Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2012 10:43

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 248
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.
Erhielt 485 Danke für 168 Beiträge
slayerdaniel freut sich auf seinen baldigen Urlaub!

Ich war gestern auch beim Hobbt im Kino in 2D und war überrascht, welch gute Bildqualität der hatte. Habe erst am Sonntag Cloud Atlas gesehen, und der war nicht ansatzweise so scharf, von Expendables 2 fang ich gar nicht erst an.
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip

Geschrieben: 19 Dez 2012 13:24

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Endlich habe auch ich den Hobbit im Kino sehen können! Und eines vorne weg: Der Film ist genau das was ich mir erhofft habe! Warum?

Liest man den Hobbit und danach den Herrn der Ringe kommt man nicht umhin zu merken, dass Tolkien hier zwei sehr verschiedene Schreib und Erzähl Stile anwendet. Zum Entstehungszeitpunkt des Hobbits war das angepeilte Publikum zwischen 6 und 16 Jahren alt. Es war eine Geschichte die man seinen Kindern vorlesen können sollte. Bei der darauf folgenden Gelegenheit eine Fortsetzung schreiben zu dürfen hat Tolkien nicht unbedingt das produziert was sich der Verlag seinerzeit erhofft hatte. Es sollte keine weitere Abenteuergeschichte werden, sondern ein Epos von Ausmaßen, die heute noch alle Fantasy- Autoren der Welt erreichen zu hoffen.
So, dass wissen die meisten Tolkien Fans ja sowieso schon und trotzdem sollte es hier nochmals erwähnt werden, denn wenn man den ersten Teil von Peter Jacksons Hobbit Verfilmung betrachtet sollte man sich der Entstehungshistorie durchaus bewusst sein.

Der Film schafft es in meinen Augen fantastisch den Ton des Buches zu treffen und doch gleichzeitig stilistisch auch den Bezug zu ´m Herr der Ringe herzustellen. Teilweise neuhinzugefügte Elemente verknüpfen die Geschichten sogar in noch größerem Ausmaße, als das Buch es an irgendeiner Stelle tut.
Zu den Punkten, die, nach meiner Beobachtung die meisten Reibungspunkte darstellen:

Zu lang?
Nö! Also für mich als Fan der Tolkien Welt jedenfalls überhaupt nicht. Auch bin ich grundsätzlich ein Freund von Filmen die sich Zeit für die Einleitung lassen. Und bei 13+ Hauptcharakteren frage ich mich, wie man sich sonst damit auseinandersetzen will, wenn nicht indem man die Figuren in Ruhe etabliert. Und selbst jetzt bleiben einige Zwerge noch sehr blass, da sie vielleicht 1 oder 2 Dialogstellen im Film haben. Ca. 5 Zwerge lernt man hier schon etwas besser kennen, von denen Thorin, Balin und Bofur am präsentesten wirken, aber auch Dwalin, Killi, Filli und Nori dürfen etwas mehr als nur im Hintergrund mitlaufen.
Über die gesamte Laufzeit des Films hatte ich nie Langeweile, oder den Gedanken es könnte jetzt mal ruhig weiter gehen.
Ich verstehe aber durchaus, dass die Schnittfassung die uns hier im Kino gezeigt wird für den Normalbesucher, der sich auch nicht weiter mit der Materie auskennt, oder beschäftigen will, einfach zu ausufernt ist. Im Prinzip sehen wir hier schon im Kino einen Extended Fan Cut und während des Schauens habe ich mir über sowas natürlich keine Gedanken gemacht, aber im Nachhinein fielen mir die ein oder andere Sequenz ein, bei der ich denke, die war vermutlich für Nicht-Fans überflüssig, oder langweilig.
Ich persönlich sauge das alles aber mit Freuden ein und kann deshalb für mich diesen Kritikpunkt nicht teilen.

