Die letzten Jedi

Aufrufe: 157
Kommentare: 4
Danke: 8
22. Dezember 2017

Wir waren zu Dritt im Kino und waren uns anschließend alle einig, den Film erstmal sacken lassen zu müssen.

Während "Das Erwachen der Macht" einfach nur schlimm war, hat dieser Film Licht und Schatten oder eben eine helle und eine dunkle Seite.

Star Wars: Die letzten Jedi [Blu-ray]

(Mediamarkt.de)

Der Ton war erwartungsgemäß bombastisch und macht gerade die Schlachten zu einem absoluten Erlebnis. Die Musik war für mich eher neutral. Es fehlte irgendwie ein markantes Musikstück, dass sich sofort einprägt, wie z.B. beim Schicksalsduell (I) oder dem imperialen Marsch (V).

Die Anfangssequenz in 3D war wirklich nicht schlecht, aber über den ganzen Film hinweg war es für mich ein eher überflüssiges Gimmick.

 

Die gezeigten Welten waren wirlich grandios und können durchaus als Bereicherung für das Universum angesehen werden..

 

Was gerade ältere Fans bei der Kombination Disney & Star Wars abschreckt ist ja der Humor, und wie sollte es anders sein, auch hier gibt es einiges zu lachen...oder zu bedauern.

Während manche Gags wirklich gut sind und auch in die entsprechenden Situationen passen (Stichwort: Türen öffnen) sind die Witzchen teilweise einfach nur schrecklich und nehmen dem Film und ganz besonders der Bedrohung durch die erste Ordnung so einiges an notwendiger Ernsthaftigkeit. Dabei wäre gerade bei diesem Film, aufgrund der Handlung und Entwicklung, eine dystere Atmosphäre wirklich besser.

 

Während Abrahams noch absolut schamlos einfach nur Teil IV kopiert hat geht Johnson einen Schritt weiter. Die Handlung geht teilweise tatsächlich neue Wege, verhackstückt aber auch diverse Elemente aus den Episoden V & VI. Das führt dazu, dass manche Wendungen absolut vorhersehbar werden, andere jedoch vollkommen überraschend kommen. Teil VIII wird sich dann wohl mehr an Star Wars Rebels orientieren.

Es ist nur zunächst schwierig den Film zeitlich einzuordnen. Kommt es einem doch erst einmal so vor als sei viel mehr Zeit vergangen schließt der Film eigentlich direkt an Teil VII an.

Grundsätzlich sind die 2,5 Stunden recht zügig vergangen, im Nachhinein betrachtet hätten dem Film aber 20 - 30 Minuten weniger auch nicht geschadet.

 

Wie haben die einzelnen Figuren auf mich gewirkt:

Rey: Hat für mich immer noch null Austrahlung, aber da der Film quasi gleich nach Teil VII ansetzt kann man auch kaum Entwicklung erwarten. Ich hoffe dass es in Teil VIII besser wird, ähnlich wie bei Luke von Teil V zu VI.

Finn: Wirk weniger nervig und albern und kann auch emotionale Szenen besser rüberbringen. Für mich eine deutliche Steigerung.

Poe: Hat deutlich mehr Spielzeit, die auch sehr zu seiner Entwicklung beiträgt. Hier könnte ein zukünftiger General entstehen.

BB-8: Seine Fähigkeiten grenzen zwar schon arg ans übertriebene, ähnlich den Flugdüsen von R2-D2 in Episode II, aber er macht seine Sache dennoch sehr gut. Auch wenn seine Ausdrucksweise ähnlich dreckig ist wie von seinem Vorgänger. Weshalb der eine Satz aus jeder Episode dieses Mal leider weggepiept werden musste "fg".

R2-D2 & C-3PO: Haben leider wieder nur sehr kurze Augenblicke, wobei 3PO es noch besser getroffen hat und er eher zu alter Form zurück findet.

Leia: Darf endlich auch einmal die Macht benutzen. Ob die „äußeren“ Umstände dazu aber wirklich jedem gefallen, wage ich zu bezweifeln. Ich fand es etwas daneben, es war zwar zum Teil für die weitere Handlung nötig, aber gerade in Hinblick auf Carrie Fishers Ableben hätte man da eventuell auch drauf verzichten können.

