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Aktuelles Statement zur derzeitigen Lage auf bluray-disc.de - UPDATE
01.06.2018
Nachdem seit dem Relaunch der Webseite nun rund 2 ½ vergangen sind, wird es für uns Zeit an dieser Stelle noch einmal ausführlich auf einige Themen rund um das neue bluray-disc.de einzugehen. Vorab möchten wir an dieser Stelle klarstellen, dass hier jede Anregung, Kritik usw. ernst genommen und nichts unter den Tisch gefegt wird – und das ganz egal von wem sie kommt und auf welchem Weg (Mail, PN, Forum usw.) sie uns erreicht. Da es User gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind und uns vorwerfen sowie unterstellen, dass wir die Umstellung totschweigen und bewusst die Kommunikation herunterfahren würden, müssen wir auf diesen als einen der zentralen Punkte als erstes eingehen. Wir sind uns sehr wohl dessen bewusst, dass bei der Umstellung vieles nicht geklappt hat und auch nachträglich noch immer nicht oder nicht richtig funktioniert. Wir haben uns das alles auch ganz anders vorgestellt und können uns nur aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auf der anderen Seite ist es allen Mitarbeitern und Redakteuren von bluray-disc.de gegenüber aber weder überaus fair noch in irgendeiner Form förderlich, wenn einige User die Situation ausschließlich als Plattform für Auseinandersetzungen nutzen.
Wir haben schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass zum Relaunch auch einige Dinge nicht reibungslos laufen können, und haben direkt nach dem Start auch noch einmal um Unterstützung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung gebeten. Seitdem haben uns zahlreiche Nachrichten über die unterschiedlichsten Kanäle erreicht, wofür wir überaus dankbar sind. Vieles konnte dank Ihrer Unterstützung bereits behoben werden und an diversen anderen Stellen wird mit Hochdruck gearbeitet. Bedauerlicherweise wird uns die Arbeit aber auch dadurch erschwert, dass einige User – leider auch viele alte Hasen – keinerlei Verständnis für die aktuelle Situation haben und derzeit lieber ihren Frust – teilweise auch in Form von Drohungen unserer Redaktion gegenüber – auslassen und damit wertvolle Zeit rauben und gleichzeitig wenig förderlich auf die ohnehin angespannte Stimmung der Beteiligten einwirken.
Sowohl die Redaktion selbst als auch die Programmierer und Designer, die sich für bluray-disc.de derzeit die Nächte um die Ohren schlagen, sitzen seit dem Relaunch jeden Tag an Problembehebungen und versuchen schnellstmöglich alles in den Griff zu bekommen. Dass dadurch einige Mails vorerst unbeantwortet bleiben, sollte auf der Hand liegen, denn schließlich haben die Fehlerkorrekturen derzeit die höchste Priorität. Jede Form von Kommunikation – so auch diese Stellungnahme – kostet uns wertvolle Zeit, die an anderer Stelle nicht investiert werden kann. Damit wollen wir natürlich keinesfalls andeuten, dass zur aktuellen Lage geschwiegen wird, sondern bitten um Verständnis, dass aktuelle Informationen nur in gewissen Abständen und vorerst in dieser allgemeinen Form kommuniziert werden können, um die Effektivität zu steigern.
In den vergangenen Tagen wurde bereits einiges erreicht. Die teilweise missglückte Portierung von Userprofilen stand an oberster Stelle und wurde bereits behoben. Außerdem waren einige User-Logins nicht möglich, es gab Probleme mit privaten Nachrichten im Marktplatz und auch im Design fanden sich einige Mängel, wie z.B. die fehlenden Abgrenzungen zwischen einzelnen Kategorien auf der Startseite. Diese und viele andere kleinere Probleme, die mal mehr und mal weniger User betrafen, wurden inzwischen korrigiert. Es kam aber auch leider zu Datenverlusten, die nur bedingt wiederhergestellt werden konnten. Das bedauern wir am meisten und möchten uns dafür aufrichtig entschuldigen. Andere Probleme sind hingegen keine Fehler, erreichen uns aber dennoch jeden Tag aufs Neue. User bemängeln die Privatsphäre-Einstellungen ihrer Stammdaten in ihren Profilen. Auf diese Einstellungen haben wir allerdings keinen Einfluss. Schon seit Ihrer Anmeldung auf bluray-disc.de legen Sie nämlich in ihren Profil-Einstellungen selbst fest, wer Ihre Stammdaten sehen darf und wer nicht. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Daten nicht von unregistrierten Usern eingesehen werden, dann müssen Sie dies selbstständig in Ihren Einstellungen ändern.
