Killzone 3 VS Crysis 2 Part 1
Das Duell kann beginnen, aber eins vorweg! Ich bin weder ein Killzone Fanboy noch ein Crysis Fanboy. Man liest ja hier immer diese recht durchwachsenen Tests. Wo man aber merkt, dass der Schreiber ein großer Anhänger der einen Marke ist. Ich hoffe jetzt mal das gelingt mir besser.
So los gehtz!
Killzone 3 VS Crysis2
Handlung
Der dritte Teil der Saga setzt genau da an, wo der zweite aufgehört hat. Während des dritten Teils rutscht ihr als tiefer in die Story um Helgan und seine Bürger, die Helghast. Es wird euch gezeigt, was nach dem Ableben des ehemaligen, Anführer, Visari passiert und wie sich die Helghast formieren um ihre letzte Schlacht gegen die ISA zu schlagen. Wieder schlüpft ihr in die Rolle von „Sev“, welcher euch ja aus dem Vorgänger Teil bekannt sein sollte. Zuviel möchte ich von der Story nicht verraten. Sie passt aber wie die Faust aufs Auge und wird in vielen Filmschnippseln erzählt. Sehr schön!
Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ob Crytek da etwas geschlafen hat. Irgendwie habe ich eine Story-Lücke in meinem Kopf. Soweit ich mich erinnere war man am Schluss des ersten Teils auf einem Flugzeugträger und trat einem riesen Alien in den Arsch. Ich hoffe das Crytek da noch Storymaterial nachreicht. Ich würde sehr gerne wissen was mit „Prophet“ passierte bis er „Alcatraz“ traf und ihm seinen Anzug übergab. Genau! Ihr spielt einen neuen Protagonisten, dieser hört auf den Rufname „Alcatraz“. Mit ihm kämpft ihr euch durch New York welches von den Aliens ordentlich umgekrempelt wurde! Langsam kommt ihr einer Verschwörung auf die Spur. Die Stroy ist sehr gut erzählt, aber Stellenweise etwas langatmig und durch fehlende Storyparts etwas verwirrend.
?Fazit: Dieser Punkt geht für mich an Killzone 3, da ich die Geschichte einfach spannder und ergreifender fand. Crysis 2 erzählt auf seine Weise auch eine Nette Geschichte, leider aber mit Logiklücken. Schade.
Spielzeit
Ich habe Killzone 3 auf Normal gespielt und habe mir alle Zwischensequenzen angesehen. Stellen, welche die Spielzeit drastisch nach oben treibt, wie z.B. Rätsel sucht man in Killzone 3 vergebens. Das erste Mal sah ich den Abspann nach ca. 6-7 Std. Ich habe ganz normal gespielt, also ich rannte nicht durchs Spiel. Ich genoss es. Während der zeit wurde ich von einer actionreichen Szenen in die nächste geschleudert. Es gab außer einem Level, welches in einem Jungel spielt kaum zeit zum verschnaufen. Es bietet ein großartiges Mittendrin-Gefühl.
Auch Crysis 2 habe ich auf normal gespielt um einen besseren vergleich ziehen zu können. Bei diesem Spiel sah ich den Abspann nach ca. 9-10 Std. Auch Crysis 2 setzt auf sehr Actionreiches Geschehen. Leider sind mit aber einige Stellen aufgefallen, an denen ich beim Spielen genervt war, dass die Story nicht voran getrieben wurde und man wieder zu einem Anderen Punkt laufen musste. Diese stellen kamen aber nicht häufig vor. Es mag wohl daran liegen, dass man trotz der Lang-Atem-Passagen immer was zu tun hatte und man sich nicht so vorkam als ob man diese Stelle schon mal gespielt hatte.
Fazit: Dieser Punkt geht für mich an Crysis 2. Es bietet einfach die längere Spielzeit ohne langweilig zu wirken. Die Intensität finde ich allerdings von Killzone 3 einen Tick besser. Wäre Killzone 3 genauso lange, wäre es ein Kopf an Kopf rennen geworden, bei dem ich echt spitzfindig hätte sein müssen.
Aus der gleichen Kategorie : Wohnzimmer um Playstation 3 erweitert
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare