Neue Review: Steven Spielbergs "Krieg der Welten" mit Tom Cruise auf UHD Blu-ray im detaillierten Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Review: Steven Spielbergs "Krieg der Welten" mit Tom Cruise auf UHD Blu-ray im detaillierten Test
Diesen Donnerstag, den 2. Juli 2020 veröffentlichen Paramount Home Entertainment und Universal Pictures drei Filme mit Hollywood-Superstar Tom Cruise in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray. Nachdem wir bereits "Top Gun" (USA 1986) und "Tage des Donners" (USA 1990) rezensiert haben, präsentieren wir ihnen heute abschließend die Rezension der UHD-Umsetzung von "Krieg der Welten" (USA 2005). Steven Spielbergs moderne Verfilmung des Romanklassikers von H. G. Wells erscheint mit High Dynamic Range im einfachen Keep Case. Die deutsche Synchronfassung liegt in Dolby Digital 5.1 vor, während der englische Originalton im Dolby-Atmos-Format erklingt. Das Bonusmaterial befindet sich komplett auf der beiliegenden Blu-ray und umfasst mehrere Featurettes. Viele Fans, die den Blockbuster bereits in ihrer Sammlung haben, werden sich nun fragen, ob sich eine Neuanschaffung auf Ultra HD Blu-ray lohnt. Unser Reviewer Jörn Pomplitz hat das 4K-Upgrade detailliert besprochen und zieht folgendes Fazit:
Bei Steven Spielbergs Roman-Adaption von O.G. Wells Science-Fiction Klassiker steht die effektvolle Umsetzung mehr im Vordergrund, als die Charakter-Entwicklung der Figuren. Auch von der Sozialkritik des Romans ist hier nicht viel übrig, geschweige denn, dass man befriedigende Erklärungen im Bezug auf die Invasoren liefert. Dem sollte man sich bewusst sein, wenn man seinen Spaß mit dem Titel haben will. Den werden daher vermutlich eher Action-orientierte Fans haben, die hier auf Grund des recht hohen Tempos auf ihre Kosten kommen sollten. Die 4K-Umsetzung ist indes bei Bild und Ton recht gut gelungen und kann sich in vielen Belangen gegenüber "Top Gun" und "Tage des Donners" absetzen. Besonders der Ton schlägt hier effektvoll zu Buche, wenn sich dies auch in der englischen Atmos-Spur noch mehr bemerkbar macht, als in der mehr als solide gelungenen deutschen Synchronisation. Insgesamt gilt also auch hier, dass der Cruise-Klassiker bisher nie besser aussah und Fans des Films daher gerne zuschlagen dürfen.
Alles Weitere lesen Sie in der kompletten Rezension.
Inhalt: Der von seiner Ehefrau getrennt lebende Familienvater Ray Ferrier (T. Cruise) wird an einem Wochenende, an dem seine Kinder ihn besuchen, vom Angriff außerirdischer Invasoren überrascht. Ohne Vorwarnung scheinen die Städte dem Erdboden gleichgemacht zu werden. Wie alle anderen auch, versucht sich auch Ray mit seinen Kindern zu verstecken. Doch auch die Armee kann den dreibeinigen Eindringlingen nicht beikommen. Es besteht aber immer noch Hoffnung für die Menschheit, mit einer Waffe des Planeten, der selbst die Invasoren nichts entgegenzusetzen haben … (sw)
Für mich ist die Adaption von Krieg der Welten leider eine der schwächsten Spielberg-Produktionen überhaupt. Da hat mir bisher einmal Ansehen vollauf genügt.
Vielleicht hilft aber auch eine weitere Sichtung, da mein Frauchen den Film bisher nicht kennt.
Für mich nicht gerade ein herausragender Film. Meine Abneigung gegenüber Tom Cruise, den ich weder als Mensch, noch als Schauspieler mag, ist nicht alleine dafür verantwortlich, dass ich "Krieg der Welten" absolut langweilig fand.
Leider schaffen die es fast nie einen älteren Film auf UHD auch bei der deutschen Tonspur endlich aufzuwerten, hier klingt die Bluray schon sehr gut und ein Upgrade auf die UHD nehme ich nur vor wenn die Scheibe einen akzeptablen Preis hat.
-nur schnödes DD5.1 in deutsch auf der UHD-BD - Die alte DVD dagegen, bietet wahlweise DTS 5.1 oder DD 5.1 in deutsch an.
-Überstrahlungen in den Spitzlichtern und Detailverlust/absumpfen in dunklen Bildinhalten
-CGI detailärmer/weicher als der Rest des Bildes, dank 4K Mastering - Die pure Freude, für den analytischen Filmabend!
Zusammengefasst: Für eine angemessene monatliche Parkgebühr von Paramount Home Entertainment auf meinem Konto, könnte die UHD-BD vielleicht auf unserem Filmregal stehen.
Mal im ernst, wer brauch dieses Downgrade von der DVD und FHD Blu-ray wirklich?