Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Prisoners (Gyllenhaal und Jackman)

Gestartet: 26 Sep 2012 08:41 - 47 Antworten

Veröffentlichung:
13.02.2014
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Okt 2013 00:11

gelöscht

Prisoners

WOW! Der Film könnte als echter "Fincher" durchgehen. Atmosphärisch und schauspielerisch ganz großes Kino. Für mich klar der beste Film des Jahres. Jackman und Dano haben mich schwer beeindruckt. Bei vielen Szenen fühlte ich mich wie bei der Zodiac Keller-Szene und wer diese kennt der weiß was das heißt ;)

9-10
Geschrieben: 25 Okt 2013 08:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab ihn noch nicht gesehen, bin aber die tage auch drüber gestolpert und neugierig geworden.

Hier auch zwei positive Kritiken:

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/kritikprisoners.htm

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/kritikprisoners2.htm
Geschrieben: 01 Nov 2013 17:01

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Kommen wir gleich zur Sache, Lobpreisungen gibt es zu Prisoners ja mehr als genug. Es tun sich hier einige Fragen auf, wie kann ein Mann mit einem IQ eines 10 jährigen einen Campwagen fahren und einen Führerschein haben, der von der Polizei fest angenommen wird, die meinen dass er keine Kinder entführen kann, weil es zu dumm ist (aber einen Führerschein schaffen). Zudem wirkt es viel zu schnell wie der Ermittler plötzlich einen neuen Verdächtigen auskramt und ihn gewalttätig umhaut sowie seine Wohnung filzt, dies von ihm plötzlich aus eigenem Ermessen heraus entschieden. Viel gravierender ist noch die Szene, wenn eines der Kinder im benommenen Zustand wieder auftaucht, ich habe nicht festgestellt das dies erklärt wird, wie sie entkommen konnte und aufgrund dessen wird ja die Täterschaft auch (trotzdem durch Zufall) dann enttarnt. Junge, Junge soll das ernst gemeint sein, so einen Blödsinn zu verkaufen? Die Besetzung wirkt zumindest mit ernst bei der Sache, es wirkt depressiv und bodenständig geschauspielert, so wie bei diversen Serien aktuell kann niemand groß auf der Kinoleinwand aufspielen, aber zumindest wirkt die Besetzung hier glaubhaft, erhält etwas Charaktertiefe und es macht sich niemand zum Obst.

Ansonsten ist Prisoners handwerklich ein ordentlich sadistischer Thriller, ganz im Stil des 90er Jahrekinos schön düster, visuell mit kaum Spielereien und damit dreckig und atmosphärisch. Es gibt einiges an Blut an den Händen und im Gesicht, die ein oder andere Gewaltszene hätte aber noch mehr ins Bild rücken können, es passiert eigentlich alles an Mord im Off und dadurch erreicht der Film nicht die Intensität eines Sieben, Schweigen der Lämmer und co. und auch der lahme Zodiac - Die Spur des Killers hatte zuletzt wenigstens einen brutal gut gemachten Mord zu Beginn, das fehlt hier, so gesehen ist Prisoners doch Mainstream Like geworden und wird niemanden richtig aufschrecken lassen. So gibt es aber einiges Handgemenge zwischen dem Amok laufenden Vater sowie dem Ermittler mit vermuteten Kindesentführern. Die Geschichte ist unterhaltsam, auch wenn gegen Ende die Spannung ein wenig nachlässt. Was auch noch auffällt, ohne jetzt zu viel das Ende zu Spoilern, das sich Hollywood überhaupt nicht mehr von irgendwelchen Göttern loseisen kann. Die 2010er sind das Jahrzehnt der Götterfilme. :1:

Nach Denis Villeneuve’s oskarnominierten, völlig aufgeblähten Die Frau die singt - Incendies, mit dem ich nichts anfangen konnte, hat er also nun das Ticket nach Hollywood gelöst und stellt sich doch erstaunlich robust vor. An sich bedenkenlos zu empfehlendes Popkorn-Unterhaltungskino, das von der Partygeneration von Heute auch überbewertet abgefeiert wird. Ein Film der etwas härteren Gangart, mit weitestgehend Spannung versehen. Kenner des 90er Blockbusterkinos werden den Film gut aber wohl nicht überragend finden, viele Filmkritiker werden sogar rumnörgeln wegen des Old School Stils, keine neuen Ideen und nichts besonderes mit visueller Spielerei, was aber für mich Kaffeesatzleserei ist. Wenn ich mal Vergleiche was es sonst im großen Spezialeffektgewitter-Kino von Heute so in den letzten Jahren gab, denn mehr als eine handvoll Filme sind es nicht die im großen Kino bedauerlicherweise mit Prisoners mithalten könnten. Guter letzt überwiegt eher das Positive, aber doch insgesamt nur wackelig über Mittelmaß, wohl eher noch eine 6 als eine 7, was zumindest unterhalten kann. Würde ich mir kein 2.mal anschauen.

