Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Mai 2013 10:58

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

die Rutsche sieht man auch nicht mehr und die Kritik wurde auch berücksichtigt, daher sagt ich ja auch das man neue Sets sieht und die Brauerei nur kurz.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 10 Mai 2013 11:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Joa hab das auch schon verstanden. Wollte nur nochmal heraussetellen wieso mir die Brauerei im ersten Film so aufgestoßen ist.

Ich werde mich zu dem thema dann nochmal melden, wenn ich den Film selbst gesehen hab. ;)
Geschrieben: 10 Mai 2013 11:32

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

So leute....hier im Blog könnt ihr nun meine Meinung zum Film Lesen!
https://bluray-disc.de/blulife/blog/hannibal09/15556-mein-senf-zustar-trek-into-darknesskritik-no-14

Geschrieben: 10 Mai 2013 11:34

Gast

Auch ich war am Mittwoch Abend in der Vorpremiere und hab mir etwas Zeit gelassen den Film sacken zu lassen.

Ich bin kein Trekkie, hab mir aber auch mal die alten Star Trek-Filme angeschaut.
Um es kurz zu machen und keine alten Trekkie's zu beleidigen: Das ist nichts für mich.

Dann kam 2009 J.J. Abrams und unterzog das Star Trek-Universum einer Frischzellenkur.
Und was soll ich sagen? ICH WAR BEGEISTERT!!

Am Mittwoch folgte dann das lang ersehnte Sequel. Gleiche Crew + gleicher Regisseur = sehr gute Chancen auf Erfolg!

Rückblick.
Der erste Trailer zu STAR TREK: INTO DARKNESS.
Atemberaubende Action, düstere, packende Atmosphäre und ein faszinierender Bösewicht.
WAS FÜR EIN TRAILER!! DAS wird ein genialer Film!

Mittwoch.
Ich sitze im Kino. Der Film beginnt und das rote Roboter-Männchen (das Logo von J.J. Abrams Produktionsfirma "Bad Robot Productions") schleicht zwischen dem hohen Gras umher, untermalt von den bekannten Klängen des ersten Star Trek Films.
Die Zeit vergeht wie im Flug und ich wurde sehr gut unterhalten.
Aber. Um näher auf das "Aber" einzugehen benutze ich besser die Spoiler-Funktion.

SPOILER! Inhalt einblenden

Die erste Hälfte des Films ist stimmig und packend und faszinierend wird der Bösewicht eingeführt und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Ich könnte hier schon anmerken, dass die ganze Vorgeschichte mit dem Vulkan unnötig gewesen wäre, aber darüber kann ich hinweg schauen.

Für mich liegt die größte Kritik am Film im Drehbuch, denn in der zweiten Hälfte des Films sackt er deutlich ein. Zu wenig neues, man gräbt erneut und völlig unnötig den alten Spock aus und auch die "dramatischen" Ereignisse des Finales sind kaum dramatisch, weil es völlig vorhersehbar ist wie alles wieder in Ordnung kommt.

Auch der Score ist leider nicht wirklich packend und bietet auch nichts neues. Schade, da der Score des Vorgängers wirklich überragend war.

Benedict Cumberbatch ist ÜBERRAGEND! Seine Darstellung des Khan ist ganz klar das fesselnde und tragende Element des Films. Leider muss man auch hier sagen, dass das Drehbuch weit mehr hätte zulassen können. Zuviel bleibt unbeantwortet.
Allerdings fühlt es sich für mich so an, als wäre das eine bewusste Entscheidung gewesen, so kann man ihn in einem späteren Teil der Reihe erneut ins Spiel bringen und mehr Geheimnisse lüften.

Das ist eben leider mein gesamter Eindruck des Films. Mit INTO DARKNESS wird die Freundschaft, der Zusammenhalt der Crew verstärkt und der Startschuß für die Reisen der Enterprise in die unendlichen Weiten des Alls gegeben.
Zugegeben, ein sehr unterhaltsamer Start, aber es wäre mehr möglich gewesen.
So hofft man wieder auf den nächsten Teil der Reihe, der vielleicht mehr über die Klingonen zu erzählen weiß oder erneut Khan ins Spiel bringt.

Noch ein Wort zum 3D:
Ich denke dies war mein letzter Versuch mit 3D.
Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, vor allem nach meinem 3D-Kinoerlebnis von DER HOBBIT mit HFR.
Das 3D an sich in Star Trek ist ganz okay. Nichts weltbewegendes und oft unnötig, aber auch nicht schlecht.
3D allgemein kommt im Kino nur mit der HFR und in 4K wirklich gut an und so sollte der 3D-Standard festgelegt werden.
Die Argumente der Filmindustrie 3D ermögliche ein viel intensiveres Filmerlebnis kann ich für mich überhaupt nicht bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall. Sowohl DER HOBBIT als auch jetzt STAR TREK konnte ich nicht so genießen wie ich es gerne möchte, da mich die 3D-Effekte vom Film zu sehr ablenken.
Bei Realfilmen empfinde ich das einfach als unnatürlich und störend und werde keinen mehr in 3D schauen.
Anders bei Animationsfilmen. Hier finde ich 3D eine echte Bereicherung und habe immer meinen Spaß daran.

