Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Mai 2017 19:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von McFly
Ja, das war ich der das sagte mit den Frauen. Es wirkte auf mich komisch. Und wenn man es so analysiert wie Du es tust, führt das meine recht oberflächliche Bemerkung in der Tat etwas ad absurdum, aber das ist wie ich es wahrgenommen haben in diesem Moment und es hinter lies einen bitteren Beigeschmack für mich.
Und klar, jeder reagiert anders, aber ich nehme an, wenn dort Feuerwaffen an Bord sind, dann sind die Leute auch daran ausgebildet. Zumindest hier in den USA ist es in der Regel so, das wenn Feuerwaffen im Job gebraucht werden, dann ist man im Umgang damit auch ausgebildet. Und all das ist natürlich meckern auf hohem Niveau. Ich denke bei einer weiteren Sichtung, wird es mir mit AC wie mit Prometheus gehen, kann da dann eher mit meinen Frieden schliessen und ihn eher geniessen. Auf jeden Fall wird der Film in meine Sammlung wandern. Bin da eh toleranter, manchmal brauch man eine zweite Sichtung, denn wirklich schlecht ist AC definitv nicht, aber auch nicht der erhoffte Überflieger.

So ist das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung. Also komisch wirkte das auf mich eben wirklich nicht. Von dem Moment an als sich der erste infizierte wurde das Tempo drastisch angezogen und recht konstant aufrecht erhalten. Dann könnte man auch sagen, dass die Szene mit dem Captain der ins Ei schaut, männerfeindlich sei, weil so doff kein Mann sein kann. Diejenige, die im Raum eingeschlossen wurde ist ja eine Art Biologin oder so etwas ähnliches, die zwar mitgegangen ist, aber glaube ich keine Waffe bei sich trug (bin mir da jetzt aber auch nicht ganz sicher). Es ist ja nicht unweigerlich jeder an der Waffe ausgebildet, der da mit an Bord ist. Wenn man so etwas allerdings persönlich voraussetzt, das dem so ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Was ich nicht weiss, setze ich dann auch nicht 100%ig von vornherein voraus. Die mit dem Fuß ist z.B. eine Technikerin und hat mit Waffen wahrscheinlich recht wenig am Hut. Dann kommt diese unglaubliche Ausnahmesituation dazu, bei der auch jeder anders handelt und sich unterschiedlich verhält. Manche verharren in ihrer Angst und bewegen sich gar nicht mehr weiter (z.B. beim ersten Alien Film am Ende mit der Frau, die auch so bereits ein nervliches Wrack war). Übrigens stellt die Duschszene mit dem Schwanz des Aliens für mich auch wieder eine kleine Reminiszenz dar, wie sie zum Ende im ersten Teil mit der Frau vorkam, die sich auch keinen Millimeter mehr bewegt hat, bis man sie nur noch schreien hörte. Diese Reminiszenzen kamen recht häufig vor (z.B. Die Bestattung wie sie im 3 Teil vorkam oder auch Mutter im ersten Teil und diverse andere Klinigkeiten). Dieses fand ich beim Film auch toll eingestreut. Die Technikerin hat ja wenigstens noch reagiert. Überhaupt empfand ich die Frauenrollen im Film mehr als nur ordentlich. Kann ja nicht jeder eine Weaver sein, aber Daniels ist mehr oder weniger auch über sich hinausgewachsen, wenn auch nicht ganz so stark wie es vielleicht bei Weaver der Fall war. Dagegen finde ich fast jede Handlung von jemanden in einem "normalen Horrorfilm" ziemlich blöd und vorhersehbar, denn da wird wirklich immer jedes Klischee bedient. Wenn ich aber nur noch danach Ausschau halten würde, dann hätte ich mit solchen oder ähnlich gelagerten Filmen echt keinen Spass mehr, mir diese überhaupt anzusehen. Über Prometheus wurde ja auch mehr als nur gemeckert, verstehe ich nicht. Jedem seine Meinung, ok, aber die meinige muss es beileibe nicht auch noch sein. Da wird sich an sonstwas derart hochgezogen, als ob es das größste Verbrechen seit Erfindung des Films sei und R. Scott sollte möglichst im Todestrakt landen (bewusst überspitzt dargestellt).

