Viele Tom Cruise Fans hatten sich wohl extrem auf den Sommer gefreut, denn da sollte die lang erwartete Fortsetzung des Flieger-Kultfilms „Top Gun“ mit dem Titel "Top Gun: Maverick" in den Kinos laufen, allerdings wurde der Titel aufgrund der Corona-Krise vorerst verschoben. Trotzdem erscheint nun, passend zum ursprünglichen Starttermin der Fortsetzung, der Originalfilm "Top Gun" in einer überarbeiteten Neuauflage sowohl als Standard-Edition, als Blu-ray 3D und als Ultra HD Blu-ray. Die Remastered-Editionen erscheinen im einfachen Keep Case und sowohl die 3D Version, als auch die Ultra HD enthalten die einfache Blu-ray mit allen Extras als Beigabe. Der Audiokommentar, "Das Vermächtnis von Top Gun" und "Dreißig Jahre Top Gun" sind ebenso auf der 4K-Disc zu finden. Nun werfen wir aber zunächst einen Blick auf den Hauptfilm und schauen, ob sich ein Update lohnt. (ms)
Story


Bildqualität

Bild 4k UHD

Tonqualität
Neben zahlreichen internationalen Synchronisationen (siehe Infos in der Datenbank) befinden sich folgende Haupt-Tonspuren auf der Disk (sowohl Blu-ray, also auch 4K UHD), welche diesem Review zu Grunde liegen:
- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Englisch Dolby Atmos (inkl. Dolby True HD 7.1 Kern)
Die Überarbeitung machte auch vor den Tonspuren nicht halt und so bekommen Fans des Klassikers nun endlich bei der deutschen Synchronisation auch eine Mehrkanal-Spur, wenn auch nur im klassischen Dolby Digital Gewand. Diese klingt allerdings keineswegs angestaubt, sondern hat vor allem in den Flugszene noch gut was drauf. Die Düsenjäger sausen mit richtigen Wumms quer durchs Heimkino und sind hier oftmals sehr gut ortbar. Auch der Soundtrack profitiert hier deutlich und kommt einiges voluminöser herüber. Ausmerzen konnte man auch das Untergehen der Dialoge in manchen Szenen, hier sind nun alle Protagonisten sehr gut zu verstehen. O-Ton Fans können sich jedoch über eine moderne Dolby Atmos freuen, welche zunächst einmal noch einiges Pegelstärker und Dynamischer ist. Hinzu kommen bei den Luftkämpfen dann jede Menge passender Überkopf-Effekte aus den Deckenlautsprecher. Ab und an kann man hier wirklich mir dem Kopf zucken, wenn die Jets über den Zuschauer hinweg donnern. Schade, dass dies nicht auch bei der deutschen Tonspur gemacht wurde - wenn man sie schon überarbeitet, dann doch bitte auch gleich richtig. (jp)

