Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 26860 Antworten

Geschrieben: Heute 20:58

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Child's Play (1988) 6/10 (4K)
Andy (Alex Vincent) erhält zu seinem sechsten Geburtstag eine Puppe, ohne zu wissen, dass sie vom Geist des Serienkillers Charles Lee Ray (Brad Dourif) besessen ist. Die Puppe nennt sich Chucky und ist keineswegs harmlos. Bald setzt sich Chuckys blutige Mordserie fort, wodurch Andy und seine Mutter (Catherine Hicky) in grosse Gefahr geraten.

Child’s Play ist ein Horrorfilm, der vor allem von seiner ikonischen Idee und Figur lebt. In meiner Jugend durfte ich schon früh Filme sehen, die eigentlich nicht altersgerecht waren, was aber nie ein Problem darstellte. Child’s Play war eine seltene Ausnahme, die mir tatsächlich Alpträume bescherte. Allein dadurch besitzt der Film für mich heute einen deutlichen Nostalgiebonus. Aus heutiger Sicht muss ich jedoch ehrlich sagen, dass der Film kaum noch unheimlich oder wirklich beängstigend wirkt. Statt Angst erzeugt Child’s Play inzwischen eher unfreiwillige Komik und wirkt stellenweise sogar ziemlich lächerlich. Bei meiner erneuten Sichtung habe ich mich daher weniger gefürchtet, sondern vielmehr amüsiert, was durchaus unterhaltsam war. Technisch merkt man, dass sich die Macher grosse Mühe gegeben haben, trotz offenbar begrenzter Mittel das Maximum herauszuholen. Gerade die praktischen Effekte und Animatronics verdienen dafür einige Sympathiepunkte. Die Geschichte selbst ist allerdings ziemlicher Unsinn und auch das Verhalten vieler Figuren wirkt auffallend dumm. Logikfehler und absurde Entscheidungen reissen einen immer wieder aus der ohnehin fragilen Spannung. Unter dem Strich bleibt Child’s Play ein kleiner Horrorspass, der heute eher nostalgisch und humorvoll unterhält, sein ursprüngliches Grauen aber verloren hat.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 961 Gäste online.