Man müsste dem Ganzen mal genau auf den Grund gehen und herausarbeiten, wie sich ein jeder solch einen Film denn nun vorstellt. Dann würde man wohl zu der Erkenntnis gelangen, dass das Filmemachen überhaupt gar keinen Sinn mehr macht, weil man irgendwen doch immer irgendwie verärgert. Wenn man allerdings den vierten Teil schon Scheiße fand und Prometheus ebenso, warum zum Teufel gibt man sich dann auch noch Alien Covenant? Zumindest sollte man dann nach diesem endgültig das sichten sein lassen, weil es ja anscheined wirklich nichts bringt, außer Frust und Wut und Anfeindungen. Fühle dich bitte selbst nicht direkt angesprochen oder auf den Schlips getreten, weil ich damit eher eine ganz bestimmte Personengruppe versuche zu erreichen. Trotzdem ist dieser post nicht als regulärer Angriff gegen diese Personengruppe zu werten. Das obige ist natürlich schon auch noch an dich gerichtet.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 25 Mai 2017 21:34

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4068 Danke für 2222 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich kann hier nur für mich sprechen, ich fand 4 durchaus unterhaltsam und hatte viele Jahre das Filmplakat in meiner Junggesellen Bude an der Wan. Auch Prometheus war nicht schlecht, aber meine Enttäuschung war eher meiner Erwartung geschuldet. Das habe ich recht häufig das ich eine andere Vorstellung von dem Endprodukt dann habe als es dann am Ende ist. Beim zweiten Mal sehen, kann ich dann objektiver rangehen. Ist mir bei Deadpool zB so gegangen und ich bin sicher, sobald ich die Zeit gefunden habe, auch bei Logan. Meistens rührt Enttäuschung daher das man das falsche Erwartet oder voraussetzt. Bestes Beispiel, Ghostbusters 2016, die Ablehnung war riesig, aber wer offen da ran gegangen ist, hatte Spass, zumindest war das hier der Tenor. Wobei hier auch der Humor eine gewichtige Rolle spielte.
Nochmal, unterhaltsam war Covenant auf jeden Fall, gab halt nur ein paar Dinge wo bei mir die Augenbrauen hoch gingen, weil ich das halt eher in einem Slasher Film erwarte, da hast Du recht. Aber noch mal, meckern auf hohen Niveau. Ich finde Deine Argumentation mehr als schlüssig und kann und will da gar nicht gegen an gehen, denn im wesentlichen Stimme ich Dir zu..
test.jpg
Geschrieben: 25 Mai 2017 22:16

Ich-habe-alle-Steelbooks

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 687
Clubposts: 18
seit 15.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.
Erhielt 147 Danke für 96 Beiträge

Also ich kann nur sagen Prometheus ist GROß :cool:
Im Kino hatte ich danach auch das Gefühl naja irgendwie komisch. Auf Bluray beim 2 x war er Klasse und beim 3 x schauen fand ich ihn Großartig wenn man sich mal alles in Ruhe anschaut und die Dialoge folgt. Die Bonus Blu-ray spricht auch für sich.

Alle die Meckern wollten einfach nur ihr Alien sehen ect aber warum nur? Warum muss man alles wiederholen? Und genau darum weil die Leute gemeckert haben wurde Covenant auch wieder umgeschrieben zum Nachteil wie ich finde damit am Ende der Kampf gegen das Alien beginnt. Man merkt den Film das es am Ende einfach alles zu schnell ging ect. Ich finde man hätte es noch 20Min verlängern können oder gar 2 Filme drauß machen! Es wird gestaucht zurecht geschnitten!

Und wenn ich jetzt lese die damals gemeckert haben weil kein Alien zu sehen ist und jetzt weider nicht reingehen weil Punkt X stört der soll sich doch einfach mal raushalten.

