YUEN WAH - Der 4. Drache
Hi, liebe Martial Arts- und Actionfreunde!
In diesem Blog möchte ich einen der Top-Bösewichter des Hong Kong Kinos näher beleuchten. Unter Meister Yu Jim Yuen begann er im Alter von 6 Jahren seine harte Ausbildung an der Peking Oper. Mit u.a. Jackie Chan, Sammo Hung und Yuen Biao formte er die "Seven Little Fortunes" ( die restlichen Mitglieder waren Yuen Tak, Yuen Bun und Corey Yuen ) . Diese Freundschaften begleiten ihn bis zum heutigen Tage, sowohl privat als auch beruflich. Bei den eingefleischten Hong Kong Fans müsste es jetzt gewaltig klingeln.
...aber klar doch!!! Die Rede ist von...
Quelle:heroic-cinema.com
YUEN WAH
Wie seine prominenten Kollegen, begann auch Yuen Wah ( der mit bürgelichem Namen Yung Chi heißt ) seine ersten Schritte in der Filmwelt als Stuntman, da er durch die harte Martial Arts- und Akrobatikausbildung die besten Voraussetzungen dafür hatte. Schon in frühen Shaw Brothers Produktionen sieht man ihn im Hintergrund oder sogar in kleineren Nebenrollen immer wieder auftauchen, bevor er dann in den 80ern bei Golden Harvest auch große Rollen übernahm. Er arbeitete einige Male mit und für Bruce Lee. Die erste gemeinsame Zusammenarbeit der beiden war der 1972 erschienene "Fist of Fury" ( dt. Titel: Todesgrüße aus Shanghai ).
Quelle: kungfumagazine.com Quelle: moviepilot.de
Fans kennen die Szene, in der Bruce Lee der Zutritt zu einem Park verweigert wird, weil er Chinese ist. Der "Parkwächter" weist ihn auf dieses unschöne Schild hin:
Quelle: blogs.mcclatchydc.com
Im nächsten Moment lässt der Parkwächter eine Dame mit Hund kommentarlos passieren. Jetzt erscheint Yuen Wah mit einigen anderen am besagten Eingang und sagt herablassend zu Bruce Lee, er würde ihn in den Park mitnehmen, wenn dieser, wie ein Hund auf allen Vieren laufen würde. Die Reaktion darauf könnt ihr Euch im folgenden Ausschnitt selbst ansehen:
Quelle: youtube
Seine Physis und die Fähigkeit, Bruce Lee's Bewegungen extrem gut zu imitieren brachten ihm den Posten als dessen Stuntdouble in "Enter the Dragon" ein, wo er die Akrobatischen Aktionen, wie Flips, Salti usw. für ihn absolvierte. In diesem kurzen Clip erzählt Yuen selbst, wie er Bruce in der anfänglichen Szene( kurz nach dem Kampf gegen Sammo Hung ) bei dem Sprung über die Mönche gedoubled hat.
Quelle: youtube
Im 1987 erschienenen "Eastern Condors" unter der Regie von Sammo Hung, welcher auch die Hauptrolle übernahm, konnte Yuen Wah zum ersten Mal in seiner Paraderolle, des bösen Psychopaten auftrumpfen.
Quelle: cybermonkeydeathsquad.com Quelle: http://www.brns.com/hkactors/pages/page49.html
Dieser Film ist, meiner Meinung nach, einer der besten Vertreter des Genres und kann mit vielen Topdarstellern der damaligen Zeit ( Sammo Hung, Yuen Biao, Yuen Wah, Joyce Godenzi, Lam Ching Ying, Melvin Wong, Yuen Woo Ping, Billy Chow, Corey Yuen, Yasuaki Kurata, Dick Wei usw.) und harter Action sowie grandiosen Martial Arts Szenen auftrumpfen. Hong Kong Kino par exellence. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte dies schnell nachholen.
Die positive Resonanz, welche Wah für seine Darstellung des Generals erhielt, brachte ihm im darauffolgenden Jahr in Dragons Forever, wieder unter der Regie von Sammo Hung, erneut die Rolle des bösen Psychos ein.
Quelle: http://punchintheneckreviews.blogspot.de
Statt des Fächers und des markanten Lachens, gab man ihm hier Zigarren als Markenzeichen, welche er dann akribisch rauchte. Yuen berichtete später, daß ihm zwischendurch sehr schwindelig wurde von den vielen Takes, in denen er die Zigarren rauchen musste.
