"Plan B - Scheiß auf Plan A"
12. Juni 2017Plan B - Scheiß auf Plan A
Kinoreview
Regie:
Ufuk Genc & Michael Popescu
Cast:
Can Aydin
Cha-Lee Yoon
Phong Giang
Eugene Boateng
Laurent Daniels
Julia Dietze
Gedeon Burkhard
http://de.web.img3.acsta.net/r_1280_720/pictures/17/04/07/17/17/299453.jpg
Inhalt:
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES [3/3]
8. September 2013Und weiter geht's mit dem 3. Teil des großen NINJA TURTLES Blogs !
Die SUPER TURTLES
Quelle:tmnt.wikia.com
Peter Laird kreierte diese Charaktere schon 1993 und hielt sie dann erstmal fast ein Jahrzehnt unter Verschluss ehe sie 2002 ihren ersten Auftritt in den Mirage Comics und 2003 dann in der 2. Zeichentrickserie hatten.
Graviturtle ist das Gegenstück zu Leonardo und kämpft mit einer Peitsche.
Shellectro ist Donatellos Pendant und kann Elektrizität erzeugen und diese als Blitze verschiessen. Zudem kann er damit auch fliegen.
Griddex ist die Alternative von Raphael und kann seine Größe verändern.
Das Gegenstück zu Michelangelo ist Blobboid und er besteht aus einer schleimartigen Konsistenz, was ihm ermöglicht seine Form nach Belieben zu verändern, Gliedmaßen zu dehnen und Angriffe leichter wegzustecken.
Doctor Shreddarius und die Terrorkinetics sind, wie sich erahnen lässt die jeweiligen Versionen von Shredder und dem Foot Clan.
Es gibt hier auch einen alternativen Splinter, namens Sliver, der allerdings auf der bösen Seite unter Dr. Shreddarius agiert.
In den Mirage Comics wurden die Super Turtles von Dr. Shreddarius selbst geschaffen, der eigentlich vor hatte, sie zu seinen Bodyguards zu machen.
In der 2003er Zeichentrickserie wird ihr Ursprung nicht geklärt.
Das TURTLES Universum zusammengefasst
Comics:
Neben den ursprünglichen "Mirage Comics" von Eastman und Lair erschienen auch Comics von "Archie Comics", "Image Comics", "Dreamwave" und zuletzt "IDW Publishing", welche aktuell noch produziert werden.
Serien:
- 1. Zeichentrickserie ( 1987-1996 )
- OAV Serie: Mutant Turtles Chojin Densetsu-hen (1996-1997,
2 Folgen)
- Realserie: "The next Mutation" ( 1997-1998 )
- 2. Zeichentrickserie ( 2003-2009 )
- CGI-Serie ( 2012- )
Filme:
- Turtles ( 1990 )
- Turtles 2 - Das Geheimnis des Ooze ( 1991 )
- Turtles 3 ( 1993 )
- TMNT ( CGI-Film 2007 )
- Turtles Forever ( Zeichentrickfilm 2009 )
- Casey Jones ( Independentfilm 2011 )
- Turtles ( Reboot 2014 )
Was natürlich bei solch einem erfolgreichen Franchise nicht fehlen darf, sind Merchandiseartikel aller Art. Am wichtigsten hierbei:
Die Actionfiguren! ( Ich hatte als Kind unzählige)
...Videogames.
Das erste Videospiel mit simplem Titel
"Teenage Mutant Ninja Turtles" erschien 1989 für das NES - Nintendo Entertainment System.
Mein erstes Turtles Videogame war
Quelle:ninretro
für den Nintendo Gameboy.
Und so hat es dann ausgesehen:
Quelle:gamefaqs.com
Nachdem ich dann später eine Super Nintendo Konsole bekam, war mein nächstes Spiel
Quelle:hypeup.net
und das habe ich bis zum Umfallen gezockt, kann ich Euch sagen
Kürzlich ist am 28.08.2013
"TMNT: Out of the Shadows"
für XBOX 360 und PC erschienen. ( Für PS3 folgt der Release am 24.09.2013 ebenfalls als Download-Game )
Es ist das insgesamt 38. Ninja Turtles Videospiel !!!