So und jetzt noch ein paar Punkte: 1-2 fielen mir im Film selber auf!

https://www.kino.de/film/alien-covenant-2017/news/alien-covenant-diese-anspielungen-verstecken-sich-im-neuesten-teil-der-beliebten-reihe/
Geschrieben: 26 Mai 2017 09:35

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von McFly
Ich kann hier nur für mich sprechen, ich fand 4 durchaus unterhaltsam und hatte viele Jahre das Filmplakat in meiner Junggesellen Bude an der Wan. Auch Prometheus war nicht schlecht, aber meine Enttäuschung war eher meiner Erwartung geschuldet. Das habe ich recht häufig das ich eine andere Vorstellung von dem Endprodukt dann habe als es dann am Ende ist. Beim zweiten Mal sehen, kann ich dann objektiver rangehen. Ist mir bei Deadpool zB so gegangen und ich bin sicher, sobald ich die Zeit gefunden habe, auch bei Logan. Meistens rührt Enttäuschung daher das man das falsche Erwartet oder voraussetzt. Bestes Beispiel, Ghostbusters 2016, die Ablehnung war riesig, aber wer offen da ran gegangen ist, hatte Spass, zumindest war das hier der Tenor. Wobei hier auch der Humor eine gewichtige Rolle spielte.
Nochmal, unterhaltsam war Covenant auf jeden Fall, gab halt nur ein paar Dinge wo bei mir die Augenbrauen hoch gingen, weil ich das halt eher in einem Slasher Film erwarte, da hast Du recht. Aber noch mal, meckern auf hohen Niveau. Ich finde Deine Argumentation mehr als schlüssig und kann und will da gar nicht gegen an gehen, denn im wesentlichen Stimme ich Dir zu..

Stimmt, Teil 4 der Reihe ist unterhaltsam, ging aber leider in eine Richtung die ich nicht ganz so mochte. Dennoch ist es kein gänzlich vergeigter Teil. Im direkten Vergleich mit den ersten 3 Teilen verliert er aber und gegen Prometheus und Alien Covenant kommt er mMn auch nicht an.

Wobei Prometheus und Alien Covenant eine ganz andere Richtung einschlagen als eben die alten Teile.

Bei Prometheus ging es mir genauso wie dir, aufgrund der Erwartungshaltung wurde ich zuerst einmal bitter enttäuscht. Mit der Zeit reifte Prometheus aber bei mir und jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen.

Bei Ghostbusters wundert es mich aber nicht, auch wenn man vielleicht Spass haben kann mit dem Teil. Ich fand und finde auch heute noch, dass der zweite Teil völlig in die Hose ging. Den finde ich auch nicht lustig, sondern eher peinlich. Der neue Ghostbusters hat halt ein imens schweres Erbe angetreten und hat gegen das Original halt nicht wirklich eine Chance, egal wie gut der Teil auch geworden wäre. Allein die damlige Besetzung war erste Sahne und ich kann mir diesen Teil (Original) immer wieder ansehen. Im übrigen habe ich den neuen Teil bisher aber auch noch nicht gesichtet, keine Ahnung ob der mir gefallen wird.

Mit der einen oder anderen Kleinigkeit habe ich auch ein bisschen meine Probleme bei Alien Covenant, aber deshalb lasse ich mir diesen Film nicht wirklich verderben. Der Mittelteil hätte ruhig ein wenig mehr Straffung gebraucht (ist immerhin fast eine halbe Stunde) und ingesamt hätte dem Film auch gut getan, wenn er etwa 30 Minuten länger gegangen wäre. Das sind bei mir aber schon fast alle Kritikpunkte, die mir im Wesentlichen dazu einfallen. Die Struktur bzw. der Ablauf von Alien Covenant sagt mir aber trotzdem zu und der Ausbruch der Infektion ist genial in Szene gesetzt worden. Ich habe auf jeden Fall nicht schlecht geschaut, als es los ging und dazu noch mit einer richtig gut eingesetzten "Musikuntermalung".

