Format eines A4 Blattes, im Querformat. Es ist in einem festen Einband und fühlt sich recht wertig an! Gleich auf der zweiten Seite strahlen einen die vier Autogramme an. Wenn man die Seite seitlich ins Licht hält, sieht man auch, dass es sich um echte Unterschriften handelt. Da die Farbe eines Eddings anders glänzt wie zum Beispiel der Rest. In dem Buch sind verdammt viele schönes Fotos drin und viel informativer Text. Dort wird die Bandgeschichte erzählt, was ich persönlich extrem interessant finde. Ich glaube bis jetzt habe ich noch nie ein so schönes Art-Buch bei einer CD oder Videospiel gehabt. Meist erhält man eher so ein paar Seiten Papier, welche sich wie ein 2,50€ Comic anfühlen. Hier aber, hier hat man echt was in der Hand!
Das große Case
Das Fotobuch
Die CD Hülle
Während ich diesen Artikel verfasse, höre ich beide CDs rauf und runter und bin echt sehr begeistert! Wer also mit Metal und vor allem deutschsprachigem, etwas anfangen kann, der sollte hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren! Für Hämatom Fans sollte es kein halten geben! Los ab in den Laden und kaufen! Mir ist es schon etwas peinlich, dass ich von der Platte nur zufällig etwas mitbekam.
Die DVD, habe ich noch nicht gesichtet, aber ich denke, hier befinden sich sämtliche Videos drauf, welche zu den passenden Singles veröffentlicht wurde. Zumindest lässt die Beschreibung „Hämatom Videographie“ darauf schließen. Sollte es sich doch als etwas ganz anderes herausstellen, werde ich den Blog ggf abändern.
So und geh jetzt schön Musikhören!
Euer Phil
Top Angebote
Mein Avatar