Quelle:ripten.com
Natürlich habe ich es mir sofort bei XBL heruntergeladen und es ist der HAMMER ! Absolutes Old School Feeling in neuem Gewandt.
Es ist als Trilogie geplant und voraussichtlich soll Ende diesen Jahres der 2. Teil erscheinen.
Quelle:youtube
Sowohl Fans der ersten Stunde als auch die jüngere Generation werden ihre helle Freude daran haben. 100%ige Empfehlung!
( Es gibt eine kostenlose Demo zum antesten )
Zum Schluss ( ja, leider ) habe ich noch eine
spassige Rubrik für Euch, die...
- James Avery, besser bekannt als Onkel Phil aus "Der Prinz von Bel Air", sprach den "Shredder" in der ersten 1987er Zeichentrickserie
- In den IDW Comics trifft April O'Neal, die hier Biotechnologiestudentin und keine Reporterin ist, schon im Labor auf die TURTLES, als diese noch nicht mutiert waren und gibt ihnen ihre Namen
-Die Dreharbeiten zum ersten Liveaction Film 1990 gestalteten sich nicht zuletzt wegen der aufwändigen Kostüme sehr kompliziert und so filmte die Crew die ersten Monate ohne einen Distributionsvertrag. New Line Cinema war bereit den Film zu veröffentlichen und es wurde der, bis dato, erfolgreichste Independentfilm aller Zeiten, welcher erst 9 Jahre später von "The Blair Witch Project" übertrumpft wurde
-die Turtles lösten Ende der 80er, Anfang der 90er einen regelrechten BOOM aus, sie waren überall, ob im TV, in den heimischen Kinderzimmern als Actionfiguren oder auf Postern und sogar auf der Kornflakespackung - und so kam es, wie es kommen musste:
Die TURTLES gingen auf Live Tour!!!
Quelle:youtube
Quelle:youtube
Leider muss alles irgendwann zu einem Ende kommen aber ich hoffe Euch hat mein NINJA TURTLES BLOG gefallen und vielleicht gibt es ja bald den nächsten Blog aus dieser Reihe!
Quelle:glockster.com
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES [2/3]
7. September 2013Die OAV-Serie ( Japan ) Mutant Turtles: Chojin Densetsu-hen 1996 gab TV Tokyo den Auftrag, eine 25 Minütige Turtles Folge zu produzieren um eine neue Reihe von Actionfiguren, namens "Supermutants Ninja Turtles" zu bewerben.
Durch Zufall stoßen die Turtles auf eine gefangene Fee. Nachdem sie sie befreien, schenkt diese ihnen zum Dank die Fähigkeit, sich in Supermutanten zu verwandeln.
Und so sehen sie dann aus:
Quelle:theroundaboutmethod.blogspot.com
Erinnern stark an den alten Zeichentrick Wolverine.
Quelle:marvel.wikia.com
1997 wurde eine weitere Folge produziert, welche wieder als Werbung für die neue, Japan-exklusive
"Metal Mutation Ninja Turtles" diente.
Die beiden Folgen wurden bisher nur in Japan auf VHS veröffentlicht.
Quelle:ninjaturtles25years.webs.com
Die "fast"-CGI Serie
Quelle:zmnt.wikia.com
2001 produzierten die Rainbow Studios einen 5-minütigen Trailer für eine 3D-animierte CGI Turtles Serie. Da jedoch zu dem Zeitpunkt kein Interesse an einem CGI Format für die Turtles bestand, fanden sich keine Investoren für die Serie und das Projekt wurde fallen gelassen.
Natürlich habe ich den Clip für Euch ausgegraben!
Und hier ist er:
Quelle:youtube
Die 2. Zeichentrickserie
2003 feierte die 2. Zeichentrickserie ihre Premiere.
Mit aufpoliertem Logo
Quelle:logos.wikia.com
und neuem Design der Charaktere wurde diese Serie sehr eng an die Original Comics der ersten Stunde angelehnt und war weitaus düsterer und durchdachter als die erste Zeichentrickserie.
