Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten


Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Mai 2012 09:19

shiverwolf

Avatar shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Und auch wenn es modisch immer wieder anleihen gibt, so wird es in der Zukunft mit Sicherheit nicht diese starken 40er Jahre Hüte geben sowie klasisch einerahmte schwarz-weiß Fotos.

Oder die Brille von Mr, Tyrell.

Kein Emsch trägt dauerhaft freiwillig eine Brille und bei dem derzeitigen technischen stand der Laseroptik und dem Fortschritt wird es in ferner Zukunft sicher keine Brillenträger mehr geben.

.


sorry aber das ist ja wohl quatsch...echt ...hast du dich schon mal in der heutigen mode umgesehen ? hast du ne frau oder freundin ? dann unterhalte dich mal mit ihr über so ein thema...guck doch nur mal was in ist...
selbst heute sind die 40 er, 20er oder 70er klamotten alle paar jahre ''in''und das wird sich nie ändern...dann kommen in der zukunft noch andere jahrzehmte dazu...mode ist fast zeitlos
und das mit der brille...es gibt menschen die tragen brillen gerne...ja echt...ich gehöre dazu...ich mag weder kontaktlinsen noch die vorstellung das mir wer mit nem laser am auge rummacht...
und es gibt leute die tragen brillen aus ästethischen gründen (ohne sehschwäche) weil es auch mode ist

also sorry dein mode argument war totaler quatsch

wenn du den film nicht magst ist ja gut aber du kannst iohm seinen kult nicht absprechen...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 31 Mai 2012 10:53

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Hm, ich denke, daß das Klamottenargument in die Richtung geht, dass so "Mode-Revivals" nie die Intensität und Tiefe der Auslebung erreichen wie zur Initialphase.

Ansonsten finde ich diese riesige Diskussion müßig und irgendwie aus dem Ruder laufend.
Zu dem Stichwort "Brille" o.ä. ist zu sagen:
der Film ist von '82!! Vermutlich wird man in 30 Jahren über Details heutiger Filme ebenso lächeln wie wir über die Brille von Tyrell.
Zu den genannten Referenzen:
das Werk hat in jedem Fall die Filmgeschichte geprägt, und die hier zum Vergleich herangezogenen Sci Fi Filme - seien es Terminator (2) oder I Robot - mögen sich vielleicht an Blade Runner anlehnen. Sie können sich von Blade Runner unterscheiden. Aber Blade Runner kann sich nicht von ihnen unterscheiden, weil es T2, I Robot u.ä. zur Zeitpunkt der Erschaffung von Blade Runner schlicht nicht gab.
Zur zuvor geführten Grundsatzdiskussion:
Man kann jeden Film schlecht reden, wenn man es darauf anlegt. Um das auf eine neutralere Ebene zu heben: Blade Runner ist ein vielschichtiger, hochkomplexer Film, der in Oberstufen zu Teilen als Halbjahresprojekt analysiert und interpretiert wird, natürlich in Verbindung mit der literarischen Vorlage und unter Einbezug zeitgenössischer Aspekte. In dieser hier geführten Diskussion, die ja eher auf wagen persönlichen Eindrücken denn auf Fachwissen und quellenbasierten Fakten geführt wird, Experten, die u.a. Blade Runner beispielsweise in den Filmkanon aufgenommen haben, die Kompetenz abzusprechen (Zitat: "Dann waren diese Wissenschaftzler nicht ganz bei Trost."), lieber Ghost Rider, halte ich für gewagt und - entschuldige bitte - im höchsten Grade ignorant und überheblich.
Blade Runner hat - bar seiner relativ einfachen Geschichte - definitiv philosophischen Tiefgang sowie eine inhaltliche Thesenschärfe, eine eindringliche Vermittlung von Sehnsüchten (Leben) und Dringlichkeiten (geliebt werden), die seinesgleichen sucht; und damit die Filmgeschichte geprägt als der "Film Noir" des Science Fiction, dem "Future Noir".

