4.500,- € Leinwand: Verrückt oder nicht? Das ist die Frage.
Update 09/2018: Zum Thema Kontrastleinwände gibt es hier einen fundierten Artikel auf Cine4home.de von Ekki Schmitt. Ein Besuch lohnt sich!
Update 05/2017: Die HDR-Funktion des Sony VPL-VW320ES kommt erst richtig gut mit einer Hochkontrastleinwand wie der Stewart Firehawk zur Geltung. Die Dynamik von den dunkelsten Bildern bis zum Spitzenweiß ist sehr überzeugend. Wir sind mit der Performance absolut zufrieden, im HDR-Modus nutzen wir die hohe Lampenleistung, ansonsten die Eco-Lampenfunktion.
Viele Verwandte und Freunde haben nicht schlecht gestaunt, als ich voller Stolz von meiner neuesten Erwerbung, dem RollsRoyce unter den Leinwänden, der Stewart Firehawk G4 in 100 Zoll Diagonale erzählt habe. Naja, Heimkino ist nun mal mein liebstes Hobby. Aber mal ganz im Ernst, die Motorleinwand davor war so was schrottreifes aus Fernost, die hat mich letzten Endes dann aber auch nur 300,- € gekostet. Das war viel Lehrgeld. Selber eine Stewart zu besitzen, war schon damals einer meiner Heimkino-Träume. Die derzeitige 4. Generation der Firehawk ist für mich ein hervorragende Kombination von gutem Schwarzwert und Bildhelligkeit. Herr Lulay vom deutschen Stewart Generalimporteur hat damals die räumlichen Gegebenheiten bei mir im Heimkino abgefragt. Die Einfalls- und Ausfallswinkel sind bei dieser Leinwand das A und O. Der Projektor sollte einen großen Abstand zur Firehawk haben, damit der Einfallswinkel flach bleibt. Auch der Sitzabstand darf nicht zu nah dran sein und die Sitzplätze sollten eng beieinander mittig sein. Um das mal vorweg zu nehmen, im alltäglichen Filmbetrieb ohne Testbilder ist weder ein Hotspot noch der Speckleeffekt für mich und meine Frau als wiklich störend wahrnehmbar. Im Tageslichtbetrieb läuft der JVC DLA-X55 Projektor (1280 Lampenstunden) im hohen Lampenmodus. Es ist erstaunlich, was unter diesen Bedingungen an Schwarzwert und Bildhelligkeit machbar ist. Im dunklen Wohnzimmer, ohne andere Helligkeitsquellen, reicht der Ecomodus der Lampe vollkommen aus. Der Schwarzwert ist nochmal merklich dunkler und die Helligkeit ist auch bei hellen, großflächigen Bildinhalten überzeugend. Unser Wohnzimmer ist (noch) nicht kontrastoptimiert, hat also weiße Tapeten und Decke, da steckt noch viel Potenzial drin. Die Tönung der abdunkelnden Firehawk-Beschichtung liegt bei 50%, der Gain der aufhellenden Beschichtung bei 2,2, was in einem Gesamtgain von 1,1 resultiert. Mein Fazit: Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!
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Kommentare
Wie sieht es aber bei 3D aus, da verliert man ja schon Helligkeit durch die Brille, klappt das dann noch mit der Firehawk oder säuft dann einiges ab.
Ich wünsche Dir viel Freude an Deiner Leinwand.