So gab es bei dieser Serie eine folgenübergreifend, zusammenhängende Story. Insgesamt wurde die Serie mit 7 Staffeln, bestehend aus 156 25-minütigen Folgen von 2003 bis 2009 ausgestrahlt.
Auch hier ging es gegen Hauptbösewicht Shredder, wenngleich man gleich 3 Versionen gegenüber stand. Einige neue Charaktere wurden zudem in die Story eingebracht.
Auf folgendem Bild sieht man, dass die 4 Helden deutlich erwachsener wirken. Sie sind muskulöser und gucken nicht unbedingt so freundlich, wie ihre, doch sehr kindgerechten Vorgänger.
Quelle:gamefaqs.com
Quelle:fanpop.com
2007 erschien der vierte Kinofilm über die TURTLES und ist eine Fortsetzung der 3 Realfilme aus den frühen 90ern. Es werden zudem auch Elemente aus der 2. Zeichentrickserie aufgegriffen, so ist April O'Neal ebenfalls Antiquitätenhändlerin.
Wie in den ersten Comics ist der Film ein wenig düsterer gehalten.
Der Zeichentrickfilm
TURTLES FOREVER
Zum 25-jährigen Jubiläum erschien 2009 ein 81-minütiger Zeichentrickfilm, der gleichzeitig das Serienfinale der 2. Zeichentrickserie war.
Das Besondere: In dem Film treffen alle 3 Generationen der TURTLES aufeinander. Die 1984er Comic TURTLES, die 1987er Zeichentrick TURTLES und die 2003er Zeichentrick TURTLES.
Quelle: jobitaun.blogspot.com
Quelle: nick.de
Seit 2012 läuft auf dem US Sender Nickelodeon eine computeranimierte und die insgesamt 4. Serie über das TURTLES-Universum. Hier sind alle bekannten Charaktere wieder vertreten.
Quelle:starblight.de
Michael Bay dreht momentan ein Reboot der alten TURTLES Filme, welcher für August 2014 angekündigt ist. U.a. sind Megan Fox als April O'Neal und in weiteren Rollen Whoopie Goldberg und William Fichtner besetzt. Als 2012 bekannt wurde, dass die TURTLES nicht, wie ursprünglich, durch das Ooze mutierten, sondern einer Alienrasse abstammen sollten, protestierten die Fans und starteten Petitionen. Die Beschwerden wurden ( Gott sei Dank ) vernommen und die ( schwachsinnige ) Idee mit der Alienrasse starb. Alles bleibt, wie gehabt !
Donatello ist das Technikgenie der Truppe und erfindet allerhand nützliche Dinge für den Kampf gegen das Böse. Er hat einen besonders dicken Draht zu Michelangelo.
In den Image Comics wird er direkt zu Beginn fast getötet. Anschließend verschmilzt er durch eine Begebenheit mit einem Cyborg, was für den Rest der Comicserie auch so bleibt.
Raphael ist der totale Hitzkopf und trägt oft große Wut in sich ( was in den Comics stärker ausgeprägt ist als in den Cartoons ). Er kämpft erst und denkt vielleicht dann nach. Natürlich geraten er und Leonardo deswegen oft aneinander, da sie völlig gegensätzlich sind.
Michelangelo ist der jüngste Bruder. Immer aufgedreht und in Partylaune, hat er immer einen Witz auf der Zunge. Er isst viel lieber Pizza als dass er kämpft.
Splinter ist der Mentor und Ersatzvater der Turtles. Er rettete sie damals in der Kanalisation und mutierte, wie sie zu einem intelligenten Humanoiden. Er gibt sein Wissen über die Kampfkunst Ninjutsu an sie weiter, damit sie im Kampf gegen die zahlreichen Schergen bestehen können.
So war die ursprüngliche April aus den Mirgae Comics die Laborassistentin vom späteren Gegner der TURTLES, Baxter Stockman.
