Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten

Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Nov 2014 18:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tarantinos Dialogesind halt sehr geschliffen und stilisiert. Das ist witzig und cool, vor allem, wenn man mit Tarantinos Aufstieg als Jugendlicher groß wurde. Aber irgendwie finde ich den Vergleich hier gar nicht so sonderlich passend.

Tarantinos typische Dialoge bzw. deren Stil hätten Blade Runner ja zu ner halben Komödie gemacht.

Blade Runner geniest den Kultstatus ja aus verschiedenen Gründen.

Zum einen die Thematik der Replikanten, Seele, Bewustsein, Recht auf leben usw. das sind so klassische Sci-Fi SToffe, was bei der Vorlage nicht verwundern sollte. Zudem fand ich aber auch die darstellerischen Leistungen im Film wirklich top.

Zum anderen ist da der technische Aspekt, sowie Atmosphäre. Sci-Fi-Noir wurde filmisch quasi mit diesem Film begründet, dazu der damals bahnbrechende Synthie-Score von Evangelis in Kombi mit dem futuristischen Design der Welt, der Kontrast durch die Neonfarben.

Deer Film war also quasi ein Art Trendsetter hinsichtlich dystopische Science Fiction, nachdem diese Welle in den 50ern 60ern zuvor bereits einen Höhepunkt hatte, aber das Film Noir Feeling fehlte dort normalerweise.....

Zudem der Film eben bei den richtigen Sci-Fi-Nerds auch nach der kinoauswertung den Film eben zum absoluten Geheimtipp für Liebhaber erklärten und diese stille Post gibt es nun seit gut 30 Jahren. Auch diesen Nostalgiefaktor sollte man bei heutiger Betrachtung natürlich nicht außer Acht lassen.

Ich muss hierfür natürlich in der Stimmung sein, aber dann ist der Film für mich eine hypnotische Audiovisuelle Reise, welche zudem eine interessante Philosophische Prämisse behandelt.
Geschrieben: 27 Nov 2014 18:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Der Komponist hieß Vangelis ;-)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 27 Nov 2014 18:47

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide

Er heißt immer noch so, denn er lebt ja zum Glück noch...

Blade Runner ist ohne dessen grandiosen Soundtrack für mich unvorstellbar.Wie ich bereits erwähnte- man muß diesen Film auf der großen Leinwand erlebt haben-das 80iger Jahre Feeling dieses Films ist immer noch unübertroffen...
Geschrieben: 27 Nov 2014 21:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide

Ähm klar heißt der Mann so! :o:rofl:

Na immerhin wurde deutlich was ich aussagen wollte. ;)
Geschrieben: 27 Nov 2014 21:54

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ähm klar heißt der Mann so! :o:rofl:

Na immerhin wurde deutlich was ich aussagen wollte. ;)

Evangelis war aber auch nett-würde die Evangeliten sicher glücklich machen!;)
Geschrieben: 27 Nov 2014 21:59

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Tarantinos Dialogesind halt sehr geschliffen und stilisiert. Das ist witzig und cool, vor allem, wenn man mit Tarantinos Aufstieg als Jugendlicher groß wurde. Aber irgendwie finde ich den Vergleich hier gar nicht so sonderlich passend.

Tarantinos typische Dialoge bzw. deren Stil hätten Blade Runner ja zu ner halben Komödie gemacht.

Blade Runner geniest den Kultstatus ja aus verschiedenen Gründen.

Zum einen die Thematik der Replikanten, Seele, Bewustsein, Recht auf leben usw. das sind so klassische Sci-Fi SToffe, was bei der Vorlage nicht verwundern sollte. Zudem fand ich aber auch die darstellerischen Leistungen im Film wirklich top.

Zum anderen ist da der technische Aspekt, sowie Atmosphäre. Sci-Fi-Noir wurde filmisch quasi mit diesem Film begründet, dazu der damals bahnbrechende Synthie-Score von Evangelis in Kombi mit dem futuristischen Design der Welt, der Kontrast durch die Neonfarben.

Deer Film war also quasi ein Art Trendsetter hinsichtlich dystopische Science Fiction, nachdem diese Welle in den 50ern 60ern zuvor bereits einen Höhepunkt hatte, aber das Film Noir Feeling fehlte dort normalerweise.....

Zudem der Film eben bei den richtigen Sci-Fi-Nerds auch nach der kinoauswertung den Film eben zum absoluten Geheimtipp für Liebhaber erklärten und diese stille Post gibt es nun seit gut 30 Jahren. Auch diesen Nostalgiefaktor sollte man bei heutiger Betrachtung natürlich nicht außer Acht lassen.

Ich muss hierfür natürlich in der Stimmung sein, aber dann ist der Film für mich eine hypnotische Audiovisuelle Reise, welche zudem eine interessante Philosophische Prämisse behandelt.

Mit den für mich langen Dialogen meinte ich das es Dialoge sein sollten die mich ansprechen und das gelingt halt Tarantino ;) Ging mir nicht um die Inhalte :D
Und alles was Du aufführst spreche ich dem Film auch nicht ab, im Gegenteil, ich schrieb von seiner Filmhistorischen Bedeutung. Aber nichts desto trotz zündet der Film nicht bei mir. ;) Trotz aller Versuche
test.jpg
Geschrieben: 30 Nov 2014 10:40

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Versuchs noch mal!!!! Do It....Do It!

Nee, im Ernst.
Wenn einem der Film nichts gibt, dann liegt das weder am fehlendem Verständnis, noch an sonst was. Man mag ihn dann halt nicht.
Ich mag ja auch keine Mafioso Filme (obwohl davon ja immer mal wieder geschwärmt wird), kann ich nichts mit anfangen.
Genauso geht es mir auch mit Filmen a la Gangs of New York... hab ich x-mal angefangen, bin aber nicht über die ersten 15 Min. hinaus gekommen.

Ich will nicht sagen, dass ich der Film fasziniert, sehr oft seh ich mir den auch nicht an (wenns hoch kommt vielleicht 4x), aber dennoch strahlt der für mich was aus, was mich durchaus anspricht.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Dez 2014 14:46

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.740
Clubposts: 351
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
582
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1032
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1170 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Ridley Scott schließt Rückkehr auf den Regiestuhl noch nicht aus:

http://www.blairwitch.de/news/blade-runner-2-ridley-scott-wieder-als-regisseur-71619/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 21 Dez 2014 14:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das wäre wirklich GENIAL!
Geschrieben: 21 Dez 2014 18:05

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Der Mann weiß auch nicht mehr, was er will-erste Anzeichen von Altersdemenz, oder vorbeugende Massnahme für den gut möglichen Flop seines Moses-Werks ? ( den er höchst wahrscheinlich auch mit Blade Runenr 2 hinlegen wird-hoffe ich jedenfalls )Bleibt ja noch die überfällige Fortsetzung von"Gladiator"-da könnte doch Ford auch ein Rolle als neuer Gladiator übernehmen ? Wer in seinem Alter noch Indy,einen Replikanten-Möder undJHan solo verkörpern aknn-warum nicht auch einen Gladiator ? Macht in Lendenschurz und Beisnchienen bstimmt ne gute Figur...das faltige Gesicht verbirgt ja der Helm...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 55 Benutzer und 1210 Gäste online.