Interview mit Martin Cremerius-Gauer über den Game Boy Advanced-Plattformer „Self Simulated“

Self-Simulated-Newsbild-01.jpg
Auf der diesjährigen GamesCom 2025 in Köln sprachen wir mit Martin Cremerius-Gauer von 2nd Law Games über den Game Boy Advanced-Plattformer „Self Simulated“. bluray-disc.de: Herr Cremerius-Gauer, erzählen Sie uns etwas über „Self Simulated“ und welches neue Projekt liegt gerade auf Ihrem Schreibtisch? Martin Cremerius-Gauer: Das Spiel ist komplett mit GB-Studio gebaut und hat sogar einen physischen Release bekommen. Ich habe mit meiner Verlobten 2 ½ Jahre daran gearbeitet. Ich arbeite gerade an einem Spin-Off-Titel, vielleicht sogar ein Prequel-Titel, das sogar komplett Blinde spielen können. bluray-disc.de: Welchen Fun-Fact können Sie uns über das Spiel erzählen? Martin Cremerius-Gauer: Das Spiel ist in vier bis sechs Ländern und Urlauben entstanden. Da hat auch meine Verlobte mitprogrammiert. bluray-disc.de: Wie sind Sie in Ihrem Team mit Differenzen umgegangen oder mit verschiedenen Ansichten? Martin Cremerius-Gauer: Es gab mit unserem Publisher keine Differenzen. Sie haben uns nur das Zeitfenster vorgegeben und wenn ich mal sagte: “Das Spiel ist noch nicht so weit”, haben sie mir eine neue Deadline gegeben. Es war total smooth. bluray-disc.de: Gibt es im Spiel eine Mechanik, ein Design oder ein Feature, auf das Sie besonders stolz sind? Martin Cremerius-Gauer: Auf die Assist-Settings. Damit kann jeder das Spiel seinem Skill anpassen. Man kann anstatt dem Doppelsprung einen Dreifachsprung oder leichteres Eliminieren der Gegner einstellen, zusammen mit vielen anderen Einstellungen. Wir haben uns da sehr an modernen Titeln orientiert, zum Beispiel einem „Celeste“. bluray-disc.de: Haben Sie während der Entwicklung auch Änderungen eingebracht, die sich als wichtig herausgestellt haben? Martin Cremerius-Gauer: Ich habe mitten in der Entwicklung Auto-Saves eingeführt. Man sollte das Spiel auch mal weglegen können. Ansonsten brauchen Gameboy-Spiele immer einen festen Save-Punkt. bluray-disc.de: Kurz zu Ihrer Person: Mit welchem Kostüm würden Sie auf der GamesCom glänzen? Martin Cremerius-Gauer: Als Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft“. Simpel, aber schneller Wiedererkennungswert. bluray-disc.de: Abseits der Arbeit, woraus ziehen Sie Ihre Inspiration? Martin Cremerius-Gauer: Es sind wirklich Videospiele. Ich bin da voll der Gaming Nerd. Gerade spiele ich wieder „GTA: San Andreas“. bluray-disc.de: Wie sind Ihre Ansichten zum Thema AAA- und Indie-Spiel-Industrie? Martin Cremerius-Gauer: Zu AAA sag ich: “Abwarten und nicht vorbestellen”! Die Indieszene ist zurzeit immer für eine Überraschung gut. In ihr steckt viel Potenzial. bluray-disc.de: Zu guter Letzt: Worauf freuen Sie sich in den nächsten Tagen? Martin Cremerius-Gauer: Ich freue mich auf die Reaktionen der Spieler über ein neues GameBoy Color Spiel. Die Redaktion von bluray-disc.de bedankt sich vielmals für das interessante Interview mit Martin Cremerius-Gauer.
Self-Simulated-Newsbild-02.jpg
Unsere kurze Einschätzung zu „Self Simulated“: Wir waren überrascht, wie vertraut sich „Self Simulated“ in unseren Händen angefühlt hat. Die Steuerung, die sehr an „Mega-Man“ erinnert, ist schnell gelernt. Schön, dass der Game Boy nicht ganz ausgesorgt hat. (anko)
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Blu-ray Film Tipp

 
Story
0,0
 
Bildqualität
0,0
 
Tonqualität
0,0
 
Extras
0,0
Bewertung(en) mit ø 0,0 Punkten