Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ex Machina Sci-Fi-Thriller v. 28 Days Later + Sunshine Autor

Gestartet: 21 März 2013 17:13 - 89 Antworten

Veröffentlichung:
03.09.2015
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Apr 2015 12:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Neuer Trailer

http://www.comicbookmovie.com/sci-fi/news/?a=119265
Geschrieben: 26 Apr 2015 02:50

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Ex Machina {2015, Alex Garland}
Ein Kammerspiel mit einer sehr interessanten Geschichte und philisophischen Fragestellungen. Allerdings empfand ich ihn als nicht ganz so clever, wie er vielleicht selbst sein möchte und wie er in vielen Reviews gesehen wird. Dafür war die Gesamtkonstellation doch zu begrenzt und man konnte erahnen, worauf es hinausläuft, wenn auch der Weg dorthin einige spannende Momente bot. So ganz neu ist das Thema ja auch nicht. Der Eso-Ambient-Score war nicht so mein Ding. Schauspielerisch wars gut, auch wenn der Herr Künstlicheintelligenzentwickler mir in seiner Lockerheit ein wenig zu aufgesetzt wirkte. Insgesamt waren mir aber Schauspiel und die Atmosphäre ein wenig zu steril. Dennoch ein sehenswerter Film.
7/10
Geschrieben: 26 Apr 2015 04:01

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich hatte das Glück, ihn schon am 20.04. in der Sneak sehen zu dürfen. Vorweg sei gesagt, dass ich mich sehr auf den Film gefreut habe - da ich im Bereich Robotik und KI arbeite und hier auch meinen Master absolviere, ist es wahtscheinlich auch nicht verblüffend, dass mich das Thema auch in seiner Filmischen umsetzung und im SciFi sehr interessiert. Vielleicht bin ich dadurch auch ein wenig "Betriebsblind", aber ich muss sagen, ich fand ihn doch ziemlich großartig.

Ich fand auch die Geschichte nicht komplett vorraussehbar - es war natürlich klar, dass die KI auszubrechen droht, aber davon abgesehen war mir nicht so wirklich klar wo und wie genau die Reise hingeht. So hatte ich 1-2 Theorien, und lustiger Weise wurde eine sogar vom Film selbst aufgegriffen - ohne Spoilern zu wollen: Ich rede von der Szene vor dem Spiegel als der Intern sich ein wenig genauer betrachtet. Kaum das diese Szene kam dachte ich mir dann: "Nein, nicht das ich am Ende recht habe - das wäre dann ja doch ein wenig zu einfach?" - Und dann wird man doch schon wieder auf's neue überrascht.

Was ich aber am Besten am Film fand, war dass es eine neue, erfrischend andere Sicht auf das Thema "Künstliche Intelligenz" gibt. So ist es nicht wieder Skynet, welche sich aller Maschinen um sich bedient um die Menschheit auszurotten. Nein, ganz im Gegenteil - mit ausnahme der "Power failures" hat die KI absolut keine Macht und ist den Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Es sind die Menschen, die Böse sind, nicht die KI - kaum dass sie Selbstbewusstsein erlangt - so wie in Terminator, Matrix, 2001, Avengers, Star Trek, etc. pp.
Dennoch, anfangs war ich trotzdem recht skeptisch - macht das alles so wirklich Sinn? Warum er? Wo ist der Sinn der Beobachtungen - von einem Menschen, der scheinbar weder die Expertise hat noch sonderlich wissenschaftlich vorgeht - hätten hier nicht bessere Kandidaten gefunden werden können? Zumal seine programmiertechnischen Fähigkeiten eh garnicht gefragt sind - im Gegenteil.

Aber am Ende ergeben sich all diese Fragen dann doch irgendwie und schließen sich in einem sinnmachenden Kreis - das fand ich ziemlich intelligent.

Auch ist der Film durch Setting, Belichtung, Kameraführung und musikalische Untermalung sehr Atmosphärisch und verbreite eine düstere und mysteriöse Stimmung. Diese wird auch wunderbar von den Schauspielern aufgegriffen und zur Vollendung gefühlt - auch wenn die Schauspielerparts jetzt nicht wirklich allzuviel von den Darstellern abverlagen.
Daher komme ich ganz klar auf: 9/10
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 26 Apr 2015 09:22

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pygospa
Ich hatte das Glück, ihn schon am 20.04. in der Sneak sehen zu dürfen. Vorweg sei gesagt, dass ich mich sehr auf den Film gefreut habe - da ich im Bereich Robotik und KI arbeite und hier auch meinen Master absolviere, ist es wahtscheinlich auch nicht verblüffend, dass mich das Thema auch in seiner Filmischen umsetzung und im SciFi sehr interessiert. Vielleicht bin ich dadurch auch ein wenig "Betriebsblind", aber ich muss sagen, ich fand ihn doch ziemlich großartig.

