Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Wolkenatlas (Cloud Atlas)

Gestartet: 07 Dez 2011 14:07 - 262 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2013 22:57

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So habe den Film gerade gesehen. Was soll ich sagen?
Ja gute Frage :D Der Film nimmt sich ja wirklich viiiiieeeeel Zeit und gibt einem doch keine Chance zwischen durch mal über das nachzudenken von daher fühlt man sich am Ende etwas erschlagen. Insgesamt muss ich aber sagen dass der Film wirklich zu gefallen weiß, obwohl eigentlich sämtliche der Handlungsstränge wirklich das normalste sind was man je gesehen hat. Aber trotzdem sind sie alle auch auf Grund der Inszenierung wirklich stark geworden und wenn man sich drauf einlässt ist auch die Botschaft, die einem zwar dann gegen Ende ein bisschen zu sehr mit dem Zaunpfahl eingeprügelt wird, durchaus eine sehr sinnvolle die trotz ihres Alters nichts an Bedeutung verloren hat oder verlieren wird.
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 21 Mai 2013 10:22

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film gestern nun erstmalig sehen können.

Ich habe mir eigentlich mehr davon versprochen muss ich sagen. Als routinierter Filmeschauer und Bücherleser zum Thema Parallelwelten und so war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Figuren in den verschiedenen Handlungssträngen unmittelbarer zusammenhängen und/oder dass es kausale Zusammenhänge gibt. Aber es waren ja "leider" "nur" parallele Geschichten zum gleichen Thema mit den gleichen Darstellern. Ich hatte bis kurz vor Schluss gehofft, dass der New Seoul-Part noch mit einem entscheidenden Twist aufwartet, der alle Stränge zusammenführt oder zumindest verbindet.
Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Trichter gekommen bin der diese Erwartungshaltung bei mir ausgelöst hat.

So ist Cloud Atlas für mich ein eher normaler Film geworden, der auch ein bisschen schlanker daher hätte kommen können. Die Inszenierung finde ich sehr gut, stellenweise brillant. Respekt an Stefan Arndt, wie er das auf die Beine gestellt hat verdient Anerkennung.
Was man sich m.E. hätte sparen können ist dieses Steinzeit-Sprech im Endzeitszenario, da konnte ich teils nur schwerlich folgen, weil mich diese Syntax permanent herausgefordert hat.
Dafür fand ich die Maske von Hugo Weaving als "böser Geist" atemberaubend gut, kommt selten vor dass ich mich vor solchen Figuren grusele, aber diese hat's geschafft. :thumb:

Ich denke schon, dass ich den Film irgendwann noch einmal sehen möchte. Vielleicht finde ich ihn besser, wenn ich nicht die ganze Zeit auf einen Twist warte der nicht kommt :cool:.
Geschrieben: 21 Mai 2013 10:24

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Hab ihn auch mittlerweile 3x gesehen und fand ihn immer ein wenig besser:cool:
Die Geschichte und die ganzen Wendungen kann man bei der ersten Sichtung noch nicht ganz folgen meiner Meinung nach:confused:
cat.jpg

Geschrieben: 23 Mai 2013 11:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Habe den Film gestern nun erstmalig sehen können.

Ich habe mir eigentlich mehr davon versprochen muss ich sagen. Als routinierter Filmeschauer und Bücherleser zum Thema Parallelwelten und so war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Figuren in den verschiedenen Handlungssträngen unmittelbarer zusammenhängen und/oder dass es kausale Zusammenhänge gibt. Aber es waren ja "leider" "nur" parallele Geschichten zum gleichen Thema mit den gleichen Darstellern. Ich hatte bis kurz vor Schluss gehofft, dass der New Seoul-Part noch mit einem entscheidenden Twist aufwartet, der alle Stränge zusammenführt oder zumindest verbindet.
Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Trichter gekommen bin der diese Erwartungshaltung bei mir ausgelöst hat.

