Escape Plan - Kinoreview

Aufrufe: 410
Kommentare: 11
Danke: 19
14. November 2013
#36

Schwarzenegger und Stallone - meine beiden Helden der 80er Jahre in einem Film in dem sie die ganze Zeit miteinander interagieren. Das muss einfach cool werden. War zwar kein Pflichtkinobesuch, aber da die Schwiegermutter da ist, ist alles möglich.



Inhalt:
Der Trailer sagt schon alles aus. Ray (Stallone) ist ein Profiausbrecher, dass heißt, er lässt sich in Gefängnisse einweisen und bricht aus diesen aus. Das ist sein Job. Darüber hat er ein Buch geschrieben. Und er bekommt wieder einen neuen Auftrag, er soll aus einem Prototyp ausbrechen, der nach seinem Buch gebaut wurde. Ray macht mit, aber es läuft alles nicht so wie geplant, denn man will ihn dort drin haben und ihn dort lassen.
Im Knast trifft er auf Emil Rattmayer (Arnie) und zusammen versuchen beide auszubrechen. Was sich dort als richtig schwer herauskristalisiert, da Folter mit zum Programm gehört, der Ort des Gefängnisses überrascht und es recht schwer ist, Hilfe von innen zu bekommen (1. der 3 Grundregeln). Am Ende gelingt natürlich der Ausbruch und alle Fragen werden beseitigt.



schauspielerische Leistung:

Gibt es nicht viel zu sagen, Arnie und Sly liefern da ab, was man erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. Sie arbeiten gut zusammen und haben den ein oder anderen richtig guten Moment zusammen. Sly ist alles in allem der deutlich dominantere Part und hatte gefühlt mehr Leinwandzeit.
Ein Riesenschock war der erste Auftritt von Arnie, da man bei ihm nicht sein übliche Synchronstimme verwendet. Das ging anfänglich gar nicht, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
James Caviziel spielt den Gefängnisdirektor und macht das ganz ordentlich. Sehr eiskalt und ohne Rücksicht auf Verluste. Regelmäßig lässt er Folter zu und wohnt dieser bei. Er verkörpert einen eiskalten Direktor dem jedes Mittel recht ist. Und das macht Caviziel gut.
Rapper 50 Cent ist auch mit dabei, ist aber nur ein kleiner Gehilfe von Stallone und nur in einigen wenigen Situationen zu sehen und nicht weiter von Belang.

Fiese Wachen im Knast!

filmische Inszenierung:

Ein wenig Angst hatte ich, dass der Film brutal wird (FSK 16 ist auch nicht mehr das, was es mal war), aber darauf hat man verzichtet. Man sieht keine ausufernden Gewaltszenen. Ich kann mir aber vorstelln, dass es noch einen Extended Cut geben wird, der dann sicher deutlich blutiger ist.
Das Gefängnis hat schon was. Die permanente Überwachung in Glaskäfigen macht einen schon ein wenig Angst. Auch die Wachen sind sehr cool dargestellt, sind alle gut gepolstert und geschützt und tragen Masken, damit man sie nicht erkennt. Nur der Gefängnisarzt und ein paar höher gestellte Wärter tragen keine Masken.
Und ein wenig überrascht war ich von dem Gedanken, ein Gefängnis zu bauen, das Profit abwirft. Muss mich da mal ein wenig belesen, ob es sowas gibt und ob das ein tragfähiges Konzept sein kann? Kann es mir einfach nicht vorstellen.

Fazit:
Erwartet hatte ich einen typischen "Hirn-raus-Bier-rein" Film. Das war er aber am Ende nicht ganz und würde dem Film auch nicht gerecht werden. Man musste schon ein wenig aufpassen. Es hat einfach Spaß gemacht den Film zu schauen. Der Film war extrem kurzweilig und ich war die ganze Zeit gespannt, wie sie aus dem Gefängnis ausbrechen werden, was auch gelingt, damit ist sicher nicht zu viel verraten.
Sly und Arnie machen ihre Sache echt gut, trotz der Synchronstimme von Arnie. Wer die beiden Haudegen mag, an "The Last Stand" Freude hatte, wird hier auf seine Kosten kommen.


Blu Ray Kauf?
Mit Sicherheit, weil....


... Arnie und Sly im Film mitspielen
... Arnie und Sly Actionlegenden sind
... der Film inhaltlich überraschend gut war
... ich gut unterhalten wurde

Nächster Kinobesuch ist fest eingeplant, Karten für Carrie sind schon gekauft.

bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower



Quelle:mrwallpaper.com; joblo.com

 

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der Trailer hat mich wundersameweise nicht so weggehauen. Wohl durch die Erwartungshaltung wenn man die beiden Namen allein schon liest :D
Deshalb wird der auf jeden Fall mal reingezogen.

