Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit den Bewertungen?

Gestartet: 11 Nov 2009 14:48 - 122 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2012 18:10

gelöscht

Eine 10er Skala wäre zu begrüßen. Einen Film mit der 5er Skala kannst du eigentlich nur in "Schlecht, geht so, mittelmäßig, gut oder Referenz" aufteilen. Wie std scho schrieb bewertet man dann zwei Filme gleich, obwohl der andere etwas besser war, aber halt nicht so viel besser um in die nächst höhere Skala zu kommen. Bei offiziellen Reviews ist die 10er Skala ja bereits vorhanden.
Geschrieben: 24 Juli 2012 18:33

Styles85

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wasserburg am Inn
kommentar.png
Forenposts: 1.030
Clubposts: 78
seit 13.07.2008
display.png
LG 55LM660S
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Maniac Cop (AT Import)
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 275 Danke für 146 Beiträge
Styles85 TSV 1860 !

Zitat:
Zitat von Websl
Eine 10er Skala wäre zu begrüßen. Einen Film mit der 5er Skala kannst du eigentlich nur in "Schlecht, geht so, mittelmäßig, gut oder Referenz" aufteilen. Wie std scho schrieb bewertet man dann zwei Filme gleich, obwohl der andere etwas besser war, aber halt nicht so viel besser um in die nächst höhere Skala zu kommen. Bei offiziellen Reviews ist die 10er Skala ja bereits vorhanden.

Bin auch absolut für ne 10er Skala ! :thumb:
1860ft8.png
Geschrieben: 24 Juli 2012 19:01

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ehrlich gesagt finde ich die 5er Skala ausreichend.
Auch wenn ich mich selbst dazu hab hinreißen lassen in meinen Reviews eine 10er Skala zu benutzen.
Es ist schlicht und ergreifend egal, ob ich einem Film eine 6/10 oder eine 3/5 verteile, beides besagt, das der Film Mittelmaß ist.
Und nun zu sagen, er ist leicht über Mittelmaß... Naja, man kann auch Haare mit nem Beil spalten :D
ich mein, ich könnt dann auch eine 100% Skala einführen, wobei anschließend solche Sachen herauskommen wie "...Story 76%...".
Tja und was wär das? Eine 7.5/10 (Ja auch das hat man schon gesehen). Ehrlicherweise ist es eine 4/5... ich Find das reicht völlig...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Juli 2012 19:19

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

da ich keinen aktuelleren Thread dazu finde 8der noch offen ist) hole ich das Thema nochmal hoch

nachdem ich inzwischen die ein oder andere Bewertung geschrieben habe (sonst konzentriere ich mich ja eher auf Hardware), auch von mir ein paar Kritikpunkte.
Auch wenn einige bestimmt schon mehrfach genannt wurden

- die 5 Punkte Skala ist zu grob.
Ich mußte RealSteel so wie Aufstand der Lykaner 4 Punkte geben. Obwohl Steal ein besseres Bild liefert erreicht es nicht die Punkte Referenz. Aber 3 Punkte für die Lykaner wären auch ungerecht gewesen
Bei Ton siehts ähnlich aus

- weiß ich nie wie ich "Film" bewerten soll. realSteal war Strymäßig nicht der Überflieger. Aber es gab mehr als solide schauspielerische Leistungen und es hat einen doch emotional gerührt
Trotz der laschen Story gab es sehr gute Unterhaltung
Hier wären Unterkategorien nicht schlecht

Die subjektiven Einschätzungen der user läßt sich ja nicht ändern
Aber sehr verwunderlich das RealSteel durch die Bank 5 Punkte beim Ton abräumt, wogegen es bei den Lykanern im Kommentar nur für ein "In Ordnung" reicht

Und das obwohl die Lykaner, trotz "nur" 5.1 die Backsurround über PLIIx permanent angesteuert, wogegen sie beim 7.1 von RS eher unauffällig bleiben, trotz des insgesamt sehr räumlichen Sounds
Der Bass geht bei den Lykanern tief, ist stets überaus präzise, und der Sub hat kaum eine Ruhepause

Dagegen wird er bei RS recht selten genutzt, spielt bei weitem nicht so tief, und ist insgesamt etwas "schwammiger"
Trotzdem wird der Sub-Einsatz hier in jedem 2ten Review hervorgehoben

Ich vergleiche grad diese beiden Filme weil es die sind die ich grad als letztes gesehen habe

Du sprichst mir hier teils aus der Seele... ;)

Dieses 5 Punkte Bewertungssystem treibt mich regelmäßig an den Rand des Wahnsinns :eek::rofl: und bei manchen Filmen brauche ich ewig, bis ich mich entscheiden kann, ob ich 3 oder 4, 4 oder 5 Punkte vergebe usw.
Geschrieben: 24 Juli 2012 19:33

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jeder Beurteilt doch den Film nach seinem Geschmack , seiner Hardware etc.
Worum es in den Filmen Geht kann Ich nachlesen und dann " Versuche " ich kurz und Knapp meine Eindrücke zu schildern ( lange Romane sind da fehl am Platz ) . Und wenn 20 ( oder 200 )User schreiben der Film ist Schrott oder genial kann es, muss aber nicht meinen Meinung sein . Wie gesagt alles Geschmackssache . Dafür kann man die Filme leihen oder wider verkaufen .
Geschrieben: 24 Juli 2012 20:03

Gast

Ich bin schon zufrieden, wenn User eine gute von einer schlechten Rezension/Bewertung unterscheiden können.
Aber da wird der Daumen hoch oder runter nach dem Tenor der Rezension gedrückt.