Um ein wenig mehr Transparenz zu schaffen und Ihnen möglicherweise einen besseren Einblick in die Abarbeitung der Fehler zu geben, werden wir in Kürze im Forum von bluray-disc.de eine gesonderte Kategorie einrichten, die sich ausschließlich mit den Fehlern und deren Behebung auseinandersetzt. Dort werden alle uns eingereichten Problemmeldungen in kategorisierter Form eingetragen und nach Behebung entsprechend markiert/geschlossen. Damit möchten wir Ihnen einerseits die Gelegenheit geben zu sehen, woran derzeit gearbeitet wird, und andererseits Fehlermeldungen zusammenfassen, um Mehrfacheinsendungen zu minimieren.
Es ist uns bewusst und sollte auch Ihnen bewusst sein, dass dieser Prozess noch eine Weile andauern wird. Bis wirklich alles reibungslos läuft, wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen. Und selbst wenn dieser Tag dann erreicht ist, wird es keinen Stillstand geben, denn bluray-disc.de wird sich ständig weiterentwickeln, wie wir es schon seit inzwischen 11 Jahren stets tun. Wir bedauern sehr, dass einigen Usern das neue hellere Design, die geänderte Navigation und auch andere Dinge nicht gefallen, aber wir freuen uns auch darüber, dass es neben viel Kritik und Unzufriedenheit auch User gibt, die uns dennoch bekräftigen und mit uns gemeinsam optimistisch an der Zukunft arbeiten. Wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen und können Ihnen dafür im Gegenzug nur versprechen, dass wir uns mit voller Kraft dafür einsetzen werden, dass möglichst bald alles wieder rund läuft und zumindest so viele Mitglieder wie nur möglich zufrieden sind. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es ohne Sie, die Community kein bluray-disc.de gebe. Aber genau das ist es auch, was uns Mut macht, uns antreibt und uns am meisten motiviert, denn mit Ihrer Unterstützung und mit dem Ziel Ihrer Zufriedenheit, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis alles wieder gut wird. Wir danken Ihnen vielmals für jegliche Hilfe, Unterstützung und derzeit vor allem auch weiterhin für Ihr Verständnis.
UPDATE:
Ab sofort findet man im Forum von bluray-disc.de den versprochenen Bereich, wo Fehler und Probleme in gebündelter Form gesammelt werden, um doppelte Meldungen/Einsendungen zu vermeiden und damit sich jeder darüber informieren kann, welche Fehler/Probleme uns bereits bekannt sind. Unsere Programmierer werden diese und natürlich auch die eingesendeten Meldungen nach und nach abarbeiten. Sobald ein Fehler behoben ist, der im Forum einen eigenen Thread hat, wird dieser Thread anschließend geschlossen und der Fehler gilt damit als erledigt.
Ihre bluray-disc.de Redaktion
01.06.2018 - Kategorie: bluray-disc.de
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KOMMENTARE
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Der ganze Konflikt der sich hier darstellt, in dem Statement und in den Kommentaren, erinnert mich an die Marktplatzerneuerung: es wird einfach alles wieder viel zu persönlich genommen. Das Forum steht für viele so ein bisschen für eine digitale Heimat, und wahrscheinlich ist das der Grund für die hitzige Diskussion. Ob das nun so sein sollte, das stell ich mal in Frage.
In der Vergangenheit hatte ich auch meine persönlichen Differenzen, und habe auch versucht mit ein eigenes Portal mal aufzubauen, das ist nicht ohne, und am Ende sollte der Betreiber schon auch entscheiden dürfen, ob er Bock auf was neues hat, oder nicht.