Ich finde es auch gut, dass Scott einen anderen Weg bei Prometheus eingeschlagen hat. Bei Alien Covenant wollte er halt beides realisieren (seine Gedanken bzw. Ausführungen, aber eben auch den Fans geben, wonach sie "verlangten"). Das so etwas bei einem Film der gut 2 Stunden geht (wenn man den Abspann abzieht, sind es ja noch nicht einmal 2 Stunden) fast nicht möglich ist, sollte jedem eigentlich klar sein.

übrigens:

In Prometheus gibt es seine Szene, bei der Dvaid (der schon seinen Kopf verlor) zu Peter Weyland sagt: "Da ist nichts!" - oder so ähnlich
Darauf konnte ich mir persönlich keinen Reim machen.
Die Antwort, wie dieser Satz gemeint ist, wird am Anfang in Alien Covenant im Gespräch zwischen David und seinen Schöpfer beantwortet.
Denn genau auf eine Frage von Peter W. kann man die Antwort von David in Prometheus münzen.
Das sind so Kleinigkeiten, die der aufmerksame Zuschauer nur mal so eben am Rand präsentiert bekommt.

Ich finde es auch interessant was dabei herauskommt, wenn man das eine oder andere miteinander kreuzt.
Genau wie in der Natur, muss dabei noch lange nicht das Gleiche rauskommen (Mann bekommt Virus, schwängert Frau, eine Art Krake entsteht, Krake vereinigt sich mit einem Engineer, eine Art Alien entsteht, usw. usf.).
Genauso setzt es sich mit den anderen Sachen fort.

Am Anfang in Prometheus trinkt ja ein Engineer diese Flüssigkeit und stürtzt ins Wasser.
Dabei kann man beobachten wie sich ein DNA Strang bildet und letztlich zu der Enstehung der Meinschheit führt.
Was aber, wenn man diesen DNA Strang verändert oder mit anderen Sachen kreuzt?

Die Idee dahinter finde ich schon ziemlich genial und warum sollte David nicht in der Lage sein, so etwas zu entwickeln (immerhin sollen ja gut 10 Jahre vergangen sein in der Zwischenzeit)?
Es wird ja auch gemunkelt, dass David Shaw's Fortpflanzungsorgane missbraucht haben soll.
Es wird ja auch mit Embryonalen Stammzellen gearbeitet (was mich schon ein wenig an Dolly erinnert) und David hatte viel Zeit zu experimentieren.
Er wird so Einiges ausprobiert und auch gekreuzt haben.

Auch die Erklärung mit dem Virus, den er frei gesetzt hat und wodurch sich das gesamte Ökosystem verändert hat finde ich hochinteressant.

noch einmal zu der Queen bzw. den Eiern:

Die Eier dienen ja im Grunde genommen nur der Entwicklung der Facehugger.
Wer weiss schon woraus diese Eier wirklich bestehen und ob es nicht möglich ist, diese künstlich zu erschaffen?
Selbst wenn es eine Queen geben sollte, könnte diese auch erst später enstehen, indem David igendetwas miteinander kreuzt.
In Aliens kann sich die Queen ja nicht einfach fortbewegen, denn wenn sie es tut, kann sie keine Eier mehr legen (sie löst sich ja sozusagen von dem "Schlauch" der die Eier transportiert).
Wie aber kommen die ganzen Eier im original Alien her?
Ich habe da keine Queen gesehen, die wahrscheinlich auch an Ort und Stelle verharren muss.
Wer weiss schon genau, wo David vorab war oder ob er die Wahrheit sagt über die Entwicklung der Eier.

Die große Frage müsste dann aber lauten, wo denn nun die Queen herkommt?
Vielleicht wird die Queen auch einfach nur missbraucht, sozusagen als Gebärmaschine.
Ob die Queen beide Fortpflanzungsorgane besitzt oder ob es auch noch einen King gibt, wird auch nicht direkt klar.
Wo kommen dann aber auch die Wächter (Aliens) aus Aliens her, die die Queen beschützen?
Klar, man könnte sagen, dass es da doch genügend Kolonisten gab, um diese als Wirt zu benutzen, aber war dem auch so.

