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Aktuelles Statement zur derzeitigen Lage auf bluray-disc.de - UPDATE

 
40 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
01.06.2018
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Nachdem seit dem Relaunch der Webseite nun rund 2 ½ vergangen sind, wird es für uns Zeit an dieser Stelle noch einmal ausführlich auf einige Themen rund um das neue bluray-disc.de einzugehen. Vorab möchten wir an dieser Stelle klarstellen, dass hier jede Anregung, Kritik usw. ernst genommen und nichts unter den Tisch gefegt wird – und das ganz egal von wem sie kommt und auf welchem Weg (Mail, PN, Forum usw.) sie uns erreicht. Da es User gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind und uns vorwerfen sowie unterstellen, dass wir die Umstellung totschweigen und bewusst die Kommunikation herunterfahren würden, müssen wir auf diesen als einen der zentralen Punkte als erstes eingehen. Wir sind uns sehr wohl dessen bewusst, dass bei der Umstellung vieles nicht geklappt hat und auch nachträglich noch immer nicht oder nicht richtig funktioniert. Wir haben uns das alles auch ganz anders vorgestellt und können uns nur aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auf der anderen Seite ist es allen Mitarbeitern und Redakteuren von bluray-disc.de gegenüber aber weder überaus fair noch in irgendeiner Form förderlich, wenn einige User die Situation ausschließlich als Plattform für Auseinandersetzungen nutzen. Wir haben schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass zum Relaunch auch einige Dinge nicht reibungslos laufen können, und haben direkt nach dem Start auch noch einmal um Unterstützung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung gebeten. Seitdem haben uns zahlreiche Nachrichten über die unterschiedlichsten Kanäle erreicht, wofür wir überaus dankbar sind. Vieles konnte dank Ihrer Unterstützung bereits behoben werden und an diversen anderen Stellen wird mit Hochdruck gearbeitet. Bedauerlicherweise wird uns die Arbeit aber auch dadurch erschwert, dass einige User – leider auch viele alte Hasen – keinerlei Verständnis für die aktuelle Situation haben und derzeit lieber ihren Frust – teilweise auch in Form von Drohungen unserer Redaktion gegenüber – auslassen und damit wertvolle Zeit rauben und gleichzeitig wenig förderlich auf die ohnehin angespannte Stimmung der Beteiligten einwirken. Sowohl die Redaktion selbst als auch die Programmierer und Designer, die sich für bluray-disc.de derzeit die Nächte um die Ohren schlagen, sitzen seit dem Relaunch jeden Tag an Problembehebungen und versuchen schnellstmöglich alles in den Griff zu bekommen. Dass dadurch einige Mails vorerst unbeantwortet bleiben, sollte auf der Hand liegen, denn schließlich haben die Fehlerkorrekturen derzeit die höchste Priorität. Jede Form von Kommunikation – so auch diese Stellungnahme – kostet uns wertvolle Zeit, die an anderer Stelle nicht investiert werden kann. Damit wollen wir natürlich keinesfalls andeuten, dass zur aktuellen Lage geschwiegen wird, sondern bitten um Verständnis, dass aktuelle Informationen nur in gewissen Abständen und vorerst in dieser allgemeinen Form kommuniziert werden können, um die Effektivität zu steigern. In den vergangenen Tagen wurde bereits einiges erreicht. Die teilweise missglückte Portierung von Userprofilen stand an oberster Stelle und wurde bereits behoben. Außerdem waren einige User-Logins nicht möglich, es gab Probleme mit privaten Nachrichten im Marktplatz und auch im Design fanden sich einige Mängel, wie z.B. die fehlenden