Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2012 09:28

peterpan1

Avatar peterpan1

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 29.08.2012


Danke
Den Mcacc Thread kenne ich schon fast auswendig.
Dachte nur das es vielleicht einen Trick gibt.
Danke noch mal.
Super Mcacc Thread
Geschrieben: 05 Sep 2012 10:04

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von icettea
Hier nun meine MESSUNG

M2 ist die mit 2 SUBS
M6 war mit einem für mich optimal, so dachte ich
M1 zwei SUB Vollautomatisch.

Freue mich über Eure Meinungen.

Kannst du das File vielleicht nochmal posten? Ich kann die Datei leider nicht öffnen - steht was von Illegal File Format :o
Geschrieben: 07 Sep 2012 16:42

knarF

Avatar knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 418
Clubposts: 51
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 51 Danke für 41 Beiträge


Hallo,

wieso hab ich das hier erst jetzt entdeckt.:p

Heute Mittag hab ich mich mal hingesetzt und nochmal alles neu eingemessen und mit der Software visualisiert.

Ich habe die Ergebnisse mal als PDF-Datei angehängt.
Dort sind die Kanäle Front - Center - Surround integriert, das erste Bild der jeweiligen Kanäle ist jeweils vor der Kalibrierung und das jeweilig darauffolgende nach der Kalibrierung. (kann man aber auch gut erkennen)
Mit nach der Kalibrierung meine ich nicht die Vorhersage des Receivers sondern die tatsächlichen Werte in der anschließenden, separaten Messung!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Werte noch präziser anzupassen (manuell)?
Gerade bei den Surrounds finde ich, sieht es so aus, als ob noch Handlungsbedarf besteht.

Und wieso wird der Subwoofer nicht mit gemessen (macht das keinen Sinn?), konnte diesbezüglich noch keinen Hinweis finden.

Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side." - Hunter S. Thompson
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben: 07 Sep 2012 18:47

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

sicher macht es Sinn den Subwoofer einzumessen. ist meiner Meinung nach sogar unerläßlich

da die klineren AVR-Modell da aber wenig bis gar nichts bieten musst du da wohl zu einer externen Lösung greifen
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
Geschrieben: 10 Sep 2012 19:42

re.koenig

Avatar re.koenig

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 09.09.2012
display.png
LG 55LW5590
player.png
Pioneer BDP-140
anzahl.png
Blu-ray Filme:


Hallo,

ich beschäftige mich nun seit Tagen mit dem Einmessen meines VSX-LX55. Da wohl mein Wohnzimmer nicht die idealen Bedingungen für optimalen Sound bietet dachte ich das ich das vielleicht mit dem Einmessen ausgleichen kann.
Nur leider regelt die Autmotische Einmessung die Tiefen so weit runter das man sogut wie keinen Bass bzw. kein Volumen hat. Dies betrifft vor allem den 2.0 Sound. Wenn ich dann manuell am Equilizer rumstelle um mehr Bass zu bekommen (also die niedrigen Frequenen höher schraube) fängt es an zu dumpf zu klingen.
Nun zu den eigentlichen Fragen: Kann man denn den Equilizer nicht mit dem Originalton verstellen bzw. kann man nur über diesen Testton einstellen?
Kann ich auch manuell über die Software etwas verändern? Wozu gibt es denn die Editierfunktion? Geht das nur über ein RS-232-Kabel? Wo finde ich, wenn nötig einen passenden Adapter dafür von USB auf RS-232?

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
René
Geschrieben: 10 Sep 2012 19:52

Crunkey

Avatar Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge


Besitze den VSX.826 K. Ist es normal,dass die Einmessung die Lautsprecher alle auf ca. --8 bis --2 einstellt ? Dadurch muss man ja automatisch mit dem Volumeregler nach oben gehen. Der Sinn erschließt sich mir bisher noch nicht.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 10 Sep 2012 20:41

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crunkey
Besitze den VSX.826 K. Ist es normal,dass die Einmessung die Lautsprecher alle auf ca. --8 bis --2 einstellt ? Dadurch muss man ja automatisch mit dem Volumeregler nach oben gehen. Der Sinn erschließt sich mir bisher noch nicht.

