Blog von IndyQ

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Tach,

und wieder einige Filme geschafft.


Gleich zu Beginn geht es ordentlich rund, nämlich

In 80 Tagen um die Welt (1956)
Produkt-Information

Mit David Niven und Shirley MacLaine.
Der Anfang des Filmsirritiert ein Wenig, erzählt Robert Osborne doch zunächst von den Taten der Menschheit und zeigt auch den Film "Die Reise zum Mond" von Georges Méliès.
Erst nach und nach wird klar, dass alles einen Bezug zu den Werken von Jules Verne hat.
Der Film wartet mit einer Reihe bekannter Nebenrollen auf (u.a. Buster Keaton und Frank Sinatra)
Ansonsten finde ich die Inszenierung sehr gelungen. Fogg kommt nicht ganz so hölzern rüber wie bei Brosnan.
Zudem merkt man an dem Film wieder einmal wie viel Zeit man sich damals noch genommen hat. lange ruhige Einstellungen von Landschaften sowie ausgebaute Szenen, wie z.B. der Stierkampf würden heute eher der Schere zum Opfer fallen.


Uhrwerk Orange (1972 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information

Mit Malcom McDowell
Der Film handelt von den Gerwaltexzessen eines jungen Briten und seiner Gang, sowie seinen "Resozialisierungsbehandlungen" durch die Regierung und dessen Folgen.
Kubrick ist natürlich kein simpler Regisseur. Insofern sind die Einstellungen, Ausstattungen etc. auch nicht jedermanns Geschmack. Ich wollte ihn schon immer mal sehen und fand ihn zwar interessant, aber muss ihn nicht unbedingt nochmal sehen. Vielleicht in einigen Jahren um eine neue Sicht zu erhalten.
Der Film hatte aber einige Wirkung auf die Gesellschaft, so ist der Song "Hier kommt Alex" von den Hosen eine direkte Anspielung. Und auch bei den Simpsons oder in South Park wird der Film erwähnt.

Shining (1980 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information

Mit Jack Nicholson
Und noch ein Kubrickfilm.
Auch hier fallen die eigentümlichen Kameraeinstellungen auf, in diesem Horrorfilm kommen sie jedoch besser zur Geltung.
Ein  Schriftsteller hütet mit seiner Familie über den Winter ein abgelegenes Hotel in den Bergen. Isolation und übernatürliche Warnehmungen fordern jedoch bald ihren Tribut.
Auch wenn Stephen King mit der Verfilmung nicht zufrieden war (liegt der Fokus doch eher auf den Personen als auf dem Hotel) so gefällt mir dieser Film richtig gut.
Was natürlich auch an Nicholsons wunderbarem Wahnsinn liegt.
Kubrick erhielt übrigens eine Nominierung für die goldene Himbeere für den Film.
Die Wiederholung der Badezimmerszene steht im Guinessbuch der Rekorde für die am häufigsten gedrehte Szene.
Inzw. gibt es auch eine Fortsetzung als Roman unter dem Titel Doctor Sleep.


Der Herr des wilden Westens (1939)
Produkt-Information
Mit Errol Flynn und Olivia de Havilland
Wieder ein Western. Dieses Mal mit dem berühmten Flynn, der als Sheriff eine verkommene Kleinstadt aufräumen will.
Es gibt eine, wie ich finde ziemlich heftige Szene, auch wenn der Film dem damaligen Hays Code unterlag. Ansonsten ein klassischer älterer Western, der zudem der Erste mit Flynn war. Aufgrund des großen Erfolges durfte sich dieser noch häufiger in diesem Genre austoben. Hier wird der Westen trotz der Verbrecher und Revolverhelden noch einigermaßen glorifiziert, im gegensatz zu den späteren dreckigen Italo-Western.
Ansonsten finde ich es interessant, dass in dieser Box einige Western, aber kaum kindergerechte Filme enthalten sind. Gerade berühmte Figuren wie Bugs Bunny & Co. wurde nicht mal mit einem Trickfilm oder Zusammenschnitten von Folgen gewürdigt.


Die Abenteuer des Robin Hood (1938)
Produkt-Information

Mit Errol Flynn und Olivia de Havilland (schon wieder) sowie Basil Rathbone
Nach dem Kubrick-Doppel nun also das Flynn-Doppel .
Der Film (auch bekannt als Robin Hood, König der Vagabunden) zählt zu den bekanntesten Filmen von Flynn und als einer der bessten Verfilmungen der Sage.
Als Fan der Mel-Brooks-Variante "Helden in Strumpfhosen" kommen einem natürlich einige Szenen sofort bekannt vor.
Ich persönlich finde den Einsatz der Musik aus heutiger Sicht etwas unglücklich. Während des Aufmarsches im Rahmen der Krönungszeremonie wäre etwas dezentere, bedrolichere Musik vielleicht angemessen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ansonsten ist der Film ein guter klassischer Abenteuerfilm aus einer Zeit, als explizite oder übertriebene Gewaltdarstellung noch untersagt war. Ideal für einen gemütlichen Sonntagnachmittag.