Ich kann also nur hoffen, dass meine Regionalen Kinos weiterhin (zumindest meistens) die Wahlmöglichkeit ob in 3D oder 2D bieten.
Sonst bleibt nur das Warten auf die Blu-Ray.

Mein Fazit zum Film also:
Ob meine Erwartungen vielleicht zu hoch waren, das 3D mir den Spaß getrübt hat oder der Film tatsächlich deutliche Schwächen bietet...
Ich wurde gut unterhalten und werde mir den Film auf BD kaufen. Der erwartete Hit des Jahres war er leider nicht.

Eigentlich bin ich geneigt 6 von 10 Punkten zu vergeben,
aber ich denke bei der zweiten Sichtung zuhause bin ich glücklicher mit dem Film und gebe gleich 7 von 10 Punkten.

Noch eine Nachträgliche Anmerkung:
Cuberbatch hat eine sehr deutliche Art zu sprechen, so wirkt es in Verbindung mit der Synchro oft etwas merkwürdig.
Zudem ist seine Wortwahl und Betonung auch sehr interessant.
Ich würde diesen Film also bevorzugt im O-Ton schauen.
Geschrieben: 10 Mai 2013 11:37

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Joa hab das auch schon verstanden. Wollte nur nochmal heraussetellen wieso mir die Brauerei im ersten Film so aufgestoßen ist.

Ich werde mich zu dem thema dann nochmal melden, wenn ich den Film selbst gesehen hab. ;)

Bin gespannt was du selbst sagst, denn ich bin der Meinung die Brauerei kommt NICHT im Film vor.
Zumindest nicht in der Form wie im ersten Film.

Dafür sieht man den Antriebskern und den fand ich sehr gelungen.
Ich bin aber auch kein Trekkie, hab also keine Vorstellung was sein darf und was gar nicht geht.

Daher hat mich auch die "Brauerei" im ersten Film nicht gestört ;)
Geschrieben: 10 Mai 2013 11:40

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Naja, ich fand die Todesstern-mäßigen Abgründe schon irgendwie etwas strange. Aber vielleicht ist das auch nur subjektiv - beim ersten Mal schauen wischen ja durchaus diese und jene Details nur so vorbei, als das man eine objektive Betrachtung anstellen könnte;) Ich freue mich schon auf meinen zweiten Kinobesuch:thumb::cool::pray:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Mai 2013 12:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Bin gespannt was du selbst sagst, denn ich bin der Meinung die Brauerei kommt NICHT im Film vor.
Zumindest nicht in der Form wie im ersten Film.

Dafür sieht man den Antriebskern und den fand ich sehr gelungen.
Ich bin aber auch kein Trekkie, hab also keine Vorstellung was sein darf und was gar nicht geht.

Daher hat mich auch die "Brauerei" im ersten Film nicht gestört ;)

So ich stelle mal kurz die größten Unterschiede zwischen klassischem Star Wars und klassischem Star trek Nerd heraus.

Star Wars Nerd: eine neue Welt voller skuriller Wesen und Welten. Physikalisch in keinster Weise echtes Sci-Fi, da einfach viel zu Fantasylastig (was auch garnicht schlimm ist)

Star trek Nerd: Der Geist von Star Trek: (Utopie der gesellschaft der Zukunft, keine kriege, keine Hungernöte etc...)
Technik-Affinität: Wir sind sicherlich nicht alles halbe Quantenphysiker, doch einen Teil der Faszination von trek machte auch immer aus, dass die technischen konzepte zumindest in der theaoretischen Physik einigermaßen Standhalten können - das schließt Kupferkesser bei einem raumverzerrungerzeugenden Überlichtantrieb nicht mit ein. ;)

Das ist nur ganz grob und auch nur ganz allgemein. Aber so wie es sich anhört ist Star trek im Kino anno 2013 nedgültig auf dem Star Wars Level angelangt. Das muss nicht schlecht sein, aber in manchen Bereichen vielleicht ein weig schade. Aber letztlich führt so oder so kein Weg am Kinobesuch für mich vorbei.:cool:
Geschrieben: 10 Mai 2013 12:46

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Hat ja bis jetzt sehr gute Kritiken bekommen :thumb: bei mir geht es nächste Woche ins Kino, dann werde ich mal sehen ob er wirklich so gut ist^^
cat.jpg

Geschrieben: 10 Mai 2013 12:59

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
So ich stelle mal kurz die größten Unterschiede zwischen klassischem Star Wars und klassischem Star trek Nerd heraus.