Es wäre schön, wenn über solch filmgeschichtlich beeinflussende Filme mit einem Mindestmaß an Respekt gesprochen werden könnte.:thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 31 Mai 2012 11:56

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
(Zitat: "Dann waren diese Wissenschaftzler nicht ganz bei Trost."), lieber Ghost Rider, halte ich für gewagt und - entschuldige bitte - im höchsten Grade ignorant und überheblich.
Dem stimme ich zu. Man kann geteilter Meinung über Blade Runner sein, aber anerkannte Experten so herabzuurteilen, halte ich auch für äußerst ignorant. Eher wäre da angebracht vielleicht die eigene Meinung zu hinterfragen und zuzugeben "Okay, ICH kann mit dem Film nix anfangen, seinen Einfluss und Ruf gestehe ich ein."

Hier ist übrigens einer der vielen Links zu den Beurteilungen der Wissenschaftler:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/3600802.stm

Wenig überraschend landet 2001 von Kubrick auf Platz 2 ;-). Auf dem dritten Platz übrigens direkt Star Wars: Empire Strikes Back, die haben also durchaus auch eher "massenkompatible" Filme berücksichtigt.

Bei Blade Runner wurde vor allem der philosophische Inhalt gelobt (den Ghost Rider ja auch mal eben so abtut) und z.B. die Idee einer Maschine, die Gefühle erkennt - ähnliche Apparate gibt es nämlich tatsächlich mittlerweile in der Neurologie.

Wie gesagt, ich mag auch viele Klassiker nicht und gebe das auch offen zu. Aber man sollte aufpassen nicht seinen eigenen, subjektiven Geschmack über alles ander zu stellen - damit rückt man sich meist nur selbst in ein schlechtes Licht. Blade Runner ist ein Klassiker und Meilenstein des Science-Fiction-Genres und als solches sollte man den Film auch anerkennen. Egal ob man ihn selbst toll oder doof findet :-).
Geschrieben: 02 Juni 2012 04:38

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja ich muss hier Ghost Rider mal recht geben, der Film hat schon ein paar Längen, wobei ich finde das hier alles wieder ausgeglichen wird durch die tolle Atmosphäre, die Effekte und das Setting, denn das hat es in sich und sorgt dafür dass der Film sehr faszinierend ist.
Für moderne Zuschauer ist der Film jedoch weniger was, dafür hat er zu ruhige Szenen und zu wenig Action. Für den zweiten Teil wäre ein bisschen mehr Action zwar besser, aber kann auch damit leben wenn Teil 2 die selbe coole Atmopshäre erreicht wie Teil 1.

DasTeil 1 aber gefloppt ist, hatte andere Gründe. Der Film kam recht Zeitnah mit E.T., Das Ding aus einer anderen Welt und Star Trek 2 raus. 3 Blockbuster (und hier stimmt der Begriff Blockbuster wirklich) und da hatte Blade Runner keine Chance bei der Konkurrenz


Die Atmosphäre ziehe auch nicht in Zweifel.
Scott kommt ja aus dem Design und hat einfach ein Gespür für Ästhetik.
Ich kenne keinen seiner Filme die visuell enttäuschen.
OK, was ihn geritten hat bei robin Hood einen schwabbligen rasierten Crowe herumlaufen zu lassen ist mr ein Rätsel, denn hätte ich mal in die Muckibude geschleppt und sich Haare wachsen lassen.

Ich denke es wäre machbar und wohl am geschicktesten wenn der zweite Teil Action mit Atmosphäre kombiniert.
Beides kann man gut in Einklang bringen und stellt beide Seiten damit zufrieden.


MiT ein Grund für den Flop waren ja auch gewisse Eigenheiten der Kinofassung.
Soviel ich gelesen habe floppte damals das Ding auch, böser böser E.T.:D

Die Frage ist jetzt ob Scott ein Sequel hinbekommt, es gibt da schon erste durchwachsene Kritiken zu Prometheus.