@buuhhmann: es ist kontraproduktiv für eine Seite, dass du dich jetzt ein bisschen aus der Verantwortung ziehen möchtest. Verständlich, aber kontraproduktiv. Als Teammitglied sollte man gemeinsam zu Fehlern und auch Vorzügen stehen, und nicht Aussagen treffen wie: mit mir wäre das alles anders gelaufen. Damit schiebst du den schwarzen Peter einfach zu deinen Kollegen weiter, ob das nun fairer ist, sei einfach mal dahingestellt.
In der Vergangenheit hatte ich auch meine persönlichen Differenzen, und habe auch versucht mit ein eigenes Portal mal aufzubauen, das ist nicht ohne, und am Ende sollte der Betreiber schon auch entscheiden dürfen, ob er Bock auf was neues hat, oder nicht.
@buuhhmann: es ist kontraproduktiv für eine Seite, dass du dich jetzt ein bisschen aus der Verantwortung ziehen möchtest. Verständlich, aber kontraproduktiv. Als Teammitglied sollte man gemeinsam zu Fehlern und auch Vorzügen stehen, und nicht Aussagen treffen wie: mit mir wäre das alles anders gelaufen. Damit schiebst du den schwarzen Peter einfach zu deinen Kollegen weiter, ob das nun fairer ist, sei einfach mal dahingestellt.
Die Meckerer sollten selber mal so ein IT-Projekt stemmen (müssen), dann werden die lauten Töne schnell leise. Je komplxer ein System umso größer die "Gefahr" etwas nicht vordenken zu können. Mein Respekt an Bluray-disc.de für die geleistete Arbeit und "Bleib ruhig Brauner".
Einen sonnigen Tag noch.
LG imdorf
Einen sonnigen Tag noch.
LG imdorf
@ all
Nach dem lesen einiger Kommentare fällt mir nun auch nichts mehr dazu ein. Ich empfinde es als Frechheit, dass man hier den Frust jetzt an der Redaktion ablässt, die für diese Umstellung, deren Verlauf und die Fehler nichts kann. Aber da hier scheinbar - wie immer - einige besser über die gesamte Rahmenhandlung Bescheid wissen, sehe ich auch keinen Sinn mehr darin weitere Kommentare abzugeben. Tatsächlich war das Statement wohl auch überflüssig - und das egal zu welcher Zeit. Denn solange darin nicht gestanden hätte, dass wir einfach an allem schuld sind, Fehler eingestehen und alles wieder auf Anfang setzen, hätte man uns eh einfach nur dafür kritisiert. Es liegt halt in der Natur des Menschen und eben auch in der Natur einiger Stammuser, die meinen, dass ihre lange Mitgliedschaft sie berechtigt auf alles Einfluss zu nehmen. Dass aber nicht einmal Redakteure, die seit Ewigkeiten dabei sind, hier Einfluss nehmen konnten, das wird nicht berücksichtigt. Achja, liegt eben daran, dass man das nicht glaubt und stattdessen die Schuld auf uns abwälzt. Einige von Euch gehören sicher auch zu den Menschen, die bei einer Marktneusortierung wie z.B. in einem REWE Markt anschließend die Kassierer dafür verantwortlich machen, dass alle Produkte woanders stehen. Auf solche Menschen trifft man halt überall im Leben.
Ich habe wirklich versucht auf diese Art zu schlichten, aber wenn kein Bedarf besteht, dann soll das wohl so sein.
Aber zwei Dinge noch zur Klarstellung: wenn man uns (wohlgemerkt die Redakteure und nicht diejenigen, die diese Entscheidungen getroffen haben) aufs übelste beschimpft, weil das Design ist wie es ist oder andere Dinge kritisiert werden, dann ist das alles andere als in Ordnung und auch nach allem was passiert ist keineswegs gerechtfertigt.
