"Hackers - Im Netz des FBI" mit Angelina Jolie: Bald auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlichUK: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im SteelbookGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal Home Entertainment verlosen 2 x "Der Dritte Mann" auf Ultra HD Blu-rayHeute neu auf Blu-ray Disc: Neuheiten, HD-Premieren, Anime, Sondereditionen und mehrDie Blu-ray und 4K UHD Tiefpreise der "Black Friday Woche" von Amazon.de im Überblick"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziert"bluray-disc.de Weihnachtskalender 2024": Ab 1. Dezember täglich tolle Preise gewinnen
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Aktuelles Statement zur derzeitigen Lage auf bluray-disc.de - UPDATE
01.06.2018
Nachdem seit dem Relaunch der Webseite nun rund 2 ½ vergangen sind, wird es für uns Zeit an dieser Stelle noch einmal ausführlich auf einige Themen rund um das neue bluray-disc.de einzugehen. Vorab möchten wir an dieser Stelle klarstellen, dass hier jede Anregung, Kritik usw. ernst genommen und nichts unter den Tisch gefegt wird – und das ganz egal von wem sie kommt und auf welchem Weg (Mail, PN, Forum usw.) sie uns erreicht. Da es User gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind und uns vorwerfen sowie unterstellen, dass wir die Umstellung totschweigen und bewusst die Kommunikation herunterfahren würden, müssen wir auf diesen als einen der zentralen Punkte als erstes eingehen. Wir sind uns sehr wohl dessen bewusst, dass bei der Umstellung vieles nicht geklappt hat und auch nachträglich noch immer nicht oder nicht richtig funktioniert. Wir haben uns das alles auch ganz anders vorgestellt und können uns nur aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auf der anderen Seite ist es allen Mitarbeitern und Redakteuren von bluray-disc.de gegenüber aber weder überaus fair noch in irgendeiner Form förderlich, wenn einige User die Situation ausschließlich als Plattform für Auseinandersetzungen nutzen.
Wir haben schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass zum Relaunch auch einige Dinge nicht reibungslos laufen können, und haben direkt nach dem Start auch noch einmal um Unterstützung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung gebeten. Seitdem haben uns zahlreiche Nachrichten über die unterschiedlichsten Kanäle erreicht, wofür wir überaus dankbar sind. Vieles konnte dank Ihrer Unterstützung bereits behoben werden und an diversen anderen Stellen wird mit Hochdruck gearbeitet. Bedauerlicherweise wird uns die Arbeit aber auch dadurch erschwert, dass einige User – leider auch viele alte Hasen – keinerlei Verständnis für die aktuelle Situation haben und derzeit lieber ihren Frust – teilweise auch in Form von Drohungen unserer Redaktion gegenüber – auslassen und damit wertvolle Zeit rauben und gleichzeitig wenig förderlich auf die ohnehin angespannte Stimmung der Beteiligten einwirken.
Sowohl die Redaktion selbst als auch die Programmierer und Designer, die sich für bluray-disc.de derzeit die Nächte um die Ohren schlagen, sitzen seit dem Relaunch jeden Tag an Problembehebungen und versuchen schnellstmöglich alles in den Griff zu bekommen. Dass dadurch einige Mails vorerst unbeantwortet bleiben, sollte auf der Hand liegen, denn schließlich haben die Fehlerkorrekturen derzeit die höchste Priorität. Jede Form von Kommunikation – so auch diese Stellungnahme – kostet uns wertvolle Zeit, die an anderer Stelle nicht investiert werden kann. Damit wollen wir natürlich keinesfalls andeuten, dass zur aktuellen Lage geschwiegen wird, sondern bitten um Verständnis, dass aktuelle Informationen nur in gewissen Abständen und vorerst in dieser allgemeinen Form kommuniziert werden können, um die Effektivität zu steigern.