Viele BR Fans schielen sicher auf Prometheus als Maßstab.
Geschrieben: 02 Juni 2012 05:02

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von shiverwolf
sorry aber das ist ja wohl quatsch...echt ...hast du dich schon mal in der heutigen mode umgesehen ? hast du ne frau oder freundin ? dann unterhalte dich mal mit ihr über so ein thema...guck doch nur mal was in ist...
selbst heute sind die 40 er, 20er oder 70er klamotten alle paar jahre ''in''und das wird sich nie ändern...dann kommen in der zukunft noch andere jahrzehmte dazu...mode ist fast zeitlos


Das ist alles andere als Quatsch und muss jetzt wieder dieser obligatorische Rotz kommen ?
Da krieg ich Lust etwas zu zetrümmern:mad:


Wie ich schon aufgeführt habe in meiner Argumentation wiederholen sich gewisse Dinge immer wieder in der Mode, z.B. die Leggins, oder Stiefel.


Oder die Lederjacke.


ABER,


in Blade Runner sind das keine modischen Revivals sondern gewisse Gadaroben, Ausstatung , etc. ist fast 1:1 dieser Zeut entnommen und das kommt nie, nie wieder.


Textiloen und Farben ändern sich immer wieder nichts ist zu 100% identisch.


Etinnere dich an den einen Detektive mit dem Hut oder das finstere Apartment mit dem Klavier.

Das sind visuelle Spielereien und Zitate an den Film Noir, aber keine wirklich logische Zukunfstvision.


Zitat:
Zitat von shiverwolf
ud das mit der brille...es gibt menschen die tragen brillen gerne...ja echt...ich gehöre dazu...ich mag weder kontaktlinsen noch die vorstellung das mir wer mit nem laser am auge rummacht...
und es gibt leute die tragen brillen aus ästethischen gründen (ohne sehschwäche) weil es auch mode ist
Das ist Quatsch.

Kompletter.

Du tragst nur eine Brille weil deine Augen schlecht sind.
Und Kontaklinsen sowie Laser-Ops sind unbequem bzw. risikoreich.

Ich spreche da aber von anderen Digen, Methoden die weiter in der Zukunft liegen.

Seien es jetzt super duper Agentropfen, bestrahlungen oder sonstetwas.

Aber irgendwann in der Zkunft wird keiner mehr eine Brille tragen.


Und mit dieser Billenmode lässt sivh auch nicht argumentieren, das ist ne Randerscheinug.

Hängt auch zusammen mit Leuten die wirklich ne sehschwäche haben.

Schauspieler tragen in der Freizeit oft Billen, wenn sie nicht so gesehen werden.

Auch die Stars haben Sehprobleme, irgendwie kam da ein gestell, sagen wir die Nerdbrille wieder in Mode.

Alle schauspieler tragen diese und auch Dsigner und leute ohne Sehschwäche tragen diese brillen nr weil sie die Stars tragen.

Wenn aber keiner mehr Brillen tragen muss, fällt das wieder weg.


also sorry dein mode argument war totaler quatsch

Wieso ?

Und ist es nicht Quatsch dauernd von Qutsch zu reden ?

Das ist kompleter Blödsinn.

Als würdest du wissen wie die mode aussieht, sie sich entwickelt.

Ich weiß es auch nicht, aber ich weiß das nichts völlig identisch wiederkommt, alles ist leicht verändert.

Wie gesagt gewisse dinge in blade Runner sind der noir Atmosphäre geschuldet, nicht einen realistischen Blick auf die Zukunft.

Oder glaubst du ersthaft das die Leute in der Zukunft so wie in Blade Runner herumlaufen werden mit so dicken Brillen wie mr. tyrell ?

Wir werden in der Zukunft alle an alufarbenen Stramplern herumlaufen

:rofl:
Zitat:
Zitat von shiverwolf
wenn du den film nicht magst ist ja gut aber du kannst iohm seinen kult nicht absprechen...