Und zweitens hat man sich spontan dazu entschlossen diesen Umstieg zu einem Zeitpunkt zu machen, an dem ich für 2 1/2 Wochen in den Urlaub verschwunden bin. Wenn ich in der Zeit hier gewesen wäre, wäre die Kommunikation ganz anders gelaufen. Es hätte nicht die Fehler verhindert und es hätte sich auch nichts am Design geändert, aber ein Statement hätte es schon viel eher gegeben. Auch das lag aber nicht in meinen Händen. Und bevor hier nun welche laut aufschreien, dass man dafür dann seinen Urlaub sausen lassen muss: ich habe meinen Urlaub nur nehmen müssen, weil ich in den letzten 2 1/2 Wochen mein juristisches Staatsexamen geschrieben habe. Ich saß daher nicht mit dem Po in der Sonne und habe mir das alles hier aus der Distanz angesehen.
Es ist halt wie es ist, einige wenige wissen genau was war und sein wird, suchen sich diejenigen heraus, denen sie das komplett an den Kopf werfen wollen und damit ist die Sache erledigt. Ich empfinde das als bodenlose Frechheit und entschuldige mich bei allen anderen, die hier auf weitere Stellungnahmen gehofft haben. Mir ist aber einfach die Lust vergangen, denn ich persönlich habe - genau wie die anderen Redakteure - nicht das geringste falsch gemacht und sehe einfach nicht ein, hier als Sündenbock für andere herzuhalten und den Prügelsack für die Vorwürfe, Beleidigungen etc. einiger User herzuhalten.
Nach dem lesen einiger Kommentare fällt mir nun auch nichts mehr dazu ein. Ich empfinde es als Frechheit, dass man hier den Frust jetzt an der Redaktion ablässt, die für diese Umstellung, deren Verlauf und die Fehler nichts kann. Aber da hier scheinbar - wie immer - einige besser über die gesamte Rahmenhandlung Bescheid wissen, sehe ich auch keinen Sinn mehr darin weitere Kommentare abzugeben. Tatsächlich war das Statement wohl auch überflüssig - und das egal zu welcher Zeit. Denn solange darin nicht gestanden hätte, dass wir einfach an allem schuld sind, Fehler eingestehen und alles wieder auf Anfang setzen, hätte man uns eh einfach nur dafür kritisiert. Es liegt halt in der Natur des Menschen und eben auch in der Natur einiger Stammuser, die meinen, dass ihre lange Mitgliedschaft sie berechtigt auf alles Einfluss zu nehmen. Dass aber nicht einmal Redakteure, die seit Ewigkeiten dabei sind, hier Einfluss nehmen konnten, das wird nicht berücksichtigt. Achja, liegt eben daran, dass man das nicht glaubt und stattdessen die Schuld auf uns abwälzt. Einige von Euch gehören sicher auch zu den Menschen, die bei einer Marktneusortierung wie z.B. in einem REWE Markt anschließend die Kassierer dafür verantwortlich machen, dass alle Produkte woanders stehen. Auf solche Menschen trifft man halt überall im Leben.
Ich habe wirklich versucht auf diese Art zu schlichten, aber wenn kein Bedarf besteht, dann soll das wohl so sein.
Aber zwei Dinge noch zur Klarstellung: wenn man uns (wohlgemerkt die Redakteure und nicht diejenigen, die diese Entscheidungen getroffen haben) aufs übelste beschimpft, weil das Design ist wie es ist oder andere Dinge kritisiert werden, dann ist das alles andere als in Ordnung und auch nach allem was passiert ist keineswegs gerechtfertigt.
Und zweitens hat man sich spontan dazu entschlossen diesen Umstieg zu einem Zeitpunkt zu machen, an dem ich für 2 1/2 Wochen in den Urlaub verschwunden bin. Wenn ich in der Zeit hier gewesen wäre, wäre die Kommunikation ganz anders gelaufen. Es hätte nicht die Fehler verhindert und es hätte sich auch nichts am Design geändert, aber ein Statement hätte es schon viel eher gegeben. Auch das lag aber nicht in meinen Händen. Und bevor hier nun welche laut aufschreien, dass man dafür dann seinen Urlaub sausen lassen muss: ich habe meinen Urlaub nur nehmen müssen, weil ich in den letzten 2 1/2 Wochen mein juristisches Staatsexamen geschrieben habe. Ich saß daher nicht mit dem Po in der Sonne und habe mir das alles hier aus der Distanz angesehen.