Abgrenzungen zwischen einzelnen Kategorien auf der Startseite. Diese und viele andere kleinere Probleme, die mal mehr und mal weniger User betrafen, wurden inzwischen korrigiert. Es kam aber auch leider zu Datenverlusten, die nur bedingt wiederhergestellt werden konnten. Das bedauern wir am meisten und möchten uns dafür aufrichtig entschuldigen. Andere Probleme sind hingegen keine Fehler, erreichen uns aber dennoch jeden Tag aufs Neue. User bemängeln die Privatsphäre-Einstellungen ihrer Stammdaten in ihren Profilen. Auf diese Einstellungen haben wir allerdings keinen Einfluss. Schon seit Ihrer Anmeldung auf bluray-disc.de legen Sie nämlich in ihren Profil-Einstellungen selbst fest, wer Ihre Stammdaten sehen darf und wer nicht. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Daten nicht von unregistrierten Usern eingesehen werden, dann müssen Sie dies selbstständig in Ihren Einstellungen ändern. Um ein wenig mehr Transparenz zu schaffen und Ihnen möglicherweise einen besseren Einblick in die Abarbeitung der Fehler zu geben, werden wir in Kürze im Forum von bluray-disc.de eine gesonderte Kategorie einrichten, die sich ausschließlich mit den Fehlern und deren Behebung auseinandersetzt. Dort werden alle uns eingereichten Problemmeldungen in kategorisierter Form eingetragen und nach Behebung entsprechend markiert/geschlossen. Damit möchten wir Ihnen einerseits die Gelegenheit geben zu sehen, woran derzeit gearbeitet wird, und andererseits Fehlermeldungen zusammenfassen, um Mehrfacheinsendungen zu minimieren. Es ist uns bewusst und sollte auch Ihnen bewusst sein, dass dieser Prozess noch eine Weile andauern wird. Bis wirklich alles reibungslos läuft, wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen. Und selbst wenn dieser Tag dann erreicht ist, wird es keinen Stillstand geben, denn bluray-disc.de wird sich ständig weiterentwickeln, wie wir es schon seit inzwischen 11 Jahren stets tun. Wir bedauern sehr, dass einigen Usern das neue hellere Design, die geänderte Navigation und auch andere Dinge nicht gefallen, aber wir freuen uns auch darüber, dass es neben viel Kritik und Unzufriedenheit auch User gibt, die uns dennoch bekräftigen und mit uns gemeinsam optimistisch an der Zukunft arbeiten. Wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen und können Ihnen dafür im Gegenzug nur versprechen, dass wir uns mit voller Kraft dafür einsetzen werden, dass möglichst bald alles wieder rund läuft und zumindest so viele Mitglieder wie nur möglich zufrieden sind. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es ohne Sie, die Community kein bluray-disc.de gebe. Aber genau das ist es auch, was uns Mut macht, uns antreibt und uns am meisten motiviert, denn mit Ihrer Unterstützung und mit dem Ziel Ihrer Zufriedenheit, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis alles wieder gut wird. Wir danken Ihnen vielmals für jegliche Hilfe, Unterstützung und derzeit vor allem auch weiterhin für Ihr Verständnis. UPDATE: Ab sofort findet man im Forum von bluray-disc.de den versprochenen Bereich, wo Fehler und Probleme in gebündelter Form gesammelt werden, um doppelte Meldungen/Einsendungen zu vermeiden und damit sich jeder darüber informieren kann, welche Fehler/Probleme uns bereits bekannt sind. Unsere Programmierer werden diese und natürlich auch die eingesendeten Meldungen nach und nach abarbeiten. Sobald ein Fehler behoben ist, der im Forum einen eigenen Thread hat, wird dieser Thread anschließend geschlossen und der Fehler gilt damit als erledigt. Ihre bluray-disc.de Redaktion
01.06.2018 - Kategorie: bluray-disc.de

