Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Bild+Ton sind für das Alter des Films grandios!!!

Gestartet: 03 Jan 2010 09:38 - 47 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2010 11:38

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
300 ist eine Comicverfilmung die im Prinzip fast ausschließlich aus Stilmittel und CGI-Effekten besteht. Natürlichkeit, farbenfrohe Bilder, feinste Auflösung - das sind Dinge, die hier nicht gefragt sind. Der Film bietet jedoch eine gute Bildschärfe und einen sehr hohen Kontrast. Das wirkt schon recht eindrucksvoll - erst recht in HD. Doch macht der extrem künstlich wirkende Bildstil und die stark verschobenen Farben und Kontraste eine Bewertung schwierig. Auf Rauschfilter wurde glücklicherweise verzichtet - was das Material an Schärfe und Kontrast hergibt, darf sich so auch auf der Leinwand austoben. 300 sieht exakt so aus, wie es aussehen soll. Der Transfer ist sehr gut. Ein Ausnahmefilm mit Ausnahmeoptik eben.Siehe es als Kunst...es muß ja nicht jedem alles gefallen ;)

Besser kann man es nicht ausdrücken :thumb:
Geschrieben: 03 Jan 2010 11:39

American Baron

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 898
Clubposts: 106
seit 25.12.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stahlharter „Captain America“ ab sofort im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 357 mal.
American Baron ist im Club der Steeljunkies !!

Tja, wilkommen in der Welt des "Geiz ist Geil"!!!!

Glaubt Ihr ernsthaft das die Studios große Mühe geben werden ein ältere Katalogtitel zu restaurieren, nur damit es kein Geld reinbringt?

So ist es heute leider. Die heutigen Konsumenten wollen es lieber billig haben und diese "mittelmäßige" BD Releases sind die Preis dafür.
Cheers Steve

american.jpg

"Those who think they know everything are annoying to those of us that do!!"

Geschrieben: 03 Jan 2010 13:36

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Ein sehr guter Thread, weil ich mich dem Themensteller 100% anschließe. Mir persönlich geht auch immer dieses "Für das Alter des Films war das Bild ok" oder "Mehr konnte man aus dem Master wohl nicht rausholen" auf den Keks.

Denn mit solchen Aussagen kann man fast jede Blu-ray Veröffentlichung verteidigen und toll finden. Wenn das Bild aufgrund des Alters nur etwas besser ist als die DVD, muss ich mir die BD nicht holen nur weil sie in so ner geilen blauen Hülle ist. Aber zu sagen, das sie ihr möglichstes getan haben um den Film zu restaurieren, reicht mir persönlich nicht. Wenn man im Vorfeld sieht das es sich nicht lohnt, soll man es lassen. Aber leider ist es heuzutage so, das alles und jeder auf BD gepresst wird, wobei die Bildqualität zum Teil egal erscheint. Der "dumme" Kunde wird es ja schon kaufen.

Wir reden hier vom neuen High-Definition Format BLU-RAY!!! Ich finde da darf man schon bestimmte Ansprüche stellen. Besonders bei älteren Filmen, über welche wir hier reden, muss man solche Ansprüche stellen. Das sind alles Filme die schon in zig Versionen auf DVD erschienen und x-mal im TV gezeigt wurden. Aber dann für eine nur "etwas bessere" Bildqualtät 20-30€ zahlen?? Sorry, da dürfte eigentlich kein gesunder Menschenverstand mitziehen!

Mein persönliches Beispiel ist die Rocky BD Box. Ich bin seit jeher sehr großer Rocky Fan. Habe mir immer gesagt, wenn die BD Box von Rocky kommt, dann hole ich sie mir auf jeden Fall. Als sie nun erschienen ist, lese ich die Kommentare zu den Bewertungen wie "Bild Durchschnittlich", "Das Bild wird von Teil zu Teil immer besser", "Das Bild ist für das Alter in Ordnung"(:D), "Das Bild ist ok" etc. Es wurde vielleicht was geschönt, aber in allen diesen Meinungen ist das Bild unzufriedenstellend. Also sagt mir das, das ich mir die knapp 60€ sparen kann und bei meiner DVD Box bleibe.

