Sony's 4K-Projektor VPL-VW320ES

Aufrufe: 149
Kommentare: 2
Danke: 3
19. September 2017

Der Sony 4K-Projektor VW320 mit 1500 Lumen brutto ist jetzt seit 3 Monaten bei uns erfolgreich im Betrieb. Der Projektor läuft für die TV- und 2K-BR-Wiedergabe im Niedrig-Modus der Lampenhelligkeit. UHD-BR’s vom Panasonic DMP-UB704 mit HDR gebe ich im Hoch-Modus wieder, was den Projektor wahrnehmbar hinsichtlich des Lüftergeräusches in leisen Passagen werden lässt. Das Update 2.302 für die HDR-Funktionalität ist von mir ohne Probleme per USB-Stick installiert worden. Es kann nun im Menü der Punkt „Kontrast (HDR)“ eingestellt werden. Es teilt dem Projektor mit der Einstellung 70 mit, dass die derzeitige Spitzenhelligkeit bei den UHD-BR’s ca. 1000nits beträgt. Eine weitere Veränderung ist die Anzeige HDR, wenn der VW320 ein HDR-Bild von der UHD-BR darstellt. Des Weiteren wird jetzt der BT-2020 Farbraum des Projektors zusammen mit dem HDR-Gamma automatisch bei HDR-BR’s aktiviert. Die Superresolutionfunktion (englisch „Reality Creation“) ist auch auf einen neueren Stand gebracht worden. Diese Schaltung verstärkt ähnlich dem Darbee DVP-5000 u. a. die Kontrastunterschiede sowohl bei Full-HD-Quellen als auch bei UHD-BR‘s, so dass das Bild subjektiv schärfer wirkt. Unser Heimkino befindet sich im Wohnzimmer mit hellen Flächen, so dass die Entscheidung für die 100 Zoll Hochkontrastleinwand Stewart Firehawk G4 goldrichtig war. Meiner Meinung nach ist in einer hellen Umgebung für die HDR-Wiedergabe eine Hochkontrastleinwand unabdingbar. Das Schwarz wird durch die dunkle Tönung der Leinwand wesentlich dunkler, die hellen Bilder profitieren von einer höheren Leuchtkraft durch die gebündelte Richtwirkung der Leinwand. Daher ist für mich die Blende der teureren Modelle nicht notwendig. Auch die 60Hz-Wiedergabe von HDR-Inhalten wird nicht von uns benötigt, da wir als HDR-Quelle ausschließlich UHD-BR‘s nutzen. Noch ein Tip für die korrekte HDR-Einstellung: Jede Sony UHD-BR hat Testbilder in einem versteckten Teil der Disc. Durch Drücken der Zahlenfolge 7669 während das Startmenü der Disc angezeigt wird, kann man mit dem Kapitel 20 und 21 das Flachbildgerät bzw. den Projektor auf die derzeitige Spitzenhelligkeit von 1000nits ohne Meßgeräte einstellen. 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hallo Arian, ja haben wir mit Avatar. Die Lichtleistung hat uns ausgereicht, allerdings ohne Tageslicht und die 3D-Qualität hat uns überzeugt. Wir sind allerdings keine 3D-Fans und schauen so gut wie gar nicht in 3D. Grüße Carsten
Casimir36
20.09.2017 um 18:06
#2
Wie sieht es mit 3D aus ?
Haben Sie das schon probiert !
mylordmymen
19.09.2017 um 21:32
#1

Top Angebote

Casimir36
Aktivität
Forenbeiträge46
Kommentare82
Blogbeiträge6
Clubposts2
Bewertungen106
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(5)
(1)

Kommentare

von Wiggi 
am Morgen kommt der 5000s …
von Casimir36 
am Hallo Arian, ja haben …
am Wenn ich mal eine …
am Glückwunsch und viel …
am Ich würde das gerne mal …
Der Blog von Casimir36 wurde 946x besucht.