Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Weisse Hai (Jaws)

Gestartet: 06 Juli 2010 12:31 - 430 Antworten

Veröffentlichung:
03.01.2013
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Juni 2011 11:51

Ghostbuster

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 22.05.2010
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Naja, ich finde schon, dass bisher nicht gerade viele Unterschriften zusammen gekommen sind (was sich hoffentlich noch ändern wird).
Zunächst einmal hat mich die gebotene Solidarität mehrerer bekannter Blu-ray/ DVD-Seiten (u. a. bluray-disc.de) überrascht. Und dass dann noch derart schnell gehandelt wird, beeindruckt umso mehr. Die gegenwärtige Anzahl an Unterschriften empfinde ich im Hinblick auf die Tatsache, dass es sich a) um einen über 35 Jahre alten Film handelt und b) thematisch nahezu ausschließlich an Freunde deutscher Synchronarbeit richtet, als insgesamt durchaus positiv. Erschwerend hinzu kommt der Umstand, dass "Mono" heutzutage nicht das beliebteste Tonformat ist und die DTS 5.1 Variante der Neusynchronisation seit nunmehr sieben Jahren in Umlauf ist. Unter Berücksichtigung all dieser Umstände bin ich mit dem gegenwärtigen Ergebnis zufrieden und hoffe selbstverständlich auf Steigerung!

Zitat:
Auch ich stelle die Arbeit von Kronberg nicht in Frage, und bei Eddie Murphy passt die Stimme ja auch wie Faust aufs Auge.;)
Aber bei Roy Scheider hätte ich mir da schon eine wesentlich passendere Stimme gewünscht.
Muss ich unterschreiben. So sehr ich Randolf Kronberg schätze, so unpassend wie hier war er selten - gar nie - besetzt.

Zitat:
Ob jetzt die Neusynchronisation so professionell erstellt wurde, lassen wir mal dahingestellt, es gibt mit Sicherheit viel schlechtere.
Aber der Ton ansich ist jetzt nicht unbedingt das non plus ultra.
Es gibt sowohl schlechtere, als auch bessere Neusynchronisationen. Zu Letzteren würde ich in jedem Fall die dt. 5.1 Pendants von Der Pate I + II
zählen, die sehr bedacht und sorgfältig erstellt wurden. Beim weißen Hai stellt sich die Frage insofern nicht, da der 5.1 Mix nicht von den Originalmaterialen erstellt wurde und durch zahlreiche neue, z. T. maßlos unpassende, Effekten ergänzt wurde. Ergo ist hier kaum die Frage, ob die Tonspur nun gelungen ist oder nicht, denn sie ist in jedem Fall schlichtweg falsch. Und diesen Umstand hat sogar Herr Spielberg bestätigt.

Zitat:
Ansonsten, Daumen hoch für dein beherztes Einsetzen!:thumb::)
Ich habe zu danken. :)
Geschrieben: 23 Juni 2011 12:52

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ghostbuster
Zunächst einmal hat mich die gebotene Solidarität mehrerer bekannter Blu-ray/ DVD-Seiten (u. a. bluray-disc.de) überrascht. Und dass dann noch derart schnell gehandelt wird, beeindruckt umso mehr. Die gegenwärtige Anzahl an Unterschriften empfinde ich im Hinblick auf die Tatsache, dass es sich a) um einen über 35 Jahre alten Film handelt und b) thematisch nahezu ausschließlich an Freunde deutscher Synchronarbeit richtet, als insgesamt durchaus positiv. Erschwerend hinzu kommt der Umstand, dass "Mono" heutzutage nicht das beliebteste Tonformat ist und die DTS 5.1 Variante der Neusynchronisation seit nunmehr sieben Jahren in Umlauf ist. Unter Berücksichtigung all dieser Umstände bin ich mit dem gegenwärtigen Ergebnis zufrieden und hoffe selbstverständlich auf Steigerung!
Ja, unter diesem Gesichtspunkt betrachtet stimme ich dir zu.;)

Viele Menschen, die jetzt erst in den Genuss kommen sich den Film anzuschauen, werden wohl oder übel auf diese Neusynchro stoßen und sie als gewollt betrachten bzw. hinnehmen.

Gerade die heranwachsende Bevölkerung kann mit einem "guten" Monosound heute nicht mehr allzu viel anfangen, was doch recht schade ist.

