Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Elysium von Neil Blomkamp

Gestartet: 13 Dez 2010 16:27 - 267 Antworten

Veröffentlichung:
17.12.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Aug 2013 11:34

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Na ja, das halte ich (ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen) für ausgemachten Unsinn. Sonst erklärt es sich z.B. auch schlecht warum ein Film wie Sucker Punch ausgerechnet bei Filmstarts 3,5 Punkte bekommen hat, während er sonst überall in der Luft zerfetzt wurde (gerade von Seiten, die sich eher als "cinephil" verstehen). Auch Battleship hat bei Filmstarts mit 3 / 5 ungewöhnlich gut abgeschnitten, wenn man die restlichen Kritiken mustert. Fast and the Furious 6 hat z. B. auch 3,5 Punkte bekommen und Man of Steel, ebenfalls ein Blockbuster-Prototyp 4/ 5 - Avengers, einer der simpelsten Blockbuster aller Zeiten, hat auch 4 Punkte abgeräumt.

Von einer besonderen Neigung zu anspruchsvolleren Filmen bzw. Streifen abseits des Mainstreams erkenne ich da nicht unbedingt so viel. Ich weiß ja, dass du Filmstarts magst, aber besonders neben dem Mainstream bewegen sie sich nun nicht.

Ich selbst hab Filmstarts früher gern gelesen, dann kamen aber immer mehr für mich absolut unnachvollziehbare Bewertungen und der Schreibstil ist mir mittlerweile zum Teil auch zu prätentiös. Ist aber alles Geschmackssache.

Die IGN-Kritik hatte ich auch gelesen und meine Erwartungen entsprechen eher dem, was ich da so wahrgenommen habe :-).
Auf solche Blockbuster beziehe ich mich nichtmal, da ist es sowieso ganz anders diese zu bewerten, wie will man schliesslich einen Film ohne Story, Charaktertiefe ect. auch bewerten? Da spielt der Spaßfaktor eine nunmal grundlegendere Rolle, diese ist dann auch von Kritiker zu Kritiker unterschiedlich. Und auf imdb oder metascore Werte gebe ich sowieso nichts, das ist richtig lächerlich, was da für Filme teilweise zerrissen werden, selbst Kult und Klassikerfilme.

Bei den kleinen Werken, eben jenen cineastischen Beiträgen, hat filmstarts noch nie enttäuscht, absolut nicht, da kann man sagen, was man will, da haben sie das richtige Gespür für.

Ich selber schaue solche 08/15 Mainstream/Blockbuster nur im Heimkino, weil sie es mir auch nicht mehr wert sind. Alle meine Kinobesuche finden daher auch sogut wie ausschliesslich in meinem Kleinen Arthouse/Kunstkino Kassel statt, da ich nunmal als Cineast mehr sehen will, als sinnlose Actionorgien.

Ich hoffte, dass eben Elysium sowohl gesellschaftskritisch wie District 9 werden würde, als auch Charakter- und Storytiefe besäße, wobei die Trailer ja auch immer mehr auf die opulente Inszenierung zugeschnitten waren.

Genauso verhält es sich bei mir dann, wenn es um den Filmdiskurs geht. Gerade die Oscars kann man eigentlich in die Tonne werfen. Da sind die Filmfestspiele von Cannes, die venezianischen Filmfestspiele und die Berlinale genau meine Sache. Was da immer an Filmjuwelen hervorkommt, das bereichert mich unendlich, sowohl in meinem horizont, als auch filmtechnisch. Genau das sollen mir Filme geben, eine Intention, etwas über das allgemeine und allgegenwertige, als aber auch über Filmkunst, Ästhetik, gesellschaft und politische Strukturen.

Aber wir schweifen vom Thema ab :D
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 03 Aug 2013 11:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die IMDB-Werte finde ich auch quatschig, das liegt aber daran, dass sie durch Community-Werte entstehen und da teilweise Leute einfach aus Lust und Laune Filme schlechtmachen oder hochloben, die sie gar nicht gesehen haben. Die Spiegel von Meta Critic oder Rotten Tomatoes, die ja professionelle Rezensionen auswerten, finde ich dagegen so als grobe Durchschnittswerte schon interessant. Zumindest zeigen sie auf, wie die Meinungstendenz bei Kritikern ist. Wenn ein Film meinetwegen bei Rotten Tomatoes nur zu 6 % positive Kritiken bekommt, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es wirklich ne Gurke ist :-).

Ansonsten geb dir generell schon recht, dass jeder sich halt die Website bzw. die Schreiber aussuchen sollte, deren Meinung der eigenen am nahesten zu sein scheint. Dann kann man oft ganz gut einschätzen, ob einem der Film wohl zusagen wird.

Mir haben die Trailer zu Elysium sehr zugesagt und ich mochte auch District 9 sehr gern. Bin mir ziemlich sicher, auch nach dem Inhalt der IGN-Rezension, dass mir auch Elysium sehr gefallen wird.
Geschrieben: 03 Aug 2013 12:32

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Wenn ich mir die Kritik durchlese, ist aber alles plausibel begründet, warum er diese 4 vergeben hat, und solange das passt, ist auch alles in Ordnung.