Ausstattung
Neues Bonusmaterial:
- Das Vermächtnis von Top Gun (5:39 Minuten)
- Auf Sechs Uhr: 30 Jahre Top Gun
Rückblick (7:23 Minuten)
Die besten Amerikas (5:27 Minuten)
In die Gefahrenzone (7:30 Minuten)
An die Decke gehen (3:52 Minuten)
Enge Ziele bei der Zukunft (5:39 Minuten)
Altes Bonusmaterial, ebenfalls enthalten:
- Audiokommentar
- Danger Zone: The Making of Top Gun
From the Ground Up - Pre-Production (29:59 Minuten)
Playing with the Boys - Production: Land and Sea (26:40 Minuten)
The Need for Speed - Production: Air (28:26 Minuten)
Back to Basics: Visual Effects (17:19 Minuten)
Combat Rock - The Music of Top Gun (21:31 Minuten)
Afterburn - Release and Impact (23:55 Minuten)
- Multi-Angle Storyboards (mit optionalem Kommentar von TonyScott)
Flat Spin (4:02 Minuten)
Jester's Dead (2:53 Minuten)
- Best of the Best: Inside the Real Top Gun (28:46 Minuten)
- Vintage Gallery
- Music Videos:
Kenny Loggins - Danger Zone (3:56 Minuten)
Berlin - Take My Breath Away (4:30 Minuten)
Loverboy - Heaven in Your Eyes (4:05 Minuten)
- Harold Faltermeyer & Steve Stevens - Top Gun Anthem (4:25 Minuten)
- TV Spots
Patriotism (0:32 Minuten)
Story (0:32 Minuten)
Male Action (0:32 Minuten)
Romance (0:32 Minuten)
Cruise / Action (0:31 Minuten)
Cruise / Moody (0:32 Minuten)
Music (0:32 Minuten)
- Behind the Scenes Featurette (5:30 Minuten)
- Survival Training Featurette (7:50 Minuten)
- Tom Cruise Interviews (6:42 Minuten)
Die neuen Veröffentlichungen enthalten neben dem bereits bekannten und recht umfangreichen Bonusmaterial vorheriger Veröffentlichungen einiges an neuen Extras, die – im Gegensatz zum alten Material in HD vorliegen, und nicht in mittelprächtiger DVD-Qualität. Inhaltlich wird allerdings nicht viel mehr geboten als gegenseitiges Lobhudeln und „in den Himmel heben“, wie toll man doch damals war und wie toll der Film auch heute noch ist. Gerade das Kurzfeature „Das Vermächtnis von Top Gun“ ist nicht viel mehr als ein gegenseitiges Schulterklopfen der Beteiligten, immerhin hat man ja so viel voneinander gelernt. Das halbstündige Feature „Auf sechs Uhr – Dreißig Jahre Top Gun“ kann leider ebenfalls als sehr entbehrlich eingestuft werden und bietet kaum etwas Neues. (ms)
Die restlichen, von vorherigen Veröffentlichungen entnommenen Boni, servieren DVD Material in mittelprächtiger bis schlechter Bildqualität. Einige halbwegs interessante Beiträge zur Entstehung des Films, ein belangloses Behind the Scenes Feature und ein äußerst langweiliger Audiokommentar mit Jerry Bruckheimer, Tony Scott, Jack Epps Jr., Captain Mike Galpin, dem technischen Berater Pete Pettigrew und Vize-Admiral Mike McCabe werden ergänzt durch vier fast anachronistisch wirkende Musikvideos und den sehenswerten Dokumentationen zur realen Top Gun Flugschule sowie den Grundlagen des Luftkampfes. Mehr Umfang als wirklich Interessantes und schon gar keine neueren Beiträge – mittelmäßig. (fb)

Fazit
Aus technischer Sicht hat sich die Überarbeitung bei Bild und Ton für beide Formate - also Blu-ray und 4K Ultra HD - vollkommen gelohnt: auch wenn das Bild über teils starkes Filmkorn und jede Menge Farbfilter-Einsätze verfügt - besser hat die Jagd über den Wolken noch nicht ausgesehen. Selbiges gilt für den Ton, der nun endlich auch für Zuschauer der deutschen Synchronisation einen Mehrkanalton bietet. Schade jedoch wieder, dass nur O-Ton Fans in den Genuss einer zeitgemäßen Dolby Atmos Spur kommen - gerade bei den Flugszenen liefert diese nochmals mehr Atmosphäre. Inhaltlich bleibt der Film spätestens aus heutiger Sicht eine Gradwanderung, bei der man schon eine gehörige Portion Patriotismus und das angeberische Gehabe der Sonny-Boys im Cockpit abkönnen muss. Bleibt zu hoffen, dass man dies bei der Fortsetzung hintenanstellt und sich stattdessen auf eine packende Geschichte und gutgefilmte Action konzentriert. (jp)
(Jörn Pomplitz, Michael Speier, Frank Brasse)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro