Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Aug 2017 18:10

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Hab mich dann auch mal dazu aufraffen können Covenant zu schauen. Im großen & ganzen ein eher mittelmäßiger Film, der besonders im Vergleich mit Teil 1 & 2 nicht gut aussieht. Wobei ich auch froh darüber bin, dass Scott zumindest versucht hat etwas Neues zu machen. Das Problem ist nur, dass es als Ganzes nicht funktioniert und der klassische Xenomorph-Anteil dadurch eher drangepappt wirkt. Es kommt halt drin vor, weil die Fans es so wollen. Deshalb hat man einfach ein paar simple Thrills eingefügt, die aber so bekannt sind, sodass Spannung eigentlich zur keiner Zeit aufkommt. Die Momente wo eine Person mit einem kleinen Alien eingeschlossen ist oder man den Standort des Aliens nur über einen Punkt auf einem Bewegungsscanner erkennen kann, sind halt alles andere als innovativ und dürften höchstens aus nostalgischen Gründen ein müdes Lächeln erzeugen (Anhänger werden es als ehrenvolle Reminiszenz verteidigen).

Covenant hat aber auch einige Elemente und Stellen, die ich durchaus für gelungen halte: Mir gefiel vor allem die erste halbe Stunde, der Zeitraum bevor die Hölle losbricht. Es wird behutsam Spannung aufgebaut und die Atmosphäre erinnert in diesem Part noch dem Unbehagen von Teil 1 und 2. Auch halte ich das Produktionsdesign durch die Bank weg für gelungen. Man hat das Gefühl das beinahe jedes Designelement auch einen Nutzen erfüllen muss und nicht nur „spacig“ aussehen muss. Auch wenn ihm der Anteil von CGI besonders in der zweiten Hälfte entgleitet, so gibt immer noch viele handverlesene Sets und Props zu bewundern. Die Optik ist ebenso fehlerfrei. So gern ich auf Scott einprügle, muss ich doch anerkennen, dass er nicht vergessen hat wie man einen kalten & düsteren Look erzeugt. Den Landeanflug durch eine Sturmwand hindurch und eine spätere Action-Sequenz würden vermutlich gerademal eine Handvoll Regisseure besser hinkriegen. Der Cast ist zwar alles andere als gut charakterisiert, verfügt aber zumindest über 1-2 Figuren die man nicht sterben sehen will (Katherine Waterston mit dem besten Ripley-Imitat der Filmgeschichte).

Ich finde es auch löblich, dass man mit der Schöpfungs- und Evolutions-Thematik zumindest inhaltlich was hinzufügte (im Original waren es ja das Spiel mit Sexualität und Geschlechterrollen, der Fortpflanzungsprozess begann ja nicht grundlos mit einer oralen Vergewaltigung). Die Allegorien an Religion und Sterblichkeit werden mit biblischen Verweise an jeder Ecke untermauert (Judas-Kuss zwischen zwei Fassbenders, die Covenant als moderne Arche Noah mit Pärchen-Besatzung, der Name Convenant als Anspielung auf den Pakt zwischen Mensch und Gott, Verweise auf Ozymandias und Valhalla, Country Roads als Wunsch nach einem Zuhause…). Das hat zwar keinerlei Tiefe wie in einem Arthouse-Flic, ist aber zumindest im Vergleich zu sonstigen Horrorflics eine nette Dreingabe und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Richtig problematisch wird erst im Mittelteil, wenn sich langsam eine austauschbare Szene an die nächste reiht. Selbst bei dem dummen Verhalten der Protagonisten aus Prometheus legt Scott noch eine ordentliche Schippe drauf. Dann wären da noch eine alberne Flötenszene (wieso spielt er die Melodie von Prometheus wtf?), der Kampf zwischen zwei Fassbenders, der offensichtlichste Twist jüngster Zeit (so vorhersehbar, dass der Begriff Twist unpassend ist), Anschlussfehler nach hinten und vorne und kaum vorhandene Spannung. Solche Szenen hat man einfach schon zu oft gesehen und dann einfach den Splattergehalt hochschrauben? Naja, da gibt es sicherlich elegantere Wege Schockmomente zu erzeugen. Die letzte Etappe hätten sie sich komplett schenken können, da wollte man zu offensichtlich eine ganz bestimmte Szene aus Aliens rezitieren (ein Film, von dem Scott bis heute behauptet nie gesehen zu haben). Selbstverständlich bekommt auch die berühmte „Get away from her You bitch“-Zeile ein paar Variationen verpasst. Es wirkt teilweise sehr angestrengt wie Scott versucht den Charme der alten Filme wiederauferstehen zu lassen.

Covenant hat einzelne gute Momente und sieht fast durchgehend toll aus. Nur stehen sich Innovationsgeist und Verweise an die Franchise-Historie im Weg (man könnte es auch spitzzüngig Fanservice nennen). Fairerweise muss man ihm zur Gute halten, dass er nicht nur ein Remake von Alien sein will, sondern sich auch tatsächlich wie ein Prequel anfühlt. Da er aber auf Horror-Ebene einfach nicht überzeugen kann und auch das Interesse für die Handlung sich auf einem eher moderaten Niveau hält, bleiben nicht viel außer nette Ansätze über. Der größte Horror geht hier nicht von den Aliens oder Androiden aus, sondern vom Gedanken, dass die Evolution irgendwann dazuführt, dass nicht mehr der Mensch oben an der Nahrungskette stehen wird. Schade, dass das der Film nicht erkannte.

