Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 15 März 2013 11:31

Karpy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 18.02.2013
display.png
Samsung UE-40D6390
player.png
Panasonic DMR-BST820

Zitat:
Zitat von TheWolf
Genau das hab ich vor einiger Zeit auch schon angemerkt, worauf mir -sinngemäß- gesagt wurde, ich solle nicht "zwischen den Zeilen lesen". :(

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung darf/muss hier
Keep SP Setting
anstelle von ALL ausgewählt werden.

In Deutsch wäre das dann bei mir "LS.-Einst.beibehalten".

Dieses belässt dann auch die Lautsprechereinstellungen wie vorher ausgewählt.

Vieleicht erfordern da ja andere Modelle von Pioneer andere Vorgehensweisen?
Glaube ich aber eher nicht, da bei Einstellung "All", ja auch alles neu eingestellt wird.

Frage mich wirklich, welche Vorgehensweise zum Erfolg führt?

Ich bin jedenfalls nicht schlauer, da alles vorher eingestellte mit der Vorgehensweise des "Chapter 4" über den Haufen geworfen werden.
Geschrieben: 15 März 2013 12:28

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Karpy
In Deutsch wäre das dann bei mir "LS.-Einst.beibehalten".

Dieses belässt dann auch die Lautsprechereinstellungen wie vorher ausgewählt.
Richtig.

Zitat:
Zitat von Karpy
Frage mich wirklich, welche Vorgehensweise zum Erfolg führt?
Das kann nur "LS.-Einst.beibehalten" sein, denn alle folgenden Einmessungen sollen sich ja auf die LS-Einstellung "Small" beziehen und nicht auf "Large".

Ach, noch was.
Evtl. weißt Du's schon oder es betrifft Dich nicht:
Bei meinem LX52 ist es so, dass die Übertragung der Messdaten auf den PC (geht beim LX52 nur via Kabel) immer die Daten vom Speicherplatz 1 (Memory1) nimmt.
Also selbst wenn ich in den Audio-Parametern "Memory2" auswähle und danach dann die Daten übertrage, erhalte ich die Daten von Memory1.
Um die von Memory2 zu bekommen, muss ich erst Memory2 auf Memory1 kopieren und danach übertragen.
Wie gesagt, kann sein, dass das nur meinen LX52 betrifft aber ich denke, es ist nicht falsch, das mal zu erwähnen.
CU

Hans
Geschrieben: 15 März 2013 16:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Es steht ganz klar drin warum das auf Keep und nicht auf ALL stehen muss !!!

Keep bedeutet, dass lediglich das System kalibriert wird und die wichtigsten Randbedingungen herausgemessen werden wie
Entfernung etc.pp.

All ist erst ein Schritt später, wenn das System komplett eingemessen wird....

Es hindert aber keiner wen daran, es so zu machen wie es jeder für sich für richtig hält.
Ich arbeite weder bei Pioneer, noch erwähne ich irgendwo eine Garantie für ein leicht verständlichen Blog.

Es sind eben Methoden für die Advanced User und es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungswerte, mit welchen ich
das best Mögliche Ergebnis erzielen konnte. Es gibt unzählige User, mit welchen ich das Stück für Stück per PM
geklärt habe und welche damit auch zufrieden sind. Das spricht wohl eher für, als gegen meine Beschreibung / Blog.
Außnahmen bestätigen jedoch jede Regel....

ENCOM
Geschrieben: 15 März 2013 17:44

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Es hindert aber keiner wen daran, es so zu machen wie es jeder für sich für richtig hält.
Ich arbeite weder bei Pioneer, noch erwähne ich irgendwo eine Garantie für ein leicht verständlichen Blog.

Es sind eben Methoden für die Advanced User und es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungswerte, mit welchen ich
das best Mögliche Ergebnis erzielen konnte. Es gibt unzählige User, mit welchen ich das Stück für Stück per PM
geklärt habe und welche damit auch zufrieden sind. Das spricht wohl eher für, als gegen meine Beschreibung / Blog.
Sag mal, warum reagierst Du eigentlich bei (fast) jeder Rückfrage von uns MCACC-Anfängern jedesmal so angep...t?

