Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2012 13:07

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Stefan meine Vorstufe hat keine Einmessfunktion ;)
Eingepegelt habe ich diese mit einem Radioshack auf genau 75db über das in der Vorstufe integrierte Rauschen.
Also von daher sollte das eigentlich schon passen aber kannst dir demnächst ja mal selbst nen Bild von machen wenn du mich besuchen kommst.
Geschrieben: 30 Dez 2012 13:11

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


75db bei Vollaussteuerung, also Lautstärkeregler auf Anschlag, bzw 0db?

Bei dynamikkomprimiertem Material kann vernünftige Dialoglautstärke natürlich auch vorher erreichen. Bei TV-Empfang so ab -35db
Geschrieben: 30 Dez 2012 13:15

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie meinst du das?
Geschrieben: 30 Dez 2012 13:17

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
0db sind 85db am Hörplatz mit 20db Spitzen, also 105db.
-28db sind dann gerade mal 57db mit Spitzen von 77db, das ist schon verflucht leise, das Hintergrundgeräusch in einer Wohnung sind schon mal locker 40-50db, wenn dann noch der Player leise summt ist man schon bei 55db, da kommt der Dialog mit 2db mehr kaum gegen an.

Fährt dann draußen ein LKW vorbei, sind sogar die Effekte kaum zu hören:eek:

Also von daher sind -28db mehr Hintergrundbeschallung als wirklich Filmpegel.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 30 Dez 2012 13:19

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@basti

bei welcher Stellung des Lautstärkereglers misst du die 75db?

AVR die auf referenzpegel messen erreichen bei 0db am Lautstärkeregler halt die 105db bzw 115db für den LFE
Das Rauschsignal ist um 30 bzw 40dbfs (Subwoofer) abgesenkt so das man mit 75db einmisst
Geschrieben: 30 Dez 2012 13:23

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
0db sind 85db am Hörplatz mit 20db Spitzen, also 105db.
-28db sind dann gerade mal 57db mit Spitzen von 77db, das ist schon verflucht leise, das Hintergrundgeräusch in einer Wohnung sind schon mal locker 40-50db, wenn dann noch der Player leise summt ist man schon bei 55db, da kommt der Dialog mit 2db mehr kaum gegen an.

Fährt dann draußen ein LKW vorbei, sind sogar die Effekte kaum zu hören:eek:

Also von daher sind -28db mehr Hintergrundbeschallung als wirklich Filmpegel.

Naja der Durchschnittswert bei mir beträgt ca 65 - 75 DB....Spitzen maximal 85 DB.
Mir reicht das. Es klingt toll, ich bekomme jedes Detail mit ....
Zu laut finde ich im Anbetracht meiner Ohren die ich noch ne Weile brauche und
welche bei einer Dauerbelastung von 80 DB + definitiv Schaden nehmen nicht gut.
Ich muss nicht alles ausreizen und taub nutzt mir die teure Technik dann leider nix mehr..

ENCOM
Geschrieben: 30 Dez 2012 13:39

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Beim einpegeln der Vorstufe kann ich die Lautstärke über den Regler nicht ändern und bekomme hier auch nichts angezeigt.
Da es ja auch das Testrauschen der Vorstufe ist gehe ich schon davon aus, dass die Pegel schon passen sollten.
@dennis ja ich denke das kommt hin höre gerade Musik auf -35db bei nem Mittel von gemessenen 60db.
Geschrieben: 31 Dez 2012 16:15

Sound Alien

Avatar Sound Alien

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 27.12.2012
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:


Sodale,

also die Einstellungen auf Small von Center und Surround waren echt Gold wert.
Danke nochmal. Gestern habe ich Safe geschaut und war ganz begeistert vom Sound.

Trotzdem möchte ich MCACC verstehen.

Wenn ich z.B. die All Chanel Adjust Kurve im AV Navigator ansehen möchte, gehe ich da richtig der annahme dass ich dann auf meinen Savespot 3 (All Ch. Adj.) gehe. Dann Auf Nachhallmessung, EQ ON und dann Messen lasse.