Chewbacca: Hat zwar ebenfalls nicht viel zu sagen, darf aber doch zeigen, dass ihn Hans Tod sehr mitgenommen hat. ICH VERSTEH IMMER NOCH NICHT WARUM ABRAHAMS IN AN LEIA HAT VORBEILAUFEN LASSEN! Außerdem bekommt er endlich mal ein Haustier.

Luke: Mark Hamil soll mit der Figur und seiner Entwicklung nicht zu frieden sein. Ich finde aber, dass er es super darstellt und den Film wirklich bereichert. Man merkt, dass er einerseits der erfahrene weise Meister geworden ist, sich andererseits aber auch noch etwas von seiner jugendlichen Naivität erhalten hat.

General Hux: Einfach nur eine Lachnummer und Witzfigur. Es fällt schwer, die Bedrohung durch die erste Ordnung ernst zu nehmen.

Captain Phasma: Hat zwar etwas mehr Spielzeit als im Vorgänger, aber so wirklich bedeutend ist die Rolle immer noch nicht. Für mein Gefühl sollte hier auf Krampf eine Neuauflage von einem Kultbösewicht Marke Boba Fett eingeführt werden. Aber das dürfte sich jetzt hoffentlich erledigt haben.

Snoke: Ein billiger Abklatsch des Imperators. Zitieren kann er, aber der Nachdruck, den Palpatine dabei zeigte, der fehlt hier eindeutig. Was auch daran liegen kann, dass er halt computeranimiert ist. Während es in Teil VII durch das Hologramm noch akzeptabel war stört es hier einfach gewaltig.

Kylo Ren: Wirkt immer noch wie ein Milchbubi, den man eigentlich übers Knie legen sollte. Aber wenigstens seine Wut kann man ihm abkaufen.

 

Was mir den Film am meisten vergräzt ist folgendes:

Zwei Jahre lang haben sich Fans den Kopf über viele Fragen zerbrochen:

Wer ist Snoke, wo kommt er her, was hat er früher gemacht, wer sind Reys Eltern.

Diese Fragen sind nun hinfällig, und zwar auf eine Art und Weise, das man sich einfach nur verarscht fühlt. Klar, im Falle von Reys Eltern könnte es auch ein Trick gewesen sein, der in Teil IX revidiert wird. Das hätte jedoch den faden Beigeschmack, dass es nur mal eben mit aufgeführt wurde um die Fans im Nachhinein zu beschwichtigen.

Auch frage ich mich in welche Richtung die Entwicklung von Rey jetzt gehen wird, wenn das ganze glaubwürdig sein soll.

 

Insgesamt gefällt mir der Film wirklich, hey es ist Star Wars, das möchte man nicht von vorn herein hassen, aber er hinterlässt doch an einigen Stellen ein mulmiges Gefühl. Ich  bin mal gespannt ob und wie der letzte Teil der Trilogie auch meine Meinung zu diesem Film hier noch im Nachhinein beeinflussen wird.

Grundsätzlich finde ich es jedenfalls schade, dass Disney sich von seinen "jungen, wilden" Regisseuren wieder trennt und auf alte Hasen, Marke Ron Howard oder Abrahams setzt. Denn trotz allem hat Johnson auch so einiges für die Fans eingebaut. Wobei ich inzwischen wirklich genügend Cantina-Szenen gesehen habe.

 

In diesem Sinne:

Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster.

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin nie so der große Star Wars Fan gewesen (siehe auch meinen Avatar), aber Episode VII hat mir doch überraschend gut gefallen. Rogue One finde ich sogar richtig Klasse!

Nun hat es Episode VIII wieder geschafft, mich von meiner neu gewonnenen Begeisterung runter zu ziehen, denn zusammengefasst in einem Wort:

SIEHABENESVERSAUT!

Die Story ist das flachste, was ich seit langem (!) gesehen habe (denkt mal in Ruhe darüber nach, was die Handlung sein sollte und was uns daher präsentiert wurde), Helden, die keine sind (bzw. wie der luschige Luke Skywalker, der nicht mal einer sein will), Bösewichte, die den Namen nicht verdienen und dann noch unterirdisch per CGI daherkommen und zu guter letzt Leia, die noch nie auch nur im entferntesten was mit "der Macht" zu tun hatte, nun aber dem sicheren Tod trotzt und elfengleich durch\'s All gen Raumschiff gleitet (sag mal, geht\'s noch!?!?)...

Muß ich noch mehr sagen?