In den vergangenen Tagen wurde bereits einiges erreicht. Die teilweise missglückte Portierung von Userprofilen stand an oberster Stelle und wurde bereits behoben. Außerdem waren einige User-Logins nicht möglich, es gab Probleme mit privaten Nachrichten im Marktplatz und auch im Design fanden sich einige Mängel, wie z.B. die fehlenden Abgrenzungen zwischen einzelnen Kategorien auf der Startseite. Diese und viele andere kleinere Probleme, die mal mehr und mal weniger User betrafen, wurden inzwischen korrigiert. Es kam aber auch leider zu Datenverlusten, die nur bedingt wiederhergestellt werden konnten. Das bedauern wir am meisten und möchten uns dafür aufrichtig entschuldigen. Andere Probleme sind hingegen keine Fehler, erreichen uns aber dennoch jeden Tag aufs Neue. User bemängeln die Privatsphäre-Einstellungen ihrer Stammdaten in ihren Profilen. Auf diese Einstellungen haben wir allerdings keinen Einfluss. Schon seit Ihrer Anmeldung auf bluray-disc.de legen Sie nämlich in ihren Profil-Einstellungen selbst fest, wer Ihre Stammdaten sehen darf und wer nicht. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Daten nicht von unregistrierten Usern eingesehen werden, dann müssen Sie dies selbstständig in Ihren Einstellungen ändern.
Um ein wenig mehr Transparenz zu schaffen und Ihnen möglicherweise einen besseren Einblick in die Abarbeitung der Fehler zu geben, werden wir in Kürze im Forum von bluray-disc.de eine gesonderte Kategorie einrichten, die sich ausschließlich mit den Fehlern und deren Behebung auseinandersetzt. Dort werden alle uns eingereichten Problemmeldungen in kategorisierter Form eingetragen und nach Behebung entsprechend markiert/geschlossen. Damit möchten wir Ihnen einerseits die Gelegenheit geben zu sehen, woran derzeit gearbeitet wird, und andererseits Fehlermeldungen zusammenfassen, um Mehrfacheinsendungen zu minimieren.
Es ist uns bewusst und sollte auch Ihnen bewusst sein, dass dieser Prozess noch eine Weile andauern wird. Bis wirklich alles reibungslos läuft, wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen. Und selbst wenn dieser Tag dann erreicht ist, wird es keinen Stillstand geben, denn bluray-disc.de wird sich ständig weiterentwickeln, wie wir es schon seit inzwischen 11 Jahren stets tun. Wir bedauern sehr, dass einigen Usern das neue hellere Design, die geänderte Navigation und auch andere Dinge nicht gefallen, aber wir freuen uns auch darüber, dass es neben viel Kritik und Unzufriedenheit auch User gibt, die uns dennoch bekräftigen und mit uns gemeinsam optimistisch an der Zukunft arbeiten. Wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen und können Ihnen dafür im Gegenzug nur versprechen, dass wir uns mit voller Kraft dafür einsetzen werden, dass möglichst bald alles wieder rund läuft und zumindest so viele Mitglieder wie nur möglich zufrieden sind. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es ohne Sie, die Community kein bluray-disc.de gebe. Aber genau das ist es auch, was uns Mut macht, uns antreibt und uns am meisten motiviert, denn mit Ihrer Unterstützung und mit dem Ziel Ihrer Zufriedenheit, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis alles wieder gut wird. Wir danken Ihnen vielmals für jegliche Hilfe, Unterstützung und derzeit vor allem auch weiterhin für Ihr Verständnis.
UPDATE:
Ab sofort findet man im Forum von bluray-disc.de den versprochenen Bereich, wo Fehler und Probleme in gebündelter Form gesammelt werden, um doppelte Meldungen/Einsendungen zu vermeiden und damit sich jeder darüber informieren kann, welche Fehler/Probleme uns bereits bekannt sind. Unsere Programmierer werden diese und natürlich auch die eingesendeten Meldungen nach und nach abarbeiten. Sobald ein Fehler behoben ist, der im Forum einen eigenen Thread hat, wird dieser Thread anschließend geschlossen und der Fehler gilt damit als erledigt.
Ihre bluray-disc.de Redaktion
01.06.2018 - Kategorie: bluray-disc.de
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@Rightniceboy:
Auf "Mein Blulife" klicken
Dann unter Blulife auf "Mein Heimkino" klicken
Dann auf "Heimkino bearbeiten" klicken
Auf "Mein Blulife" klicken
Dann unter Blulife auf "Mein Heimkino" klicken
Dann auf "Heimkino bearbeiten" klicken
Wann kann man denn wieder sein Heimkino bearbeiten? Zuletzt hat der letzte User am 14.Mai sein Heimkino bearbeitet.