Es ist halt wie es ist, einige wenige wissen genau was war und sein wird, suchen sich diejenigen heraus, denen sie das komplett an den Kopf werfen wollen und damit ist die Sache erledigt. Ich empfinde das als bodenlose Frechheit und entschuldige mich bei allen anderen, die hier auf weitere Stellungnahmen gehofft haben. Mir ist aber einfach die Lust vergangen, denn ich persönlich habe - genau wie die anderen Redakteure - nicht das geringste falsch gemacht und sehe einfach nicht ein, hier als Sündenbock für andere herzuhalten und den Prügelsack für die Vorwürfe, Beleidigungen etc. einiger User herzuhalten.
@CineasticDriver
vielen Dank für den Kommentar,
Auch mir stößt die bodenlose Frechheit auf, dass die Mitglieder an diesem Dilemma jetzt Schuld sind. Wir leben in einen freien Staat und da kann ich meine Meinung und die vielen anderen User kundgeben und diese waren nicht wenige. Das man sich jetzt die Schuld auf andere abwälzt finde ich von Euch schwach weil ihr nicht wisst wie ihr Euch verhalten solltet oder die Argumente ausgegangen seit. Sorry ihr hab ja nicht den Mut gehabt Euch zu äußern , erst nach 2 Wochen wurde ein Statement zur Lage des Forum veröffentlicht. Was hier wieder bei den alten Hasen auf großen Widerstand , Unverständnis und Kopfschütteln stößt.
Die Forumsfüller wie ich das so sehe sind bereits weg , oder wegen gehen und was passiert dann ???
Also wirft das neue Design in die Tonne und installiert das alte Design wieder und fragt die Community was sie wünschen an Neuerungen.
Bin mal gespannt wielange es jetzt dauert bis eine Neues Statment hier vorliegt .
vielen Dank für den Kommentar,
Auch mir stößt die bodenlose Frechheit auf, dass die Mitglieder an diesem Dilemma jetzt Schuld sind. Wir leben in einen freien Staat und da kann ich meine Meinung und die vielen anderen User kundgeben und diese waren nicht wenige. Das man sich jetzt die Schuld auf andere abwälzt finde ich von Euch schwach weil ihr nicht wisst wie ihr Euch verhalten solltet oder die Argumente ausgegangen seit. Sorry ihr hab ja nicht den Mut gehabt Euch zu äußern , erst nach 2 Wochen wurde ein Statement zur Lage des Forum veröffentlicht. Was hier wieder bei den alten Hasen auf großen Widerstand , Unverständnis und Kopfschütteln stößt.
Die Forumsfüller wie ich das so sehe sind bereits weg , oder wegen gehen und was passiert dann ???
Also wirft das neue Design in die Tonne und installiert das alte Design wieder und fragt die Community was sie wünschen an Neuerungen.
Bin mal gespannt wielange es jetzt dauert bis eine Neues Statment hier vorliegt .
@pygospa:
Vielen, lieben Dank für deinen hervorragenden Kommentar. Du bringst es -so meine Meinung- vollkommen richtig auf den Punkt.
30 „Danke“ (in diesem Fall gabˋ s von mir das 31. „Danke“) sprechen in diesem Fall eine überdeutliche Sprache.
@Eigen_Art:
Volle Zustimmung.
Bluray-Disc.de ist tot.
Und will es wohl auch sein.
Das obere Statement habe ich am 01.06.18 geradezu fassungslos gelesen.
Wie so oft in Deutschland, gilt nun scheinbar auch für (Stamm-)User auf Bluray-Disc.de die Tatsache, dass der Kunde -in diesem Fall gleichzusetzen mit den Usern- immer als Letztes kommt.
Und so sieht dann auch die Kommunikation aus, welche ich in zwei vorherigen Posts bereits offen kritisiert habe.
Am meisten ärgert mich jedoch folgendes:
Das (nachträgliche) Abwälzen von Verantwortung auf die User.
