Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers: Ära des Untergangs (Transformers 4)

Gestartet: 24 Feb 2011 12:31 - 1338 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2014 15:34

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So dann möchte ich auch mal. Bewertet wird die 3D - Fassung, da kein Kino in der Nähe die 2D - Version gezeigt hat. :rolleyes:
Ich bin zwei mal im Kino gewesen (Kinopolis und Cineplex) und habe den Film jeweils auf 14m Leinwand gesehen.

Die Erwartung an Transformers war sehr groß! Die ersten drei Teile haben mich über viele Jahre begleitet und jedem Teil habe ich entgegengefiebert. Transformers war in der Lage, über Jahre eine besondere Stimmung zu erzeugen. Zu genial war die Umsetzung. Die Mischung aus Action, Humor und Spannung war perfekt. Es wurde immer geile Kost im Sinne des guten Popkorn - Kinos ohne (geistigen) Anspruch geboten.

So freute ich mich auch extrem auf den vierten Teil. Die ersten Trailer erzeugten eben dieses tolle Gefühl der "Vertrautheit" der Transformers. Als dann Trailer #2 online war und Optimus am Ende sagt: "Wir brauchen eine neue Armee" und die Dinobots ins Spiel kommen; war die Vorfreude perfekt.

Im Kino angekommen ist das Intro schon mal sehr krass. Das Grinsen war perfekt. Jedoch folgt auf diese gute Einführung ca. 30 Minuten Beziehungsduselei zwischen Dad und Tochter. An sich nicht schlimm, aber man merkt Bay hier einfach an, dass er das nicht kann! Nach diesen schleppenden Minuten und teils ultra nervigen Charakteren, die nicht ansatzweise den Witz der alten Filme erreichen (Stichwort Sektor 7), geht die Action langsam los.
Mir ist sehr viele Male aufgefallen, dass Bay dazu neigt verschiedene Szenen aneinader zu reihen, welche in Dramaturgie und Action einfach dermaßen daneben sind.

SPOILER! Inhalt einblenden

Bestes Beispiel, Lucas wird in Zeitlupe zu Kohle verwandelt und die entsprechende Dramaturgie erzeugt. Im nächsten Moment ist dann aber die extrem werbewirksame Nahaufnahme in Zeitlupe vom Lamborghini viel wichtiger. Was soll sowas??

Das hält sich dann auch den kompletten Film über die Waage. Ständig wird zwischen neuen "ultra krassen" Sequenzen und Humor der alten Filme versucht zu schwenken. Das kann nur schief gehen.
Nach zwei Stunden ist dann endgültig feierabend mit Ruhe und es wird bis zum Ende geholzt, bis einem die Ohren bluten und die Augen tränen. Ein Kollege sagte hier nur, ich war garnicht in der Lage die einzelnen Sequenzen vernünftig zu verarbeiten. Das trifft es ganz gut. Denn Bay hat hier schlicht übertrieben. Es ist einfach zu viel des Guten.
Leider gehen in diesem Overkill die Dinobots fast völlig unter, was sehr schade ist! Die neuen Autobots sind teilweise echt nervig und unglaubwürdig. Die Autos kommen hier auch viel zu kurz. Bestes Beispiel ist der Bughatti Veyron. Er transformiert sich zu einem japanischen überheblichen dekadenten Schwachkopf der einfach unsymphatisch ist. Naja evtl. alles Geschmackssache, aber im vierten Teil sind die Transformer schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Logik ist ein sehr eigenes Thema in diesem Film. Da werden Autobots Beine abgeschossen, wo im ersten Teil aus einer AC - 130 105mm Magnesiumgeschosse benötigt werden (hier reichen normale Sturmgewehre). BumbbleBee ist erst wieder ein sau geiler Camaro SS von 1967, dann doch wieder das 2014er Modell.
Optimus wird verletzt kann nicht mehr aufstehen, im Endkampf wo er ernsthaft verletzt wird, kann er dann doch wieder voll loslegen. Etc. etc.

Das Bild war theoretische eine Augenweide. Selbst auf 14m ist das Bild unglaublich scharf und plastisch (Red Kameras).
"Dank" des 3D Zwangs wird dieses Bild mal wieder unglaublich getrübt. So war im Kinopolis das Bild noch einigermaßen scharf und hell, bekam man im Cineplex vor lauter Dunkelheit und Unschärfen schnell Aggressionen. Auch wenn dieses Kriterium dem Kino zuzuschreiben ist, fragt man sich natürlich, warum dieser 3D Schwachsinn immer noch Einzug hält.
Denn 3D war mal wieder für mich und zwei weitere Personen keins erkennbar! Und gerade bei einem solchen Film, sollte es doch machbar sein oder!? Wie immer völliger Schwachsinn und eher hinderlich zum Filmgenuss, als fördernd.