@pygospa:
Danke. Endlich einer, der nicht gleich in Lobhuddeleien verfällt, nur weil es mal wieder, ein längst überfälliges Statement gibt. Dann weiß sich natürlich kaum noch einer an die Kommentare und Stimmung in den vergangen News Threads zu erinnern.
Bin voll bei Dir. Außer bei einer Sache:
Du hast geschrieben, dass sich in den letzten vier Jahren hier nichts verändert hat. Das stimmt so nicht ganz: Man wurde immer mehr und mehr mit Werbung für Amazon zugespamt.
Das einzige was seit dem Relaunch gut funktioniert, ist die Werbung und die Datensammlung der User - nur darüber will man ja nicht nachdenken.
Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen schon lange gezogen und z.B. alle meine Blogs und Heimkinobilder gelöscht...
...für Infos und Angebottipps nutze ich nun andere Plattformen.
Dennoch hoffe ich, dass es hier nicht komplett aus ist - aber ich denke, das wird die Zeit dann schon zeigen...
Danke. Endlich einer, der nicht gleich in Lobhuddeleien verfällt, nur weil es mal wieder, ein längst überfälliges Statement gibt. Dann weiß sich natürlich kaum noch einer an die Kommentare und Stimmung in den vergangen News Threads zu erinnern.
Bin voll bei Dir. Außer bei einer Sache:
Du hast geschrieben, dass sich in den letzten vier Jahren hier nichts verändert hat. Das stimmt so nicht ganz: Man wurde immer mehr und mehr mit Werbung für Amazon zugespamt.
Das einzige was seit dem Relaunch gut funktioniert, ist die Werbung und die Datensammlung der User - nur darüber will man ja nicht nachdenken.
Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen schon lange gezogen und z.B. alle meine Blogs und Heimkinobilder gelöscht...
...für Infos und Angebottipps nutze ich nun andere Plattformen.
Dennoch hoffe ich, dass es hier nicht komplett aus ist - aber ich denke, das wird die Zeit dann schon zeigen...
Spiele muss man nur einsenden, das machen die PS4 Nutzer auch.
Suche im Forum funktioniert über zwei Wege:
https://bluray-disc.de/forum/search/
oder einfach etwas in die Suche oben rechts eingeben, wenn man im Forum ist. Die Suche ist nun kontextsensitiv
Mails funktionieren.
Suche im Forum funktioniert über zwei Wege:
https://bluray-disc.de/forum/search/
oder einfach etwas in die Suche oben rechts eingeben, wenn man im Forum ist. Die Suche ist nun kontextsensitiv
Mails funktionieren.
was ich nicht verstehe bei ps4 stehen jeder noch so erhältlichen games auf der seite in welche version auch immer und bei xbox one nichts..sky force gibts in allen versionen für xbox one life is a strange (Before the Strom) gibs auch..lächerlich wie diese seite sich entwickelt hat..diese weiße seite ist unerträglich baut wieder blau ein..lach..stellt einfach leute ein die auch ahnung haben sonst ist diese seite schneller tod als ihr denkt..einfach nur weg hier umständig alles..klick..
Auch noch lustig
Schaut doch mal auf eure Profilaufrufe steht da 52 !!
Wenn ich bei meinen Freunden schaue steht da überall die 52 .
Kann die neue Software nur bis 52 zählen ?
schon traurig was mit dem Forum geschehen ist.
Auch was mich tierisch nervt ist was man nicht sofort erkennt das man eine Mail erhalten hat alles so winzig klein .
Schaut doch mal auf eure Profilaufrufe steht da 52 !!
Wenn ich bei meinen Freunden schaue steht da überall die 52 .
Kann die neue Software nur bis 52 zählen ?
schon traurig was mit dem Forum geschehen ist.
Auch was mich tierisch nervt ist was man nicht sofort erkennt das man eine Mail erhalten hat alles so winzig klein .
@pygospa
Tausend Dank für deine ausführliche und wichtige Antwort auf diese Stellungnahme!