Zitat:
Zitat von Ghostbuster
Es gibt sowohl schlechtere, als auch bessere Neusynchronisationen. Zu Letzteren würde ich in jedem Fall die dt. 5.1 Pendants von Der Pate I + II
zählen, die sehr bedacht und sorgfältig erstellt wurden. Beim weißen Hai stellt sich die Frage insofern nicht, da der 5.1 Mix nicht von den Originalmaterialen erstellt wurde und durch zahlreiche neue, z. T. maßlos unpassende, Effekten ergänzt wurde. Ergo ist hier kaum die Frage, ob die Tonspur nun gelungen ist oder nicht, denn sie ist in jedem Fall schlichtweg falsch. Und diesen Umstand hat sogar Herr Spielberg bestätigt.

Ja, die Neusynchro von Der Pate I & II (abgesehen von ein paar IMO unpassenden Stimmen, die sich in der alten Synchro besser anhörten) kann sich echt hören lassen.

Die Scheiben wurden mit viel Liebe erstellt, und fairerweise hat man gleich noch den alten Monosound dazugepackt.

Eine schlechte Neusynchro ist in meinen Augen z.B. Robin Hood - König der Diebe (mit Kevin Costner).

Es ist immer wieder gut (und auch ratsam), wenn der eigentliche Regisseur den weiteren Prozess bei der Portierung seines Films auf Blu-Ray überwacht.

Das etwas mit dem jetzigen Effektton nicht stimmt, kann man sehr gut an der Stelle erkennen (aber auch anderen), wo der Hai explodiert.

Nicht umsonst erhielt "Der weisse Hai" einen Oscar für die beste Filmmusik, für die beste Tonmischung und den besten Schnitt.

Die damalige Zeit kann man natürlich nicht mit heutigen Maßstäben messen.
Wer aber in dieser Zeit groß geworden ist, dem sind auch heute noch solche Filme mit eben diesem Monosound gut in Erinnerung geblieben.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 23 Juni 2011 19:05

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Deliverance
Du möchtest bei diesem oder auch bei irgend einem anderen Film eine muffige, blecherne und undynamische Monospur?:D

Aber du hast Recht, die Neusynchro taugt nicht wirklich etwas.

So einfach geht das mit dem DTS wie du es dir vorstellst, nun leider auch wieder nicht.

Obwohl, Rambo hat doch auch eine DTS Spur, sogar eine DTS-HD Master 5.1 Spur in deutsch!:eek:

Ja, mit nem Tacker müsste so etwas möglich sein.:rofl:

Was in Zukunft noch so alles möglich sein wird bzw. könnte, wird man sehen, wenn es soweit ist (und wenn es sich für die Studios auch lohnt, was bezweifelt werden darf).;)

Mir ist es eigentlich egal, was nun letztenendes für eine Spur auf die Scheibe wandert.

Hauptsache man packt als kleines Schmankerl noch den original Monoton mit drauf.:p

Sorry da hab ich mich vertippt.
Natürlich will ich keine blechernen, muffigen Spuren, bei keinem Film.

Ich bin ein absoluter Gegtner davon immer nur unbearbeiteten Mono-oder stereoton draufzupacken.
Und das dies "original" sei ist für mich kein Argument.
Die Technik entwickelt sich immer weiter, da muss der Ton mit dem Bild auch Schritt halten.

Sicher ist es nicht so einfach, aber machbar.
Wenn ich eine Blu-ray kaufe will ich auch den besseren Ton als bei der DVD(womit bei Blu-ray auch geworben wurde).
Geschrieben: 23 Juni 2011 19:12

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Sorry da hab ich mich vertippt.
Natürlich will ich keine blechernen, muffigen Spuren, bei keinem Film.

Ich bin ein absoluter Gegtner davon immer nur unbearbeiteten Mono-oder stereoton draufzupacken.
Und das dies "original" sei ist für mich kein Argument.
Die Technik entwickelt sich immer weiter, da muss der Ton mit dem Bild auch Schritt halten.

Sicher ist es nicht so einfach, aber machbar.
Wenn ich eine Blu-ray kaufe will ich auch den besseren Ton als bei der DVD(womit bei Blu-ray auch geworben wurde).

Schon klar, dass du dich da verschrieben hast.;)

Dagegen ist ja auch ansich nichts einzuwenden, aber andere bevorzugen nun mal das Original bzw. die Originalspur.