Geradezu vorwurfsvoll geht man in den oberen Text nun auch die (Stamm-)User an, welche es wagten, das neue Design offen zu kritisieren. Scheinbar darf/soll man nur noch loben und Geduld auf bringen.
Mir ging es von Anfang an weniger darum einfach „los zu kritisieren“, als eher um den Wunsch angehört zu werden und eine Stellungnahme der Redaktion zu erbeten.
Schon der Textanfang ist purer Nonsens:
Viele Tage/Wochen blieb vieles unbeantwortet.
Alleine das unglücklich gewählte Datum der Website-Umstellung (=unmittelbar vor den Feiertagen) könnte man hier thematisieren.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand -irgend ein Mitglied, User oder langjähriges Mitglied- auf eine Veränderung der Webste, sei es in Design- oder auch anderweitiger Form, gedrängt hat.
Ebenso habe ich niemals persönlich erlebt, dass sich User über das vorherige (blaue) Design bei mir negativ geäussert haben. Im Gegenteil. Oft las ich Sätze wie „Ich bin gerne hier!“.
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine rege und aktive Teilnahme in Form von Kommentaren, Bewertungen, mehr aber noch in Form von Blogs und Forum Bluray-Disc.de maßgeblich zu dem gemacht haben, was diese Website auszeichnete.
Die Website war exzellent. Man WOLLTE mitgestalten. Man WOLLTE Teil von Bluray-Disc.de sein.
Viele Jahre war es möglich, dass User sogar die Cover von so manchem BD-Titel dank eurer Umfragen mitgestalten konnten. Das ganze Wesen von Bluray-Disc.de war nach meiner Auffassung darauf ausgelegt sich aktiv zu beteiligen. Das war großartig.
Nun folgte ungefragt -und das ohne vorherige Abstimmung- ein neues Design.
Das so eine gewaltige Umstellung nicht ohne Fehler möglich ist, versteht sich von selbst. Aber viele User brachten ja nicht nur Mängel vor, sondern fragten sich, WANN ihr euch mal äussern würdet.
Ihr legt den Ball natürlich auch vor.
Ihr schreibt im oberen Text, dass euch viele User vorwerfen (ich bin einer von Ihnen), ihr würdet die „Kommunikation herunterfahren“.
Nun, das ist ja auch passiert!
Mehrere Wochen (!) wurde nach der Umstellung der Website kein Statement von eurer Seite abgegeben. Gleich so, als würdet ihr wie selbstverständlich davon ausgehen, dass dieser Schritt von den Usern unbeantwortet bleibt. Das bleibt er natürlich NICHT.
Schon garnicht dann, wenn man die komplette Website unmittelbar vor den Feiertagen einem kompletten Facelifting unterzieht. Es ist geradezu naiv hier anzunehmen, alle User würden das neue Design bedingungslos schlucken und abfeiern. Es ist auch eine Aussage über die User dieser Website. Ich kann das nur so deuten, dass man die User zum einen nicht ernst nimmt bzw. auf derren Meinung herzlich wenig gibt.
Mangelnde Kommunikation würde erst garnicht als Kritik an Euch bestehen - wenn es denn eine gäbe.
Ihr habt euch dazu entschlossen, mehrere Tage (u.a. die Feiertage) stillschweigend die User sich alleine zu überlassen. Ich kann mich daher nur wiederholen bzw. dem angesprochenen Punkt von Mitglied Pygospa anschliessen. Man wurde und wird alleine gelassen.
Dann heisst es ebenso, dass sich die Programmierer und Designer die „Nächte um die Ohren schlagen“ für diese Website.
Sollen wir nun beim lesen Mitleid empfinden ?
Waren die Arbeiten an Blogs von vielen aktiven Usern nicht manchmal ebenso aufwendig ?
Viele haben auf dieser Website ihr Herzblut investiert. Und das über Jahre.
Das Verschliessen von Kommunikation -nicht mangelnde Perfektion- ist für mich das eigentliche Problem.