Im Prinzip verhält sich das Ganze ja wie bei einem z.B. Ameisenvolk oder auch Bienen (Königin, Arbeiter, Soldaten...).
Zumindes wurde nicht geklärt, wo denn jetzt genau die Eier in Alien Covenant herkommen und niemand hat sie gesehen als der Captain (an das Gespräch kann ich mich jetzt aber nicht mehr wirklich erinnern).

Vielleicht macht es auch einen großen Unterschied aus, wo dieser Virus frei gesetzt wird (Erde, Planet der Engineers, Planet x,y,z).
Naja, Fragen über Fragen...aber da kommen ja noch ein paar Teile mehr.

Dann wird sich das Ganze auch mit den Eiern klären!
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 26 Mai 2017 12:53

Film und Medien Experte

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.407
Clubposts: 248
seit 29.03.2011
display.png
Samsung UE-40C6000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2318
anzahl.png
Mediabooks:
212
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2328 mal.
Erhielt 706 Danke für 353 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ich-habe-alle-Steelbooks
Also ich kann nur sagen Prometheus ist GROß :cool:
Im Kino hatte ich danach auch das Gefühl naja irgendwie komisch. Auf Bluray beim 2 x war er Klasse und beim 3 x schauen fand ich ihn Großartig wenn man sich mal alles in Ruhe anschaut und die Dialoge folgt. Die Bonus Blu-ray spricht auch für sich.

Alle die Meckern wollten einfach nur ihr Alien sehen ect aber warum nur? Warum muss man alles wiederholen? Und genau darum weil die Leute gemeckert haben wurde Covenant auch wieder umgeschrieben zum Nachteil wie ich finde damit am Ende der Kampf gegen das Alien beginnt. Man merkt den Film das es am Ende einfach alles zu schnell ging ect. Ich finde man hätte es noch 20Min verlängern können oder gar 2 Filme drauß machen! Es wird gestaucht zurecht geschnitten!

Und wenn ich jetzt lese die damals gemeckert haben weil kein Alien zu sehen ist und jetzt weider nicht reingehen weil Punkt X stört der soll sich doch einfach mal raushalten.

So und jetzt noch ein paar Punkte: 1-2 fielen mir im Film selber auf!

https://www.kino.de/film/alien-covenant-2017/news/alien-covenant-diese-anspielungen-verstecken-sich-im-neuesten-teil-der-beliebten-reihe/

Danke, der Linkt ist sehr Interessant!
Und kann der Meinung nur zustimmen:thumb:
Geschrieben: 26 Mai 2017 14:58

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Vorweg meiner Frau und mir hat der Film gefallen. Wir waren gestern erst drin, so bekommt man zwangsläufig auch Kritiken zum Film mit sowie Bewertungen aus Foren. Die von Gut bis Schlecht alle Stufen vertreten. Nun ja, gewisse Anmerkungen und Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Auch wenn jeder seine Sichtweise, Herangehensweise, Vorfreude und Vorstellungen hat, sprich jeder nimmt den Film eben etwas anders auf.
Zum Film, der optisch toll in Szene gesetzt ist, einen stimmigen Score bietet und wie ich finde vieles richtig macht. Die Story ist jetzt nicht so tiefgründig, reicht aber aus um zu unterhalten und Spannung aufzubauen. Auch das ein Hauptaugenmerk den beiden Androiden zuteil wird fande ich sehr gelungen. Das zeichnete sich bei David ja in Prometheus schon ab und wird wie ich finde richtig weitergeführt. Auch die Teils philosophischen Unterhaltungen der beiden Androiden bringen einen interessanten (für den Film wohlbemerkt) Aspekt hinein. Somit ist der häufig als langatmig bemängelte Mittelteil, für mich kein Thema. Auch das die Crew recht naiv agiert kann ich überwiegend nicht nachvollziehen, okay eine Ausnahme in einer Szene gibt es...
Ansonsten alle Crewmitglieder wie man es gewohnt ist im Film, der eine wächst über sich hinaus, der andere zweifelt, dann die üblichen für den Abgang, man will ja sehen wie das Alien die Truppe dezimiert. Daneben versucht Scott einige Fragen zu beantworten, meist zu Prometheus und bringt zudem neue Ideen rein betreffend der unheimlichen Aliens. Sicherlich für Fans des Originals alles zu viel, alles zu schnell.. Für meinen Geschmack aber gut gemacht und ebenso dosiert. Ich hatte neben meiner Frau Allerdings auch nie die Erwartung das der Film Annähernd an Alien heranreicht, mir war nach Prometheus klar, die Richtung ist eine andere. Wäre es wirklich ein Alien Aufguss geworden, wäre die Kritik laut geworden wie Einfallslos und sich selbst kopiert usw. ! Ich finde von diesem denken sollte man sich verabschieden, sonst kann man sich auf diesen Film nicht einlassen. Einfach sich auf einen Sci-Fi Horror freuen, einen mit Aliens, ohne die Erwartungen an Alien, Aliens,.. zu knüpfen!!
Übrigens einzig der Twist ist im Film nicht gelungen, ich ahnte gleich wie es endet, hier hätte man etwas mehr an der Geschichte feilen sollen. Letztlich aber wurde ich gut unterhalten, wie gesagt, tolle Bilde, guter Score und somit kann ich ihn empfehlen..