(6/10)
Geschrieben: 09 Aug 2017 09:52

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Nach diesem Review, das genau meinen Erwartungen gegenüber diesem Film entspricht, ist die Wahrscheinlichkeit, das ich für diesen Film auch nur einen Cent ausgeben werde, eher unwahrscheinlich-genauso wie die Wahrscheinlichkeit, das Covenant ein guter Film ist. Matt Reeves versteht etwas davon, gute Fortsetzungen zu machen, Scott wohl eher nicht-wobei Gladiator 2 natürlich immer noch aussteht.;)
Geschrieben: 10 Aug 2017 10:44

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Geniales Review, vielen Dank @hibb :pray::thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 09 Sep 2017 13:04

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Gestern die zweite Sichtung mit meiner Frau, an unserem Eindruck (siehe Link) hat sich nichts geändert. Ich muss sagen er gefiel mir sogar noch besser als im Kino..

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme-und-kino/87068-alien-covenant-prometheus-sequel-120.html#post5948777

Einzig das die deutsche Tonspur nur in DTS vorhanden ist trübt die Veröffentlichung etwas, dennoch an der gibt es wenig zu meckern, schön räumlich und auch dynamisch. Wobei die englische HD Spur hier sicherlich noch einen daraufsetzen wird, das werde ich mal zeitnah testen,..;)
Geschrieben: 20 Sep 2017 12:09

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Weiß jemand von Euch wie nun weiter gehen soll mit der Vorgeschichte zum "Alien" Film aus dem Jahr 1977??
Kommt jetzt noch ein dritter Teil der dann den nahtlosen Übergang schafft zum Original?
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 20 Sep 2017 13:10

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blue Magic Ray
Weiß jemand von Euch wie nun weiter gehen soll mit der Vorgeschichte zum "Alien" Film aus dem Jahr 1977??
Kommt jetzt noch ein dritter Teil der dann den nahtlosen Übergang schafft zum Original?

Denke davon ist eigentlich auszugehen. Covenant lässt einfach noch zu viele Fragen offen...:thumb:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 20 Sep 2017 15:59

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Wäre auch nicht der einizge Film mit mäßigen Einspiel, der fortgesetzt würde.
Geschrieben: 20 Sep 2017 21:00

Cello

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 50
Clubposts: 1
seit 21.01.2017
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Blue Magic Ray

auch wenn der film nicht super stark war, sondern für mich eher solide bis gut, und ich prometheus besser fand würde ich sehr gerne einen weiteren teil sehen um endlich alle fragen beantwortet zu bekommen allerdings muss man abwarten.

Fakt ist dass das laut boxofficemojo der film weltweit ca nur 236 mio € gemacht hat.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=alienparadiselost.htm

das budget des film beträgt ca 97 mio dollar

http://www.alien-covenant.com/topic/45153

das marketing denke ich wird sich auch wohl bei ca 60 - 97 mio dollar einspielen. sprich der ganze film hat ungefähr 157 - 190 mio gekostet. nun ist der gewinn vorhanden allerindgs nicht wirklich groß, außerdem kommen die einnahmen aus dem ausland mit einen geringeren prozent satz beim studio an , als zb aus amerika.

ob, bzw wieviel die blu ray - dvd veröffentlichung den gewinn vergrößert kann man nur schätzen.

ich bin wirklich gespannt , aber falls noch ein weiterer teil kommt, muss ridley scott schauen dass er den abschluß nochmal eine stufe besser macht, als prometheus oder covenant.
Geschrieben: 20 Sep 2017 22:54

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Gestern gesehen und der Film spaltet sich so wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.
Die ersten 40 Minuten verdienen glatt 10/10 Punkten.... danach fällt die Spannung dermaßen ab das ich nur noch 3/10 vergeben kann. Die letzten 20 Minuten sind dann wieder besser und erinnern teils an Alien 1 aber bei weitem nicht so gut da die Hoffnungslosigkeit der Crew einfach mal fehlt.... also 4/10.
Gesamt würde ich in 5 von 10 Punkten geben wollen. Schade das er das Niveau des Anfangs nicht halten kann:(
cat.jpg

Geschrieben: 20 Sep 2017 23:00

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Gestern gesehen und der Film spaltet sich so wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.
Die ersten 40 Minuten verdienen glatt 10/10 Punkten.... danach fällt die Spannung dermaßen ab das ich nur noch 3/10 vergeben kann. Die letzten 20 Minuten sind dann wieder besser und erinnern teils an Alien 1 aber bei weitem nicht so gut da die Hoffnungslosigkeit der Crew einfach mal fehlt.... also 4/10.
Gesamt würde ich in 5 von 10 Punkten geben wollen. Schade das er das Niveau des Anfangs nicht halten kann:(

Geiles Review! Les dir mal meine auf Seite 141 durch. Fast gleich;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 34 Benutzer und 918 Gäste online.