Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

wie wichtig sind euch extras?

Gestartet: 17 Juli 2010 20:37 - 188 Antworten

Geschrieben: 18 Juli 2010 02:30

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kommt bei mir auf den Film an! Finde bei zum Beispiel bei Star Trek die Making Of's ganz cool, wie die Drehorte zum Beispiel entstanden sind!

Ansonsten sind mir Extras nicht so wichtig!
Geschrieben: 18 Juli 2010 02:47

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Bei Extras kommt es mir immer drauf an welcher Film und welcher Art Extras sind.
Bookletts,Fotos, Fotogalarien sind mir sehr wichtig. Fände es aber toll wenn man Bonusmaterial mal synchronisieren würde.

Allgemein sind mir Extras aber weniger wichtig und da ist mir eine schicke aufmachung deutlich wichtiger.
Geschrieben: 18 Juli 2010 03:28

Mc-Hales

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 214
seit 15.12.2009
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Ich freue mich immer, wenn ein paar Extras dabei sind. Man bekommt oft noch einen besseren Eindruck von der Arbeit des Films, den Charakteren oder aber auch den Aufwand der betrieben wird, um uns in den Bann zu ziehen, In der Regel gucke ich mir die Extras an, da man häufig auch einen erweiterten Zusammenhang zwischen den Szenen oder auch mit anderen Filmen aufgezeigt bekommt. Gerade wenn man sich eine Filmreihe ansieht, ist in den Extras häufig noch irgendwas versteckt, das einem hilft die Filme besser zu verstehen oder den Hintergrund warum X gerade böse auf Y ist oder ähnliches.

Dann muss man natürlich auch noch das Genre beachten. Bei einer romantischen Liebeskomödie geben die Extras häufig nicht so viel her. Ein Making of, entfallen Szenen oder aber eine Featurette sind dann meistens schon alles. Wenn man aber einen Actionfilm mit diversen Special Effects ansieht, dann sieht das schon weider ganz anders aus. Da kann man dann häufig die creativen Hintergründe genauer nachvolzeiehen. Bei Corpse Bride haben sie zum Beispiel gezeigt, wie die kleinen Puppen funktionieren. Das ist dann schon sehr beeindrucken, weil man sich genau vorstellen kann wie viel Arbeit in jeder einzelnen Puppe, jedem Bild und jeder Szene steckt. Man bekommt einfach einen besseren Gesamteindruck der über die Handlung des eigentlichen Filmes hinausgeht.

Ob Extras auch eine Kaufentscheidung sind? Ich würde prinzipiell ersteinmal nein sagen. Wenn ich jedoch 2 Versionen angeboten bekomme, die eine mit, die andere ohne Extras, so würde ich mich für die Version mit entscheiden. Sollte der Preis jedoch deutlich unterschiedlich ausfallen, müsste ich das ganze dann anhand des FIlms abwägen. Je nachdem wie sehr ich den Film mochte oder wie sehr er mich interessiert, würde ich dann dementsprechend auch mehr Geld ausgeben, wenn ich dafür ein ansprechendes Extramenü bekommen würde! Iron Man wäre für mich zum beispiel ein fanz klarer Fall. Der Film ist spitze und da würde ich dann auch ein paar Euro mehr ausgeben, aber dafür auch mehr "Inhalt" bekommen.

Ergänzend kann ich noch Avatar als Beispiel für einen Sonderfall anführen. Der Film hat schon so viel Kinogeschichte geschrieben und auch mir persönlich sehr gefallen. Da während der Entstehung dieses Films massig Bonusmaterial gedreht worden sein muss, habe ich mich absichtlich gegen den Kauf der aktuellen Version entschieden. Man kann mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass es hier noch deutlich bessere, exkusivere und vor Bonusmaterial überquellende Versionen geben wird. In sofern sind die Extras dann doch wieder eine Kaufentscheidung oder besser gesagt eine Nicht-Kaufentscheidung.
Geschrieben: 18 Juli 2010 04:00

Designz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leinfelden-Echterdingen
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 25.04.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 24.12.2011
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Teacher

Für mich sind Extras nicht so wichtig (mit Ausnahmen). Natürlich schau ich trotzallem auf die Extras und informiere mich darüber was für welche vorhanden sind. Wenn der Film mir gut gefallen hat schau ich bei den Extras auf jedenfall einmal rein! Bei Animationsfilmen sind mir die Extras sehr wichtig da ich dort auch mehr von der Entstehung erfahren und manch KurzFilme mir anschauen kann. Für mich zählen aber nur solche Dinge zu richtigen Extras. Trailer zum Beispiel bräuchte ich nicht (persönliche Meinung)! In diesem Fall empfinde ich das Gefühl das die Firma sich nicht eine all zu große Mühe sich gegeben hat.
Geschrieben: 18 Juli 2010 07:03

Gast

Kommt auf den Film an. Eigentlich finde ich Extras toll, leider sind da meist sehr
viele Informationen dabei, die mich aber nicht interssieren. Die ganzen Effektmakingoffs braucht kein Mensch. Mich würden eher Dinge Interessieren wie Soundtrackauszüge, Scriptumsetzungen, Hintergrundwissen zur Story.- Verknüpfungen etc. Da fand ich die US Terminator 2 Limited Metal Box am besten. TIME-Line wo alles und jeder Zusammenhang um Cyberdyne etc erklährt wird.