Star Wars Nerd: eine neue Welt voller skuriller Wesen und Welten. Physikalisch in keinster Weise echtes Sci-Fi, da einfach viel zu Fantasylastig (was auch garnicht schlimm ist)

Star trek Nerd: Der Geist von Star Trek: (Utopie der gesellschaft der Zukunft, keine kriege, keine Hungernöte etc...)
Technik-Affinität: Wir sind sicherlich nicht alles halbe Quantenphysiker, doch einen Teil der Faszination von trek machte auch immer aus, dass die technischen konzepte zumindest in der theaoretischen Physik einigermaßen Standhalten können - das schließt Kupferkesser bei einem raumverzerrungerzeugenden Überlichtantrieb nicht mit ein. ;)

Das ist nur ganz grob und auch nur ganz allgemein. Aber so wie es sich anhört ist Star trek im Kino anno 2013 nedgültig auf dem Star Wars Level angelangt. Das muss nicht schlecht sein, aber in manchen Bereichen vielleicht ein weig schade. Aber letztlich führt so oder so kein Weg am Kinobesuch für mich vorbei.:cool:
Die Gesellschaft, ihre Struktur und Interessensschwerpunkte haben sich seit den ersten (classic) Star Trek Erfolgen maßgeblich geändert. In unserer aktuellen discountergeprägten Fastfood-Gesellschaft (was ich nicht nur mit Nahrungsaufnahme assoziert meine) ist zur Zeit kein Platz mehr für die eher inhaltsschwereren Storykerne der Vergangenheit. "Kein Platz", damit meine ich, daß sich damit nicht mehr großes Geld verdienen lässt. Seit der Hollywood-Krise, die um und bei 2004 begann und eigentlich immer noch anhält, ist dieses Thema umso essentieller geworden. Im Fokus stehen aber im Tagesgeschehen nur einige wenige, stark beworbene Filme, die für das Gros der Einnahmen sorgen. Eine Filmkrise und die überlebenswichtige Notwendigkeit, auf Teufel komm raus Geld machen zu müssen, das möchten viele Filmfreunde nicht wahrhaben - man kann es ja täglich hier im Forum lesen. Aber bei Hollywood-Produktionen gehts nicht mehr um Kunst sondern vor diesem Hintergrund darum, die Massen zu adressieren. Sie müssen es tun, denn in der Zwischenzeit sind von den Geldsorgen nicht nur die Studios betroffen, von denen ja nur noch wenige Majors übrig geblieben sind. Die Filmindustrie inkl. Zulieferern und vom Filmbusiness lebende Unternehmen rund um Hollywood hat seit 2004 90.000(!) Arbeitsplätze verloren; und ein Ende ist nicht abzusehen. Jüngst hat das Spezialeffektestudio Digital Domain ("Avatar", "Thor", "Titanic") davor gewarnt einen Insolvenzantrag zu stellen, falls keine neuen Gelder fließen würden.

Vielleicht wird es ja in mittelbarer Zukunft eine Übersättigung an Fastfood geben - und eine dann revolutionäre Wiederentdeckung alter Werte: Big Budget Filme mit Inhalt ;) Bis dahin bin ich erst mal froh, daß es aktuell im Verhältnis gesehen viele Kracher gibt, die an den Kinokassen gut ankommen; Star Trek mit einbezogen. Und ich freu mich schon heute wie bolle auf die neuen Star Wars Interpretationen von Abrams - auch wenn SW Nerds wie ich es einer bin wahrscheinlich genauso aufheulen werden wie die Trekkis heute bei "Into Darkess" ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Mai 2013 13:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Bei den Kinofilmen war Star Trek aber nun auch nicht immer so technikverliebt wie beschrieben. Die technischen Konzepte wurden immer in den Serien entwickelt und da auch verfeinert. Auch die beschriebenen Grundphilosophien von STAR TREK waren mehrheitlich Element der Fernsehserien. Star Trek im Kino wollte immer schon unterhalten, ob durch neue Trickeffekte wie der erste Film, einen spannenden Thriller wie STII oder sehr humorlastig wie Teil IV. In meinen Augen ist z.b. Star Trek - First Contact auch ein astreiner Actionfilm, nur eben noch gedreht im Stil der 90er.

Was sich seit dem Reboot geändert hat ist die bewusst epischere Darstellung des Trek-Kosmos, was aber eigentlich auch erst möglich war durch die Entwicklung der CGI-Effekte. Gerade hier sind z.b. Star Trek 9 und 10 gescheitert, beide sahen aus wie Fernsehproduktionen, nicht aber wie aktuelle Sci-Fi Filme. Das sich Star Trek und Star Wars näherkommen liegt auch einwenig daran, das Star Wars Vorreiter ist was epische Sci-Fi für die große Leinwand angeht. In dem Punkt begrüße ich die Annäherung auch.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 119 Benutzer und 449 Gäste online.