Ich spreche ihn ab das er der einzige Film ist der sich dieser Thematiken bedient.
Ich spreche ihm ab das er derart philosophisch und tiefsinnig ist.

Und ich ziehe das Wort Kult generell in Zweifel .
Was ist schon Kult ?
Wer definiert Kult und ab wann ist etwas Kult ?

An der Qualität kann es nicht loegen, es gibt sovel Grütze die als Kult gehandelt wird und so viel gute, brilliante Filme, die nie die beachtung bekamen die sie verdienten.

Und wer sollte schon einfordern das ein Film jetzt Kult ist und daran nicht gezweifelt werden darf.

Gibts blade Runner action Figuren ß

ich habe keine gesehen, darf er dann noch Kult sein ?:D

Und wenn ein Flm bei Release ein Flop war, kann er dann nachträglich Kult erden, wieso ?

Kann umgekehrt ein gefeierter Kultfilm nachträglich als Schrott deklariert werden ?
Geschrieben: 02 Juni 2012 05:41

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Omnicron
Hm, ich denke, daß das Klamottenargument in die Richtung geht, dass so "Mode-Revivals" nie die Intensität und Tiefe der Auslebung erreichen wie zur Initialphase.

Ansonsten finde ich diese riesige Diskussion müßig und irgendwie aus dem Ruder laufend.
Zu dem Stichwort "Brille" o.ä. ist zu sagen:
der Film ist von '82!! Vermutlich wird man in 30 Jahren über Details heutiger Filme ebenso lächeln wie wir über die Brille von Tyrell.
Darum ging es mir auch gar nicht.
Ich musste mich darüber aufregen das der Film angeblich von Wissenschaftlern gelobt wurde und dies als eine art Gegenargument benutzt wurde.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt, ist es nur ein Film, der jetzt auch nicht realistischer als andere ist da er sich seine stilistischen Freiheiten nimmt.
Also lässt sich nicht mit Wessenschaftlern argumentieren bzw. ziehe ich das in Zweifel.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Zu den genannten Referenzen:
das Werk hat in jedem Fall die Filmgeschichte geprägt, und die hier zum Vergleich herangezogenen Sci Fi Filme - seien es Terminator (2) oder I Robot - mögen sich vielleicht an Blade Runner anlehnen. Sie können sich von Blade Runner unterscheiden. Aber Blade Runner kann sich nicht von ihnen unterscheiden, weil es T2, I Robot u.ä. zur Zeitpunkt der Erschaffung von Blade Runner schlicht nicht gab.

Es gab mit Sicherheit schon Filme die vor Blade Runner oder gleichzeitig diese Fragen aufgeworfen haben.

Und Blade Runner gillt immer als der SHi fI Film der diese Fragen bearbeitet.
er war vlt. einer der ersten, aber nicht der einzige und vlt. auch nicht am tiefsinnigsten.

Darüber rege ich mich auf, das es NUR Blade Runner gibt.

Und Vergleiche wie Terminator 2 natürlicih nur mir Verwirrung zurückgewiesen werden.

Das sollte man heutzutage im Gedächtniss behalten.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Zur zuvor geführten Grundsatzdiskussion:
Man kann jeden Film schlecht reden, wenn man es darauf anlegt. Um das auf eine neutralere Ebene zu heben: Blade Runner ist ein vielschichtiger, hochkomplexer Film, der in Oberstufen zu Teilen als Halbjahresprojekt analysiert und interpretiert wird, natürlich in Verbindung mit der literarischen Vorlage und unter Einbezug zeitgenössischer Aspekte.

Stimmt, aber du weißt gar nicht was auf Oberstufen so alles losgelassen wird.:D

Schlimme Erinnerungen, ganz schlimm.

Nein, es ist nicht Blade Runner, den machte die Paralelklasse, aber nicht weil es auf dem Lehrplan stand, sondern weil deren Lehrer enfach nur Fan war.

