Pride (2014) - Amazon Prime

Aufrufe: 30
Kommentare: 0
Danke: 0
15. Januar 2021

Cool was Matthew Warcus hier mit kaum Erfahrung von Kinoproduktionen auf die Beine stellt.
Nach dem Drehbuch von Stephen Beresford inszenierte er eine Geschichte die auf wahre Begebenheiten in den Jahren 1984 und 1985 beruht.
Der Film ist over all trotz der ernsten Umstände ein gekonntes "Feel Good"-Movie geworden. Die vorherrschende Message des Films heißt "Solidarität".
Wer liest das es sich um Schwule und Lesben handelt liegt falsch. Ganz und gar nicht wirkt der Film in irgendeiner Sicht anklagend gegenüber Heterosexuellen und versucht Homosexuelle in ein richtiges Licht zu rücken. Auch werden hier keine Klischees bedient.

Vorurteile werden gezeigt. Aber sie werden schnell glaubhaft zerstreut. Die Menschen der Ortschaft Onllwyn und eine Gruppe Homosexueller aus London kommen sich aus Sympathie und Menschlichkeit näher, freunden sich an, bauen Vorurteile ab, zeigen das sie trotz verschiedener sexueller Neigung für eine gemeinsame Sache stehen können. Und zeigen so auf das die sexuelle Neigung überhaupt keinen Menschen definiert.

Und weil Warcus mit seinem Film einen Plot schafft der das homosexuell sein nicht in die Vordergründigkeit stellt, erwächst hier eine wunderbare solidarische Geschichte die mitnimmt und in den Bann ziehen kann.

Auch weil der Cast sehr gut schauspielert und die Charaktere sehr eindringlich und überzeugend rüberbringt. Dominic West alias Jonathan, Imelda Staunton als Hefine, Ben Schnetzer in der Rolle des Marc und George McKay den die Meisten unter uns eher aus dem Film "1917" kennenlernten, spielen wunderbar auf und geben dem Film eine langlebige schauspielerische Gewichtung.

Nicht zuletzt versteht es auch der Soundtrack und Score dem Film eine erfrischende und lebendige Note einzuhauchen. Die 80er Sounds machen einfach richtig Bock und kommen selbst von der Streaming-Plattform voluminös auf die Lautsprecher.

mein Fazit:

Ein Klasse Film, sehens- und empfehlenswert für dijenigen unter uns die auch abseits von Bombast-Kino unterwegs sind.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Klinke
Aktivität
Forenbeiträge303
Kommentare1.216
Blogbeiträge108
Clubposts6
Bewertungen205
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(105)
(2)

Kommentare

von NX-01 
am Liegt seit kurzem auf …
von Klinke 
am Genau für diese …
von NX-01 
am Netter Sonntagnachmitt…
von NX-01 
am Habe ihn auf Blu-Ray …
von NX-01 
am Nach einer halben …
Der Blog von Klinke wurde 7.370x besucht.