In den IDW Comics war sie Biotechnologiestudentin und Praktikantin von Baxter Stockman. Erst in der ersten Zeichentrickserie war sie Fernsehreporterin für Kanal 3.
Im CGI Film von 2007 war sie Antiquitätenhändlerin und in der aktuellen CGI-Serie ist April erst 16 Jahre alt und Tochter eines Wissenschaftlers.
Shredder ( richtiger Name Oroku Saki ) ist der Erzfeind von Splinter und den Turtles. In der Realserie kommt er nur in den ersten Episoden vor. In der 2. Zeichentrickserie von 2003 gibt es mehrere Versionen von ihm: Ch'rell - der Utrom Shredder,
Tengu Shredder
und Cyber Shredder
Krang ist neben Shredder der 2. Superschurke. Er ist ein außerirdischer in Form eines menschlichen Gehirns und stammt aus der Dimension X. Sein Hauptquartier ist das Technodrom, eine Art Todesstern auf Rädern mit einem Auge oben drauf. Er kam erst ab der 1987er Zeichentrickserie vor. In den 3 Kinofilmen und der Realserie kommt er dagegen nicht vor aber in allen weiteren Serien.
Hun ist der Anführer der Purple Dragon Gang und wurde extra für die 2. Zeichentrickserie von 2003 erschaffen. Die Gang selbst kam bereits in den frühen Comics, in beiden Cartoonserien und auch in den Kinofilmen vor. Shredder rekrutiert später Bebop und Rocksteady aus ihren Reihen.
Bepop und Rocksteady sind zwei Gangmitglieder der Purple Dragons, und mutieren zu einem humanoiden Nashorn und einem Wildschwein. In dieser Form sind sie den Fans am meisten bekannt.
Sie kamen in beiden Zeichentrickserien, in "Turtles Forver", den Archie- und IDW Comics vor.
...und einen dürfen wir natürlich nicht vergessen
Quelle:tumblr.com
Casey Jones !!!
Der "dunkle Rächer" und treue Freund der TURTLES, der mit ihnen hin und wieder Seite an Seite gegen die Bösen kämpft.
Casey kommt lediglich in den Archie Comics, in der Realserie "The Next Mutation" und im 2. Kinofilm nicht vor, ansonsten ist auch er in allen Formaten vertreten.
2011 erschien der Independentfilm "Casey Jones" und handelt von den Ereignissen, die ihn zu dem Strassenkämpfer /-rächer machen, den wir kennen. Der Film hatte ein Budget von 20.000 US $ und eine Laufzeit von 35 Minuten.
Es gibt auch einen Überraschungsauftritt.
Ich kann Euch den Film nur dringend empfehlen! Was da auf die Beine gestellt wurde, lässt nur erahnen, was wohl mit größerem Budget möglich gewesen wäre.
Und hier ist der Film, viel Spass beim gucken!
Quelle:youtube
...weiter geht's in Teil 3!
Stay tuned!
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES [1/3]
7. September 2013Diesen Blog widme ich den, mutierten, pizzasüchtigen Kampfschildkröten
Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael
Ich wünsche Euch viel Spass beim lesen!
Quelle:sciencefiction.com
Die Entstehung eines Kults
Die beiden Comicbuchzeichner Peter Laird und Kevin Eastman hatten die Idee, eine Parodie auf Marvel's Comicbuchreihe The New Mutants, einem Spin-Off der X-Men zu kreieren.
Auf folgendem Bild mit Leonardo zu sehen
Quelle: tumblr.com
The New Mutants waren eine Gruppe von Teenagern, die wie die X-Men, Charles Xavier's Schule für junge Begabte angehörten. 1982 hatten sie ihren ersten Auftritt in einem Comic, woraufhin dann 1983 der erste eigene Comic erschien.
Quelle: wikipedia
Quelle:tmnt25.crtti.com
Aber wie sind die mutierten Schildkröten nun entstanden?