Unser verkommenes Schulsystem und er prähistorische Lehrplan sollte man da nicht unbedingt als Positivbeispiel heranziehen.


Zitat:
Zitat von Omnicron
In dieser hier geführten Diskussion, die ja eher auf wagen persönlichen Eindrücken denn auf Fachwissen und quellenbasierten Fakten geführt wird, Experten, die u.a. Blade Runner beispielsweise in den Filmkanon aufgenommen haben, die Kompetenz abzusprechen (Zitat: "Dann waren diese Wissenschaftzler nicht ganz bei Trost."), lieber Ghost Rider, halte ich für gewagt und - entschuldige bitte - im höchsten Grade ignorant und überheblich.

Hinsichtlch wissenschaftlicher Punkte.
Mir ging es nicht um einen einfachen Filmkanon.

Was sind denn die argumente für diese Aufnahme in diesen Kanon ?

Mit welchem Recht wird da Blade Runner aufgenommen und andere filme nicht .
Ist jetzt ne Grudsatzfrage.


Man sollte sich aber auch im klaren sein das Wissenschaft nicht gleich Wissenschaft ist.

Zu vielen Themen gibt es nur kontrovers diskutierte Hypothesen und die Fachmeinug kann sich auch öfters ändern.

Das zu ignorant und überheblich.

Im übrigen wurde auch the Terminator vom Wissenschaftlern in diesen Kanon aufgenommen.
Irgend eine Nationalbibliothek in den USA stufte Terminator für besonders wertvoll und erhaltenswert ein.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Blade Runner hat - bar seiner relativ einfachen Geschichte - definitiv philosophischen Tiefgang sowie eine inhaltliche Thesenschärfe, eine eindringliche Vermittlung von Sehnsüchten (Leben) und Dringlichkeiten (geliebt werden), die seinesgleichen sucht; und damit die Filmgeschichte geprägt als der "Film Noir" des Science Fiction, dem "Future Noir".
Das mit dem Noir hatte ich auch öfters schon angeführt, zudem prägte er auch den Cyberpunkt mit.

Was meinst du jetzt konkret mit inhaltlicher Thesenschärfe ?
Naja diese anderen Punkte sind dramaturgische Grundpfeiler, die kannst du jetzt nicht Blade Runner alleine zu gute halten.

Alle Filme behandeln eine kleine Anzahl von Grundthemen(Liebe, Tod, Existenz, etc.) damir sprechen sie die meisten Leute an, weil das grundbedürfnisse sind die wir alle haben und uns so erst die Geschichte berührt und zur Identifikatin einlädt.

In antiken Dramen wirst du diese Grundthemen genauso finden wie in allen anderen Filmen.
Wie geschickt diese Themen ausgearbeitet sind, steht aus einem anderen Blatt.

Aber zu den von dir angesprochenen Punkten, lassen sich beliebige Filmbeispiele nennen.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Es wäre schön, wenn über solch filmgeschichtlich beeinflussende Filme mit einem Mindestmaß an Respekt gesprochen werden könnte.:thumb:

Es wäre schön wenn man offen über solche Filme diskutieren könnte und diese nicht auf einen Sockel gestellt werden und jeder der an Ihnen zweifelt als Filmheide gillt.;)

Aber wenn da von Kopfschüttel und Filmpolizei die Rede ist oder Quatsch sollte man mal diesen Respekt Wink an die andere Seite richten.


Nichts sollte unantastbar sein und meine Ausführungen(siehe die ersten Posts) und meine Grundgedanken waren alles andere als respektlos.