Quelle: http://dereklieu.wordpress.com
In "The Iceman Cometh" von 1989 ( dessen Remake mit Donnie Yen Ende des Jahres in den asiatischen Kinos zu sehen sein wird ) durfte Yuen Wah erneut das Böse verkörpern und spielte den Gegner von Yuen Biao. Die beiden lieferten sich einige grandiose Actionsequenzen und Kämpfe und einen sehr schönen Showdown.
Im gleichen Jahr spielte er an der Seite von Jet Li in Tsui Hark's "The Master" einen guten Charakter.
Hier eine Szene aus dem Film:
Quelle: notcomingsoon.com
1992 spielte er ein weiteres Mal, zwar nicht den Hauptbösewicht, aber die rechte Hand des Bosses in Police Story 3 - Supercop.
Quelle: martialartsunltd.co.uk
Den meisten dürfte Yuen Wah aber durch seine Rolle in Kung Fu Hustle ( 2004 von Stephen Chow )bekannt sein, die auch mehr oder weniger, ein Leinwandcomeback für ihn war, hatte er doch seit den späten 90ern vermehrt in TV Serien mitgewirkt und weniger Filme gemacht.
Quelle: youtube
In "Australia" ( 2008 mit Hugh Jackman und Nicole Kidman ) spielte er eine Nebenrolle, jedoch diesmal keinen Bösewicht.
Quelle: flickr.com
Nachfolgend ein kleines Interview, indem er sich selbst zu dieser Rolle äußert:
Quelle: youtube
In den letzten 10 Jahren sieht man ihn nur noch gute Charaktere spielen und nicht mehr den Bösewicht, der ihn so beliebt und bekannt gemacht hat. Bis heute ist Yuen Wah immer noch im Filmbusiness aktiv und taucht auch immer mal wieder mit einem seiner alten Kindheitsfreunde, Sammo Hung, Jackie Chan und Yuen Biao, in Filmen auf.
Ich freue mich immer wieder, ihn in einem Film zu sehen, ganz zu schweigen von seinen alten und bereits oft gesehenen Auftritten.
Jackie, Sammo und Yuen Biao wurden immer als die "Three Dragons" bezeichnet und spielten in vielen Filmen Seite an Seite, teilweise auch nur zu 2 in verschiedenen Kombinationen. Yuen Wah war nicht viel weniger häufig dabei ( egal ob nun auf gleicher oder gegnerischer Seite ) deswegen ist er der verdiente
4. Drache !
Zum Schluss noch ein ganz kleiner Auszug seiner Filme / Auftritte, die man meiner Meinung nach gesehen haben sollte ( ab 1980 ):
Mr. Vampire ( 1985 / hier spielt er übrigens den Vampir )
Heart of Dragon aka Powerman 3 ( 1985 / mit Jackie Chan, Sammo Hung )Millionaire's Express aka Shanghai Express ( 1986 / mit Sammo Hung, Yuen Biao )
Eastern Condors ( 1987 / mit Sammo Hung, Yuen Biao )
On the Run ( 1988 / mit Yuen Biao )
Dragons Forever aka Action Hunter ( 1988 /mit Jackie Chan, Sammo Hung, Yuen Biao)
The Master ( 1989 / mit Jet Li )
Police Story 3 – Supercop ( 1992 / mit Jackie Chan, Michelle Yeoh )
Kickboxer ( 1993 / mit Yuen Biao )
Kung Fu Hustle (2004 )
Dragon Tiger Gate ( 2006 )
Bis bald
Euer
John Woo
Aus der gleichen Kategorie : Ihr habt es entgültig geschaft: Ich gebe das Sammeln auf!
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
@ Kyle: stimmt genau! Wie gesagt, wer den nicht kennt und sich für dieses Genre interessiert - dringend nachholen.
Danke Dir, Kumpel !
Toller Blog, mit einer hervorragenden Aufmachung.
Auch wenn mir dieses Genre nicht zusagt, der Blog ist FIRST CLASS.
In diesem Sinne..
kung fu hustle geht zwar in die oberflächliche richtung aber ich fand den echt klasse!!! :D
jemand wie du hat da bestimmt noch mehr details rausfischen können ...
@Cineast: eine Art Fortsetzung schwebt mir da auch schon vor ;-)
Habe heute wieder viel Neues dazugelernt, Danke!
Danke für den wunderbaren Blog und die Würdigung von Yuen Wah!
Der Blog schreit übrigens geradezu nach Fortsetzung :-) ....