Bei der Nachhallmessung wird doch nichts verstellt sondern nur gemessen?
Sehe ich dann meine All. Ch. Adj. Kurven im AV Navigator?

Lieg ich da total falsch oder geht das garnicht.

Dann hab ich noch folgende Frage, MCACC mist ja die Lautsprecherabstände.
Er sagt z.b. Front R 3.41m SW 3.38m. Wenn ich das nachmesse ist es nicht so, sondern eher FR 3.41m und SW 3.02m. Soll ich das nun ändern oder soll ich es so lassen wie der Pioneer seinen virtuellen Raum aufgebaut hat.

Ist es ratsam die Phase am SW manuell erstmal Feinvoreinzustellen oder einfach je nach Herstellerangaben je nach dem wo der SW steht dann auch 0° oder 180°. Denn der Pio hat ja auch die Phase Control.

Desweiteren habe ich ja von ENCOM den rat bekommen mal mit Dialog E zu spielen um evtl. Dialoge im Center klarer wieder zugeben.
Ich kann im Dialog E aber nur zwischen OFF und Flat wählen UP1/UP2/UP3/UP4 sind nicht zusehen. Im Autosurround Modus der gerade auf DD steht.

Wenn ich das auf Flat stelle habe ich eher den Effekt des C.Gain also dass die Centersounds zusätzlich an die Fronts geschickt werden.

Ich danke euch schon mal vielmals und

wünsche euch einen guten Rutsch.
Geschrieben: 01 Jan 2013 12:29

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sodale,

also die Einstellungen auf Small von Center und Surround waren echt Gold wert.
Danke nochmal. Gestern habe ich Safe geschaut und war ganz begeistert vom Sound.abgehakt_small.png
Trotzdem möchte ich MCACC verstehen.abgehakt_small.png
Wenn ich z.B. die All Chanel Adjust Kurve im AV Navigator ansehen möchte, gehe ich da richtig der annahme dass ich dann auf meinen Savespot 3 (All Ch. Adj.) gehe.
Dann Auf Nachhallmessung, EQ ON und dann Messen lasse.abgehakt_small.png

Das ist absolut korrekt :thumb: Du kannst leider immer nur eine dargestellte Kurve dir auf den PC ziehen.
Diese ist immer jene, welche im letzten eingemessenen Modus aktiv ist. Sprich Du musst eben den Savespot anwählen,
auf welchem Du die Messung mit All Chan.Adj. gemacht hast. Danach muss noch eine Nachhallmessung erfolgen
.

Bei der Nachhallmessung wird doch nichts verstellt sondern nur gemessen?abgehakt_small.png
Sehe ich dann meine All. Ch. Adj. Kurven im AV Navigator?

Nein er heisst Nachhallmessung. Es wird nur der Istzustand des Raumes und sein Klangverhalten aufgenommen.
Nur wenn Du auf dem Savespot bist, der zuletzt im All Chan. Adj. eingemessen wurde und auch direkt dann die Datei
auf den PC gezogen wurde.

Lieg ich da total falsch oder geht das garnicht.

Siehe oben.

Dann hab ich noch folgende Frage, MCACC mist ja die Lautsprecherabstände.
Er sagt z.b. Front R 3.41m SW 3.38m. Wenn ich das nachmesse ist es nicht so, sondern eher FR 3.41m und SW 3.02m. Soll ich das nun ändern oder soll ich es so lassen
wie der Pioneer seinen virtuellen Raum aufgebaut hat.

Die eingemessenen Entfernungen so belassen, sonst manipulierst Du an den Laufzeiten rum, was sich negativ auswirken wird.

Ist es ratsam die Phase am SW manuell erstmal Feinvoreinzustellen oder einfach je nach Herstellerangaben je nach dem wo der SW steht dann auch 0° oder 180°.
Denn der Pioneer hat ja auch die Phase Control.