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KOMMENTARE

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Ich verstehe die ganze Aufregung ja nur so halb, ich bin halt einfach ein bisschen seltener da und damit hat sich das. Aber jeder nutzt das Forum halt für andere Dinge, vielleicht regen sich deswegen manche so darüber auf.

Obige Meldung ist allerdings auch reichlich unglücklich und wird auch nicht deeskalierend wirken. Damit habt ihr euch nicht wirklich einen Gefallen getan, keine Ahnung welche Motivation ihr dafür habt.
TrondeAkjason
04.06.2018 um 11:14
#105
@buuhhmann

Schade, daß das ganze hier offensichtlich etwas aus dem Ruder zu laufen scheint.
Schade auch, daß du etwas bockig und nicht sehr konstruktiv auf all die Kritik geantwortet hast.
Gleichwohl verstehte ich, daß man sich Drohungen und Beleidigungen nicht gefallen lassen muß!
Und da kommen wir auch schon zum Punkt!
Ich habe diesen News-Chat, als auch den Redesign-Thread aufmerksam gelesen und konnte dort keine wirklichen Beleidigungen und Drohungen hinsichtlich irgendwelcher Moderatoren erkennen (Nachrichten über die Info Adresse oder PN kann ich natürlich nicht beurteilen)!
Was es aber gab, war deutliche und stellenweise harte Kritik, mit Androhungen das Forum zu verlassen! Und das, meiner Meinung nach, völlig zu recht!
Die fehlende Kommunikation eurerseits hat der Enttäuschung, der Wut und dann natürlich auch den Spekulationen Tür und Tor geöffnet!
Das müßt ihr euch ankreiden lassen!
Und auch in deiner Abwesenheit muß es möglich sein, einen Dreizeiler zum aktuellen Stand von einem anderen Moderatoren verfassen zu lassen, um die User nicht im luftleeren Raum verhungern zu lassen.

Ich möchte aber hier und jetzt nochmal betonen, daß bestimmt keiner der langjährigen User euch Moderatoren für die aktuelle Situation, hinsichtlich des Relaunches, verantwortlich macht!
Ganz im Gegenteil!
Es waren Leute wie du, die in Zusammenarbeit mit vielen aktiven Usern, ein großartiges Forum geschaffen haben!
Das bedeutet aber auch, daß die Fallhöhe exrem groß war. Und ihr habt es mitzuverantworten, daß man auf dem Boden aufgeschlagen ist.
Ich möchte dich daher bitten, einen Schritt zurückzutreten und die Kritik als solche anzusehen was sie ist! Und das ist bestimmt kein persönlicher Angriff auf dich oder andere Moderatoren!

Wie wollen einfach wieder ein tolles Forum zurück!
Eigen_Art
04.06.2018 um 11:10
#104
@ Arieve
Dem stimme ich vollkommen zu. Es lässt sich aber nach derzeitigem Stand einfach nicht mehr ändern. Und mehr als die Bereitschaft, Fehler zu beheben und Verbesserungen/Änderungen herbeizuführen, kann man an dieser Stelle aber stellvertretend auch nicht kommunizieren. Und das geht nun einmal nur mit Unterstützung, denn nur wenn Fehler, Probleme etc. gemeldet werden, können sie auch behoben werden. bluray-disc.de ist inzwischen extrem umfangreich - wie umfangreich kann sich kaum einer vorstellen. Dabei nutzt nicht jeder alle Funktionen, andere kennt kaum einer. Es ist also tatsächlich auch gar nicht möglich auf alle Eventualitäten gefasst zu sein und erst recht ist jetzt nachträglich nicht möglich, alles selbstständig zu erfassen. Das liegt leider daran, dass sich zwar grundsätzlich fähige Personen technisch damit beschäftigt haben, aber eben auch Personen, die mit bluray-disc.de im Kern zuvor nie etwas zu tun hatten. Das soll weder schöngeredet noch gerechtfertigt werden, sondern nur die Situation erklären. Das ist ein zentrales Problem und einer der Hauptgründe. Daher gilt es jetzt den Leuten bestmöglich zuzuarbeiten, damit sie doch noch alles Wichtige erfassen und optimal reagieren können.
buuhhmann
04.06.2018 um 11:08
#103
Ja, es ist unfair, dass immer die den Unmut abbekommen, die nichts dafür können, aber eben leider das Pech haben an vorderster Front zu stehen, nämlich Ansprechpartner der User zu sein. Man bekommt den ganzen Unmut ab, weil man eben da ist und zwar nicht nur stumm und unbeteiligt, sondern aktib kommuniziert, was ja genau das ist, was die Useer eigentlich wollen und auch gut finden. Das Problem ist eben, dass die wahren Verantwortlichen nicht greifbar sind, oder zumindest nicht auf etwaige Kommentare antworten.