So ist Cloud Atlas für mich ein eher normaler Film geworden, der auch ein bisschen schlanker daher hätte kommen können. Die Inszenierung finde ich sehr gut, stellenweise brillant. Respekt an Stefan Arndt, wie er das auf die Beine gestellt hat verdient Anerkennung.
Was man sich m.E. hätte sparen können ist dieses Steinzeit-Sprech im Endzeitszenario, da konnte ich teils nur schwerlich folgen, weil mich diese Syntax permanent herausgefordert hat.
Dafür fand ich die Maske von Hugo Weaving als "böser Geist" atemberaubend gut, kommt selten vor dass ich mich vor solchen Figuren grusele, aber diese hat's geschafft. :thumb:

Ich denke schon, dass ich den Film irgendwann noch einmal sehen möchte. Vielleicht finde ich ihn besser, wenn ich nicht die ganze Zeit auf einen Twist warte der nicht kommt :cool:.

Nunja, EINE Sache verbindet die Geschichten dennoch:
SPOILER! Inhalt einblenden

Und zwar das Thema "Sklaverei, bzw. Freiheitsentzug"
Während es bei der Ersten Geschichte noch ziemlich klar ist, sind die Hinweise in den anderen Teilen mehr oder weniger gut versteckt, aber wiederfindbar.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Mai 2013 11:09

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nunja, EINE Sache verbindet die Geschichten dennoch:
SPOILER! Inhalt einblenden

Und zwar das Thema "Sklaverei, bzw. Freiheitsentzug"
Während es bei der Ersten Geschichte noch ziemlich klar ist, sind die Hinweise in den anderen Teilen mehr oder weniger gut versteckt, aber wiederfindbar.

Ja, sag ich doch:
Zitat:
Zitat von Dash_HB
Aber es waren ja "leider" "nur" parallele Geschichten zum gleichen Thema.
Das ist mir schon klar, und auch dass es Kleinigkeiten wie das Tagebuch des kranken Passagiers gibt, die die Geschichten lose miteinander verknüpfen. Aber ich hatte halt was anderes erwartet :).
Geschrieben: 23 Mai 2013 11:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ah, OK.
Naja, das es sich nicht um eine Geschichte geht, in der z.B. ein und dieselbe Person immer wieder auftaucht, hatte ich mal irgendwo gelesen und bin daher von einer derartigen Story nicht ausgegangen.
Davor hatte ich sowas allerdings auch im Sinn...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Mai 2013 12:07

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Ich mag den Film eigentlich. Was mich aber stört und was beim wiederholten Ansehen auch noch deutlicher wird, ist das mitunter haarsträubend schlechte Makeup bzw. Prosthetics für einen Film der $100mio-Klasse. Grant als Bruder Cavendish, Donna Bae als Wetback, Weaving als Nooks, sämtliche Staatsbedienstete aus der New-Seoul-Story - die sehen alle aus als kämen sie frisch aus der Chemo, wären dann schwer an Mumps erkrankt und schließlich von einem Schönheitschirurgen aus dem ersten Semester Medizin zerschnippelt worden. :rolleyes:
Geschrieben: 23 Mai 2013 12:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Könnte unter anderem auch daran liegen, dass der Film fast die ganze Zeit enorme FX benötigt, um die Settingsselbst darzustellen und dadurch eben bei den Masken etc. ein wenig gespart werden musste.

Heute sind 100 Mio. für einen solchen Film nicht gerade viel...
Geschrieben: 23 Mai 2013 13:27

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Könnte unter anderem auch daran liegen, dass der Film fast die ganze Zeit enorme FX benötigt, um die Settingsselbst darzustellen und dadurch eben bei den Masken etc. ein wenig gespart werden musste.

Heute sind 100 Mio. für einen solchen Film nicht gerade viel...

Stimmt, aber einige der Masken sind wiederum ausgezeichnet. Sehr unausgewogen das ganze. Schließlich lebt der Film nicht zuletzt vom Reiz einer begrenzten Anzahl von Schauspielern in verschiedenen Rollen, für mich wurde da am falschen Ende gespart.
Geschrieben: 23 Mai 2013 13:28

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Woran hättest Du denn stattdessen gespart :)? Mehr Geld ins Make Up, dafür weniger für..?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 450 Gäste online.