Bevor das Ganze hier zu lange wird und der Eindruck entsteht, dass alles scheisse ist, mein Endfazit.

Transformers 4 - Age of Extinction ist definitv ein sehr geiler Film! Jedoch hat er mit den Vorgängern nur wenig zu tun und geht einen eigenen Weg. Vieles ist unglaublich unlogisch und schlecht weitergeführt. Die Action ist viel zu viel und führt zu einem schnellen Reizüberfluss der einen gelangweilt stimmt. Die Schauspieler sind ok, wenn auch die vorherige Kombination in meinen Augen besser war. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Der Film ist definitiv zu empfehlen und ich freue mich auf die 2D Version fürs Heimkino. Aber man sollte den vierten Teil als einen Neuanfang betrachten und nicht mit den ersten drei Teilen vergleichen, das führt nur zu Enttäuschungen.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 03 Aug 2014 16:09

Philipp 007

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 356
seit 08.11.2012
display.png
LG 42UB820V
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 169 Danke für 72 Beiträge
Philipp 007 #TeamIron

Wie ich den Film fand könnt ihr hier hören :D
https://www.youtube.com/watch?v=Vpq5qZzPZsg

Aber ich finds intressant, des meine Meinung iwie von allen anderen abgrenzt, ich fand den ziemlich gut! Besser als Teil 2 und 3!
Geschrieben: 03 Aug 2014 17:12

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Naja einige Kritiken gehen ja in die selbe Richtung, so auch meine. Ich fand den 4. ebenfalls deutlich besser als 2+3 . Eben weil der Film sich ernster nahm und die humoristischen Einlagen endlich passend gesetzt waren.:thumb:

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 03 Aug 2014 19:04

Gast

Der Film hat bereits jetzt die Milliarde geknackt:

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=transformers4.htm
Geschrieben: 03 Aug 2014 19:06

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

War zu erwarten das er die knackt und das wird auch noch munter weiter gehen.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 12 Aug 2014 14:23

The_Scorpion

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 1.038
Clubposts: 610
seit 15.02.2010
display.png
LG 55E6D
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 945 Danke für 588 Beiträge

Transformers 5 ohne Bay..
https://de.stars.yahoo.com/news/michael-bay-kein-transformers-5-084500998.html
Geschrieben: 12 Aug 2014 14:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.440
Clubposts: 29.703
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27620 mal.
Erhielt 32722 Danke für 14145 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

okay, wobei hat er damals nach teil 3 auch gesagt dass schluss ist.

Er soll sich mal endlich um Bad Boys 3 kümmern
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Aug 2014 14:27

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich bin mir aber sicher das er eine Menge Geschichten zu erzählen hat, in den letzten 10 Jahren hat er ja auch quasi keine mehr erzählt:rofl:.

Wird man sehen ob er das wirklich nicht mehr macht oder ob es das übliche Gelaber von ihm ist. Wäre nicht schade drum wenn es wer anders macht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Aug 2014 14:37

The_Scorpion

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 1.038
Clubposts: 610
seit 15.02.2010
display.png
LG 55E6D
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 945 Danke für 588 Beiträge

Da bin ich bei dir Pierre :thumb:Ich kann ihn gut verstehen,das er irgendwann auch mal die Nase voll hat,sich immer wieder selbst übertreffen zu müssen.
Meiner Meinung nach hätte er nach dem 3.Teil schon den Regiestuhl freimachen sollen.
Geschrieben: 12 Aug 2014 14:42

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dem guten Mr Bay wurde sicherlich ein großer Batzen Gewinnbeteiligung an Teil 4 versprochen, denke er hätte sonst den Abflug gezeigt, eben weil er sicher in seinem Leben nochmal was anderes als Transformers drehen möchte.

Ich hoffe jedenfalls, dass es das für MB gewesen ist und er sich um ein paar andere Projekte kümmert.

So gern ich die Transformers-Reihe schaue, einen Bay wird es da auch in Zukunft kaum noch brauchen, zudem ein neuer Filmemacher eventuell auch ein paar markantere Neuerungen in die Reihe einbringen kann und Bay hoffentlich ein Fetzen zeit findet um Smith und Lawrence wieder zu vereinen. Mir als Fan wäre Bad Boys 3 jedenfall lieber als eine komplette TF-Trilogie von Teil 4 bis 6 von Bay....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 435 Gäste online.