Und auch ich finde Prometheus gelungen, ebenso wie einige schrieben, gefällt er mir mit jeder Sichtung ebenfalls noch besser.
Geschrieben: 26 Mai 2017 17:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.280
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4495 Danke für 2728 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war nach dem Kinobesuch von Prometheus auch enttäuscht - vorgestern habe ich den Film zum dritten Mal gesehen und bin jetzt eigentlich doch ziemlich angetan.Ich bin am überlegen, ob ich am Sonntag mal nach Frankfurt fahre und den Film dort in der OV schaue.

Die Meineungen gehen ja ziemlich auseinander. Wenn man Prometheus mag, wird man Covernant auch mögen?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Mai 2017 18:07

IceCube_SubZero

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Ich war nach dem Kinobesuch von Prometheus auch enttäuscht - vorgestern habe ich den Film zum dritten Mal gesehen und bin jetzt eigentlich doch ziemlich angetan.Ich bin am überlegen, ob ich am Sonntag mal nach Frankfurt fahre und den Film dort in der OV schaue.

Die Meineungen gehen ja ziemlich auseinander. Wenn man Prometheus mag, wird man Covernant auch mögen?

Also wenn du das nach dem dritten Mal nicht weißt... :)
Geschrieben: 26 Mai 2017 18:33

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Kaneda
Vorweg meiner Frau und mir hat der Film gefallen. Wir waren gestern erst drin, so bekommt man zwangsläufig auch Kritiken zum Film mit sowie Bewertungen aus Foren. Die von Gut bis Schlecht alle Stufen vertreten. Nun ja, gewisse Anmerkungen und Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Auch wenn jeder seine Sichtweise, Herangehensweise, Vorfreude und Vorstellungen hat, sprich jeder nimmt den Film eben etwas anders auf.
Zum Film, der optisch toll in Szene gesetzt ist, einen stimmigen Score bietet und wie ich finde vieles richtig macht. Die Story ist jetzt nicht so tiefgründig, reicht aber aus um zu unterhalten und Spannung aufzubauen. Auch das ein Hauptaugenmerk den beiden Androiden zuteil wird fande ich sehr gelungen. Das zeichnete sich bei David ja in Prometheus schon ab und wird wie ich finde richtig weitergeführt. Auch die Teils philosophischen Unterhaltungen der beiden Androiden bringen einen interessanten (für den Film wohlbemerkt) Aspekt hinein. Somit ist der häufig als langatmig bemängelte Mittelteil, für mich kein Thema. Auch das die Crew recht naiv agiert kann ich überwiegend nicht nachvollziehen, okay eine Ausnahme in einer Szene gibt es...
Ansonsten alle Crewmitglieder wie man es gewohnt ist im Film, der eine wächst über sich hinaus, der andere zweifelt, dann die üblichen für den Abgang, man will ja sehen wie das Alien die Truppe dezimiert. Daneben versucht Scott einige Fragen zu beantworten, meist zu Prometheus und bringt zudem neue Ideen rein betreffend der unheimlichen Aliens. Sicherlich für Fans des Originals alles zu viel, alles zu schnell.. Für meinen Geschmack aber gut gemacht und ebenso dosiert. Ich hatte neben meiner Frau Allerdings auch nie die Erwartung das der Film Annähernd an Alien heranreicht, mir war nach Prometheus klar, die Richtung ist eine andere. Wäre es wirklich ein Alien Aufguss geworden, wäre die Kritik laut geworden wie Einfallslos und sich selbst kopiert usw. ! Ich finde von diesem denken sollte man sich verabschieden, sonst kann man sich auf diesen Film nicht einlassen. Einfach sich auf einen Sci-Fi Horror freuen, einen mit Aliens, ohne die Erwartungen an Alien, Aliens,.. zu knüpfen!!
Übrigens einzig der Twist ist im Film nicht gelungen, ich ahnte gleich wie es endet, hier hätte man etwas mehr an der Geschichte feilen sollen. Letztlich aber wurde ich gut unterhalten, wie gesagt, tolle Bilde, guter Score und somit kann ich ihn empfehlen..