Hm,wo sind wir eigentlich hingekommen in Zusammenhang mit Filmen von Respekt zu reden.
Ich finde das jetzt doch etwas grotesk und stelle mir gerade vor wie ich im Media Markt stehe eine Blu-ray von Blade Runner halte und mich entschultige.
"es war nicht so gemeint, wollen wir uns wieder vertragen, verzeih mir meine respektlosighkeit".
Nur zu blöd das son Film keine Hand zum schütteln hat, bei ner Terminator Diskussion würde das sogar funktionieren, einfach ner Terminator Figur den Endoarm schütteln
Sorry, aber dieses Bild in meinem Kopf gerade ist schon ziemlich amüsant.:rofl:

Schade das man das nicht teilen kann.
Geschrieben: 02 Juni 2012 06:04

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dem stimme ich zu. Man kann geteilter Meinung über Blade Runner sein, aber anerkannte Experten so herabzuurteilen, halte ich auch für äußerst ignorant.
Auch Experten kann man hinterfragen und ich habe mich hauptsächlich auf die Wissenschaftlichkeit bezogen, sprich ein realistisches Zukunftsbild.


Aber hier von ignoranz zu sprechen driftet schon etwas in Authoritätshörigkeit ab.

Würdest du alles glauben und akzetieren was dir einer mit einem gewissen Titel oder ener gewissen Position sagt ?
Ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen, aber hinsichtlich dem Ignoranz Themas fällt mir das stark auf.

Wir sollten alles hinterfragen, alles.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Eher wäre da angebracht vielleicht die eigene Meinung zu hinterfragen und zuzugeben "Okay, ICH kann mit dem Film nix anfangen, seinen Einfluss und Ruf gestehe ich ein."

Der Ruf der sich erst später bildetete.
Kann man auch hinterfragen:D

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hier ist übrigens einer der vielen Links zu den Beurteilungen der Wissenschaftler:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/3600802.stm

Wenig überraschend landet 2001 von Kubrick auf Platz 2 ;-). Auf dem dritten Platz übrigens direkt Star Wars: Empire Strikes Back, die haben also durchaus auch eher "massenkompatible" Filme berücksichtigt.

Bei Blade Runner wurde vor allem der philosophische Inhalt gelobt (den Ghost Rider ja auch mal eben so abtut) und z.B. die Idee einer Maschine, die Gefühle erkennt - ähnliche Apparate gibt es nämlich tatsächlich mittlerweile in der Neurologie.


Ich ich tue den philosophischen Inhalt nicht ab.
Da machst du es dir zu einfach.

Ich ziehe die Tiefe dessen in Zweifel.

Für mich sind diese philosophischen Punkte nur angekratzt.
Eine etwaige Tiefe wird nicht durch ein emotionales drehbuch oder wirklich tiefergreifende Ausarbeitungen erzägt sondern der gelungenen Komposition vo Bild, Ton/Musik, Setting und Darstellern sowie Dialogen.
Nimm bei Rotger Hauers letzter Szene die Musik weg, es würde nicht funktionieren.


Der Film geht da kaum drauf ein und verschwendet viel zu viel Zeit mit deckarts Suche nach den Replikanten.

Nur in 2-3 Szenen blitzt das auf.
Bei Tyrells Ermordung und am Ende.

Hinsichtlich der Thematik liese sich das viel weiter spinnen und dem Ruf folgend und diesem philosophischen Prädikat hätter der Film das auch tun müssen.

Auf diese Zweiklassengesellschaft, das die Replikanten nur Arbeiter sind und keine Rechte haben geht der Film kaum ein.

Du kannst irgendwelche Aparate die in der Neurologie benutzt werden nicht mit komplexen Wesen die sich Ihrer eigenen Existenz bewusst sind, frei handeln und denken können gleichsetzen.


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie gesagt, ich mag auch viele Klassiker nicht und gebe das auch offen zu. Aber man sollte aufpassen nicht seinen eigenen, subjektiven Geschmack über alles ander zu stellen - damit rückt man sich meist nur selbst in ein schlechtes Licht. Blade Runner ist ein Klassiker und Meilenstein des Science-Fiction-Genres und als solches sollte man den Film auch anerkennen. Egal ob man ihn selbst toll oder doof findet :-).