Wenn Dein Blog, hier das "Gesetzt" darstellt, das in keiner Weise hinterfragt werden kann/darf (nicht mal, um es zu verstehen), dann ok, müssen wir es so hinnehmen.
Ich persönlich bin aber andere Umgangs-Formen aus anderen Foren gewohnt, gerade wenn es um (auch immer wiederkehrende) Fragen von Anfängern geht und ich hatte gehofft, hier auch auf eine solche Foren-Kultur zu stößen, aber langsam habe ich da doch erhebliche Zweifel.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich habe größte Achtung vor Deiner Arbeit sowohl hier als auch im Blog (und ich weiß, wovon ich rede. Falls Du Zweifel daran haben solltest, frag std mal) und die will auch niemand in Frage stellen oder nieder machen aber Du bist derjenige mit den großen Erfahrungen und ich frage mich, warum Du offenbar solche "Probleme" damit hast, das für Dich auf der Hand liegende uns Anfängern mitzuteilen?
CU

Hans
Geschrieben: 15 März 2013 18:17

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe eigentlich kein Problem und das wissen jene im MCACC Blog, welche hier aktiv MITARBEITEN und
sich nicht nur zum leechen registrieren. Schau mal wieviele Leecher sich meinen Blog angeschaut haben und
wieviele es für nötig gehalten haben einen Kommentar los zulassen, geschweigeden sich zu bedanken.
Meine Reaktion hat nichts mit dir direkt zu tun... da hilft es auch nicht, wer wen aus welch anderen Foren kennt.

Sorry..

ENCOM
Geschrieben: 15 März 2013 18:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@ENCOM

Dank darfst du im Internet nicht erwarten. Es ist schön wenn man ihn vereinzelt bekommt, aber es ist verdammt viel weniger als es sein müßte

Ich mach das Ganze schließlich jetzt seit 2001 und spreche da aus Erfahrung
Der Danke-Button hier im Forum wird auch mehr iim Offtopic gedrückt als in Sachthemen

TheWolf hat die Harmony-FAQ im Logitech-Harmony-Forum quasi im Alleingang verfasst
Und nirgendwo gibt es so viele wiederkehrende Fragen wie bei der Harmony
Geschrieben: 15 März 2013 18:30

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mich interessiert das Forum hier. Sorry, sonst komm ich noch mit ganz anderen Dingen, welche
ich woanders noch geschrieben etc.pp habe. Ich würde mich, würde ich eine Harmony haben und
auf TheWolf´s Hilfe angewiesen sein sicherlich auch bedanken, so wie ich es hier auch mache.
Ich sagte bereits, dass meine Stimmung nichts mit ihm persönlich zu tun hat. Es ist aber auch langsam
einfach so, dass ich nicht mehr jede noch so ( für mich ) einfache Frage zum 10 000 Mal wiederholen möchte.
Einfach mal im Thread ein wenig lesen.;) Erst letztens hat sich jemand persönlich an mich gewand und wir sind
bereits auf einem sehr guten Weg. Jemand, der schon kurz davor war seinen Rec zu verkaufen..... Das soll
jetzt kein Aufruf sein um mein Postfach zu füllen. Reallife exists.... Aber gerade wenn es um Zweifel geht,
würde ich das begrüssen. Einfach darum, damit der Thread, welcher schon extrem gross geworden ist, nicht
mit Monologen ( Ich / Patrick + Fragender ) zugemüllt wird.

Danke fürs lesen.
Hoffe nun ists ein wenig klarer...

Edit.
Warum Keep und warum ALL bei welchem Schritt steht im Post # 1623

ENCOM
Geschrieben: 15 März 2013 21:21

Karpy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 18.02.2013
display.png
Samsung UE-40D6390
player.png
Panasonic DMR-BST820

Zitat:
Zitat von ENCOM
Es steht ganz klar drin warum das auf Keep und nicht auf ALL stehen muss !!!

Keep bedeutet, dass lediglich das System kalibriert wird und die wichtigsten Randbedingungen herausgemessen werden wie
Entfernung etc.pp.

All ist erst ein Schritt später, wenn das System komplett eingemessen wird....

Außnahmen bestätigen jedoch jede Regel....

ENCOM

Hinterfragt wurde von mir, warum nach dem durchlaufen von Chapter 4 alle Lautsprecher wieder auf Large eingestellt sind, obwohl diese vorher wie empfohlen auf Small eingestellt wurden?

Verstehen tue ich nicht, dass vorher alles mögliche mit den von Hand eingegebenen Lautsprecherparametern wie empfohlen gemessen und kalibriert wird (Kanalpegel, Abstand und EQ)und dann die eigentliche Systemeinmessung mit falschen Lautsprechereinstellungen erfolgt.

Wenn genau diese Frage mal beantwortet wird, kann man auch zufrieden sein.

Danke!
Geschrieben: 15 März 2013 23:18

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Weil alles was zuvor erfolgt nur ein " missbrauch " des Systemes ist, um das Zeitfenster etc zu bestimmen.
Man könnte auch hergehen und jedes Zeitfenster komplett einmessen, ein File erstellen und dann nach einer Woche arbeit
jedes File betrachten und das beste Zeitfenster wählen und den finalen Lauf machen....
Der Grund warum ich immer auf die verschiedenen Speicherpunkte verweise um sich abzusichern....