Ich kann das gut verstehen, war ich doch auch schon oft in einer ähnlichen Situation. Als ITler mit Kundenkontakt bekommt man nur zu gerne auch den Unmut der User über Produkte ab, mit denen der Kunde arbeitet, die aber von den großen bekannten Softwarehäusern kommen. Man ist dann eben der einzig greifbare ITler und wird mit den geballten Unmut der User konfrointiert, obwohl man absolut nichts dafür kann. Das ist übel, aber da muss man leider durch.

Das Problem hier ist mMn aber auch so scharf, weil es leider nicht das erste Mal ist, dass Dinge insbesondere was die offizielle Kommunikation mit den Usern angeht schief läuft und man als User dachte, man habe aus der Vergangenheit gelernt. Wieder bekommt man plötzlich und unvermittelt ein Chaos vergesetzt, wieder wurde erst sehr spät informiert, wieder wurde die Standardkeule "Es war nicht anders möglich! Wir können alle nix dafür!" geschwuinden und wieder wurde man nach den ersten Unmutsbekundungen von gefrusteten Redakteuren angemacht, man sei undankbar und unfair weil man statt verständnisvoll, lieb und eifrig beim bugfixing mitzuhelfen Kritik übt.

Nochmal: Dies ist ein kommerzielles Portal! Es wird hier eine Dienstleistung angeboten, die gewissen Leuten mittelbar bezogen auf die Aktivität der User Geld bringt! Dies ist keine Wohltätigkeitsorganisation und kein ehrenamtlicher Verein! Es ist NICHT Audfgabe der User Bugfixing zu betreiben, oder sonstwie die Arbeit von Angestellten zu erledigen! Mochten die Umstände sein wie wollen, aber ein IT-Projekt dieser Größenordnung stämmt man nicht so wie das hier schon mehrmals erfolgt ist! NIE! NIE! NIE! Sowas ist absolut tötlich! Und ja, ich habe schon einge IT-Projekte dieser und sogar größerer Größenordnung mit einem Team gestämmt!

Ja, wir sitzen hier in einem Boot! Wir haben alle ein Interesse, dass es hier weitergeht! Die User sind auch sehr gerne Bereit sich einzubringen und aus Begeisterung für ihr Hobby hier mit Inhalten und Leben zum erhalt des Forum beizutragen. Gerne und mit Freuden! Aber Dinge auf dem Rücken der User auszutragen und sich dann aufzuregen wenn nicht mit vielstimmigem Hurra und hochgekrempelten Ärmeln beim Bugfixing geholfen wird ist weder deeskalierend, noch zeugt es davon, dass begriffen wurde, das dies hier eben nicht ein Fanprojekt von und mit idealistischen, unkommerzielles Film- und Bluray-Freunden ist, sondern ein kommerzielles Unternehmen, das eine Dienstleistung anbietet. Das ist ja auch nicht weiter schlimm und in weiten Teilen funktioniert das ier ja auch wie ein idealistisches Forum von und mit Filmfreunden, was ja auch zur Atmosphäre und der meist guten Stimmung hier beiträgt, aber dabei wird gerade in solchen Situationen vergessen, dass es das im Kern eigentlich nicht wirklich ist. Und als User wird man bei jedem Besuch im Portal auch sehr großflächig daran erinnert.

