Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ex Machina Sci-Fi-Thriller v. 28 Days Later + Sunshine Autor

Gestartet: 21 März 2013 17:13 - 89 Antworten

Veröffentlichung:
03.09.2015
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Juni 2015 10:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.193
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
334
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6328 mal.
Erhielt 4248 Danke für 2658 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dem kann ich nichts hinzufügen. :thumb:

Der Film hat mich schon vom ersten Trailer an interessiert und ich hatte ihn im Kino leider verpasst (er lief in Aschaffenburg nicht im O-Ton). Vor zwei Wochen hatte ich dann die Gelegenheit den Film im während meines Flugs nach NY anzuschauen - und ich habe genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Ein intelligentes Kammerspiel mit tollen Darstellern, dichter Atmosphäre und besonderer Optik!

Für mich der bisher beste Film dieses Jahr... so far ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Juni 2015 12:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Übrigens: wer den Film verpasst hat und die englische Sprache/den O-Ton nicht scheut, der kann die Blu-ray bei amazon uk bereits kaufen.
Link: http://www.amazon.co.uk/Ex-Machina-Blu-ray-Domhnall-Gleeson/dp/B00S2LSA5G

71TPmDb%2BJyL._SL1011_.jpg

[edit]für knapp 13 Pfund z.Zt. imho auch ein guter Preis, inkl. Versand rund 21 Euro.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 11 Juni 2015 12:52

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich warte da lieber auf den Spanien-Import, der angeblich dtsch. Ton haben soll, aber nachdem sich nun rausstellte, dass bei der UK kein dtsch. Ton drauf ist, fürchte ich, dass beim spanischen Import auch sowas bewahrheitet.
Geschrieben: 11 Juni 2015 13:11

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Hi Philipp, ich vermute mal, dass sowohl in Frankreich, Spanien als auch Italien und Deutschland identische BDs released werden, wahrscheinlich alle dann im selben Releasezeitraum, also Mitte Juli (US) bzw. Mitte August (Euro-Raum)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 11 Juni 2015 13:24

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich freu mich schon den Film im O-Ton dieses Jahr nochmal zu sehen. Normalerweise schaue ich Filme nicht so häufig pro Jahr, den aber auf jeden Fall.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Juni 2015 13:31

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab ihn bislang nur auf Deutsch gesehen. Gibt bedeutend schlechtere Synchros, aber dennoch brauch ich persönlich auf der Scheibe nur den O-Ton. Diese Art Film schau ich normalerweise nicht wirklich in der Synchronisation.
Geschrieben: 11 Juni 2015 13:37

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Also, ich freu mich schon wie bolle (Vorfreude ist die schönste Freude) und kanns kaum abwarten, die UK-BD nächste Woche in den Händen zu halten :love::D

Geschrieben: 11 Juni 2015 14:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.193
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
334
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6328 mal.
Erhielt 4248 Danke für 2658 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hab ihn erst im Flugzeug geschaut... ich denke ich werde auf die dt. Blu-ray warten und hoffe ein auf Steelbook. Ich freu mich schon den Film noch mal auf meiner Leinwand zu sehen... der Screen im Flugzeug war schon etwas klein (und das Bild auch beschnitten - dafür aber OV).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Juni 2015 14:37

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Ein Steel gabs auf Zavvi und Ama uk auch - leider ausverkauft und wird derzeit völlig überteuert feilgeboten (>40 Pfund).

[edit]Huch, gerade sehe ich, dass es genau das Steel auch in Deutschland bei Ama gibt - oder gab? Also war es bereits im Vorverkauf und ist nunmehr ausverkauft...?
http://www.amazon.de/Ex-Machina-Limited-Edition-Steelbook/dp/B00W6MVF2C

81pdHoNQzaL._SL1500_.jpg

Aber schön finde ich es eh nicht, das Coverdesign der UK-Amaray sagt mir viel mehr zu. Insofern: alles gut :)

[editedit]sehe gerade, dass es das gleiche Steel auch bei MMarkt und Saturn gibt/geben wird. Also insofern keine Eile, keine Ama-Exklusivität oder dergleichen Blödsinn ;)

Geschrieben: 16 Juli 2015 23:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!
Endlich konnte ich mit dem spanischen Steelbook nun auch Ex_Machina mit deutschem Ton nachholen und dies war mein Eindruck:
Caleb Smith (Domhnall Gleeson) ist ein Programmierer in einem großen Unternehmen, welches nicht nur eine Suchmaschine leitet. Plötzlich bekommt er eine Email vom Geschäftsinhaber Nathan (Oscar Isaac), dass er den ersten Preis in einer Angestelltenlotterie gewonnen hat und 7Tage bei einem Forschungsprojekt mitwirken darf, welches in einer versteckten Forschungseinrichtung weit abgeschieden von jeglicher Zivilisation. Als Caleb dort ankommt klärt Nathan ihn über das Projekt auf. Er soll einen sogenannten Turing-Test bei einem Roboter mit menschlichen Zügen und künstlicher Intelligenz namens AVA (Alicia Vikander) durchführen. Er soll für Nathan herausfinden, ob es sich bei AVA um echtes Bewusstsein handelt oder es nur simulierte Verhaltensmuster sind. Im Laufe der Woche entwickelt er nicht nur eine große Zuneigung zu AVA. Bald stellt sich die große Frage, wer in Wahrheit das Versuchsobjekt ist.
Die Story hört sich auf den ersten Blick eher einfach an, was sie in keinster Weise ist, denn mit jedem Tag den Caleb länger in der Forschungseinrichtung ist, verwandeln sich einfache Gespräche zwischen den 3 Hauptakteuren zu einem sehr komplexen psychologischen Gebilde, was nahezu alles hinterfragt, was zwischenmenschliche Beziehungen und die Psychologie dahinter anbelangt. Dabei schafft es der Film Dank gut gewählter Darsteller und sehr gutem Soundtrack ohne große Action auszukommen. Es ist wie eine Art Kammerspiel der menschlichen Psyche. Etwas negativ ist mir persönlich aufgefallen, dass manche Sachen von Nathan zu schnell ausgeplaudert werden und so manchmal die Spannung während der Experimente flöten geht. Zudem wirkt Nathan als Inhaber eines solchen Unternehmens und Forschungslabor manchmal etwas zu lässig, was teilweise etwas unglaubwürdig rüberkam. Ob dies allerdings so beabsichtigt gewesen ist vom Regiesseur Alex Garland muss jeder für sich entscheiden. Dies wird gegen Ende mit einem völlig unerwarteten Finale wieder wettgemacht. Der Film selbst ist zwar sehr ruhig, aber der Zuschauer befindet sich sozusagen die ganze Zeit wie ein Beobachter eines psychologischen Verhaltensexperimentes und wird oft verleitet eigene Interpretationen anzustellen.
Der Film wird rein durch das Zusammenspiel der Darsteller und der Faszination zum Roboter AVA komplett getragen und man fühlt sich als Zuschauer fast selbst schon wie ein Psychologe. Allerdings sollte erwähnt sein, dass ein gewisses Maß an Wissen über menschliche Psyche und KI gegeben sein sollte, da man sonst oft sehr irritiert sein wird. Jeder der Psycho-Filme und Sci-Fi mag, sollte diesen Film unbedingt sehen. Man darf hier aber weder einen Actionkracher a la I Robot noch einen reines Sozialdrama erwarten, da die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Insgesammt gibt es für dieses gewagte aber sehr gelungene Experiment 9/10Punkte!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 755 Gäste online.