Review: Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" auf 4K UHD und Blu-ray Disc im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" auf 4K UHD und Blu-ray Disc im Test
Zum 30-jährigen Jubiläum veröffentlicht Studiocanal zum ersten Mal "Reservoir Dogs" (USA 1992) auf Ultra HD Blu-ray. Der erste vollendete Spielfilm von Kultregisseur Quentin Tarantino erscheint am 1. Dezember 2022 im Vertrieb von Plaion Pictures mit HDR10 und Dolby Vision sowie deutschem und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 und LPCM 2.0 auf 4K UHD im limitierten Steelbook mit Schuber sowie exklusiv im Arthaus-Onlineshop innerhalb des Plaion Pictures Shops als "Limited Collector’s Edition" mit Steelbook, der HD-Fassung, einem 32-seitigen Booklet, drei Postern, acht Artcards, einem K-BILLY-Schlüsselanhänger und dem bereits herausgebrachten Dokumentarfilm "Tarantino - The Bloody Genius" (USA 2019, OT: "QT8 - The First Eight") auf Blu-ray. Zur Sonderausstattung gehören geschnittene Szenen, die Doku "Playing It Fast and Loose" und die Featurette "Profiling the Reservoir Dogs". Der mit Harvey Keitel, Michael Madsen, Tim Roth, Steve Buscemi, Chris Penn und Lawrence Tierney besetzte Gangster-Thriller, der seine Weltpremiere im Januar 1992 auf dem Sundance Film Festival feierte, wird auch als reine HD-Variante im Scanavo Case mit Poster zum Kauf angeboten. Übrigens: Eine Woche später feiert ebenfalls "Pulp Fiction" (USA 1994) seine 4K-Premiere (wir berichteten).
Noch vor Release hat unser Review-Chefredakteur Michael Speier sowohl die Premiere auf Ultra HD Blu-ray als auch die Neuveröffentlichung auf Blu-ray Disc bewertet. Ob sich das Upgrade lohnt, erfahren Sie in der ausführlichen Rezension, die Michael Speier mit folgendem Fazit abschließt:
Die 4k-UHD Auswertung des Kultfilms von Quentin Tarantino kann sich absolut sehen lassen. Hier hat sich das Warten definitiv gelohnt. Besser sahen die „Wilden Hunde“ nie aus und auch akustisch gibt es nicht viel zu beanstanden. Das Bonusmaterial ist leider ein wenig mager ausgefallen, aber Fans des Films haben vermutlich ohnehin bereits die gut ausgestatteten vorherigen Veröffentlichungen im Schrank stehen, so dass sich eine Verdopplung der bereits bekannten Boni nur bedingt rechnen würde. Der Film selbst ist ein Cineastisches Meisterwerk. Bereits mit seinem Erstling zeigte Regisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino sein handwerkliches und erzählerisches Können. Großartige Darsteller, geniale Dialoge und eine bis dato relativ unbekannte Erzählstruktur machen „Reservoir Dogs“ zu einem Film, den man einfach gesehen haben muss.
Inhalt: Sechs Profigangster planen den vermeintlich "perfekten" Coup - sie wollen einen Juwelenraub durchführen. Der Raub misslingt jedoch und endet in einem Massaker. Zwei der Gangster sterben, einer wird schwer verletzt und alle Überlebenden versuchen, sich eigens zu einem vereinbarten Treffpunkt durchzuschlagen. Offensichtlich sind sie verraten worden, kennen sich aber jeweils nur unter ihren Decknamen. Voller Misstrauen und Zweifel diskutieren die Gangster, denn einer unter ihnen muss ein Maulwurf sein – nur wer? (sw)
@Michael Speier Dank deines Leerzeichens kann man dich nicht mehr taggen -.-
Ganz einfach. Weil Pulp Fiction von denen kam und es dann besser aussieht, als wenn jemand anderes sich diesen Film schnappen würde.
Wieso werden so viele 4K Filme erst als irgendwelche - viel zu teuren - Sondereditionen verkauft.
Ich will die Plastikhülle mit der 4K Scheibe drin, mehr nicht.
Diese Veröffentlichungsstrategie wird mich auch ganz sicher nicht dazu bewegen diese platzverschwenderischen Sondereditionen zu kaufen.
In den USA ist eben doch alles besser. Reservoir Dogs UHD direkt als Amaray released und aktuell sogar für lächerliche 15$ zu haben.
Ich freue mich über die positive Rezension, allerdings gefällt mir das Steelbook überhaupt nicht. Ich warte hier auf eine andere Version, wie auch immer. Im schlimmsten Fall, wenn nix anderes kommt, werde ich dann die amaray kaufen.
Was @N1ghtM4r3 sagt. Wobei ich noch eine alte DVD-Version mit Art Cards, Schuber, Digipack habe, da käme die UHD aus einer Amaray dann rein. Aber 1 Mediabook wäre super