Als ein kleiner Junge gerade 4 Babyschildkröten aus der Tierhandlung nach Hause transportierte, sah er wie ein Blinder Mann die Strasse überquerte und dabei fast von einem mysteriösen Truck mit der Aufschrift "T.G.R.I" überfahren wurde. Ein weitereer Mann wollte dem Blinden zur Hilfe eilen und rempelte dabei den Jungen an, der daraufhin die Schildkröten fallen lies. Beim Ausweichmanöver verlor der Truck einen Behälter, welcher beim Aufprall kaputt ging. Dickflüssiger, grüner Schleim ( Ooze ) trat aus, welcher die kleinen Schildkröten in den Gulli spülte. Der spätere Ziehvater und Meister der TURTLES, die Ratte Splinter, fand die kleinen Schildkröten in der Kanalisation und wollte ihnen helfen. Dabei kam er selbst mit dem Ooze in Berührung und alle mutierten zu den humanoiden, intelligenten Wesen, die bis heute so bekannt und beliebt sind.
in schwarz-weiß und einer Auflage von 3000 Stück.
Quelle:tomheroes.com
Schnell wurden die TURTLES populär, es folgten weitere Comics und 1987 ein Angebot an Eastman und Lair, eine Zeichentrickserie zu produzieren. Die beiden mussten einige Kompromisse eingehen. Die ursprünglichen Comics waren düsterer, es floss Blut und wurde geflucht, was laut den Verantwortlichen nicht in ein Kinderprogramm passte.
Die 1. Zeichentrickserie
...lief von 1987 bis 1996 mit insgesamt 193 23-minütigen Folgen, aufgeteilt in 10 reguläre- und eine Sonderstaffel namens
"Ferien in Europa".
Und so sahen die ersten Zeichentrick-TURTLES aus:
Quelle:video.m3x.org
Während sie in den Comics noch alle rote Masken und Bandagen trugen, bekamen sie ab der ersten Zeichentrickserie alle ihre individuellen Farben, welche bis heute in allen Filmen, Serien und weiteren Comics beibehalten wurden.
Als die Serie in Großbritanien startete, wurde nochmal einiges angepasst. So änderte man zunächst den Namen NINJA TURTLES in HERO TURTLES ( was dann auch in anderen Ländern u.a. in Deutschland übernommen wurde ), da die verantwortlichen der Meinung waren, dass das Wort "Ninja" nicht in ein Kinderprogramm passt. Sämtliche Logos und Merchandiseartikel mussten geändert werden. Zudem wurde Michelangelos Waffe, das Nunchaku gegen ein Seil mit Enterhaken getauscht, da Nunchakus laut britischem Gesetz verboten sind.
Grob zusammengefasst: die TURTLES leben mit Meister Splinter, der sie in der Kampfkunst Ninjutsu unterrichtet, in der Kanalisation unter New York City und kämpfen für Recht und Ordnung. Die Gegner der TURTLES sind Shredder ( ehemals Oroku Saki )
ein Außerirdischer aus der Dimension X.
Es gab zudem viele weitere Schergen in Reihen der Bösen,
die den TURTLES immer wieder zu schaffen machten
( hierzu später Genaueres ). Die Serie ist hierzulande auf DVD erhältlich und die ersten 3 Staffeln sind für das 1. Quartal 2014 bereits auf Blu-ray angekündigt.
Die Realverfilmungen
Durch die immense Popularität, welche die Zeichentrickserie den 4 Schildkröten bescherte, ließ ein Kinofilm nicht lange auf sich warten und 1990 erschien unter der Regie von Steve Barron
( The Coneheads, 1993 ) "Teenage Mutant Ninja Turtles". Der Film basierte nicht auf der Zeichentrickserie sondern sollte eine eigene Interpretation der Comics sein.
Quelle: moviepostershop.com
Quelle: collider.com
Es wird die Geschichte von Beginn an erzählt, wie die Turtles April kennenlernen und zum ersten Mal auf den Foot Clan und dessen Anführer Shredder stoßen, welche sie natürlich besiegen müssen, um New York wieder sicherer zu machen.