Ich (und bestimmt viele andere User auch) sind der selben Meinung.
Vorallem der Versuch, dem User zumindest eine Teilschuld am Scheitern der Seite zu geben, hat mir übel aufgestoßen!
Tausend Dank für deine ausführliche und wichtige Antwort auf diese Stellungnahme!
Ich (und bestimmt viele andere User auch) sind der selben Meinung.
Vorallem der Versuch, dem User zumindest eine Teilschuld am Scheitern der Seite zu geben, hat mir übel aufgestoßen!
@pygospa
besonders der letzte Abschnitt wo du beschreibst wie es im einen anderen Forum richtig abläuft: offen die Probleme abarbeiten und die Mitglieder darüber informiert werden finde ich richtig gut. Nur so kann ein Forum leben wo zufrieden Mitglieder sind und nicht wo nichts funktioniert oder kommuniziert wird , der Schuss wird irgendwann nach hinten Los gehen.
besonders der letzte Abschnitt wo du beschreibst wie es im einen anderen Forum richtig abläuft: offen die Probleme abarbeiten und die Mitglieder darüber informiert werden finde ich richtig gut. Nur so kann ein Forum leben wo zufrieden Mitglieder sind und nicht wo nichts funktioniert oder kommuniziert wird , der Schuss wird irgendwann nach hinten Los gehen.
Wieder ein Statement, dass bei mir eher Kopfschütteln verursacht:
1.)
Klar dauert Kommunikation seine Zeit. Aber Kommunikation mit dem Kunden ist auch das A und O, das lernt jeder, der irgendetwas mit BWL zu tun hat, gleich als erstes. Es wurde - wenn man mal in den Redesign-Thread guckt - auch schon am Anfang viel Verständnis aufgebracht. Die Frustration rührt insbesondere daher, dass keine Kommunikation stattgefunden hat, man nicht wusste ob etwas passiert. Man kann das im Thread schön verfolgen - es wurde regelmäßig nach offiziellen Statements gefragt, es wurde danach gefragt, wo man wie die Fehlermeldungen einreichen sollte, etc. Und wenn dann selbst die Moderatoren und Administratoren, die großartige Arbeit in der Schadensbegrenzung im Redesign-Thread geleistet haben, eigentlich garnicht wissen, was Sache ist, dann muss man sich nicht wundern, dass die Stimmung irgendwann kippt. Das dann auf andere abwälzen zu wollen, halte ich für eine Frechheit. Nichts anderes tut eine Aussage wie etwa: "Da es User gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind und uns vorwerfen sowie unterstellen, dass wir die Umstellung totschweigen und bewusst die Kommunikation herunterfahren würden".
Jetzt sind also die Nutzer daran Schuld, dass es der Seite immer schlechter geht? Das deckt sich übrigens auch mit Statements, die man an einigen anderen Stellen im Forum lesen konnte, wo es sinngemäß immer wieder hieß:
"Nun müssen die Threads nur mit Inhalt gefüllt werden.
Denn ich befürchte, wenn alle so pessimistisch rangehen und nun gar nichts mehr machen, wird der Seitenbetreiber keine Eilbedürftigkeit sehen."
https://bluray-disc.de/forum/topic/153256-redesign-bluray-disc-de/?page=39
Gab noch 3-4 Stellen, wo solche Aussagen gefallen sind - würde sie ja raussuchen aber: Ups, die Suche funktioniert ja auch noch nicht. Es gab sogar 1-2 Stellen wo man als User regelrecht angegangen wurde, wie man es denn wagen könne, solche "Forderungen" zu stellen. Also wie wäre es, sich erst einmal im Team (inklusive Administratoren und Moderatoren) darüber Gedanken zu machen, wie man selbst mit seinen Kunden kommuniziert, ehe man diese hier in einem Statement kritisiert?
Und damit möchte ich jetzt nicht diejenigen in Schutz nehmen, die hier tatsächlich drohen; das sich sowas nicht gehört, steht außer Frage. Aber damit relativiert man eben auch nicht sein eigenes Versagen. Und Drohungen gab es ja auch schon von der anderen Richtung, etwa mit Antworten in denen dann sowas steht wie "dann sollten wir das Forum doch lieber abschalten, findest Du nicht?" - also wie es in den Wald hineinruft....
https://bluray-disc.de/forum/topic/153256-redesign-bluray-disc-de/?page=44
2.)