Solange diese zusätzlich (am besten halt noch sozusagen entlüftet) auf die Scheibe wandert, hat auch niemand etwas dagegen, wenn dort auch noch ein 5.1 Mix landet.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 23 Juni 2011 22:45

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ich finde es unnötig auch das Original beizupacken wenn die Synchronisation die Gleiche ist.

Und immer dieses beharren auf dem Original und das Totschlagargument der Film erschien auch so finde ich unpassend bis altmodisch.

Es gibt nichts besseres wie wenn ein Film in neuem Glanze erstrahlt und sich auch toll anhört. Natürlich muss dies auch professionell gehandhabt werden.

Also hier wie auch bei Scarface soll Universal eine neue DTS Spur(ohne Neusynchro) machen.:)
Geschrieben: 23 Juni 2011 23:40

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich finde es unnötig auch das Original beizupacken wenn die Synchronisation die Gleiche ist.

Und immer dieses beharren auf dem Original und das Totschlagargument der Film erschien auch so finde ich unpassend bis altmodisch.

Es gibt nichts besseres wie wenn ein Film in neuem Glanze erstrahlt und sich auch toll anhört. Natürlich muss dies auch professionell gehandhabt werden.

Also hier wie auch bei Scarface soll Universal eine neue DTS Spur(ohne Neusynchro) machen.:)

Tut mir leid Stefan, aber da geht meine Meinung doch in die andere Richtung.

Es ist nun wirklich mit keinem großen Aufwand verbunden, zusätzlich die alte Synchronspur mit auf eine Scheibe zu packen (egal ob jetzt DVD oder Blu-Ray).

Und du willst mir doch nicht weismachen wollen, dass du z.B. den Dolby Digital 5.1 Ton auf der Halloween Scheibe gut findest?:eek:

Bei der Scheibe hätte ich z.B. sehr wohl wert darauf gelegt, dass man die alte Monospur mitliefert.

Ja, es gibt nichts besseres, als wie ein Film in neuem Glanze erstrahlt und sich auch noch toll dabei anhört.:)

Nur ist das leider selten der Fall.:(

Selbst wenn die Synchronisation mit dem Original identisch ist, heisst das nicht automatisch, dass der Mix auch etwas taugt.

Bei einer Neusynchro hingegen verhält es sich gänzlich anders.

Bei dem Film "Der weisse Hai" lege ich sehr großen Wert auf die alte Monospur, deren Zugabe kein Problem sein sollte.

Genauso hätte es auch bei Robin Hood - König der Diebe erfolgen können, anstatt diese miese schlechte Zweitsynchro zu verzapfen.

Sorry, aber da driften wir völlig auseinander.

Und bei Scarface sieht es genauso aus für mich.

Da besitze ich noch die alte DVD Auflage von 2001 (Universal / Columbia TriStar).

Wenn dort nicht der Monosound in dt. mit drauf gepackt wird, dann werde ich die Scheibe wahrscheinlich nicht kaufen.

Da soll immerhin noch ein 4-Track Stereo Ton existieren.

Ob das allerdings auch beim dt. Ton der Fall ist, kann ich hier an dieser Stelle nicht sagen.

Und auch in diesem Fall sollte es kein Problem sein (erst recht nicht bei einer Blu-Ray), die alte Monospur mit drauf zu packen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 24 Juni 2011 02:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Da hast du mich etwas missverstanden.
Wenn die neue Spur eine andere Synchronisation aufweißt dann sollten die auch die alte Synchro mitdraufpacken weil es da ja unterschiedliche Stimmen gibt, siehe der Pate 1 und 2.
Aber wenn man eine guten Upmix oder Neuabmschung macht kann man es ja bei einer Spur belassen-siehe der Pate 3(was hätte man den an dieser spur auszusetzen, meistens hören die sich ja nicht schlechter an).
Sicher ist es technisch kein Problem immer noch die originale Mono-oder Stereospur draufzupacken.
Aber wenn wie bei Kinowelt diese Spuren auch in HD vorliegen dann nimmt das wiederum sehr viel Platz ein und je mehr Platz weggenommen wird desto besser muss das HD Master bzw. die Kompression arbeiten.

Im Fall vom weißen Hai ist das natürlich kein Problem.