In der deutschen Version wurden während der Kampfszenen cartoonartige Geräusche eingefügt ( Glocken und Pfeiftöne ) um die Gewalt etwas zu verharmlosen. In der Originaltonspur sind diese nicht vorhanden, wodurch der Film eine Spur düsterer / ernster wirkt.
Durch den großen Erfolg des ersten Teils erschien 1 Jahr später direkt das Sequel "Turtles 2 - Das Geheimnis des Ooze", dieses Mal unter der Regie von Michael Pressman, welcher sonst eher für TV Filme und Serien bekannt war.
Quelle: turtleevent.com
In diesem Teil geht es erneut gegen den totgeglaubten Shredder, der seinen Foot Clan neu aufgebaut hat und sich an den Turtles rächen will.
Der junge Pizzabote, Keno, der den Turtles im Kampf zur Seite steht wurde von Ernie Reyes Jr. gespielt.
Quelle: muppet.wikia.com
Den erfahrenen Kampfkünstler werden die meisten sicher in folgender Szene aus "Welcome to the Jungle" (mit Dwayne 'THE ROCK' Johnson und Sean William Scott) gesehen haben:
Quelle:youtube
In Teil 2 gab es auch den "legendären" Auftritt von Vanilla Ice, der seinen "Ninja Rap" auf der Bühne eines Clubs performt als die Turtles mitten im Kampf hereinplatzen.
Und das Musikvideo dazu will ich Euch natürlich nicht vorenthalten!
Quelle:youtube
Das Sequel war zwar nicht mehr so erfolgreich wie der Erstling aber man wagte sich 2 Jahre später dennoch an einen weiteren Teil.
Unter Regisseur Stuart Gillard erschien 1993 der dritte und bis jetzt letzte Realfilm, "Turtles 3", bei dem der Erfolg jedoch ausblieb, was zur Folge hatte, dass vorerst keine weiteren Filme mehr gedreht wurden.
Quelle: comicattack.net
April durch ein antikes Zepter zurück ins feudale Japan teleportiert, die Turtles folgen ihr und haben nicht viel Zeit, sie zu finden und mit ihr zurückzukehren. Dabei erleben sie natürlich allerhand neue Abenteuer.
Die Real-Serie
Quelle:animockerystudios.com
1997-1998 entstand "Ninja Turtles - The next Mutation" und schaffte es gerade mal auf 1 Staffel mit 26 Folgen a 25 Minuten Laufzeit.
Die Serie war bei den Fans sehr unbeliebt. Man plante zwar noch eine zweite, computeranimierte Staffel,
welche aber nie realisiert wurde.
Extra für die Serie wurde ein fünfter, weiblicher(!) Turtle , namens Venus De Milo erfunden.
Quelle:ugo.com
Es wurde in der Story so erklärt, daß es ursprünglich 5 Turtles waren aber Splinter damals in der Kanalisation nur die 4 retten konnte, bevor Venus dann weggespült wurde. Später erfährt sie ihre Geschichte und gelangt zu ihren Brüdern.
Weitere Gründe, warum die Serie so unbeliebt war:
-Erzfeind Shredder kam nur in den ersten beiden Episoden vor, der Hauptgegner waren der "Dragon Lord" ( nein, nicht Jackie Chan ) und seine Armee humanoider Drachen.
- Michelangelos geliebten Nunchakus wurden kurzerhand gegen Tonfas ( ähnlich dem Polizeiknüppel ) ausgetauscht, da sie in vielen Ländern gesetzlich verboten sind.
Quelle:tbotech.com
Für TURTLES-Fans der ersten Stunde ist die Serie absolut nichts, es wirkt vieles sehr albern und es gibt auch keine wirklichen Kämpfe, sondern eher alberne Comedyprügeleien, die z.T. auch noch "vorgespult" wurden. Für Kleinkinder ist die Serie dennoch unterhaltsam, denke ich.