Das hängt mit dem Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher zusammen.
Es gibt LS bei denen muss man um den Pegel in DB X zu bekommen eben mehr aufdrehen und es
gibt Lautsprecher wo man weniger weit aufdrehen muss. Da bei Referenzpegel eingemessen wird,
korrigiert der Receiver eben die Kanäle so, dass er diesen eben bei 0 DB erreicht. Das Ergebnis
ist ok, aber ich kenne deine Psyche ^^ Es stört dich, dass du weiter aufdrehen musst. Tut es mich auch
und zwar ganz gewaltig. Warum ist ja mal egal. Das kannst Du aber ganz einfach beheben. Wenn du
mit dem Einmessen fertig bist, dann notiere dir einfach die Werte der LS und regle alle Kanäle
manuell um exakt den selben wert nach oben.


ENCOM
Geschrieben: 11 Sep 2012 11:11

Crunkey

Avatar Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge


Ja mit dem nach Oben nachregeln ist eine gute Idee .Danke auch für die Erklärung.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 13 Sep 2012 09:17

snk

Avatar snk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 07.09.2012


Hallo Zusammen!


Seit kurzem gehör ich auch zu den stolzen Besitzern eines Pioneer AV-Receivers (SC-LX75). Leider bin ich mit dem Klang auch nach diversen Einmessdurchläufen nicht 100% zufrieden. Ich habe bis jetzt nur den automatischen Modus zur Einmessung verwendet, da mir auf dem Gebiet noch die Erfahrung fehlt.
Der Klang wirkt ein wenig Matt, so als wenn gerade in der Mitte und im Hochtonbereich etwas verschluckt wird. Ich höre Hauptsächlich Musik im Stereo Modus, dabei stehen die Lautsprecher auf small und werden vom Subwoofer unterstützt. Die Übergangsfrequenz liegt bei 50, eine Erhöhung auf 80 verändert den Klang, bin mir aber nicht sicher was ich besser finden soll, bzw. löst am Ende das Problem nicht.


Folgende Komponenten setzte ich ein:


1x Pioneer SC-LX75
2x Monitor Audio GS20 (Bi-Amping)
1x Monitor Audio GS LCR (Center)
1x Monitor Audio PLW 15 (Subwoofer)
2x Monitor Audio Radius 90HD (Rear)


Vorher wurde das System durch einen bereits 5 Jahren alten 500€ Onkyo Receiver angetrieben. Wobei ich aktuell leider sagen muss, dass der Onkyo es irgendwie besser gemacht hat. Das sollte nicht so sein, bzw. nicht so bleiben!
Ich habe euch mal meine Messdaten angehängt, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, wo das Problem liegen kann.
Ich nutze aktuell die Speicherbank 2 und 4

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch das mal anschauen könnt :)

Geschrieben: 17 Sep 2012 09:00

ipoto

Avatar ipoto

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.06.2012


Hallo,
inspiriert und motiviert durch diesen super Thread möchte ich auch meinen Komponenten nun auch etwas mehr heraus holen, als das was die Vollautomatische MCACC Option so bietet.

Kurz zu meinen Komponenten:
Verstärker Pioneers SC-LX56

Lautsprecher Pioneer S-V810 Set mit:
Standlautsprechern Front S-H810 im Bi-Amping (LARGE)
Centerlautsprecher S-C80 (SMALL)
Surroundlautsprechern S-F80 (SMALL)
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/S-V810/index.html

Subwoofer Nubert AW-441 (YES, CROSSOVER 80 Hz)

Bei der Einmessung bin ich wie hier empfohlen vorgegangen, habe die Lautsprechereinstellungen beibehalten lassen und automatisch messen lassen.

Ich finde das "After"-Ergebnisse zeigt schon eine deutliche Verbesserung und ist vermutlich bis auf wenige Ausnahmen bereits akzeptabel (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Die Ausreisser:
FRONT LEFT, 63 Hz, schlägt ab 40 msec deutlich nach oben aus.
SURROUND LEFT & RIGHT, 63 Hz, schlägt bei 80 msec deutlich nach unten aus.

An welchen Werten sollte ich "schrauben", um eine insgesamt bessere Linearität zu bekommen?

Vielen Dank.

Vorher:
mk2yfrt5k63.jpg

Nacher:
ni512emlgcg5.jpg

Parameter:
qaogdcidphkc.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 103 Benutzer und 1232 Gäste online.