Die Full Band Phasenkontrolle am Receiver ist etwas völlig anderes. Damit ich nicht gesamte BA abtippen muss hier die
Kurzfassung. Bei der von Pioneer genutzten Full Band Phase Control, geht es darum die Laufzeiten unterschiedlicher
Frequenzen so zu optimieren, dass eben Höhen, Mitten und Bässe zeitgleich am Hörplatz ankommen. Die Phasenkontrolle
am Subwoofer ist das Timing und Schwingung, bzw Auslenkungsbestimmung der Membran.
Crazy_Horse bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.


Die Phase am Subwoofer kalibriert man wie folgt.(Pegelmessgerät wird gebraucht )

Testton zB 80 Hz auf das System geben. System ohne Sub laufen lassen und den Pegel auf 75 Db justieren.
Phase am Sub auf 0 Grad und ebenfalls den Pegel am Sub auf 75 DB justieren. Jetzt lässt man das gesamte
System laufen. Der Pegel sollte nun ein wenig höher sein. Ist dies nicht der Fall, steht der Sub Falsch und man hat
am Hörplatz eine Bassauslöschung. Subposition umstellen. Nun misst man den Gesamtpegel und merkt sich den Wert.
Danach geht man her und dreht langsam die Phase von 0° Richtung 180° Man wird irgendwann feststellen, dass der
Pegel sich immer ein wenig erhöht. Kommt man an den Punkt wo es nicht mehr lauter wird, also unmittelbar, dass
der Pegel wieder sinkt, hat man die richtige Position gefunden. Hierbei soll erreicht werden, dass bei Bässen die
Schwingung ( Timing ) von Main LS und Sub gleichzeitig erfolgen.


Desweiteren habe ich ja von ENCOM den rat bekommen mal mit Dialog E zu spielen um evtl. Dialoge im Center klarer wieder zugeben.
Ich kann im Dialog E aber nur zwischen OFF und Flat wählen UP1/UP2/UP3/UP4 sind nicht zusehen. Im Autosurround Modus der gerade auf DD steht.

Dann wähle nicht den Auto Surroundmodus sondern gehe einfach auf Standart DD, DTS etc.pp

Wenn ich das auf Flat stelle habe ich eher den Effekt des C.Gain also dass die Centersounds zusätzlich an die Fronts geschickt werden.

C Gain sollte bei 0,3 - maximal 0,5 stehen.
C Gain kommt verstärkt auch nur bei der Stereo - Prologic Widergabe zum Tragen. Bei C Gain wird der
Center über einen aus dem Stereosignal korrelierten Wert berechnet, da ja bei Stereo nur 2 diskrete, eigenständige
Signalquellen vorhanden sind. C Gain ist eine Art Fader, welcher das Stereoklangbild bei mitlaufendem Center
so angleicht, dass der Center nicht zu leise, nicht zu laut klingt. Man erreicht damit ein sehr weites Steroklangbild.
C Gain richtig eingestellt ist für Musik bei Mehrkanalwiedergabe sehr wichtig.


Ich danke euch schon mal vielmals undabgehakt_small.png

wünsche euch einen guten Rutsch.


Auch noch nachträglich ein gutes neues Jahr :D

ENCOM
Geschrieben: 01 Jan 2013 13:15

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Die Full Band Phasenkontrolle am Receiver ist etwas völlig anderes. Damit ich nicht gesamte BA abtippen muss hier die
Kurzfassung. Bei der von Pioneer genutzten Full Band Phase Control, geht es darum die Laufzeiten unterschiedlicher
Frequenzen so zu optimieren, dass eben Höhen, Mitten und Bässe zeitgleich am Hörplatz ankommen. Die Phasenkontrolle
am Subwoofer ist das Timing und Schwingung, bzw Auslenkungsbestimmung der Membran.
Crazy_Horse bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

Dazu gibt's ein anschauliches Pio-Video.

http://www.pioneer.eu/files/eur/MCACC_PQLS_phasecontrol/top.swf

Schönes neues Jahr!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 85 Benutzer und 371 Gäste online.