Entweder die Bildqualität knallt ordentlich rein, oder garnicht! Aber leider sind nunmal, rein objektiv gesehen 50% der ganzen BD releases für die Tonne.
So siehts aus, das war ganz klar, was ich meinte. Ich persönlich komme mir gelinde gesagt verarscht vor, wenn man mit High Definition und ähnlichem wirbt, und dann ist das Bild nicht besser wie ne hochskalierte DVD.
Das nimmt meines Erachtens völlig den Sinn eines solchen Mediums.
Geschrieben: 03 Jan 2010 13:47

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

sry,aber auf größeren Bilddiagonalen macht sich das erst richtig bemerkbar.Auf kleineren TV Geräten mag der unterschied deutlich kleiner ausfallen als auf einer großen Leinwand z.B.
Man sollte hier auch immer die Geräte berücksichten,die einem zu dieser Meinung treiben.Ich habe noch keine BD gesehen,die einen kauf verglichen zur DVD Variante nicht rechtfertigen würde.Positive Eindrücke waren immer auszumachen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 03 Jan 2010 13:52

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1488 mal.
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von American Baron
Tja, wilkommen in der Welt des "Geiz ist Geil"!!!!

Glaubt Ihr ernsthaft das die Studios große Mühe geben werden ein ältere Katalogtitel zu restaurieren, nur damit es kein Geld reinbringt?

So ist es heute leider. Die heutigen Konsumenten wollen es lieber billig haben und diese "mittelmäßige" BD Releases sind die Preis dafür.

Nicht bei jedem Titel, es wird aber gemacht. Siehe The Searchers, siehe Braveheart, siehe The Towering Inferno usw
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 03 Jan 2010 13:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

oder "Life of Brian"
Der Unterschied zwischen DVD und BD ist enorm

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 03 Jan 2010 14:01

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1488 mal.

Abgesehen davon, ob es nun ein großer Unterschied ist, ein kleiner usw.
Als Fan eines Filmes möchte man diesen idR in der besten Qualität haben, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Wäre das nicht so, würden wir hier alle noch im Forum vhscassette.de abhängen ;)
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 03 Jan 2010 14:09

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.

Zitat:
Zitat von everlast73
Wie wir alle wissen, sind sehr viele BD's bildtechnisch sehr schlecht umgesetzt.
Aber das scheint die meißten nicht groß zu stören. Immer wieder lese ich Sachen wie :Bild+Ton sind für das Alter des Films grandios!!!
Gestern gerade Face/Off gesehen, und ich war sehr entäuscht über das Bild. Aber nach den Kritiken hier bin ich wohl in der Minderheit.
Denn für so ein Bild brauch ich kein BD. Und wenn selbst BD Freaks wie wir solch geringe Ansprüche an das Bild haben, wird sich da nicht vel ändern.
Ich les solche Aussagen wirklich sehr oft. Blu ray sollte gerade im Bildtechnischen Rahmen Maßstäbe setzen.
Wie seht ihr das ?

Gruß
everlast73

Bravo! Endlich sagt dies mal jemand. Insbesondere die grandiose Umsetzung Braveheart hat mich davon überzeugt, dass man sich mit anderen älteren und alten Filmen einfach keine Mühe gegeben hat. Auf der Bravehearthülle wird ja X-mal erwähnt, dass man zur Restauration das OneAndOnly-Master genommen habe und siehe da was dabei rausgekommen ist. Auf den miesen Umsetzungen wird nie davon gesprochen, dass man das original Master für die BluRay-Abtastung genommen habe.
Auch finde ich Aussagen nach dem Motto: "naja der Film ist ja schon älter und der Zahn der Zeit hat bestimmt schon gewaltig an dem Originalmaterial genagt" nicht besonders glaubwürdig. Ich habe mal eine Bewertung bei Ama gelesen, in der wollte der Rezensent in etwa darauf hinaus, dass die Rocky-Originalaufnahmen bestimmt schon verrottet seien und die BR-Umsetzung dafür doch sensationell sei. Ich gebe zu, ich kann dies nicht wirklich beurteilen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die milliardenschweren großen Studios ihre Schätze nach allen Regeln der Kunst perfekt archiviert haben und sie nicht gerade in einem feuchten Keller rumliegen lassen.
]
Geschrieben: 03 Jan 2010 14:11

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Abgesehen davon, ob es nun ein großer Unterschied ist, ein kleiner usw.
Als Fan eines Filmes möchte man diesen idR in der besten Qualität haben, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Wäre das nicht so, würden wir hier alle noch im Forum vhscassette.de abhängen ;)

;)Sehe ich anders fällt der Unterschied zu gering aus behalte ich meine Hochskalierte DVD und kaufe die BD definitiv nicht:p
Geschrieben: 03 Jan 2010 14:19

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1488 mal.

Extreme Fans ticken da aber anders.:) Bei geringem Unterschied bleibe ich persönlich auch bei der DVD und kauf mir für die Kole lieber eine gute Flasche Wein zum Film.

Letztlich muss es ja jeder selber wissen, ob er bereit ist sein Geld in solche VÖ zu investieren.

Du z.B. nutzt einen Beamer, da fallen die geringeren Unterschiede auch viel eher auf.
Wie stark fallen Dir die kaum vorhandenen Unterschiede auf deinem Sony auf?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1497 Gäste online.