Zu lustig?
Ebenfalls keine Zustimmung von mir. Der Humor im Film war der Vorlage durchaus gerecht und so genannter Jar Jar Binks Humor war zu keinem Moment im Film. manchmal denke ich doch dass viele mit dem Erwachsenenalter die Fähigkeit verlieren mal wirklich los zulassen und auch mal wieder Kind sein zu können. Es muss nicht immer nur düster und realistisch zugehen, damit einem ein Film Spaß machen kann. Und das hier nicht der gleiche Ton angeschlagen wird wie im HdR habe ich daher auch eingangs noch mal als Vorwissen vorausgesetzt. Wer die Vorlage zum Hobbit nicht kennt und nur die HdR Film gesehen hat mag hier durchaus ein wenig verdattert sein. Trotzdem bleibt der Film immens unterhaltsam und einige Witze waren so gut, dass das Kino (mich eingeschlossen) laut loslachen musste.
Außerdem erdet Peter Jackson das Geschehen immer wieder gekonnt mit düstereren Elementen, sodass insgesamt der Film nie in Klamauk abdriftet.

Zu viel CGI?
Die Tricktechnik in diesem Film ist völlig zeitgemäß und dazu auch noch so gut wie man sie derzeit kaum woanders zu sehen bekommen wird. Auch in den letzten Teilen seiner Ringkrieg Verfilmung hat Peter Jackson gerne mal den CGI Pinsel geschwungen. Dank der neuen Projektionstechniken ist alles einfach ungemein schärfer und klarer, wodurch solche Elemente zwar etwas mehr erkennbar sind, aber mir kam es nie so vor, als ob diese CGI Elemente total rausstechen würden, mit Ausnahme der Figur des Azog. Vielleicht liegt es bei ihm an der mangelnden Detailliertheit, aber er war die einzige CG Kreation, die mir immer wieder als solche ins Auge sprang. Alle anderen Wesen sind mit so viel Liebe fürs Detail erschaffen würden, dass ich vielmehr Bewunderung für diese Tricktechnik hege, als mich darüber aufregen zu können. Und nach wie vor sind auch ein guter Teil der Orks (Achtung, ich meine auch Orks, nicht Goblins! ;)) Darsteller mit aufwändigen Masken, wie man sie auch aus HdR kennt.

HFR, Segen oder Fluch?

Segen! 100% absolut und von ganzem Herzen! Diese Technik ist wirklich atemberaubend und DER game changer für das 3D Kino! Selbst Camerons Avatar hatte hier gegen keine Schnitte. Ich habe noch nie solche eine Brillanz im Kino gesehen. Und auch noch nie solch eine Inszenierung der dritten Dimension. Der Hobbit ist keineswegs ein Effekt-Hascher Film, der es auf 3D Effekte anlegt, aber, meine Güte, war die Tiefenwirkung genial, und auch die Art wie der Film fotografiert wurde, einfach ein Genuss! Immer wieder schaut man durch ein paar Äste oder Bäume, oder einen Fensterrahmen auf das Geschehen, wodurch man immer wieder eine tolle Räumlichkeit erzeugt. Und Dinge wie Vögel, Schmetterlinge, oder Funken und Regen sorgen für Plastizität die einen umhaut. Man verschwindet so sehr in dieser Welt, wie es bei mir noch nie ein Film geschafft hat.
Und das alles wird ermöglicht durch die 48 fps.
Jede Bewegung immer knackscharf im Blick und keine Schlieren mehr. Wow!
Zugegeben, man braucht die 10 Minuten um sich an die neue Art zu Kino zu sehen zu gewöhnen. In der Zeit tendieren Szenen dazu vorgespult zu wirken, aber dann macht es KLICK und man vergisst die alten Konventionen und kann sich drauf einlassen.
Dann bekommt auch Peter Jacksons damalige Aussage voll und ganz ihre Berechtigung. Es ist wirklich als schaue man durch ein Fenster, nur dass man jetzt keine Scheibe mehr dazwischen hat. Es ist als würden die Darsteller gerade live auf der Bühne vor einem perfomen, da wird nichts aufgenommen, sie bewegen sich in Echtzeit und Künstlichkeit gibt es nicht. Das mag konventionell denkenden Zuschauern vielleicht nicht gefallen, aber meiner Meinung nach ist es (für 3D Kino) die Zukunft.
Das sich Sets wie Sets anfühlen kann ich des weiteren überhaupt nicht bestätigen. Die Setbauten in Der Hobbit sind so genial detailliert, dass es für mich überhaupt keine Sets zu sein scheinen, man hat eben das Gefühl in einer fremden, fantastischen Welt zu stehen. Genau dass wünsch ich mir, wenn ich ins Kino in einen Fantasy Film gehe!