Wie gesagt, ist das auch sehr OK und völlig legitim, nur sollte man sich als eine kommerzielle Filme die von IT-Dienstleistungen lebt auch professionell verhalten und wenn das einmal aus gewissen Umständen nicht möglich war für die Zukunft daraus lernen. Und das ging jetzt nicht an die Redakteure, denn die sind dafür ja nicht verantwortlich, sondern baden das nur aus.
Arieve
04.06.2018 um 10:25
von Arieve
#102
Wow - Zeit für den offenen Schlagabtausch ist also da! Wird immer abstruser hier!
JokerofDarkness
04.06.2018 um 09:19
#101
@javi - #96 - auch hierfür vielen Dank! Ich kann das nur absolut so unterschreiben
EightySix
04.06.2018 um 09:11
#100
@ javi
Dem ist wohl so. Es ist aber extrem demotivierend und frustrierend. Und anders als der Kassierer an der Kasse, kann ich hier nicht einfach nur schreiben, dass ich den Frust verstehe und es mir Leid tut, aber blablabla... Diese Standardantworten eines armen Kassierers, der sich das anhören muss, würden hier nur die Konflikte anheizen, denn dann bekommt man direkt vorgeworfen, dass man es nicht ernst nehmen würde - was tatsächlich auch so wäre. Man will ja aber den Dialog suchen, auch wenn man nur begrenzte Mittel hat. Ein sachliches Miteinander kann aber nur dann entstehen, wenn wir aufhören hier nach Schuldigen zu suchen und die Fehler aufzuzählen, die passiert sind, und stattdessen etwas für die Zukunft tun. Kanäle und Plattformen für Kritik, Ärger etc. gab es in den vergangenen Wochen genügend. Hier sollte die Grundlage für mehr geschaffen werden. Nur darum geht es mir. Stattdessen sieht das hier in den Kommentaren jetzt doch wieder in weiten Teilen aus, wie in den News zuvor oder im Forum.
buuhhmann
04.06.2018 um 09:10
#99
@pygospa: Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar - hoffentlich kommt er auch an den richtigen Stellen an

Ich arbeite selbst in der IT und weiß wie wichtig vor allem die offene Kommunikation ist und es ist wirklich schade, dass es hier (zumindest für den weniger aktiven User) absolut keine Kommunikation nach der Umstellung gab (bis heute - Danke für die News).
Ich war schon hier, als man die täglichen Beiträge noch alle lesen konnte... und ich habe viele Veränderungen mitbekommen, nicht immer waren sie sofort als gut oder hilfreich ersichtlich, aber letztenendes gewöhnt man sich daran und es wurde auch vieles stetig verbessert und man wurde darüber informiert!
Auch an das neue, unübersichtlichere und etwas charakterlosere, Design kann man sich gewöhnen und vielleicht ist es irgendwann auch wirklich nützlich und hilfreich, dass man diesen Schritt gegangen ist - aber hätte man da nicht vorher (oder zumindest hinterher) mal drüber sprechen können?

PS: Wenn die neue Oberfläche so flexibel ist, warum dann nicht wieder etwas Wiedererkennungswert schaffen ;-)