Auch nach Transparenz wurde von Anfang an gefragt. Regelmäßig wurde nach einer Liste der schon genannten Fehler, der aktuell bearbeiteten Fehler, etc. gefragt, mit der Antwort: "Das sind Interna, die können wir nicht rausrücken".
Und jetzt geht es auf einmal doch, und wird einem als tolle Idee von Euch verkauft, die uns Euer Goodwill demonstrieren soll... dabei wäre solch ein Tool von Anfang an wichtig für alle gewesen, weil es erstens ein Kommunikationsmedium auch Eurerseits wäre, über welches - ohne das ihr viel Zeit in Statements-Verfassen stecken müsstet - kommuniziert werden kann, was gerade eigentlich passiert. Auch hätte es Euch viele Mehrfachnennungen erspart - insbesondere da ihr ja auch keinen Kanal angegeben habt, über den die Kommunikation erfolgen soll! Aber auch auf Seiten der User, die jetzt schon seit 20 Tagen Fehler einreichen, ohne zu wissen, ob diese Fehler schon genannt wurden, ob diese Fehler überhaupt bearbeitet werden, ob die Fehlermeldungen überhaupt gelesen werden und welche Relevanz diese Fehler für Euch haben.
Schön, dass es jetzt - nach 20 Tagen - kommt. Aber das heißt eben auch, dass Leute, die hier von Anfang an aktiv mitgeholfen haben, irgendwann frustriert gegangen sind. Nachdem ich die ersten Wochen sehr aktiv im redesing-Thread war, mit Dingen die mir aufgefallen sind, die nicht funktionieren, habe ich auch die Lust verloren und lese jetzt nur noch und überprüfe ob irgendwas von dem was ich hier bräuchte um wieder aktiv zu werden zu wollen, mittlerweile endlich funktioniert. Bisher: Nope! (siehe unten)
3.)
Ich bin ja nun bei weitem nicht so lange dabei, wie manch anderer, aber ich war von Anfang an sehr aktiv, habe etliche Bilder gepostet, obwohl das hier immer eine Qual war, habe etliche Featurerequests eingereicht, die insgesamt positiv aufgefasst wurden, sogar vom Team hier. Jahre lang hat es gehießen: "Ja, das ist ein tolles Feature, haben wir auf dem Schirm, kommt dann in Version 2.0".
Wir haben jetzt die Version 2.0 und es ist keines der Features drin, die damals versprochen wurden. Und schlimmer noch: Selbst alles was damals funktioniert hat, fehlt mittlerweile. Daher kann ich über Aussagen wie "Und selbst wenn dieser Tag dann erreicht ist, wird es keinen Stillstand geben, denn bluray-disc.de wird sich ständig weiterentwickeln, wie wir es schon seit inzwischen 11 Jahren stets tun." nur müde lachen. Die 4 Jahre die ich hier aktiv war, hat sich genau nix geändert.
Das Forum ist auch 20 Tage später noch in einem unnutzbaren Zustand, man kann Usern nicht schreiben, man kann Userprofile nicht benutzen, man findet nicht einmal seine eigenen Beiträge wieder, die Suche funktioniert immer noch nicht anständig, die Spoilerfunktion ist hinüber, Verlinkte Beiträge sind allesamt kaputt, eingebundene Bilder sind nicht mehr eingebunden, der Marktplatz funktioniert nicht, etc.