"geiler Film" bekommt dann so häufig nen Daumen hoch, wenns der nächste ebenso sieht.

Eine ausführlich geschriebene und begründete Rezension bekommt dann auch öfter mal nen Daumen runter, weil die Meinung nicht passt.
Eine kleine Schulung was eine Rezension zu einer Rezension macht, wäre angebracht.
Geschrieben: 24 Juli 2012 20:11

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber dafür ist es doch hier eine User Bewertung , wenn Ich " Professionelle " Bewertungen lesen möchte ist die CINEMA die Erste Wahl. Und wenn einer Schreibt " geiler Film " ist das zwar nicht der Hit aber in der Masse der Bewertungen fällt das doch nicht ins Gewicht .;);)
Geschrieben: 24 Juli 2012 21:00

Gast

naaaaa ja ............
Geschrieben: 25 Juli 2012 10:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

da ich keinen aktuelleren Thread dazu finde 8der noch offen ist) hole ich das Thema nochmal hoch

nachdem ich inzwischen die ein oder andere Bewertung geschrieben habe (sonst konzentriere ich mich ja eher auf Hardware), auch von mir ein paar Kritikpunkte.
Auch wenn einige bestimmt schon mehrfach genannt wurden

- die 5 Punkte Skala ist zu grob.
Ich mußte RealSteel so wie Aufstand der Lykaner 4 Punkte geben. Obwohl Steal ein besseres Bild liefert erreicht es nicht die Punkte Referenz. Aber 3 Punkte für die Lykaner wären auch ungerecht gewesen
Bei Ton siehts ähnlich aus

- weiß ich nie wie ich "Film" bewerten soll. realSteal war Strymäßig nicht der Überflieger. Aber es gab mehr als solide schauspielerische Leistungen und es hat einen doch emotional gerührt
Trotz der laschen Story gab es sehr gute Unterhaltung
Hier wären Unterkategorien nicht schlecht

Die subjektiven Einschätzungen der user läßt sich ja nicht ändern
Aber sehr verwunderlich das RealSteel durch die Bank 5 Punkte beim Ton abräumt, wogegen es bei den Lykanern im Kommentar nur für ein "In Ordnung" reicht

Und das obwohl die Lykaner, trotz "nur" 5.1 die Backsurround über PLIIx permanent angesteuert, wogegen sie beim 7.1 von RS eher unauffällig bleiben, trotz des insgesamt sehr räumlichen Sounds
Der Bass geht bei den Lykanern tief, ist stets überaus präzise, und der Sub hat kaum eine Ruhepause

Dagegen wird er bei RS recht selten genutzt, spielt bei weitem nicht so tief, und ist insgesamt etwas "schwammiger"
Trotzdem wird der Sub-Einsatz hier in jedem 2ten Review hervorgehoben

Ich vergleiche grad diese beiden Filme weil es die sind die ich grad als letztes gesehen habe

Bislang wurde das Bewertungssystem meines Wissens von Programmiererseite nicht verändert und ich denke auch, dass der Aufwand, zudem mit den ganzen vorhandenen Bewertungen insgesamt den Nutzen übersteigt.

Wieso die von dir beschriebenen Unterschiede zusatnde kommen dürfte unterschiedliche Gründe haben. Zum einen haben nicht alle eine Soundanlage, zum anderen noch weniger eine wirklich hochwertige zudem mit PLII-Zusatzlautsprechern, um diese Unterschiede zu bemerken und dann gibt es noch die Lemminge und die Verschiebungen aufgrund Abneigungen oder Begeisterung für den Film selbst.

Beispiel: Bring nene grotten schlechten Film mit Referenz Ton und Referenzbild auf den Markt und diese Referenz wird sich hier in den User-Bewertungen in den wenigsten Fällen widerspiegeln.

Zudem es unterm Strich auch garnicht so wichtig ist, ob der eine Film jetzt 4 oder 5 Punkte verdient hat, denn in beiden Fällen sollten wir ja von einer sehr guten Disc sprechen.

Der Unterschied zur Referenz wird dann oftmals nur noch durch spezielle Details erzielt und für mich sind diese Bewertungen wenn überhaupt dann nur eine Orientierung, weshalb ich selbst mich an dem 5 Punkte-Raster eigentlich nicht störe, sondern eher am geschriebenen vieler vieler User, weshalb ich oftmals einen Bogen um die Bewertungen mache, wenn es um eine Kaufentscheidung geht...
Geschrieben: 25 Juli 2012 10:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Schlumpfmaster

mit den Zusatzlautsprechern für 7.1 hast du sicherlich recht

Und RealSteal war auch wirklich sehr räumlich
Das will ich gar nicht bestreiten

Aber das der Subwoofereinsatz in jedem 2ten Review hervorgehoben wird hat mich schon sehr verwundert
Ich dachte schon mein Sub wär kaputt ;)

Zum Glück hat er beim nächsten Film dann wieder wirklich richtig losgelegt. Da war ich dann beruhigt :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 117 Benutzer und 374 Gäste online.