Das tue ich nicht, in keinster Weise, das wird einem nur immer vorgeworfen und ist ein abgesdroschenes Totschlagargument.

Alle Kritikpunkte sind berechtigt.

Der Film hat eine behäbige Inszenierung, der Spannungsbogen ist eher flach und es passiert nicht viel dramtisches, auf Spannung wird kaum gesetzt.

Ausserdem sind die Rplikanten eher Schablonenhaft dargestellt.

Einen richtigen Charakter hat nur ihr Anführer.

Und hinsichtlich der philosophischen Punkte kratzt er an der Oberfläche.


Da haben wir die aufgeworfene Frage, eine These, aber was macht der Film damit ?
Geschrieben: 02 Juni 2012 07:51

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Blade Runner 2?
Ich les wohl nicht richtig.
Blade Runner war eine in sich geschlossene Handlung und soll es auch bleiben.
Blade Runner soll langatmig gewesen sein? Ja, und das ist auch gut so, denn einer Story eine überschall Rasanz zu unterziehen hat sie noch nicht besser gemacht. Auch beim Film täte mittlerweile die sog. "Entschleunigung" mittlerweile mal ganz gut. Bei Blade Runner redet man immerhin über ein Werk, was zum Nachdenken anregen soll und nicht über eins, was durch "Pauken und Trompeten" glänzen sollte.

Man kann allen Filmen, die nicht actiongeladen sind, unterstellen, dass sie langweilig wären, das liegt aber nur daran, das der Zug unserer Zeit derer ist, das wir selbst immer hektischer werden. Keiner nimmt sich mehr für eine Sache Zeit, sondern möglichst gleich für fünf.
Das dies aber kein Zustand ist, können viele mit dem "Burn-Out" Syndrom bestätigen.

Neue Ideen gibts kaum noch, es werden immer häufiger nur an alte Zöpfe angeschlossen.
Es gibt doch haufenweise neue und gute Literatur, die man verfilmen könnte, aber nein, es muss was altbekanntes aus der Versenkung geholt werden.

Wozu brauchen wir einen Blade Runner 2?
Ist in dem ersten nicht schon alles abgehandelt worden? Welche Impulse kann mir ein zweiter Teil liefern?
Es sei denn, man liefert eine komplett andere Story, aber was hat das denn noch mit Blade Runner zu tun? Nichts, außer das Setting. Da könnt ich den Film auch einen anderen Namen geben. Das wäre zumindest ehrlicher, als den Titel des Originals als Publikumsmagnet zu missbrauchen.

Ich will nicht abstreiten das der Film per se was werden könnte, aber nicht als Blade Runner 2, sondern als eigenständiges Werk.
Lasst Herrn Deckard in seinem Universum mit seiner Rachael glücklich werden ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 02 Juni 2012 09:31

shiverwolf

Avatar shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

@ghost rider ...sorry man ich mag dich echt gerne aber in bestimmten dingen rede ich echt nicht gerne mit dir oder weiter...du akzepierst dinge oft einfach nicht...und verallgemeinserst deine meinung zur allgemein gültigen...in fast jedem deiner argumente...und tust so als ob du die alleinige wahrheit hast ...und tust so als ob du ne glaskugel hast die dich in die zukunft sehen läst...du sagst zwar das du es nicht weist...aber durch deine schreibe wird klar das du keine andere meinung akzeütierst...siehe mein mode argument...Was ist bitte mit sonnenbrillen ?die wird es auch nicht geben ? Cyberpunk brillen/visoren ala shadowrun ?weil ja niemand ne brille braucht

und nochmal BLADE RUNNER ist KULT...da ändert auch DEINE ansicht nichts
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 02 Juni 2012 10:02

Jordrök

Avatar Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr viele Leute entdecken den Film nach 30 Jahren, finden ihn faszinierend und werden Fans. Das macht einen Kultfilm aus.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 1079 Gäste online.