Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ted

Gestartet: 02 Apr 2012 09:00 - 178 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2012 17:39

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Wenn Humor anspruchsvoll wäre, ist er dann noch lustig? Was sind anspruchsvolle Komödien?
banner.jpg
Geschrieben: 15 Aug 2012 17:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Intelligenz interessiert mich bei Komödien zum Beispiel nicht wirklich. Klar kann es auch mir zu albern sein, aber grundsätzlich mag ich es derbe, respektlos, vulgär und gerne auch infantil. ;)

Wobei ich auch nichts gegen feinsinnigeren Humor habe.

In nahezu jedem Teilbereich der Comedy gibt es für mich aber letztlich Sachen die ich witzig finde und andere eben nicht, aber grundsätzlich ist gerade Humor eine höchst individuelle Angelegenheit, die aber in erste Linie weder was mit Niveau, noch mit Intelligenz zu tun hat.
Geschrieben: 15 Aug 2012 18:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Dr. Doom

Du selbst hast dich doch über manchen Humor aufgeregt und damit zwischen den Zeilen eine Anspruchs-Grenze gezogen?

Meiner Ansicht nach gibts natürlich anspruchsvollen und anspruchslosen Humor. In den USA spricht man ja z.B. bei Fäkalwitzen und Sex-Gags vom "lowest common denominator" und meint damit den flachsten Humor, der auf den kleinsten gemeinsamen Nenner abzielt.

Dann gibts aber natürlich auch sehr feinen, subtilen Humor der entweder Fachwissen oder auch Intelligenz bzw. Mitdenken zum Verständnis voraussetz oder z.B. Satire und Ironie, die sich auch an Witz versuchen aber gleichzeitig manchmal gesellschaftliche Misstände persiflieren / anprangern also sogar eine Botschaft enthalten - Die Simpsons sind in einigen Folgen ein Beispiel für sehr intelligenten, hintergründigen Humor.

Ich will damit nicht sagen, dass derjenige der auf Physiker-Witze oder Simpsons steht intelligenter ist als derjenige, der sich bei nem Slapstick-Gag um Hundekot einen ablacht, nur dass es eben schon unterschiedliche Niveaulevel beim Witz gibt.

Beispielsweise kann ich mit Humor wie in American Pie, Meine Frau die Spartaner und ich oder Hangover wenig anfangen und mag eher den Humor wie in How I Met Your Mother, in britischen Komödien oder Satire wie bei Fernsehkritik.tv. Wenns zu flach und aus meiner Sicht vorhersehbar wird, wirds mir persönlich zu doof. Genau so kann ich aber verstehen, wenn jemand die von mir genannten Beispiele aus anderen Gründen nicht mag.

Wie Schlumpfmaster schon sagt allgemein ist Humor natürlich immer Geschmackssache.
Geschrieben: 15 Aug 2012 21:59

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Hab ihn am Wochenende gesehen und fand in Klasse :thumb:

Dachte das man im Trailer schon die besten Szenen sieht....Pustekuchen:cool:
cat.jpg

Geschrieben: 15 Aug 2012 22:55

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Die Substanz reicht leider maximal für eine halbe Stunde. Je länger der Film geht, desto mehr entweicht die Luft, bis es zum Schluss hin immer platter wird. Eigentlich ist der Film nicht mehr als eine unterdurchschnittliche amerikanische Komödie mit dem typischen Verlauf, der absolut null Überraschungen bietet. Sicher gibt es jede Menge klasse Sprüche und saulustige Situationen, allerdings zünden auch längst nicht alle Gags. Schön sind natürlich die ganzen Filmgeschichten mit "Flash Gordon", "Airplane!" usw.
Zudem hätte ich mir die ganze Sache doch eine ganze Ecke anarchischer gewünscht; insgesamt war das alles zum Großteil viel zu zahm.
5/10
Geschrieben: 16 Aug 2012 23:49

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4067 Danke für 2221 Beiträge
McFly lebt den Traum

Der Liebe dr doom arbeitet glaube ich mit der Filmindustrie zusammen...
Hatte den Film eigentlich auf meiner liste für blu ray, aber nach seinem Review MUSSTE ich heute ins Kino.
Und siehe da: ich habe gelacht wie schon lange nicht mehr. Wer beim Trailer schon sagte ist nicht für mich sollte in der Tat das Geld sparen. Aber der Trailer war nur die spitze des Eisbergs. Meine Frau und ich hatten eine Bombenzeit. Grandios. Pflichtkauf. Im Bezug auf den Trailer kann ich sagen das ich den für gut übersetzt halte. Aber entgültig kann man das erst sagen wenn man dn Film komplett im original gesehen hat. Wer Family Guy mag, wird hier seine wahre Freude haben. Irgendwann habe ich auch aufgehört du ganzen Popkultur Anspielungen zu zählen. Großartig
test.jpg
Geschrieben: 16 Aug 2012 23:52

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Family Guy kann ich nicht leiden, aber Ted ist Göttlich ;)
cat.jpg

Geschrieben: 17 Aug 2012 00:01

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von DrDoom
Wenn Humor anspruchsvoll wäre, ist er dann noch lustig? Was sind anspruchsvolle Komödien?

z.b UP IN THE AIR ist eine wuderbar anspruchsvolle Komödie. Einer der besten der letzten Jahre!
Auf der anderen Seite gibt es dann Hirnrotz wie Scary Movie etc....

Natürlich kann eine Komödie anspruchsvoll sein muss sie aber nicht um zu funktionieren wie man auch an Klassiker wie die nackte Kanone oder auch Police Academy sehen kann:thumb:
Geschrieben: 17 Aug 2012 00:51

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
z.b UP IN THE AIR ist eine wuderbar anspruchsvolle Komödie. Einer der besten der letzten Jahre!
Auf der anderen Seite gibt es dann Hirnrotz wie Scary Movie etc....

Natürlich kann eine Komödie anspruchsvoll sein muss sie aber nicht um zu funktionieren wie man auch an Klassiker wie die nackte Kanone oder auch Police Academy sehen kann:thumb:

Up in the Air ist auch ganz ok, wobei die Jason Reitman Komödien auch recht rotzig sind wie Young Adult zuletzt. Also mit rotzig ist jetzt gut gemeint. Ich dachte es kommen jetzt solche aufgesetzten, langweiligen Spießerkomödien die zuletzt um die Oskars kämpfen konnten.
banner.jpg
Geschrieben: 17 Aug 2012 07:09

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welche Komödien werden denn für Oscars nominiert? Sind doch meist eher Dramödien und nie reine Unterhaltungskomödien.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 12 Benutzer und 426 Gäste online.