Wenn ihr nicht mit den Usern sprechen könnt/wollt, dann sollte es nicht überraschen, wenn sich der Frust hier offen entlädt. Das Aussitzen der Probleme schafft nur weitere Probleme.
Vielen, lieben Dank für deinen hervorragenden Kommentar. Du bringst es -so meine Meinung- vollkommen richtig auf den Punkt.
30 „Danke“ (in diesem Fall gabˋ s von mir das 31. „Danke“) sprechen in diesem Fall eine überdeutliche Sprache.
@Eigen_Art:
Volle Zustimmung.
Bluray-Disc.de ist tot.
Und will es wohl auch sein.
Das obere Statement habe ich am 01.06.18 geradezu fassungslos gelesen.
Wie so oft in Deutschland, gilt nun scheinbar auch für (Stamm-)User auf Bluray-Disc.de die Tatsache, dass der Kunde -in diesem Fall gleichzusetzen mit den Usern- immer als Letztes kommt.
Und so sieht dann auch die Kommunikation aus, welche ich in zwei vorherigen Posts bereits offen kritisiert habe.
Am meisten ärgert mich jedoch folgendes:
Das (nachträgliche) Abwälzen von Verantwortung auf die User.
Geradezu vorwurfsvoll geht man in den oberen Text nun auch die (Stamm-)User an, welche es wagten, das neue Design offen zu kritisieren. Scheinbar darf/soll man nur noch loben und Geduld auf bringen.
Mir ging es von Anfang an weniger darum einfach „los zu kritisieren“, als eher um den Wunsch angehört zu werden und eine Stellungnahme der Redaktion zu erbeten.
Schon der Textanfang ist purer Nonsens:
Viele Tage/Wochen blieb vieles unbeantwortet.
Alleine das unglücklich gewählte Datum der Website-Umstellung (=unmittelbar vor den Feiertagen) könnte man hier thematisieren.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand -irgend ein Mitglied, User oder langjähriges Mitglied- auf eine Veränderung der Webste, sei es in Design- oder auch anderweitiger Form, gedrängt hat.
Ebenso habe ich niemals persönlich erlebt, dass sich User über das vorherige (blaue) Design bei mir negativ geäussert haben. Im Gegenteil. Oft las ich Sätze wie „Ich bin gerne hier!“.
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine rege und aktive Teilnahme in Form von Kommentaren, Bewertungen, mehr aber noch in Form von Blogs und Forum Bluray-Disc.de maßgeblich zu dem gemacht haben, was diese Website auszeichnete.
Die Website war exzellent. Man WOLLTE mitgestalten. Man WOLLTE Teil von Bluray-Disc.de sein.
Viele Jahre war es möglich, dass User sogar die Cover von so manchem BD-Titel dank eurer Umfragen mitgestalten konnten. Das ganze Wesen von Bluray-Disc.de war nach meiner Auffassung darauf ausgelegt sich aktiv zu beteiligen. Das war großartig.
Nun folgte ungefragt -und das ohne vorherige Abstimmung- ein neues Design.
Das so eine gewaltige Umstellung nicht ohne Fehler möglich ist, versteht sich von selbst. Aber viele User brachten ja nicht nur Mängel vor, sondern fragten sich, WANN ihr euch mal äussern würdet.
Ihr legt den Ball natürlich auch vor.
Ihr schreibt im oberen Text, dass euch viele User vorwerfen (ich bin einer von Ihnen), ihr würdet die „Kommunikation herunterfahren“.
Nun, das ist ja auch passiert!
Mehrere Wochen (!) wurde nach der Umstellung der Website kein Statement von eurer Seite abgegeben. Gleich so, als würdet ihr wie selbstverständlich davon ausgehen, dass dieser Schritt von den Usern unbeantwortet bleibt. Das bleibt er natürlich NICHT.
Schon garnicht dann, wenn man die komplette Website unmittelbar vor den Feiertagen einem kompletten Facelifting unterzieht. Es ist geradezu naiv hier anzunehmen, alle User würden das neue Design bedingungslos schlucken und abfeiern. Es ist auch eine Aussage über die User dieser Website. Ich kann das nur so deuten, dass man die User zum einen nicht ernst nimmt bzw. auf derren Meinung herzlich wenig gibt.