Risky Business - Lockere Geschäfte (1983 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information

Mit Tom Cruise, Rebecca de Mornay und Joe Pantoliano

Hier nun also der Cruise in einer sehr frühen Rolle als pupertärer Teenie, der sich in der Abwesenheit seiner Eltern mit Prostituierten, Zuhältern und Uni-Bewerbungen herum schlägt.
Die bekannteste Szene ist wohl sein Auftritt ohne Hose zu "Old Time Rock & Roll".
Die anschließend mehrmals kopiert wurde, u.a. in einer Folge von Alf.
Der Film zählt zu den Komödien, hat für mich abedr nur wenig Lacher zu bieten. Ich würde ihn eher in die Reihe der "Coming-of-Age"
einordnen. Man kann sich den Film ruhig ansehen, aber für mich spielt Tom den Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenen nicht sehr glaubwürdig. Seine ihm angeborene Überheblichkeit passt einfach nicht zu diesem verzweifelten Jungen.
Pantoliano hingegen habe ich gar nicht erkannt, obwohl er die gleiche Frisur hat wie sonst auch "g"

Sherlock Holmes (2009 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information
Mit Robert Downey Jr., Jude Law, Mark Strong und Rachel McAdams
Als Fan von Guy Ritchies Filmen (die nicht von Madonna beeinflusst wurden) sowie dem berühmten Detekitv im allgemeinen, kannte ich diesen Film schon vorher, bin aber doch etwas enttäuscht. Ein von Holmes und Watson gestellter Serienkiller, scheint nach seiner Hinrichtung wieder auferstanden zu sein. Gleichzeitig versucht Holmes die Beziehung zwischen Watson und seiner Freundin zu torpedieren.
Geheimorden, Verschwörungen mit großen politischen Auswirkungen sowie neuartige Erfindungen wie ein Elektroschocker sind für meinen Geschmack etwas zu viel der Geschichte. Waren die meisten Originalfälle doch harmloserer Natur. Die Darstellung der Figuren hingegen ist voll in Ordnung. Holmes als etwas unbedarfter und ruheloser Detektiv spielt klasse. Auch Jude Law als dynamischer, kämpfender Watson passt sehr gut ins Bild. Allerdings gefiel mir die Fortsetzung noch weniger, daher bin ich dem geplanten 3. Teil gegenüber skeptisch "g".
Hingegem empfehle ich unbedingt die geniale Serie Sherlock mit Martin Freemann und Benedict Cumberbatch!

Die 42. Straße (1933)
Produkt-Information

Mit Ginger Rogers
Und wieder ein Film aus den frühen Jahren des Studios der sich mal wieder mit einer Musicalproduktion beschäfftig. Nach den Western gefühlt die 2. häufigste Kategorie in der Box. Es geht um ein aufwendiges Musical, das nach dem großen Börsenchrash auf die Bühne gebract werden soll. Der Film ist ganz nett. Nachdem ich jetzt aber einige davon gesehen habe kein unbedingtes Pflichtprogramm.
Der Film spielte damals übrigesn das 5-fach der Produktionskosten ein und rettete die Warner Brothers vor dem Ruin. Das erklärt wohl warum der Film den Weg in die Box schaffte "g"

Für die 100-Jahrfeier wünsche ich mir dann noch:
Produkt-Information
Der Vater der Braut mit Spencer Tracy.
(Quelle für alle Bilder: Amazon.de)

In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten.

Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster.

Wir wollen deinen Tod, Jack!

2. Dezember 2013

ACHTUNG! Dieser Beitrag ist ein einziger SPOILER!


Ich habe euch gewarnt!


Bevor ihr weiterlest, tut mir bitte einen Gefallen und überlegt euch, welche Filme euch als erstes einfallen zu


 

Jack Nicholson!


 


 


 


 

Normalerweise sind Hollywood-Stars glänzende Figuren auf der Leinwand.


Arnold Schwarzenegger, Brad Pitt, Tom Cruise oder Harrison Ford spielen den Helden einer Geschichte.