Kurzum - die Lebenszeit an freiwilliger Arbeit, an - für Euch kostenlose - Contenterstellung für diese Seite, die dieses Forum für so viele so attraktiv gemacht hat, und es selbst in Zeiten von Facebook und Co. haben überleben lassen, die ist entweder unbrauchbar geworden, oder sogar verloren gegangen und es hat sich bis heute nichts getan, dass hier Besserung verspricht. Stattdessen gab es flappsige Antworten in Richtung "andere Dinge haben höhere Priorität"; und auch wenn man da anderer Meinung sein kann, ob nun das Board oder die DB wichtiger ist: Wenn dann die einzige Sichtbare "Verbesserung" diejenige ist, dass es auf der Seite immer mehr und immer aufdringlichere Werbung gibt, und das einzige was im Portal weiterhin passiert, ist eine News nach der anderen für die Werbepartner zu erzeugen, statt hier regelmäßige Statusberichte zu pflegen, und dann auch noch Pressemitteilungen auftauchen, in denen von neuen Partnern zur digitalen Werbung und Vermarktung auftauchen, und die zufällig auf den Tag der Umstellung fallen (http://www.hi-media.de/news_attachments/18-05-14_HiMedia_PM_Etatmeldung_bluray-disc.pdf), dann wird man sich nicht wundern müssen, wenn Leute verärgert sind.
Das hat nichts damit zu tun, dass man kein Verständnis für Fehler hat, die bei so einer Umstellung unumgänglich sind, das hat auch nicht damit zu tun dass "die alten Hasen" Veränderungsresistent sein (oder was wolltet ihr mit dieser Formulierung sonst aussagen?) - nein, das hat allein damit was zu tun, dass man das Gefühl bekommt, dass die viele Arbeit, die man selbst hier freiwillig hineingesteckt hat, und die mit dafür gesorgt hat, dass dieses Portal so erfolgreich geblieben ist, nun eben mit Füßen getreten wird. Und schlimmer noch: Wir wissen ja nicht einmal, was denn noch bearbeitet wird, und wo man sich eventuell denkt "ne, das passt schon so wie es ist" - es kann sein, dass ich alle meine bisherigen Threads ändern muss, damit die Informationen wieder so zur Verfügung stehen, dass sie auch Sinnvoll gelesen und angesehen werden können (Stichwort Links auf Posts + Bilder), es kann aber auch sein, dass diese Arbeit ebenfalls für die Katz ist, weil es in 1-2 Wochen schon wieder alles ganz anders aussieht.
Kein Wunder also, dass die Aktivität und Beiträge so stark abnehmen, solange diese Seite noch so instabil ist, wie es aktuell der Fall ist?
Und - sorry - aber aktuell kann ich in einem anderen Forum, dass sich ebenfalls gerade in ähnlicher Situation befindet, sehen, wie anders so ein Prozess eben auch ablaufen kann. Dort gibt es täglich mehrfach neue Infos mit "Dies und das Funktioniert jetzt" - und die Aktivität dort ist konstant großartig und besser als hier. Eben weil dort die User nicht hingehalten werden, und weil sich dort auf die Dinge konzentriert wird, die wirklich wichtig sind: Die User. Euer Kapital!
1.)
Klar dauert Kommunikation seine Zeit. Aber Kommunikation mit dem Kunden ist auch das A und O, das lernt jeder, der irgendetwas mit BWL zu tun hat, gleich als erstes. Es wurde - wenn man mal in den Redesign-Thread guckt - auch schon am Anfang viel Verständnis aufgebracht. Die Frustration rührt insbesondere daher, dass keine Kommunikation stattgefunden hat, man nicht wusste ob etwas passiert. Man kann das im Thread schön verfolgen - es wurde regelmäßig nach offiziellen Statements gefragt, es wurde danach gefragt, wo man wie die Fehlermeldungen einreichen sollte, etc. Und wenn dann selbst die Moderatoren und Administratoren, die großartige Arbeit in der Schadensbegrenzung im Redesign-Thread geleistet haben, eigentlich garnicht wissen, was Sache ist, dann muss man sich nicht wundern, dass die Stimmung irgendwann kippt. Das dann auf andere abwälzen zu wollen, halte ich für eine Frechheit. Nichts anderes tut eine Aussage wie etwa: "Da es User gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind und uns vorwerfen sowie unterstellen, dass wir die Umstellung totschweigen und bewusst die Kommunikation herunterfahren würden".
Jetzt sind also die Nutzer daran Schuld, dass es der Seite immer schlechter geht? Das deckt sich übrigens auch mit Statements, die man an einigen anderen Stellen im Forum lesen konnte, wo es sinngemäß immer wieder hieß:
"Nun müssen die Threads nur mit Inhalt gefüllt werden.