Fazit:
Der Film ist von Anfang bis zum (laufzeitbedingt viel zu langen) Ende schlecht!

Das einzig positive an Episode VIII ist, daß er nur der zweitschlechteste Film des Jahres 2017 ist, da vorher schon der noch graupigere Mord im Orient-Express erschien! ;-)
NX-01
10.01.2018 um 15:45
von NX-01
#4
Vielen Dank für eure Kommentare!
@moe: Bei anderen Reihen hätte ich den Witz mit Snoke auch gut gefunden, aber bei Star Wars und dem Umfang sieht die Sache anders aus. Würde mich nicht wundern, wenn bald die Snoke-Story als Buch rauskommt und man sich das dann holen muss um seine Fragen beantwortet zu bekommen.

Das Bügeleisen fand ich wirklich lustig. Ähnelte der Szene mit dem Kleiderbügel aus Jäger des verlorenen Schatzes.
Kylo hat sicher sehr viel Macht, ich bezweifle aber dass er viel davon wirklich kalkuliert eingesetzt hat. Er ist nach der Sache mit Luke halt hin und her gerissen und weiß nicht genau wo er hingehört.
Deshalb hat er beim Angriff auf die Rebellen auch nicht gefeuert.
Wie du schreibst diese ganzen Grauzonen retten den Film für mich wirklich.
IndyQ
23.12.2017 um 04:53
von IndyQ
#3
Danke für den tollen Kinobericht. Ich kann leider erst im Januar mitreden, denn leider komme ich früher nicht dazu in Star Wars zu gehen. Ich hoffe er gefällt mir.
Charlys Tante
22.12.2017 um 23:02
#2
Hahaha... bezüglich der Erwartung der Fans, fand ich das mit SNOKE doch als genialen Streich. So nach dem Motto: *ätsch-pätsch* Ihr macht euch unzählige Gedanken, wir machen einfach was anderes sinnloses/konträres. *

Stimm dir im Großen und Ganzen zu, hab ihn aber vllt. ein kleinwenig besser empfunden. Der Humor ist teilweise wirklich richtig daneben (Bügeleisen) und manch Phase hat ne kleine Durststrecke - war mir aber keineswegs übel aufgefallen, weil die vielen Details einfach so wunderbar ausstatteten. Ich konnte mich an der rot/weißen Salzwert (in ihrer Kunst) kaum satt sehen und egal ob neue Figuren, Tiere oder Welten... dieses ergänzenden Facetten waren klasse!! Leia fand ich übrigens majestätisch! Die mancherorts vernommene Enttäuschung über Luke kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich mag diesen Ableger überhaupt für seine vielschichten Grauzonen, was die Macht etc. angeht. (Ich fand das auch in VII schon richtig gut!)

Im Grunde schönes Star Wars (inkl. etwas Märchenflair an Weihnachten ;) mit einigen schalen Geschmacksnuancen, dir mir jedoch der Originalscore größtenteils wieder gut machte.


*SPOILER - Ich hab über die Szene nachgedacht und bin zu diesem Schlusse gekommen: Jeder hielt Snoke für den riesengroßen und übermächtigen Badass, da ihn REN aber nun getötet hat, muss dass heißen, dass REN wirklich EXTREM viel Macht besitzt. Immerhin hat er dieses Part seiner Gedanken vor ihm geheim halten können. Nicht nur das, er erzeugte sogar einen Emotionskonflikt als Täuschungsmanöver. Um so einen großen Macker in die Irre zu führen, bedarf es wohl gleich nochmals mehr genialer Skills! Demnach: Herzlich willkommen, neuer Über-Vader!

Ich hoff zumindest auf das, sonst wärs ein Logikfehler. *gg* Achja, und den Auftritt von Yoda fand ich völlig unnötig. Dafür fand ich den kleinen Casino-Kobold witzig.

Danke für den Blog. :)
MoeMents
22.12.2017 um 13:54
#1

Top Angebote

IndyQ
Aktivität
Forenbeiträge332
Kommentare902
Blogbeiträge93
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(39)
(7)
(47)

Kommentare

von IndyQ 
am Danke für deine …
am Toller Beitrag, gefällt …
von IndyQ 
am Danke für die Rückmeld…
am Schöne, ausführliche …
am Wunderbar! Ich habe …

Blogs von Freunden

EnZo
NX-01
Der Blog von IndyQ wurde 9.246x besucht.