Bei der Finalen Einmessung ist es dann eben so, dass eben der Raum wieder beschallt wird und die Lautsprecher eben
je nach gemessener Performance eben auf Large gestellt werden. Einfach umstellen und gut ist...
Es gibt so viel im MCACC was nicht logisch ist....

Wenn man einfach auch mal verstehen würde, dass das reine Erfahrungswerte sind, mit welchen ich und
viele andere User eine gute Klangqualität erzielt haben, keiner von uns die gesamte Architektur von Pioneer
kennt, dann wäre ich auch mal zufrieden :P

ENCOM
Geschrieben: 16 März 2013 08:24

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich hab jetzt noch einmal die wichtigsten Anhaltspunkte zusammengefasst, um mit dem Vorurteil aufzuräumen,
dass ich nicht helfen möchte etc.pp. :confused:

Chaper 1.)

Welchen Modus man nun genau in Chapter 1 verwendet ist völlig egal.
Hier geht es nur um die klangliche Aufnahme des Raumes.
Man verschafft sich quasi einen ersten Eindruck, wie sich der Raum akustisch verhält.
Ich habe die LS Konfiguration darum jedes mal korrekt eingestellt, um bei Bedarf eben nicht
das volle Programm fahren zu müssen. Quasi ein " Einmessen " für Zeitlose User.

Chapter 2.) WICHTIGES KAPITEL !!!!

Bei diesem Kapitel geht es um die Grundkalibration des Systemes.
Es bringt nichts eine komplette Einmessung zu machen, wenn hier und da noch Parameter nicht
passen, da man diesen Offset nur unnötig in den nachfolgenden Schritten herumschleppt.
Der Möglichkeit mehrere Prioritäten zu setzen hat schon seinen Sinn

Mit Keep Settings wird das System unter den raumspezifischen Gegebenheiten kalibriert, OHNE das
die Lautsprecher angepasst werden. Hintergrund hierbei ist eben das bereits ausschließen von diversen
Offsets. Es werden Parameter, welche immens wichtig für eine erfolgreiche Einmessung sind, herausgefahren.
Auch empfiehlt es sich die Entfernung und symmetrische Abstimmung mit dem advanced MCACC zu vollziehen
und sich diese Werte zu notieren. Ggf können diese bei Abweichung der automatischen Messung dann von Hand
eingetragen, bzw korrigiert werden

Chapter 3.)

Zeitfenster....Das Unwort des Jahres 2012 in Sachen MCACC
Da die aller wenigsten ihren Raum akustisch vorbereitet, bzw optimiert haben, ist es nötig im richtigen Timing zu messen,
da man sonst Gefahr läuft Pegelspitzen bei diversen Frequenzen nicht korrigiert zu bekommen.

Beispiel:

Der EQ hat eine eingeschränkte Korrekturrange. Diese geht von X- DB bis Y+ DB.
Sollte schon bei der ersten Bestandsaufnahme die eine oder andere Frequenz realtiv weit oben, also im + DB Bereich liegen,
oder im umgekehrten Fall etwa ganz unten, tut man sich ( bzw MCACC ) schwer bei der Linearisierung mit der vorhandenen
Range die Frequenzen sauber auf einen " Nenner " zu bekommen. Tiefere Frequenzen breiten sich langsamer aus, als
hohe Frequenzen. Diese Laufzeit ist primär physikalischen Ursprungs hat hat zunächst mit dem Raum selbst nichts
zu tun. Wenn man zB einen sehr hellhörigen Raum hat, eine sehr lange Messzeit wählt, dann ist man auf dem besten Weg,
dass eben die hohen Frequenzen extem geboostet werden. Einfach darum, weil eben das MCACC versucht die
Frequenzen auf einen Nenner zu bringen. Dies kann aber bei einer zu langen Messzeit nicht erfolgen, da eben dabei nahezu
alle Frequenzen alle Zeit der Welt haben um vom Raum aus sämtlichen Richtungen reflektiert zu werden. Das selbe droht bei
einem zu kurzem Zeitfenster in umgekehrter Reihenfolge und betrifft dann den hauptsächlich den Bass.

Beispielbilder Ein wenig übertrieben dargestellt zum einfacheren Verständnis

Bild A zeigt ein falsches Zeitfenster. Man sieht deutlich, dass eine Frequenzen schon extrem weit oben liegt
und zum anderen die anderen Frequenzen stark abfallen. In diesem Beispiel, sollte der angestrebte Mittelwert bei X sein,
müsste man die hohe Frequenz um einen hohen Wert reduzieren und zum anderen müssten vor allem die tieferen
Frequenzen extrem gebooste werden. Und genau darin liegt das Problem. Wenn man mehrere Frequenzen zusammen
um einen sehr hohen Wert reduziert oder boostet, kann es zur Meldung OVER kommen, welche eine problemlose
Wiedergabe nicht mehr garantieren kann.

