Leonine Studios übernimmt ab November 2025 offiziell den Vertrieb von Constantin Film
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Leonine Studios übernimmt ab November 2025 offiziell den Vertrieb von Constantin Film
Seit einer Weile steht bereits fest, dass Universal Pictures Home Entertainment im 4. Quartal 2025 den Vertrieb in Deutschland einstellen wird. Der US-Major, der zuletzt - neben seinen eigenen Titeln - auch die Produkte von Warner Home Video, Paramount Home Entertainment und Constantin Film vertrieben hat, löst durch die Beendigung einige Veränderungen auf dem deutschen Heimkino-Markt aus. Offiziell wurde bereits bestätigt, dass für Filme und Serien von Warner Home Video und Universal Pictures Home Entertainment ab Oktober 2025 Plaion Pictures den Vertrieb übernehmen wird. Nun steht außerdem offiziell fest, bei welchem Anbieter zukünftig das Programm der Constantin Film Distribution GmbH zu finden sein wird.
Ab dem 01. November 2025 wird der neue Vertriebspartner von Constantin Film die Leonine Distribution GmbH. Diese wird das Marketing, den Verkauf und die Distribution der Filme und Serien auf Blu-ray, 4K Ultra HD Blu-ray und DVD in Deutschland und Österreich übernehmen. In einem offiziellen Statement an den Handel heißt es:
„Seit seiner Entstehung verändert sich der Home Entertainment Markt kontinuierlich. Die Einführung neuer Formate stehen hierfür genauso wie stetige Veränderungen von Handelsstrukturen oder Konsumentengewohnheiten. Die Constantin Film Distribution GmbH versucht seit jeher, diesen spannenden Markt nicht nur genau zu beobachten, sondern sich auch auf Entwicklungen vorausschauend einzustellen. Dabei haben wir stets als Ziel, unseren gemeinsamen Kunden, unzähligen Fans und Familien unsere einzigartigen Produkte so anzubieten, dass wir den Markt seinen Erfordernissen entsprechend bestmöglich bedienen. Wir sind überzeugt, in diesem besten Sinne eine Entscheidung getroffen zu haben, welche die bestmögliche Vermarktung unserer Produkte auch in Zukunft garantiert und dabei den Herausforderungen des Marktes Rechnung trägt.“
Der erste Titel im Rahmen der neuen Zusammenarbeit zwischen Constantin Film und den Leonine Studios wird die unter der Regie von Martina Plura entstandene Neuverfilmung „Mädchen Mädchen!“ (Deutschland, Österreich 2025). Bislang gibt es noch kein konkretes VÖ-Datum, aber im Handel ist die Teenie-Komödie bereits im Vertrieb von Leonine gelistet. Wir gehen daher davon aus, dass der Film noch im November oder spätestens im Dezember 2025 im Kaufhandel erhältlich sein wird. Vorerst bleibt abzuwarten, ob der Vertriebswechsel Auswirkungen auf die Release-Politik haben wird, da Constantin Film beispielsweise grundsätzlich auf Wendecover bei den Keep Cases gesetzt hat. Ob diese dann auch noch verfügbar sein werden, sollten die kommenden Wochen zeigen. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Universal stellt den physischen Betrieb hierzulande ein? Davon habe ich nichts mitbekommen. Zumindest ist jetzt erst einmal der weitere Vertrieb von bereits erhältlichen Titeln gesichert. Die Hoffnung auf eine Erstveröffentlichung von HD - Premieren habe ich bei solchen Meldungen jedoch nicht mehr. Die Zusammenschlüsse der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass die Studios dem (deutschen) Markt weiterhin bestimmte Filme vorenthalten.
Discs sind zwar nicht mehr Mainstream, aber Sie sind nicht tot und sterben auch nicht aus, solange Jemand damit noch Geld verdienen kann.
Der Markt hat sich einfach nur Weiterentwickelt, aber das physische Medium hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung:
Früher gab es irgendiwe mehr Leute, die keine echten Sammler waren, aber sich bestimmte Perlen zugelegt haben. Viele Menschen hatten kleine Sammlungen (20-50 Filme), ohne sich selbst als Sammler zu bezeichnen. Selbst "Nicht-Fans" haben sich Filme gekauft (Harry Potter, Lord of the Rings, Transformers, Gladiator, I am Legend, Independence Day etc.) oder um diese an Weihnachten zu verschenken. Das waren Zeiten, in welchen selbst ein "Hitch - Der Date Doktor" 250000 Discs verkaufen konnte - obwohl 90 der Käufer nie Sammler waren. Diese Menschen leihen jetzt einfach (auch gegen Aufpreis gegenüber Flatrate-Streaming).
Heute gibt es vielleicht weniger Leute, die Filme Zuhause sammeln, aber sie kaufen sehr aktiv neue Veröffentlichungen und sie wissen ganz genau warum sie diese haben.
Und was ich im privaten immer mehr feststelle:
Viele Menschen die meine Sammlung sehen wissen diese sogar zu schätzen, nach dem Motto: "Wow! Du hast diesen Film? Ich finde den nirgendwo in einer Flatrate und wenn er überhaupt zum Stream angeboten wird, kostet er 9,99€. Streamingangebote sind auch nicht verlässlich - Filme verschwinden, werden nachträglich zensiert, oder nur in furchbarer Qualität angeboten (Beispiel Paramount+: Der Großteil der Titel existiert auf Disc in 4K, im Portal gibt es aber nur die standard-HD-Version vom alten Master). Zudem ist 4K UHD im Stream oft kein echtes 4K und nur stark komprimiert mit schlechtem Ton.
Bin auch froh darüber, dass der Vertrieb der physischen Discs hier in Deutschland weitergeht und nicht einfach eingestellt wird. Hauptsache die Umsetzung der zukünftigen Scheiben wird qualitativ adäquat umgesetzt! Sei es nun DVD, Blu-ray oder UHD.
Ist prinzipiell keine schlechte Nachricht. So haben wir Sammler auch immer wieder die Möglichkeit, dass vielleicht Filme und Serien erscheinen werden, die nie wirklich ein vernünftiges Release auf Disc erhalten haben. Aber natürlich wissen wir auch, und ich denke niemand ist so blauäugig, dass unsere Sammlung leider Lücken hat und die auch wahrscheinlich nie geschlossen werden.
Man kann es nur begrüßen, dass ein weiterer zukünftiger Vertrieb physischer Discs durch regionale Vertreiber weitergeht, da die großen Studios ihr (globales ökonomisches) Interesse offenbar immer mehr verlieren.
Bleibt abzuwarten, inwiefern sich dies auf "unseren" Markt auswirken wird ... Ich persönlich hoffe dabei auch an die vielen Katalogtitel, welche noch nicht mal in HD erschienen sind.
bei Paramount Titeln könnte ich mir vorstellen, dass die auch durch Plaion übernommen werden. Dies ist ja in Italien bereits der Fall. Da macht es Sinn, dass es in Deutschland auch so gehandhabt wird in Zukunft. Jemand anderes käme da auch nicht in Frage denke ich.
von blackprojection am 30.07.2025 15:40 Uhr bearbeitet