H.R.GIger
Geschrieben: 18 Juli 2010 07:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Kommt auf den Film an. Eigentlich finde ich Extras toll, leider sind da meist sehr
viele Informationen dabei, die mich aber nicht interssieren. Die ganzen Effektmakingoffs braucht kein Mensch. Mich würden eher Dinge Interessieren wie Soundtrackauszüge, Scriptumsetzungen, Hintergrundwissen zur Story.- Verknüpfungen etc. Da fand ich die US Terminator 2 Limited Metal Box am besten. TIME-Line wo alles und jeder Zusammenhang um Cyberdyne etc erklährt wird.

H.R.GIger

So unterschiedlich kann es sein: Denn die SFX MakingOff's finde ich immer recht interessant. Auf Lebensläufe (gerade wenn sie nur in Textform vorhanden sind) und Bildergalerien kann ich weitläufig verzichten.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 18 Juli 2010 07:21

Gast

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
So unterschiedlich kann es sein: Denn die SFX MakingOff's finde ich immer recht interessant. Auf Lebensläufe (gerade wenn sie nur in Textform vorhanden sind) und Bildergalerien kann ich weitläufig verzichten.

Siehste und deswegen fallen die Discs eben immer so unterschiedlich aus.
Wir 2 zB. 2 Komplett verschiednene Interessen und das in der letztn 1/4 Stunde. Denke eher, dass sich deswegen nie eine Vereinheitlichung einer Bonus Dsc stattfinden wird. Aber sind ja nur Extras. Anschauen oder lassen.
Primär kauf ich mir eben die BDs / DVDs wegen dem Film. Alles andere ist zwar toll, aber eben nur Bonus und somit kein Indikator für ein positives oder negatives Statement einer Disc. Finde es auch etwas doof, dass das in die Filmratings einfließt.....
Geschrieben: 18 Juli 2010 07:44

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das es in erster Linie um den Film geht, darin sind wir uns einig ;).

Aber ohne Extras und Hintergrundinformationen ist für mich die Disc nicht... sagen wir mal... Komplett, allerdings finde ich auch, das in den Bewertungen die Extras eigentlich nichts zu suchen haben.Verteilung der Punkte bei einem wie mir wird wahrscheinlich immer weniger ausfallen, als bei einem, den Extras nicht interessieren.

Im Punkt Bewertungen, würde ich aber auch Bild und Ton rauslassen oder zumindest separieren, weil ich wissen will, wie der Film ist. Der Rest ist meist eh subjektiver Quark, da jeder ein anderes Empfinden und andere Hardware hat. Bei der Filmbewertung ist es klar, das es Subjektiv ist.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 18 Juli 2010 10:43

Wurm200

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Bad Reichenhall
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 07.04.2010
display.png
Toshiba 40SL733G
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
221
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Mir ist es eig. egal, ob Extras dabei sind. Aber ich freue mich natürlich auch wenn gute Making-Ofs oder Verpatzte Szenen dabei sind.:thumb:
Meine ganz eigene Filmkritik-Seite:
SR Logo - Kopie.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2010 10:44

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 152
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Bei mir stehen Extras ganz klar an sekundärer Stelle. Hauptsache der Film ist klasse.
Aber zum Beispiel bei Sherlock Holmes fand ich das Extra super das sich "Maximum Movie Mode" nennt mit Videokommentar von Guy Ritchie, PiP, Fotogalerie und Storyboard-Vergleichen. Da guckt man mal gerne rein weil man merkt das die sich richtig Mühe gegeben haben bei den Extras und es ist außerdem noch interessant was sich Guy Ritchie (der Regisseur des Films^^) bei den einzelnen Szenen gedacht hat. Und halt das besondere bei diesem Maximum Movie Mode ist, dass man den Kommentar des z.B. Regisseurs nicht nur hört, sondern ihn auch sieht wie er plötzlich in einer Szene ins Bild kommt und drauf los redet. :)
Es gibt auch ein Beispiel für echt schlechte Extras, wie zum Beispiel bei I am Legend. Da haben die neben dem Hauptfilm zwar noch eine längere Fassung mit einem alternativen Ende auf die Blu-Ray raufgetan, aber nur in Englisch. ~_~ Wenn die so was schon machen, dann sollten die wenigstens beide Versionen auf Deutsch und Englisch anbieten... :mad:
Generell bin ich auch für mehr synchronisierte Extras. :p

Aber wie gesagt, Extras kommen bei mir eh nur an zweiter Stelle nach dem eigentlichen Film und wenn der gut ist, bin ich gerne bereit über schlechte Extras hinweg zu gucken. ^-^
Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Immer schön Pirat sein und klar machen zum ÄNDERN!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 31 Benutzer und 1912 Gäste online.