Ich fand auch die Geschichte nicht komplett vorraussehbar - es war natürlich klar, dass die KI auszubrechen droht, aber davon abgesehen war mir nicht so wirklich klar wo und wie genau die Reise hingeht. So hatte ich 1-2 Theorien, und lustiger Weise wurde eine sogar vom Film selbst aufgegriffen - ohne Spoilern zu wollen: Ich rede von der Szene vor dem Spiegel als der Intern sich ein wenig genauer betrachtet. Kaum das diese Szene kam dachte ich mir dann: "Nein, nicht das ich am Ende recht habe - das wäre dann ja doch ein wenig zu einfach?" - Und dann wird man doch schon wieder auf's neue überrascht.

Was ich aber am Besten am Film fand, war dass es eine neue, erfrischend andere Sicht auf das Thema "Künstliche Intelligenz" gibt. So ist es nicht wieder Skynet, welche sich aller Maschinen um sich bedient um die Menschheit auszurotten. Nein, ganz im Gegenteil - mit ausnahme der "Power failures" hat die KI absolut keine Macht und ist den Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Es sind die Menschen, die Böse sind, nicht die KI - kaum dass sie Selbstbewusstsein erlangt - so wie in Terminator, Matrix, 2001, Avengers, Star Trek, etc. pp.
Dennoch, anfangs war ich trotzdem recht skeptisch - macht das alles so wirklich Sinn? Warum er? Wo ist der Sinn der Beobachtungen - von einem Menschen, der scheinbar weder die Expertise hat noch sonderlich wissenschaftlich vorgeht - hätten hier nicht bessere Kandidaten gefunden werden können? Zumal seine programmiertechnischen Fähigkeiten eh garnicht gefragt sind - im Gegenteil.

Aber am Ende ergeben sich all diese Fragen dann doch irgendwie und schließen sich in einem sinnmachenden Kreis - das fand ich ziemlich intelligent.

Auch ist der Film durch Setting, Belichtung, Kameraführung und musikalische Untermalung sehr Atmosphärisch und verbreite eine düstere und mysteriöse Stimmung. Diese wird auch wunderbar von den Schauspielern aufgegriffen und zur Vollendung gefühlt - auch wenn die Schauspielerparts jetzt nicht wirklich allzuviel von den Darstellern abverlagen.
Daher komme ich ganz klar auf: 9/10
Ganz deiner Meinung, für mich ist Ex Machina eines der genialsten Filmstücke des bisherigen Jahres.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 26 Apr 2015 13:04

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Dadurch steigt natürlich die Vorfreude. Der Film wird am Montag geschaut.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 26 Apr 2015 13:14

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.680
Clubposts: 332
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
561
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1000
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1102 mal.
Erhielt 5257 Danke für 2366 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Kritik von Blairwitch.de - 90%!:

http://www.blairwitch.de/moviebase/2192/Ex-Machina/Kritik/

Und damit ist der ohnehin schon beschlossene "Pflicht-Blindkauf" nochmals unterstrichen!
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 26 Apr 2015 13:29

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Mit den beiden Jungs bin ich nicht so warm geworden. Vielleicht lag's auch an der Synchro. Werde den dann im O-Ton nachholen auf BD.
Geschrieben: 26 Apr 2015 13:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mich reizt der Film auch ohne Ende, aber obwohl er seit 23.4. läuft, ist er in meinem Stammkino noch nicht verfügbar. Dafür laufen gleich 4 verschiedene Vorstellungen von Avengers 2.
Sobald er dort läuft gehts rein!
Geschrieben: 26 Apr 2015 14:55

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ist einfach eines der genialsten Regie-Debüts aus den Staaten seit Jahren. Damit sind wohl auch 2 Regie-Debüts sicher in meiner Jahres-Top-Ten, dafür sind Whiplash und Ex Machina zu gut, zu intelligent und vor allem letzterer mit das zum Mitdenken anregendste Filmstück seit Ewigkeiten, wenn man mal das politisch/gesellschaftliche Glanzstück "Leviathan" rausnimmt.

Habe mir direkt das Steelbook vorbestellt, was ich normalerweise nie mache, aber den will ich unbedingt haben.

Außerdem kann ich euch auch Garland's Drehbuch-Arbeit in dem Film "Alles was wir geben mussten" empfehlen, ein ebenso tolles Werk, welches toll geschrieben ist.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 28 Apr 2015 07:32

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Hab mir gestern Ex-Machina angeschaut, gerade aber keine Zeit für eine längere Bewertung.

Insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen, meine Benotung wäre wohl im Bereich 8,0-8,5 anzusiedeln - wobei eher im Bereich 8,5.

Allerdings hätte ich eine Frage (Megaspoiler)

SPOILER! Inhalt einblenden

Am Ende entkommt Ava und sperrt Caleb ein. Caleb geht dann an die PCs, Ava schaltet aber den Strom ab. Allerdings hat Caleb ja die Sicherheitsprotokolle geändert, wodurch die Türen nicht mehr automatisch verschlossen, sondern automatisch offen sind. Wieso bleibt Caleb eingesperrt?
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 371 Gäste online.