Denn ich befürchte, wenn alle so pessimistisch rangehen und nun gar nichts mehr machen, wird der Seitenbetreiber keine Eilbedürftigkeit sehen."
https://bluray-disc.de/forum/topic/153256-redesign-bluray-disc-de/?page=39
Gab noch 3-4 Stellen, wo solche Aussagen gefallen sind - würde sie ja raussuchen aber: Ups, die Suche funktioniert ja auch noch nicht. Es gab sogar 1-2 Stellen wo man als User regelrecht angegangen wurde, wie man es denn wagen könne, solche "Forderungen" zu stellen. Also wie wäre es, sich erst einmal im Team (inklusive Administratoren und Moderatoren) darüber Gedanken zu machen, wie man selbst mit seinen Kunden kommuniziert, ehe man diese hier in einem Statement kritisiert?
Und damit möchte ich jetzt nicht diejenigen in Schutz nehmen, die hier tatsächlich drohen; das sich sowas nicht gehört, steht außer Frage. Aber damit relativiert man eben auch nicht sein eigenes Versagen. Und Drohungen gab es ja auch schon von der anderen Richtung, etwa mit Antworten in denen dann sowas steht wie "dann sollten wir das Forum doch lieber abschalten, findest Du nicht?" - also wie es in den Wald hineinruft....
https://bluray-disc.de/forum/topic/153256-redesign-bluray-disc-de/?page=44
2.)
Auch nach Transparenz wurde von Anfang an gefragt. Regelmäßig wurde nach einer Liste der schon genannten Fehler, der aktuell bearbeiteten Fehler, etc. gefragt, mit der Antwort: "Das sind Interna, die können wir nicht rausrücken".
Und jetzt geht es auf einmal doch, und wird einem als tolle Idee von Euch verkauft, die uns Euer Goodwill demonstrieren soll... dabei wäre solch ein Tool von Anfang an wichtig für alle gewesen, weil es erstens ein Kommunikationsmedium auch Eurerseits wäre, über welches - ohne das ihr viel Zeit in Statements-Verfassen stecken müsstet - kommuniziert werden kann, was gerade eigentlich passiert. Auch hätte es Euch viele Mehrfachnennungen erspart - insbesondere da ihr ja auch keinen Kanal angegeben habt, über den die Kommunikation erfolgen soll! Aber auch auf Seiten der User, die jetzt schon seit 20 Tagen Fehler einreichen, ohne zu wissen, ob diese Fehler schon genannt wurden, ob diese Fehler überhaupt bearbeitet werden, ob die Fehlermeldungen überhaupt gelesen werden und welche Relevanz diese Fehler für Euch haben.
Schön, dass es jetzt - nach 20 Tagen - kommt. Aber das heißt eben auch, dass Leute, die hier von Anfang an aktiv mitgeholfen haben, irgendwann frustriert gegangen sind. Nachdem ich die ersten Wochen sehr aktiv im redesing-Thread war, mit Dingen die mir aufgefallen sind, die nicht funktionieren, habe ich auch die Lust verloren und lese jetzt nur noch und überprüfe ob irgendwas von dem was ich hier bräuchte um wieder aktiv zu werden zu wollen, mittlerweile endlich funktioniert. Bisher: Nope! (siehe unten)
3.)
Ich bin ja nun bei weitem nicht so lange dabei, wie manch anderer, aber ich war von Anfang an sehr aktiv, habe etliche Bilder gepostet, obwohl das hier immer eine Qual war, habe etliche Featurerequests eingereicht, die insgesamt positiv aufgefasst wurden, sogar vom Team hier. Jahre lang hat es gehießen: "Ja, das ist ein tolles Feature, haben wir auf dem Schirm, kommt dann in Version 2.0".
Wir haben jetzt die Version 2.0 und es ist keines der Features drin, die damals versprochen wurden. Und schlimmer noch: Selbst alles was damals funktioniert hat, fehlt mittlerweile. Daher kann ich über Aussagen wie "Und selbst wenn dieser Tag dann erreicht ist, wird es keinen Stillstand geben, denn bluray-disc.de wird sich ständig weiterentwickeln, wie wir es schon seit inzwischen 11 Jahren stets tun." nur müde lachen. Die 4 Jahre die ich hier aktiv war, hat sich genau nix geändert.