Aber der Knackpunkt ist wenn alle die originale Monospur wollen und sonst nichts fordern wird es hier warscheinlch nur beide Spuren geben.
Und das bringt mir nicht viel. Dann habe ich eine gute Synchronsation mit schwachen Effekten, schwacher Dynamik und eine schlechte Synchronsatzion mit besseren Werten.
Ich will den Film mit dem bestmöglichen Ton und das ist hier keiner.
Wenn Universal hingegen einen neuen Soundmix machen würde dann hätten wir den bestmöglchen Ton.

Ich glaube kaum das bei Scarface die alte Stereospur dabei sein wird und wenn dann geht das wiederum zu Lasten ener besseren Spur(denn dann hat Universal nichs anderes, besseres gemacht).

Nein ich habe Halloween nicht, aber du musst auch bedenken da solche Negativbespiele meist unprofessionell von kleinen Labels erstellt wurden.
Die neuen O-Ton Mischungen sind aber meistens sehr gut und sowas will ich auch bei ner Synchro.
Wenn ich an so schwache Tonspuren wie bei Predator(sogar DTS) denke oder das Gefährlche Brandung bei Warner nur Stereo hat kommts mir hoch.

Natürlich gibt es auch richtig gute Mono und Stereospuren wie Spiel mr das Lied vom Tod, aber diese sind meistens die Seltenheit und in der Regel klascht man kaum bearbeitete Uraltspuren auf die Discs und das darf nicht sein.
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider

Also die Meinung find ich sehr fragwürdig.

Klar entwickelt sich die Technik immer weiter, aber wenn der Film zu einer Zeit gemacht wurde in der man über diese Möglichkeiten nicht verfügt hat, muss man dabei nunmal Abstriche machen.

Und ob da dann DTS-HD oder sonstwas per Codierung vom Reciever angezeigt wird ist dabei ohnehin Augenwischerei.

Ich finde es absolut in Ordung, dass man eine Neusyncro anfertigt, um diese technischen Fortschritte nutzen zu können, aber wenn man schon nicht auf die Originalsprecher zurückgreifen kann, da diese eventuell nicht mehr am Leben sind, dann sollen sie doch bitte wirklich den technischen Fortschritt nutzen und die Stimmformanten an die Originalstimme angleichen oder eben mehr Wert auf passende Sprecher legen!

Da werden teilweise Sprecher wegen ihrem Renomee genommen, die nicht zum Charakter passen oder eben der der gerade verfügbar ist, da man ja einen Zeitplan hat.

Dass nicht jeder Neusyncro dabei überzeugen kann ok, aber selbst bei der besten neusyncro der Welt finde ich, dass der original-Monosound auf der Scheibe platz finden müsste, allein schon, weil es ein Stück Zeitdokument ist und somit erhalten bleibt für die Nachwelt.

Das hat auch nichts mit altmodisch zu tun, sondern einzig und allein damit, dass ich den Film grundsätzlich so schauen möchte, wie er gemacht wurde.

Ich finde es auch scheiße, dass GL bei der Erstellung der SEs von Star Wars in den 90ern nur einen hochwertigen Master der SEs und nicht der zuvor noch unbearbeiteten Bänder erstellen lies, da dieses Stück Zeitgeschichte somit letztlich verloren ging!

Die Mona Lisa wurde ja auch nicht über die Jahre mit peppigeren Farben und einem dem heutigen Schöhnheitsideal angepassten Gesicht "überarbeitet".

Bei einem Film kann man das gerne machen, aber gerade in der heutigen Zeit und der Finanzkraft hinter dem Heimkinomarkt, finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn solche Klassiker wie Jaws, der Pate oder Star Wars in der modernisierten, sowie in der originären Version vorliegen würden und zwar bei Bild und Ton...
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:38

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Da hast du mich etwas missverstanden.
Wenn die neue Spur eine andere Synchronisation aufweißt dann sollten die auch die alte Synchro mitdraufpacken weil es da ja unterschiedliche Stimmen gibt, siehe der Pate 1 und 2.
Aber wenn man eine guten Upmix oder Neuabmschung macht kann man es ja bei einer Spur belassen-siehe der Pate 3(was hätte man den an dieser spur auszusetzen, meistens hören die sich ja nicht schlechter an).
Sicher ist es technisch kein Problem immer noch die originale Mono-oder Stereospur draufzupacken.
Aber wenn wie bei Kinowelt diese Spuren auch in HD vorliegen dann nimmt das wiederum sehr viel Platz ein und je mehr Platz weggenommen wird desto besser muss das HD Master bzw. die Kompression arbeiten.

