Der Regenmacher - Amazon Prime

Aufrufe: 25
Kommentare: 0
Danke: 1
6. Januar 2021

Vorab gesagt, dieser Film wurde nach John Grishams Roman "The Rainmaker" von Francis Ford Coppola inszeniert.
Er stellt kein Remake des 1956 erschienenen Spielfilms mit selben Titel dar.

Coppola verfasste das Drehbuch und übernahm die Regie. Clever und spitzfindig, dabei dennoch noch grün hinter den Ohren und teilweise naiv stellt er den jungen Anwalt Rudy Baylor, der seine ersten Fälle aufnahm noch ehe er sein Examen in der Tasche hatte dar.

Matt Damon spielt seinen Charakter dank seines glaubhaften Alters und seiner erfrischenden Weise zu schauspielern auf einem sehr hohen NIveau und kann in jeder Szene überzeugend auftreten.

Coppola erzählt seine Geschichte (da mir der Roman von Grisham nicht geläufig ist) zweigleisig, was zwei Stunden Spielzeit wie im Fluge vergehen lässt. Schadenersatzforderungen und Gewaltdelikte sind in unserer Gesellschaft an der Tagesordnung. Und so können beide Delikte dank der überzeugenden Inszenierung durch Coppola in den Bann ziehen.

Die Zweigleisigkeit bewirkt auch das ein verzweigter Cast mit vielen Nebencharakteren zum Auftritt kommt. Danny DeVito und Matt Damon stehen mit Witz, Charme, aber auch Emotionen und Schlauheit im Mittelpunkt der Geschichte. Aber bis in die Nebenrollen sorgen sehr gute SchauspielerInnen für eine breite interessante Charakterdarstellung mit der man mitfiebert. Jon Voight und Danny Glover spielen sehr überzeugend, ebenso wie Claire Daines.

Coppola schafft es ohne in Überlänge zu gehen eine sehr große Geshcichte zu erzählen, ohne das man das Gefühl bekommt hier fehlt etwas. Durch clevere Schnitte und Einzelszenen kann man den beiden von Rudy geführten Fällen und seiner Arbeit folgen .

mein Fazit:

Coppola ist mit diesem Film ein hochwertiges Gerichts-Drama gelungen. Es unterhält paradoxer Weise trotz seiner schwerwiegenden behandelten Fälle mit einer wunderbar leichten Einsichtnahme. Ein groß angelegter namhafter Cast und authentische Charaktere machen den Film zu einer empfehlenswerten Abendunterhaltung.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Klinke
Aktivität
Forenbeiträge271
Kommentare764
Blogbeiträge35
Clubposts6
Bewertungen136
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(32)
(2)

Kommentare

von Klinke 
am Danke Eddem :o)
von Eddem 
am "The Revenant - …
am Ic denke, das der …
von NX-01 
am Grad gesichtet und …
von NX-01 
am Gucke ich nächste oder …
Der Blog von Klinke wurde 1.493x besucht.