Und auch ich finde Prometheus gelungen, ebenso wie einige schrieben, gefällt er mir mit jeder Sichtung ebenfalls noch besser.

Sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.:)

Das jeder den Film mitunter anders sieht bzw. wahrnimmt als auch versteht, steht außer Zweifel. Es gibt halt nicht nur die eine Meinung und sie können sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn man dann auch noch mit einer gewißen Erwartungshaltung in den Film geht, kann es sehr gut passieren, dass man eben enttäuscht wird. Dies ist mir beim ersten Mal mit Prometheus halt passiert. Was ich aber genau erwartet habe, kann ich noch nicht einmal genau sagen. Deshalb musste er auch bei mir erst einmal noch reifen.

Nach Prometheus sollte aber jeden eigentlich klar gewesen sein, dass die neue Reihe in eine andere Richtung geht, so wie du es halt auch wahrgenommen hast. Deshalb bin ich beim neuen Teil auch ganz unvoreingenommen reingegangen und wurde wahrscheinlich deshalb nicht wirklich enttäuscht.

Es gibt natürlich bei fast jedem Film hier und da Kritikpunkte, was aber auch daran liegt, dass jeder halt eine andere Vorstellung davon hat wie jemand zu reagieren hat und wie eben nicht. Das kann dann tatsächlich so weit gehen, dass jemanden schon der kleinste Fehltritt nicht verziehen wird und jemand anderes drückt auch mal ein Auge zu oder sieht es wirklich nicht so eng.

In erster Linie möchte ich unterhalten werden und begebe mich nicht auf die Suche nach Fehlern, die auf meiner Checkliste halt nicht vorkommen dürfen.

Die Geschichte finde ich hingegen schon tiefgründig genug, sonst bekommen wir noch einen zweiten Matrix Reloaded und das würde den Film nicht unbedingt gut tun. Für das um was es geht, reicht mir das dicke, wenn es nicht sogar schon eine kleine Ecke zu viel ist. Auch ich habe in Prinzip kein Problem mit dem Mittelteil, obwohl dieser halt etwa 30 Minuten läuft. Das ist bei einer Spielfilmlänge von gut 2 Stunden, wo man auch noch locker ca. 10 Minuten für den Abspann abziehen kann, dann einfach vielleicht zu viel und das Tempo wurde halt abrupt unterbrochen. Dadurch kam mMn auch das Ende ein wenig zu kurz. Dadurch wirkte es ein klein bisschen zu gehetzt. Das dies aber für den Film imens wichtig war (der Mittelteil bzw. die Erläuterungen, Beantwortung diverser Fragen), steht natürlich außer Frage. Auf der anderen Seite hätte dem Film eine Verlängerung gut getan und auf gar keinen Fall geschadet. Zu überladen möchte ich noch nicht einmal sagen, aber man hätte von dem ein- oder anderen vielleicht auch gern noch mehr gesehen.