Im Fall vom weißen Hai ist das natürlich kein Problem.

Aber der Knackpunkt ist wenn alle die originale Monospur wollen und sonst nichts fordern wird es hier warscheinlch nur beide Spuren geben.
Und das bringt mir nicht viel. Dann habe ich eine gute Synchronsation mit schwachen Effekten, schwacher Dynamik und eine schlechte Synchronsatzion mit besseren Werten.
Ich will den Film mit dem bestmöglichen Ton und das ist hier keiner.
Wenn Universal hingegen einen neuen Soundmix machen würde dann hätten wir den bestmöglchen Ton.

Ich glaube kaum das bei Scarface die alte Stereospur dabei sein wird und wenn dann geht das wiederum zu Lasten ener besseren Spur(denn dann hat Universal nichs anderes, besseres gemacht).

Nein ich habe Halloween nicht, aber du musst auch bedenken da solche Negativbespiele meist unprofessionell von kleinen Labels erstellt wurden.
Die neuen O-Ton Mischungen sind aber meistens sehr gut und sowas will ich auch bei ner Synchro.
Wenn ich an so schwache Tonspuren wie bei Predator(sogar DTS) denke oder das Gefährlche Brandung bei Warner nur Stereo hat kommts mir hoch.

Natürlich gibt es auch richtig gute Mono und Stereospuren wie Spiel mr das Lied vom Tod, aber diese sind meistens die Seltenheit und in der Regel klascht man kaum bearbeitete Uraltspuren auf die Discs und das darf nicht sein.

Ok, dann nehme ich zumindest einen Teil meines "Vorwurfs" wieder zurcük, denn so hört sich das schon anders an.

Trotzdem hat das wenig mit altmodisch zu tun, denn die Leute die den Original-Monosound haben wollen, wollen diesen ja, weil die Stimmen anders klingen, oder der Upmix bescheiden wurde.

Das beste wäre im Falle von Jaws sicherlich ein neuer Master mit dem alten Quellmaterial, aber da kommt es eben auch darauf an, in welchem Zustand dieses Quellmaterial noch vorliegt.

Das haben Deliverance und ich in diesem Thread auch schon relativ ausführlich besprochen und dürfte schon erklären, wieso in vielen Fällen bei einem technischen Update auf eine Neusyncro garnicht verzichtet werden kann: Stichwort Lichtton etc...
Geschrieben: 24 Juni 2011 23:22

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Naja es hast insofern mit altmodisch zu tun das sich manche krampfhaft gegen neue Abmischunbgen oder Upmixe wehren und immer mit dem Totschlagargument kommen das der Film halt aus ner Zeit stammt wo es das nicht gab und dass das Original sei.
Und das(nicht die Frage der Synchro) stößt bei mir auf Unverständniss.
Besonders da oft diese neue Spur noch gar nicht existiert und man nicht von Stimmveränderungen oder sonstigen Fehlen sprechen kann.

Denn sowohl Bild bei Bild wie auch Ton sollte man das technisch bestmögliche herausholen.

Im übrigen war ich auch dafür das man von Spiel mr das Lied vom Tod eine Mehrkanalspur macht bzw. den schon guten Ton etwas verbessert.
So hinken wir immer sehr stark dem O-Ton hinterher.

Was den 2. Teil deines 1. Postings angeht beißt sich das ja nicht mit meiner Meinung.

Stimmt das HD draufsteht muss nicht beißen das der Ton auch gut ist.
Aber manchmal werden dafür neue Abmischungen erstellt und das hört sich dann besser an. Zudem finde ich sollte der Ton auf der BD(auch wenn nur DD5.1) immer eine höhere Datenrate als die DVD haben.

Nun beim weißen Hai wäre das sicher möglich.
Wenn das Roginalmaterial nicht mehr gut genug ist um es für eine 5.1 Spur neu abzumischen, kann man ja die Dialoge issolieren und mit dem O-Ton zusamenfügen(dieser ist sicher in sehr gutem Zustand und wird oft noch aufwendig restauriert).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 122 Benutzer und 414 Gäste online.