7/10
banner.jpg
Geschrieben: 14 Feb 2014 07:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab mir den Film gestern angeguckt. Ein sehr ruhig inszenierter Psychothriller der Hauptsächlich von seiner bis in die Nebenrollen mit großen Stars besetzt wurde lebt und schauspielerisch liefert hier jeder wirklich eine Meisterleistung ab und das ohne Unrealistisch oder übertrieben zu werden. Allen voran natürlich Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal, die beide gehen wunderbar ab.
Im Verlauf des Films wird das Ganze immer spannender und dramatischer, so dass man extrem mitfiebert und vor allem in der letzten halben Stunde wagt man dann kaum noch zu atmen so intensiv wird das Ganze.
Auch wenn es ein paar blutige Szenen gibt, action gibt es keine, macht aber nichts der Film ist wirklich zu keiner Sekunde langweilig und das bei knapp 2,5h Laufzeit. Dafür ist der Streifen einfach zu intensiv, zu spannend und zu gut geschauspielert, außerdem will man einfach wissen wie der Film ausgeht und wer der Entführer ist.

10/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Feb 2014 08:44

holzi664

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nicht die schönste Stadt Deutschlands :-(
kommentar.png
Forenposts: 479
Clubposts: 51
seit 01.01.2009
display.png
Samsung UE-65JS8590T
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
183
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
holzi664 Cologne FC

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Hab mir den Film gestern angeguckt. Ein sehr ruhig inszenierter Psychothriller der Hauptsächlich von seiner bis in die Nebenrollen mit großen Stars besetzt wurde lebt und schauspielerisch liefert hier jeder wirklich eine Meisterleistung ab und das ohne Unrealistisch oder übertrieben zu werden. Allen voran natürlich Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal, die beide gehen wunderbar ab.
Im Verlauf des Films wird das Ganze immer spannender und dramatischer, so dass man extrem mitfiebert und vor allem in der letzten halben Stunde wagt man dann kaum noch zu atmen so intensiv wird das Ganze.
Auch wenn es ein paar blutige Szenen gibt, action gibt es keine, macht aber nichts der Film ist wirklich zu keiner Sekunde langweilig und das bei knapp 2,5h Laufzeit. Dafür ist der Streifen einfach zu intensiv, zu spannend und zu gut geschauspielert, außerdem will man einfach wissen wie der Film ausgeht und wer der Entführer ist.

10/10 Punkte

Genau auf dem Punkt getroffen...sehr intensiver Film ! Der Film läßt keinen "kalt" !
Geschrieben: 14 Feb 2014 21:51

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Hab ihn mir heute auch mal Bestellt und freue mich schon drauf :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 15 Feb 2014 19:28

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

10/10 Punkte

Ließt sich perfekt. Ich kann es nicht erwarten, den Film endlich zu schauen!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 15 Feb 2014 23:23

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

WOW, was für ein unglaublich intensiver, spannender, großartig gespielter Film! Hat meine ziemlich hohen Erwartungen zwar irgendwie unterlaufen, aber dennoch mehr als nur standgehalten.
Jackman und Gyllenhaal sind unglaublich stark und eine Schande ist es dass der Film bei den Oscars nur eine lausige Nominierung erhalten hat, Schande über die Academy!
Wenn ich den Film schon eher gesehen hätte, wäre er auf jeden Fall in meinen Top 3 des Jahres gelandet.
9/10 (aber ich denke bei einer Zweitsichtung, die auf jeden Fall erfolgen wird, geht er noch etwas hoch)
Geschrieben: 17 Feb 2014 13:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich hier auch nur anschließen - der Film ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Die Schauspieler liefern allesamt echt Großes (wer hätte z. B. gedacht, dass Hugh Jackman mehr schreit als in der Wolverine Rolle^^).
Die ganze Atmosphäre ist wirklich sehr dicht und der ganze Film wirkt unglaublich intensiv. Für mich definitiv die beste Mischung aus Drama und Thriller, die ich in letzter Zeit gesehen habe! Das Ende war mal auch genial!

Von mir gibts auch 9/10 Verdächtigen
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Feb 2014 13:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von flash77
Das Ende war mal auch genial!
Jab mit
SPOILER! Inhalt einblenden

tollen interpretationsmöglichkeiten ohne direkt den Vater verrecken zu lassen und somit weniger bitter
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 1329 Gäste online.