Ich weiss allerdings nicht, wie das zur Zeit gehändelt wird. Immerhin musste Cameron seinen Film für das Kino auch kürzen und Fincher durfte seine Wunschfassung so auch nicht ins Kino bringen (ok, da hat es auch noch an anderen Sache gehapert). Die Studios sehen es halt wohl nicht so gern, wenn ein Film über die inzwischen "normalen" 2 Stunden hinausgeht.

Ich finde das Verhalten der Crew im übrigen auch völlig ok. Die eine Szene die du da ansprichst wird dann wahrscheinlich die sein, wo der naive Captain, der ja immer noch an das Gute im Menschen glaubt (tja - David ist aber halt ein Androide und kein Mensch), sich doch tatsächlich über das Ei beugt. So dumm war aber Kane im ersten Alien Film auch, weil man nicht unbedingt mit so etwas rechnet. Das der Captain David glaubt ist halt ziemlich naiv. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass David dann seinen Kopf in das Ei gedrückt hätte, wenn er schon nicht gewillt ist sich vorn überzubeugen.

Du sprichst auch einen interessanten Punkt im Zusammenhang mit der Crew an. Richtig bzw. nachvollziehbar ist halt, dass wenn alsbald einer der Crewmitglieder über die Klinge springt, man diesem nicht auch noch ein aussagekräftiges Profil verpassen muss. Es ist halt nicht jeder so imens wichtig. WARNUNG - SPOILER STEHT FÜR EINEN ANDEREN FILM
SPOILER! Inhalt einblenden

Manchmal trifft es aber halt auch bekannte Gesichter, wie eben Ryan Reynolds in Life.
Dafür werden dann eben andere Personen und deren Profil um so mehr herausgearbeitet.

Auch der Punkt wie man diesen Film aufgenommen hätte, wenn er denn genau so geworden wäre wie eben Alien, finde ich interessant. Das wäre dann nämlich einfach nur eine Kopie des Originals und nicht besonders einfallsreich. Was aber wollen dann die Fans genau für einen Film sehen?

Sie wollen natürlich ein Alien sehen, wenn dieses schon im Filmtitel genannt wird. Was das angeht, erfüllt R. Scott doch die Erwartungen und sogar noch darüberhinaus, denn es kommt nicht nur eines bei rum, sondern auch noch eine ganz neue Spezies und trotzdem wird gebrüllt.

Ich glaube bei den Twist hätte sich Scott sonstwas einfallen lassen können und trotzdem hätte man so etwas als Zuschauer erwartet oder zumindest doch vermutet. So etwas ist halt bei einem Doppelgänger fast schon zu offensichtlich. Obwohl, was wäre denn, wenn es doch Walter anstatt David gewesen wäre? Wäre das Geschrei dann nicht noch viel größer? Naja, irgendwie muss man die Geschichte ja auch vorantreiben. Da wird man nicht einfach den Fehler begehen und einen Charakter wie David aus den Fortsetzungen tilgen. Sehr unwahrscheinlich, dass wenn David auf dem Planeten geblieben wäre, noch einmal eine neue Crew gerade so vorbeikommt, um dem Signal auf die Spur zu gehen. Naja, vielleicht doch nach 20 Jahren, bis dahin dürfte David auch für die Queen gesorgt haben.

Wie gesagt, hast du alles noch einmal schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.;)

Sollen jetzt eigentlich noch 3 weitere Teile erscheinen oder sogar 4?

Es wäre schon verdammt schade, wenn Scott dazu nicht mehr käme. Dann müsste wohl Cameron oder Fincher ran, aber bitte nicht der Franzmann.:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 26 Mai 2017 18:52

AZ3oS

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 173
Clubposts: 1
seit 16.03.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51 mal.
Erhielt 131 Danke für 71 Beiträge

@ Deliverance: Danke für den Spoiler zu Life :mad: :thumbdown:. Hatte gedacht, der Spoiler-Tag enthält Spoiler zu Alien. Nächstes mal bitte vorher schreiben für welchen Film die Spoiler sind, wenn es nicht der Film ist, zu dem der Thread ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 638 Gäste online.