Klar versuchen sie sich auch gerne mal an Schurkenrollen oder zumindest solchen, die kein gutes Ende nehmen (Schwarzenegger in Terminator, Cruise in Collateral, Ford in Schatten der Wahrheit, Pitt in Burn after Reading z.B.)

Aber die Mehrzahl ihrer Filme überstehen die Protagonisten mehr oder weniger unbeschadet und als lachende Sieger.


Gegner sind zumeist weniger bekannte Schauspieler oder gesichtslose Dinge wie Roboter, Seuchen, die Natur etc.


Es gibt jedoch auch die tragischen Helden. Bei denen uns überwiegend ihr vollständiges Scheitern interessiert.


Und zu diesen gehört Jack.


Klar, hat auch er schon öfters den Part des «Guten» eines Films übernommen.

Aber nicht selten endet seine Rolle doch mit dem Tod oder nimmt zumindest kein gutes Ende.


Hier mal die 30 Filme, in denen er in den letzten 40 Jahren eine größere Rolle übernommen hat:


 

2010: Woher weißt du, dass es Liebe ist?

Wenn auch nicht explizit gezeigt, geht seine Figur wohl für lange Zeit ins Gefängnis.


2007: Das Beste kommt zum Schluß

Tod.


2006: Departed — Unter Feinden

Tod.


2003: Was das Herz begehrt.

Glücklich mit seiner Liebe im Kreise der Familie.


 

2003: Die Wutprobe

Happy End als erfolgreicher Agressionstherapeut


 

2002: About Schmidt

Er hat es nicht geschafft seine Tochter von der Hochzeit abzuhalten. Dafür hat bewirkt er mit der Patenschaft für ein afrikanisches Kind doch noch Gutes.


 

2001: Das Versprechen

Dem Wahnsinn verfallen auf der Jagd nach einem inzw. verstorbenen Mörder.


 

1997: Besser geht's nicht

Happy End in den Armen seiner Liebsten.


 

1996: Blood and Wine

Mit zerschmetterten Beinen am Strand liegend.


 

1996: Mars Attacks!

Tod. Von einer Marsianerfahne gepfählt.


 

1995: Crossing Guard — Es geschah auf offener Straße

Versönung mit dem Mann, der seine Tochter überfuhr.

Jedoch wird er wg. Trunkenheit am Steuer gesucht.


 

1994: Wolf — Das Tier im Manne

Überlebt, bleibt aber ein Werwolf.


 

1992: Eine Frage der Ehre

Landet im Gefängnis wg. Anstiftung zum Mord


 

1992: Jimmy Hoffa

Tod.


 

1992: Man Trouble — Auf den Hund gekommen

Überlebt


 

1990: Die Spur führt zurück — The two Jakes

Überlebt.


 

1989: Batman

Tod.


 

1987: Wolfsmilch

Überlebt, hat jedoch Halluzinationen


 

1987: Die Hexen von Eastwick

Tod.


 

1986: Sodbrennen

Überlebt, wird aber von seiner Frau verlassen


 

1985: Die Ehre der Prizzis

Überlebt und wird wahrscheinlich zum Oberhaupt der Prizzis


 

1983: Zeit der Zärtlichkeit

Überlebt (Siehe Jahre der Zärtlichkeit)


 

1982: Grenzpatrouille

Überlebt


 

1981: Wenn der Postmann zweimal klingelt

Überlebt, aber seine Geliebte stirbt


 

1980: Shining

Tod


 

1978: Der Galgenstrick

Überlebt


 

1976: Duell am Missouri

Überlebt, hat jedoch alle Freunde verloren und auch seine Geliebte bleibt zurück


 

1975: Einer flog über das Kuckucksnest

Tod


 

1975: Beruf: Reporter

Tod


 

1974: Chinatown

Überlebt


 


 

Nun sind es zwar nur 13 Titel, in denen seine Figur am Ende eher zu den Verlierern gehört.


ABER

Das sind dafür auch seine bekannteren, stärkeren und sogar größten Rollen.


Oder welche Filme sind euch als erstes zu Jack Nicholson eingefallen?


In diesem Sinne:

Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster


P.S. Es gäbe da noch einen weiteren tragischen Hollywood-Helden, aber das sind andere Geschichten.

Top Angebote

IndyQ
Aktivität
Forenbeiträge332
Kommentare902
Blogbeiträge93
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(39)
(7)
(47)

Kommentare

von IndyQ 
am Danke für deine …
am Toller Beitrag, gefällt …
von IndyQ 
am Danke für die Rückmeld…
am Schöne, ausführliche …
am Wunderbar! Ich habe …

Blogs von Freunden

NX-01
EnZo
Der Blog von IndyQ wurde 9.248x besucht.