BILD A

16830873.jpg

Bild B hingegen zeigt ein optimal getroffenes Zeitfenster.
Hier liegen 90 % aller Frequenzen sehr nahe beisammen und es muss lediglich der Tiefbass noch angehoben werden.
Man hat nicht das Problem, dass das MCACC schon vor der Linearisierung an seine Grenzen stößt.

Bild B

89726780.jpg

Wir bereits erwähnt habe ich bei den Bildern übertrieben und Werte entfernt, damit es zur Veranschaulichung und
Erklärung einfacher und verständlicher wirkt. Es kann durchaus in manchen Räumen ein frustrierendes Unterfangen werden,
wenn eben der Raum eine sehr hohe Ressonanz darstellt. Dazu können leere / kahle Wänder und Decke beitragen.
Parket oder Fließenböden ebenso. Wer diese Räume nicht manuell über Teppiche, Regale, welche ähnlich Diffusoren
wirken können, optimieren möchte, dem empfehle ich eine sehr kurze Messzeit und auch sich nicht zu lange mit diesem
Punkt zu beschäftigen. Es geht nicht alles in jedem nicht optimiertem Raum. Es muss auch nicht alles optimiert werden,
denn alles was wir über das MCACC noch herausholen ist der nötige Feinschliff.

Chapter 4.)

Ich denke, dass es nu klar ist, warum nun bei der Konfiguration, nämlich dem eigentlichen, kompletten
Einmessen der Parameter auf ALL gesetzt sein muss. Bis jetzt haben wir nur das System
auf den Raum vorbereitet und evtl Fehlerquellen reduziert. Da wir immer den selben Arbeitsspeicherpunkt
verwenden wird dieser zwar überschrieben, jedoch herausgefahrene Parameter wie das Zeitfenster
sind dann aktiv. Auch der Grund, warum man die LS Large / Small Geschichte noch einmal einstellen muss.
Zählt sicher zu den wenigen negativen Aspekten des Pioneer, wie die globale X Over. Ist halt so....

Chapter 5.) Die System, bzw Lautsprecherlinearisierung.

Nun sind wir gut vorbereitet, alles Vorkehrungen sind getroffen und alle Randbedingungen erfüllt.
Jetzt geht es mit der eigentlichen Linearisierung los. Hierbei geht es darum, dass eben ein harmonisches
System nur dann als solches funktionieren kann, wenn eben keine Frequenz eine grössere Dominanz hat.
Zu viel Bass = Gedröhne etc. Zu viel Höhen = Unangenehm, klirrender Sound...
Wenn alle Frequenzen nach getaner Arbeit auf einem Level liegen, so haben wir den absoluten Defaultzustand
im betreffendem Raum unter Berücksichtigung der verwendeten Komponenten geschaffen
und nur darum geht es beim MCACC. Erst jetzt kann man seinem Wunschklang langsam näher kommen.
Der Klang des Dfaultzustandes wird sich für viele zunächst sehr flach und analytisch anhören. Wer nun wer
Wärme, oder Transparenz möchte, der ist damit gut beraten sich mit der Funktionsweise eines digitalem
EQ vertraut zu machen, denn nichts anderes ist der verwendete EQ bei Pioneer. Wichtig ist nur, dass man es
langsam angeht und nicht übertreibt. Wer mehr Bass möchte, seine Musik aber nahzu immer im Mehrkanal -
betrieb hört, der sollte langsam jedem LS ( Stand LS; Center etc ) ein wenig mehr Bass geben. Besser jedem
LS 1 Db, als einen undefinierten Wert.

NACHWORT

Damit bin ich mit meiner Chaptererläuterung am Ende und hoffe wieder die Wogen geglättet zu haben.
Nehmt es mir nicht krum. Wie std es schon erwähnt hat ist Undank der Welt Lohn.
Ich mache die ganze Arbeit im technischen Bereich hier sehr gerne und werde in 100 kalten Wintern nicht
auf die Idee kommen eine Gegenleistung zu verlangen. Bei der von mir investierten Energie und Ausdauer
ist es aber trotzdem traurig, wie wenige sich durch einen simplen Click bedanken, oder aber bei nicht
sofortiger Hilfe mein Heimkino abwerten. Das ist einfach nur arm...

Schönes Wochenende

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 77 Benutzer und 1777 Gäste online.