Ich freue mich unheimlich auf die Rückkehr nächstes Jahr und dann auf jeden Fall wieder in HFR, soviel ist sicher!

Der Hobbit kommt für mich auf meiner Hitliste nicht an die Herr der Ringe Filme heran, das ist aber ganz einfach Geschmackssache, da mir die Epische Geschichte des Ringkiregs persönlich einfach etwas näher ging. Aber der Hobbit ist genau was ich mir erhofft hatte, eine gelungene Abenteuergeschichte in Jacksons Mittelerde, die einem einfach ungeheuer Spaß macht und einen mitreißt. Absolute Empfehlung!!
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2012 13:51

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Guter, treffender Beitrag Spidyman!

Am meisten hat mich überrascht das der Film wirklich "erwachsen" rüberkam.Das Buch liest sich (finde ich) teilweise ja wirklich wie eine Geschichte für Kinder. Hier ist Jackson ein toller Spagat gelungen.
Freue mich auch auf die folgenden Teile und hoffentlich angemessene BD Umsetzung.

Falle nun vom Glauben ab und traue ihm jetzt sogar zu das "Silmarillion" unterhaltend zusammenzufassen :D
Geschrieben: 19 Dez 2012 13:57

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Shadow74
Das Buch liest sich (finde ich) teilweise ja wirklich wie eine Geschichte für Kinder.

Es IST eine Geschichte für Kinder!!!!!!!!!!!!!
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 19 Dez 2012 14:20

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron

Was du nicht sagst:rofl:....

Ich stellte die Aussage in Kontext zum zu erwartenden Ergebnis auf der Leinwand
Geschrieben: 19 Dez 2012 14:53

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Omnicron

Nicht eher Jugendliche ?
Geschrieben: 19 Dez 2012 14:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Knarfe:

Erstmal war es ein reines Kinderbuch. Aber nachdem er Herr der Ringe fertig hatte hat er das gleiche getan, wie es heuer PJ bei der Verfilmung macht, er gab dem original einen ernsteren Anstrich und merzte Ungereimtheiten zwischen den beiden Werken aus.

Also ist die Antwort JEIN;)
Geschrieben: 19 Dez 2012 17:22

John J.

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

weiss jemand warum Amazon die Deluxe Edition vom Soundtrack rausgenommen hat bzw. halt nicht zu bestellen ist?

Gibt eine Fehlermeldung auf der Amazon-Seite

(Artikel wird überprüft Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.
Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung)

http://www.amazon.de/The-Hobbit-Unexpected-Journey-Bonustracks/dp/B009ZWHJLC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355934000&sr=8-3

Ich hab ihn neulich auch bekommen aber ausser dass die Pappverpackung sehr plattgedrückt war ist sonst nichts zu beanstanden

Geschrieben: 19 Dez 2012 17:32

Gast

Zitat:
Zitat von John J.
weiss jemand warum Amazon die Deluxe Edition vom Soundtrack rausgenommen hat bzw. halt nicht zu bestellen ist?

Gibt eine Fehlermeldung auf der Amazon-Seite

(Artikel wird überprüft Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.
Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung)

http://www.amazon.de/The-Hobbit-Unexpected-Journey-Bonustracks/dp/B009ZWHJLC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355934000&sr=8-3

Ich hab ihn neulich auch bekommen aber ausser dass die Pappverpackung sehr plattgedrückt war ist sonst nichts zu beanstanden

In den Rezensionen wird nur das fehlende Hauptthema und die schlechte Verpackung bemängelt - eigentlich nichts, was zu einer solchen Reaktion von Amazon führen sollte.
Geschrieben: 19 Dez 2012 19:25

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hab den vorgestern bestellt - hoffe, ich bekomm das noch :eek::confused:
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 7 Benutzer und 378 Gäste online.