Hab ihn vorletzte Woche aus mal ausgeliehn und war sehr sehr postiv überrascht.
Zwar war ich mit der Story von Sam Childers nicht vertraut aber dennoch wurde bereits hier klar, dass der Film eine Art Zwitter zwischen Drama/Actionfilm und Biopic sein würde.
Meiner Frau und mir gefiel er ausgesprochen gut.
Zwar könnte man fpür diese Thematik eine zu wenig ausgereifte Tiefe anprangern, aber für mich war der Film ein überzeugender Melting-Pot der einen nicht kaltlässt und sehr gut und vor allem recht schnörkellos von Forster in Szene gesetzt wurde. Zwar ist die Thematik des Schäfchens, der durch Gott von Drogen und Krtiminalität wegkommt und anschließend zu Volkshelden und Freiheitskämfer eines ganzen Landes und vor Allem der dort lebenden Kinder wird beim ersten Vernehmen nicht unbedingt mein Fall, weil ich mich mit diesen Dingen selbst nicht identifizieren kann, aber hier scheint es ja anscheinend so gewesen zu sein, was das Ganze umso bemerksenswerter macht und zeigt, dass auch Glaube und Religion einen Menschen nicht nur zu einem Fanatiker machen kann, sondern auch Menschen ihr Leben durch diese Inspiration zum Guten hin verändern.
Dabei war der Film trotz nicht so im Vordergrund stehender Action jeder Zeit spannend und hat mich mehrmals wirklich emotional sehr berührt, denn die Schicksale dieser Kinder lässt einen wahrlich nicht kalt.
Ebenfalls empfehlenswert ist es sich den Abspann ganz anzuschauen, denn neben Fotos des echten Sam Childers, bekommt man Bilder seiner Familie aber auch seiner Freunde beim Militär, sowie des einen oder anderen Kindes zu sehen. Und zudem eine Texttafel die erklärt, wie die Geschichte von Sam Childers , dem namensgebenden Machine Gun Preacher, bis heute weitergeht...
Toller ambitionierter Film, der sein Potential zwar nicht zur Gänze zu nutzen vermag, aber unterm Strich einen berührt und durch eine klare moralische Botschaft besticht und nein diese lautet nicht, dass man im Namen Gottes die Waffe in die Hand nehmen muss, um ein guter Mensch/Amerikaner oder sonst was zu sein;)
7 von 10 Punkten