Wer möchte, kann sich auf der Tube ein eigenes Bild davon machen, dort gibt es die Folgen in voller Länge ( ich verzichte an dieser Stelle auf das posten von Links ). Die Serie ist bei uns auch auf DVD erhältlich. (Die zweite DVD mit den restlichen Folgen erscheint diesen Monat)
Quelle:ninjaturtlepower.wordpress.com
YUEN WAH - Der 4. Drache
9. August 2013Hi, liebe Martial Arts- und Actionfreunde!
In diesem Blog möchte ich einen der Top-Bösewichter des Hong Kong Kinos näher beleuchten. Unter Meister Yu Jim Yuen begann er im Alter von 6 Jahren seine harte Ausbildung an der Peking Oper. Mit u.a. Jackie Chan, Sammo Hung und Yuen Biao formte er die "Seven Little Fortunes" ( die restlichen Mitglieder waren Yuen Tak, Yuen Bun und Corey Yuen ) . Diese Freundschaften begleiten ihn bis zum heutigen Tage, sowohl privat als auch beruflich. Bei den eingefleischten Hong Kong Fans müsste es jetzt gewaltig klingeln.
...aber klar doch!!! Die Rede ist von...
Quelle:heroic-cinema.com
YUEN WAH
Wie seine prominenten Kollegen, begann auch Yuen Wah ( der mit bürgelichem Namen Yung Chi heißt ) seine ersten Schritte in der Filmwelt als Stuntman, da er durch die harte Martial Arts- und Akrobatikausbildung die besten Voraussetzungen dafür hatte. Schon in frühen Shaw Brothers Produktionen sieht man ihn im Hintergrund oder sogar in kleineren Nebenrollen immer wieder auftauchen, bevor er dann in den 80ern bei Golden Harvest auch große Rollen übernahm. Er arbeitete einige Male mit und für Bruce Lee. Die erste gemeinsame Zusammenarbeit der beiden war der 1972 erschienene "Fist of Fury" ( dt. Titel: Todesgrüße aus Shanghai ).
Quelle: kungfumagazine.com Quelle: moviepilot.de
Fans kennen die Szene, in der Bruce Lee der Zutritt zu einem Park verweigert wird, weil er Chinese ist. Der "Parkwächter" weist ihn auf dieses unschöne Schild hin:
Quelle: blogs.mcclatchydc.com
Im nächsten Moment lässt der Parkwächter eine Dame mit Hund kommentarlos passieren. Jetzt erscheint Yuen Wah mit einigen anderen am besagten Eingang und sagt herablassend zu Bruce Lee, er würde ihn in den Park mitnehmen, wenn dieser, wie ein Hund auf allen Vieren laufen würde. Die Reaktion darauf könnt ihr Euch im folgenden Ausschnitt selbst ansehen:
Quelle: youtube
Seine Physis und die Fähigkeit, Bruce Lee's Bewegungen extrem gut zu imitieren brachten ihm den Posten als dessen Stuntdouble in "Enter the Dragon" ein, wo er die Akrobatischen Aktionen, wie Flips, Salti usw. für ihn absolvierte. In diesem kurzen Clip erzählt Yuen selbst, wie er Bruce in der anfänglichen Szene( kurz nach dem Kampf gegen Sammo Hung ) bei dem Sprung über die Mönche gedoubled hat.
Quelle: youtube
Im 1987 erschienenen "Eastern Condors" unter der Regie von Sammo Hung, welcher auch die Hauptrolle übernahm, konnte Yuen Wah zum ersten Mal in seiner Paraderolle, des bösen Psychopaten auftrumpfen.
Quelle: cybermonkeydeathsquad.com Quelle: http://www.brns.com/hkactors/pages/page49.html
Dieser Film ist, meiner Meinung nach, einer der besten Vertreter des Genres und kann mit vielen Topdarstellern der damaligen Zeit ( Sammo Hung, Yuen Biao, Yuen Wah, Joyce Godenzi, Lam Ching Ying, Melvin Wong, Yuen Woo Ping, Billy Chow, Corey Yuen, Yasuaki Kurata, Dick Wei usw.) und harter Action sowie grandiosen Martial Arts Szenen auftrumpfen. Hong Kong Kino par exellence. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte dies schnell nachholen.