PPS: Das hieran weniger die Redaktion und noch weniger die Mods "schuld" sind ist absolut klar und sollte auch so verstanden werden - problematisch ist es nur, wenn sie die einzigen sind die erreichbar sind...
EightySix
04.06.2018 um 09:05
#98
@ feivel
Ich schiebe den schwarzen Peter an die Personen, die diese Entscheidungen getroffen haben. Das ist mein gutes Recht als Mitarbeiter, denn man muss nicht mit jeder Entscheidung des Vorgesetzten zufrieden sein. Zumindest gehörte ich noch nie zu den Menschen, die dann geschwiegen haben. Ich stehe hinter den Entscheidungen der Verantwortlichen in Bezug auf dieses Projekt und unterstütze Design etc., aber als Bindeglied zwischen Usern und den Verantwortlichen darf ich sehr wohl kritisieren, dass man solche Entscheidungen ohne Absprache trifft und z.B. eine Abwesenheit nicht berücksichtigt, denn damit will ich den Redakteuren, die in den letzten Wochen da waren, keineswegs Vorwürfe machen, denn sie hatten 1. nicht die Kapazitäten und 2. nicht diese Möglichkeiten. Meine Kollegen wissen zum Glück alle Bescheid, wie das gemeint ist und an wen sich meine Kritik richtet.
Und am Ende spreche ich auch für sie, denn sie hören sich schließlich seit 3 Wochen alles an und haben selbst auf vieles keinen Einfluss. Wenn sich einige von Euch schon frustriert fühlen, dann denkt mal eine Sekunde darüber nach, wie es denjenigen gehen muss, die das alles noch viel näher wahrnehmen und sich jeden Tag aufs Neue darüber ärgern, dass sie an vielen Dingen nichts ändern oder keinen Einfluss nehmen können, sondern sich stattdessen immer wieder nur anhören müssen, wie sie angeblich daran schuld seien.
Ich habe das Statement da oben aus 2 Gründen verfasst. Einerseits wollte ich beeinflussen, dass zumindest die Beleidigungen und Drohungen gegenüber den Redakteuren eingestellt werden, zumal Mods und Redakteure nichts hierfür können. Und andererseits sollte es eine Möglichkeit werden, in Zusammenarbeit derer, die vielleicht direkt nichts ändern können (also Mitglieder, Mods und Redakteure), doch noch Einfluss in positiver Form zu nehmen, damit wir hier möglichst bald einen Zustand erreichen können, mit dem man gut leben kann. Stattdessen ist es dann doch wieder nur ein weiterer Kanal zum Entladen geworden...
(Bevor nun wieder der Aufschrei kommt:) Hier soll niemandem das Wort verboten werden, jeder kann schreiben was er will und niemand muss mit Design etc. zufrieden sein, aber anstatt denjenigen hier eine Chance zu geben, die etwas verbessern wollen, nutzt man diesen Bereich doch wieder nur dafür, um in gleicher Form wie schon seit Wochen, genau dieselben nutzlosen Kommentare mit Vorwürfen (die in weiten Teilen noch nicht einmal stimmen und sich sowieso an die falschen Personen richten) etc. von sich zu geben. Ich finde das nun einmal sehr bedauerlich und nur noch frustrierender.

Und bevor mir nun noch einmal vorgeworfen wird, dass ich mich aus der Verantwortung ziehen möchte - ich glaube, dass ich den Willen, etwas anders zu machen, ausreichend unter Beweis gestellt habe. Wenn es jetzt aber doch wieder nur darauf hinauslaufen wird, dass ich mich hier für Dinge rechtfertigen muss, die nicht in meiner Hand lagen und auch nicht in Händen meiner Kollegen, dann sehe ich darin einfach wenig Sinn und versuche meine Kapazitäten lieber an anderer Stelle einzusetzen.
buuhhmann
04.06.2018 um 09:03
#97
@buuhhmann:

Ich greife Dich bestimmt nicht persönlich an und kann auch sehr gut verstehen, dass Du keine Lust darauf hast als Sündebock dazustehen.
So ist es aber meistens, es bekommen immer die ab, die im Kontakt zu den Usern/Kunden stehen. So wird auch der Kassierer die Meckerreien, wenn der Kunde im REWE die Ware nicht mehr findet, abbekommen.
Ich selbst habe 16 Jahre lang einen Nebenjob gehabt, indem ich immer der Ansprechpartner für Kunden war. Und wenn dem Kunden etwas nicht gepasst hat, dann kam er zu mir - nicht weil ich verantwortlich war, sondern weil ich da war.

Die tatsächlich Verantwortlichen tun meistens einen Teufel und geben sich als solche zu erkennen und stellen sich der Konfrontation.
So war es, ist es und wird es wohl immer bleiben.

Als Teil eines Teams oder einer Firma ist man immer irgendwie mit verantwortlich, zumindest in den Augen der User/Kunden, auch wenn man in der Realität nichts zu sagen hatte.

Ich würde niemals so einen Schwachsinn verlnagen, dass jmd. seinen Urlaub sausen lässt.
Man kritisert hier auch dann die Verantworlichen, die sowas in ihrer Planung nicht berücksichtigen.


@imdorf:

Ich gebe Dir recht, aber den Meisten geht es hier doch NICHT UM DIE FEHLER, sondern um die ART UND WEISE WIE...
Und das ist etwas was sich durchaus verhindern lässt.
Völlig egal wie groß ein solches Projekt ist - das Schlüsselwort heißt KOMMUNIKATION.
javi
04.06.2018 um 08:56
von javi
#96
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
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