Das Forum ist auch 20 Tage später noch in einem unnutzbaren Zustand, man kann Usern nicht schreiben, man kann Userprofile nicht benutzen, man findet nicht einmal seine eigenen Beiträge wieder, die Suche funktioniert immer noch nicht anständig, die Spoilerfunktion ist hinüber, Verlinkte Beiträge sind allesamt kaputt, eingebundene Bilder sind nicht mehr eingebunden, der Marktplatz funktioniert nicht, etc.
Kurzum - die Lebenszeit an freiwilliger Arbeit, an - für Euch kostenlose - Contenterstellung für diese Seite, die dieses Forum für so viele so attraktiv gemacht hat, und es selbst in Zeiten von Facebook und Co. haben überleben lassen, die ist entweder unbrauchbar geworden, oder sogar verloren gegangen und es hat sich bis heute nichts getan, dass hier Besserung verspricht. Stattdessen gab es flappsige Antworten in Richtung "andere Dinge haben höhere Priorität"; und auch wenn man da anderer Meinung sein kann, ob nun das Board oder die DB wichtiger ist: Wenn dann die einzige Sichtbare "Verbesserung" diejenige ist, dass es auf der Seite immer mehr und immer aufdringlichere Werbung gibt, und das einzige was im Portal weiterhin passiert, ist eine News nach der anderen für die Werbepartner zu erzeugen, statt hier regelmäßige Statusberichte zu pflegen, und dann auch noch Pressemitteilungen auftauchen, in denen von neuen Partnern zur digitalen Werbung und Vermarktung auftauchen, und die zufällig auf den Tag der Umstellung fallen (http://www.hi-media.de/news_attachments/18-05-14_HiMedia_PM_Etatmeldung_bluray-disc.pdf), dann wird man sich nicht wundern müssen, wenn Leute verärgert sind.
Das hat nichts damit zu tun, dass man kein Verständnis für Fehler hat, die bei so einer Umstellung unumgänglich sind, das hat auch nicht damit zu tun dass "die alten Hasen" Veränderungsresistent sein (oder was wolltet ihr mit dieser Formulierung sonst aussagen?) - nein, das hat allein damit was zu tun, dass man das Gefühl bekommt, dass die viele Arbeit, die man selbst hier freiwillig hineingesteckt hat, und die mit dafür gesorgt hat, dass dieses Portal so erfolgreich geblieben ist, nun eben mit Füßen getreten wird. Und schlimmer noch: Wir wissen ja nicht einmal, was denn noch bearbeitet wird, und wo man sich eventuell denkt "ne, das passt schon so wie es ist" - es kann sein, dass ich alle meine bisherigen Threads ändern muss, damit die Informationen wieder so zur Verfügung stehen, dass sie auch Sinnvoll gelesen und angesehen werden können (Stichwort Links auf Posts + Bilder), es kann aber auch sein, dass diese Arbeit ebenfalls für die Katz ist, weil es in 1-2 Wochen schon wieder alles ganz anders aussieht.
Kein Wunder also, dass die Aktivität und Beiträge so stark abnehmen, solange diese Seite noch so instabil ist, wie es aktuell der Fall ist?
Und - sorry - aber aktuell kann ich in einem anderen Forum, dass sich ebenfalls gerade in ähnlicher Situation befindet, sehen, wie anders so ein Prozess eben auch ablaufen kann. Dort gibt es täglich mehrfach neue Infos mit "Dies und das Funktioniert jetzt" - und die Aktivität dort ist konstant großartig und besser als hier. Eben weil dort die User nicht hingehalten werden, und weil sich dort auf die Dinge konzentriert wird, die wirklich wichtig sind: Die User. Euer Kapital!
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
40 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
205 Kommentare
Neueste News
am 22.11. um 11:01 Uhr
am 22.11. um 10:35 Uhr
am 22.11. um 10:00 Uhr
am 22.11. um 08:40 Uhr
am 22.11. um 08:17 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.11. um 11:31 Uhr
am 22.11. um 11:15 Uhr
am 22.11. um 11:15 Uhr
am 22.11. um 11:04 Uhr
NEUES IM FORUM
am 22.11.2024 um 10:50