Die positive Resonanz, welche Wah für seine Darstellung des Generals erhielt, brachte ihm im darauffolgenden Jahr in Dragons Forever, wieder unter der Regie von Sammo Hung, erneut die Rolle des bösen Psychos ein.
Quelle: http://punchintheneckreviews.blogspot.de
Statt des Fächers und des markanten Lachens, gab man ihm hier Zigarren als Markenzeichen, welche er dann akribisch rauchte. Yuen berichtete später, daß ihm zwischendurch sehr schwindelig wurde von den vielen Takes, in denen er die Zigarren rauchen musste.
Quelle: http://dereklieu.wordpress.com
In "The Iceman Cometh" von 1989 ( dessen Remake mit Donnie Yen Ende des Jahres in den asiatischen Kinos zu sehen sein wird ) durfte Yuen Wah erneut das Böse verkörpern und spielte den Gegner von Yuen Biao. Die beiden lieferten sich einige grandiose Actionsequenzen und Kämpfe und einen sehr schönen Showdown.
Im gleichen Jahr spielte er an der Seite von Jet Li in Tsui Hark's "The Master" einen guten Charakter.
Hier eine Szene aus dem Film:
Quelle: notcomingsoon.com
1992 spielte er ein weiteres Mal, zwar nicht den Hauptbösewicht, aber die rechte Hand des Bosses in Police Story 3 - Supercop.
Quelle: martialartsunltd.co.uk
Den meisten dürfte Yuen Wah aber durch seine Rolle in Kung Fu Hustle ( 2004 von Stephen Chow )bekannt sein, die auch mehr oder weniger, ein Leinwandcomeback für ihn war, hatte er doch seit den späten 90ern vermehrt in TV Serien mitgewirkt und weniger Filme gemacht.
Quelle: youtube
In "Australia" ( 2008 mit Hugh Jackman und Nicole Kidman ) spielte er eine Nebenrolle, jedoch diesmal keinen Bösewicht.
Quelle: flickr.com
Nachfolgend ein kleines Interview, indem er sich selbst zu dieser Rolle äußert:
Quelle: youtube
In den letzten 10 Jahren sieht man ihn nur noch gute Charaktere spielen und nicht mehr den Bösewicht, der ihn so beliebt und bekannt gemacht hat. Bis heute ist Yuen Wah immer noch im Filmbusiness aktiv und taucht auch immer mal wieder mit einem seiner alten Kindheitsfreunde, Sammo Hung, Jackie Chan und Yuen Biao, in Filmen auf.
Ich freue mich immer wieder, ihn in einem Film zu sehen, ganz zu schweigen von seinen alten und bereits oft gesehenen Auftritten.
Jackie, Sammo und Yuen Biao wurden immer als die "Three Dragons" bezeichnet und spielten in vielen Filmen Seite an Seite, teilweise auch nur zu 2 in verschiedenen Kombinationen. Yuen Wah war nicht viel weniger häufig dabei ( egal ob nun auf gleicher oder gegnerischer Seite ) deswegen ist er der verdiente
4. Drache !
Zum Schluss noch ein ganz kleiner Auszug seiner Filme / Auftritte, die man meiner Meinung nach gesehen haben sollte ( ab 1980 ):
Mr. Vampire ( 1985 / hier spielt er übrigens den Vampir )
Heart of Dragon aka Powerman 3 ( 1985 / mit Jackie Chan, Sammo Hung )Millionaire's Express aka Shanghai Express ( 1986 / mit Sammo Hung, Yuen Biao )
Eastern Condors ( 1987 / mit Sammo Hung, Yuen Biao )
On the Run ( 1988 / mit Yuen Biao )
Dragons Forever aka Action Hunter ( 1988 /mit Jackie Chan, Sammo Hung, Yuen Biao)
The Master ( 1989 / mit Jet Li )
Police Story 3 – Supercop ( 1992 / mit Jackie Chan, Michelle Yeoh )
Kickboxer ( 1993 / mit Yuen Biao )
Kung Fu Hustle (2004 )
Dragon Tiger Gate ( 2006 )
Bis bald
Euer
John Woo
Top Angebote
Mein Avatar