Mangelnde Kommunikation würde erst garnicht als Kritik an Euch bestehen - wenn es denn eine gäbe.
Ihr habt euch dazu entschlossen, mehrere Tage (u.a. die Feiertage) stillschweigend die User sich alleine zu überlassen. Ich kann mich daher nur wiederholen bzw. dem angesprochenen Punkt von Mitglied Pygospa anschliessen. Man wurde und wird alleine gelassen.
Dann heisst es ebenso, dass sich die Programmierer und Designer die „Nächte um die Ohren schlagen“ für diese Website.
Sollen wir nun beim lesen Mitleid empfinden ?
Waren die Arbeiten an Blogs von vielen aktiven Usern nicht manchmal ebenso aufwendig ?
Viele haben auf dieser Website ihr Herzblut investiert. Und das über Jahre.
Das Verschliessen von Kommunikation -nicht mangelnde Perfektion- ist für mich das eigentliche Problem.
Wenn ihr nicht mit den Usern sprechen könnt/wollt, dann sollte es nicht überraschen, wenn sich der Frust hier offen entlädt. Das Aussitzen der Probleme schafft nur weitere Probleme.
"Es kam aber auch leider zu Datenverlusten"
Schonmal was von Backups gehört? Es fehlen immer noch Filme in meiner Datenbank. Wenn ich nach Einstellungsdatum sortiere ist alles durcheinander. Pflege nun seit 9 Jahren ein und hoffe die Arbeit war nicht Umsonst. Kümmert euch endlich um den Mist!
Schonmal was von Backups gehört? Es fehlen immer noch Filme in meiner Datenbank. Wenn ich nach Einstellungsdatum sortiere ist alles durcheinander. Pflege nun seit 9 Jahren ein und hoffe die Arbeit war nicht Umsonst. Kümmert euch endlich um den Mist!
Auf der alten Seite gab es schon viel Werbung von Amazon. Das hat mich nie gestört. Nun gibt es aber fast ausschließlich Werbung bei den Deals von Amazon, nichts anderes mehr. Irgendwie habe ich keine gute Vorahnung für den Fortbestand der Website.
Edit: Und wenn man in seinem Heimkinobereich auf seine Bilder klickt, dann kommt eine Fehlerseite mit folgenden Satz: Oops, da wurde etwas nicht gefunden!
404 Page Noit Found ( Sie haben das Ende der Seite erreicht!)
"Nicht alles das, was vermisst wird geht verloren, manches wurde versteckt. Und die meisten der vesteckten Dinge sollten weder gefunden werden, noch sollte man nach ihnen suchen.
Filmzitat aus The Finder.
Bedeutet das wir sollten uns von unserem Heimkino verabschieden? Naja, dieses Filmzitat würde zu Bluray-disc.de passen.
404 Page Noit Found ( Sie haben das Ende der Seite erreicht!)
"Nicht alles das, was vermisst wird geht verloren, manches wurde versteckt. Und die meisten der vesteckten Dinge sollten weder gefunden werden, noch sollte man nach ihnen suchen.
Filmzitat aus The Finder.
Bedeutet das wir sollten uns von unserem Heimkino verabschieden? Naja, dieses Filmzitat würde zu Bluray-disc.de passen.
@javi: Ich weiß wo der Heimkino button ist, aber ich meinte eher das man das Heimkino nicht bearbeiten kann. Die Bilder die man schon von seinem Heimkino rein gesetzt hat, die kann man nicht sortieren! Die sind nicht in der richtigen Reihenfolge. Man kann sie nicht verschieben, vorher ging es! Ein Bild kann man zwar rein stellen aber nach der Speicherung steht sein Heimkino nicht an erster Stelle. Jetzt wundert es mich auch nicht, das die User ihre Heimkinos nicht aktualisieren können. Vor der Umstellung dieser Seite hat jeden Tag jemand sein Heimkino auf den neusten Stand gebracht. Z.b. Schmalzfliege.... Jetzt gar nicht mehr- letzte aktualisierung am 14. Mai!
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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