Keine einzige Meinung ist Bullshit, schliesslich ist es eine subjektive Einschätzung. Das wäre als ob man dir sagt, dass alles was du denkst ebenso Bullshit ist. Und genau das ist immer das Problem an Kritiken, die einen gehen mit, die anderen nicht.

Naja, wenn jemand im Nachhinein noch seine Wertung runterstuft, dann ist das für mich schon ein Zeichen dafür dass ihm klar ist, dass er da nicht gerade sein Meisterstück abgeliefert hat.
Außerdem verstehe ich auch nicht wie in Sachen Sci-Fi ein "After Earth" besser als "Elysium" abschneiden konnte, da war ja sowohl von Zuschauern als auch von Kritikern nur Schelte zu vernehmen.
Aber was Art-House und kleinere Filme angeht, hast du recht da hat Filmstarts wirklich einen sehr guten Riecher.
Geschrieben: 07 Aug 2013 08:32

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Red Band Clip
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ezmmkiFhma8
Geschrieben: 12 Aug 2013 14:01

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.736
Clubposts: 350
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
581
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1027
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1162 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Düstere Zukunftsvision erobert die amerikanischen Kinocharts:

http://www.blairwitch.de/news/elysium-film-erobert-amerikanische-kinocharts-44423/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 13 Aug 2013 21:12

gelöscht

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
"Jack & Jill" hat ja nicht einmal im Ansatz 4 Sterne verdient.

Merkst du was? Alles subjektiv. Daher kann FS.de die Punkte vergeben, die es vergibt. Deine Meinung ist deine, deren Meinung ist deren.

Was bringt mir Eylsium mit tollen Bildern, wenn der Film 2 Stunden lang blass ist. Da kann ich mir auch ein Bilderbuch anschauen.
Bei Avengers sind die Punkte auch verdient. Ein Spaßfilm der auch Spaß macht. Bei Eylsium wiederrum gehts ja nicht vorrangig um Action, sondern warum alles so ist, wie es ist und wie die Charaktere handeln. Wenn dies eben blass bleibt, dann hat FS recht.

Am SA lass ich mich vom Film überzeugen oder auch nicht.
Geschrieben: 14 Aug 2013 09:04

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Elysium dürfte ohne starke, dramalastige Story nicht funktionieren. Er greift thematisch die immer weiter auseinander gehende Schere zwischen Arm und Reich auf und treibt diesen Aspekt auf die Spitze: Reiche im Weltraum, Arme in der Erdgosse.

Pure Action wäre dieser Thematik nicht angemessen und eine arge Enttäuschung.
Geschrieben: 14 Aug 2013 09:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Blomkamp wird mit Elysium erstmals zu spüren bekommen wie sehr die Vergangenheit im Filmgeschäft Einfluss auf die Gegenwart nehmen kann, gerade bei Kritikern und Filmfans.

Durch District 9 hat er sich sozusagen keinen Gefallen getan, denn aufgrund des dort zu findenden Subtexts wird er zwangsläufig daran gemessen.

Wenn Elysium den Anspruch seines Vorgängers nicht erreicht sind durchschnittliche Kritiken vorprogrammiert, was nicht heißen muss, dass die Kritiken dann nicht recht haben könnten.

Aber das ist eben so ein Fall, wo man sich einfach nicht sicher sein kann, was einen erwartet, bevor man es selbst begutachtet hat.

Ich freu mich immernoch, aber ansich sehe ich es wie Knarfe - bei der Thematik ist ein reiner Spaßfilm oder Actionkracher zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll - aber auch da lässt sich drüber streiten. ;)
Geschrieben: 14 Aug 2013 12:30

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

ich gehe ziemlich sicher ohne grosse erwartungen nach tiefgang ins kino und erhoffe mir einfach gutes popcorn-kino :-)
Geschrieben: 14 Aug 2013 12:51

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bumi
ich gehe ziemlich sicher ohne grosse erwartungen nach tiefgang ins kino und erhoffe mir einfach gutes popcorn-kino :-)

Ja, und eben das ist so enttäuschend im direkten Vergleich zu Blomkamps genialer Gesellschaftskritik-Parabel "District 9", die sogar für "Best motion Picture" nominiert war bei den Oscars, was gerade in diesem genre extrem selten ist.

Jenen Anspruch habe ich mir auch erhofft gehabt und nachdem ein Kollege von mir, der auch ein Cineast ist, gesagt hat, dass der Film richtig schwach ist und nur mit seinen Schauwerten fasziniert, habe ich vollends das Interesse verloren, was aber eben halt auch daran liegt, dass ich einen "Anspruch" erwartet habe, statt Popcorn-Kino. Sowas gebe ich mir nämlich schon lange nur noch im Heimkino.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 31 Benutzer und 1920 Gäste online.