Hört sich teilweise sogar futuristisch an, zwecks Knast etc.
Freu mich drauf, "The Last Stand" war auch saucool. "Shootout" will ich auch noch unbedingt sehen!

Danke fürs wie immer tolle & interessante Review!
MoeMents
14.11.2013 um 21:31
#9
Sly und Arni zusammen = Pflicht
teamintime
14.11.2013 um 17:07
#8
Was ist denn hier los. Da ist man mal neun Stunden arbeiten und ich habe soviele Dankklicke und Kommentare wie schon lange nicht mehr.

Ich verneige mich dafür ;-)

@Doc:
In den 90er Jahren war v. a. Sly schwach, aber die ganzen neuen Sachen gefallen mir gut und ich werde von den beiden gut unterhalten.

@feivel, Oli, Tribun und Dirtdevil:
Reingehen lohnt sich schon, vor allem da die Story ganz gut ist. Wenn ihr die Zeit habt, geht rein, ihr macht nix falsch ;-) Und Popcorn passt zu dem Film hervorragend.

@Cineast:
Die meisten Kritiken sind wirklich nicht vielversprechend, es ist aber sicher immer die Frage, mit was für einen Anspruch man in einen solchen Film geht. Von der Story her war es kein JFK oder Django und wenn man das erwartet, wird es schwer :-) Diesen Anspruch sollte man aber bei Filmen von Sly und Arnie nie haben.

@Kodijak:
danke für die Aufklärung. Das macht alles klar. Ähnliches Problem lag ja bei "Public Enemie" vor (Bale, Depp).
Cine-Man
14.11.2013 um 16:11
#7
das mit der Änderung der Synchro Stimme kann ich mir sogar erklären....

da beide Hauptrollen haben und sehr viel miteinander interagieren, musste dieser Weg fast zwangsläufig gewählt werden. Das Problem ist doch dass sich sich beide bisher dieselbe Synchronstimme geteilt haben (Thomas Daneberg)

In Expendables 1 ging das noch da Arnie nur ein Cameo hatte und in Teil 2 die beiden eher wenige Szenen GEMEINSAM hatten.

Bei Escape Plan liegt der Fall anders und somit kann ich diese "Lösung" gut verstehen und bin mir sicher dass Dies der eigentliche Hauptgrund war.

"Teufelskreis Synchro"!

Der Film wird natürlich angesehen, zelebriert und hemmungslos, sowie auch konsequent von mir abgefeiert :-))) (ich mochte auch Sly´s "Shootout"!), beide sind auch meine Helden auf EWIG!

Objektivität kann man bei mir zu diesem Thema nicht mal ansatzweise erwarten! :-)))

Danke fürs Review!
Kodijak
14.11.2013 um 11:31
#6
Schönes Review! Genauso in etwa habe ich mir den Film schon vorgestellt und werde am Wochenende reingehen!
John Woo
14.11.2013 um 09:46
#5
Ein gewohnt starker Blog, von Dir - hat mich gefreut, so schnell "Nachschub" von Dir zu erhalten :-).
Deine Einschätzung des Filmes ist durchaus bemerkenswert, denn die meisten Kritiken zum Film sind eher - nennen wir es mal "verhalten" :-). Gleichwohl geh ich mit Dir konform, bei der Besetzung und diesem denkwürdigen "Zusammentreffen" ist der Film quasi automatisch ein Pflichtfilm :-).
DANKE für den großartigen Blog!
Cineast aka Filmnerd
14.11.2013 um 09:12
#4
Das ist aber schade mit Arnies Synchronstimme, sowas ist immer doof - und absolut nicht nachvollziehbar! *hmpf* Der Film an sich steht schon länger auf meiner Kino-Liste, dies hat Dein Blog nur bestätigt und verstärkt! Danke einmal wieder für ein tolles Review!
Schnitzi76
14.11.2013 um 08:21
#3
Ich glaub ich werde mir den Film dann doch mal im Kino ansehen dein Review macht echt Lust drauf.

Thx
DirtDevil
14.11.2013 um 08:19
#2
Vielen Dank für diesen/deinen Blog.
An dieser Besetzung des Filmes muss man Gefallen finden.!
Leider kann ich mit diesem DUO. NICHTS anfangen. Das war nicht immer so.
Mal sehen, die Story reißt mich.
docharry2005
14.11.2013 um 08:10
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

movienator
Sawasdee1983
MoeMents
NX-01
cpu lord
RELLIK-2008
hannibal09
Schnitzi76
docharry2005
Der Blog von Cine-Man wurde 32.539x besucht.