Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

300: Rise of an Empire

Gestartet: 25 Juni 2009 09:52 - 509 Antworten

Veröffentlichung:
31.07.2014
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Apr 2014 18:41

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

SPOILER! Inhalt einblenden

Wenn sie sich an die geschichtlichen Fakten halten, werden wir das wohl nicht sehen ;)
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 02 Apr 2014 08:50

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

da 300 ja aber auch eine Comic-Verfilmung ist, kann man das natürlich etwas freier überliefern, aber Xerxes dürfte in einem weiteren Sequel eine ähnlich passive Rolle haben wie in Rise of an Empire.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 Apr 2014 21:27

gelöscht

Fand den ersten Teil besser, aber der 2te war schon ok. Von den Figuren hat mir jetzt keine sogut gefallen, auch wenn die Darsteller ihre Arbeit schon ganz ordentlich machen. Der Film lebt nartürlich von seiner tollen Action und die war auf einem ähnlichen Level wie beim ersten Teil.

6/10 Punkte
Geschrieben: 25 Juni 2014 21:29

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1745 mal.
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Also jetzt mal etwas länger

Nach 1,5 Tagen Abstand hat sich meine negative Meinung über "300. Rise of an Empire" leider nicht gelegt. Der Film war und ist eine Enttäuschung. Er erinnert sehr an die TV Serie "Spartacus", somit viel Trash, der durch Hochglanzoptik aufpoliert wurde.
Da es der Nachfolger von "300" ist, muss der Film sich vergleiche mit ebendiesem gefallen lassen - und es gibt wohl kaum einen Bereich in dem er nicht deutlich gegen diesen verliert.

Angefangen bei den Darstellern:

Sullivan Stapleton besitzt nicht mal ansatzweise das Format von Butler. Das ist natürlich ein Stück weit unfair da Butler durchaus ein guter Darsteller ist (und auch schon in ruhigen Filmen überzeugt hat), trotzdem muss er sich eben mit diesem messen lassen.
Eva Green macht ihre Sache hingegen ganz ordentlich, mit ihrer echten Stimme wird ihre Rolle wohl noch etwas besser rauskommen.
Santoro, Headey und Wenham machen ihre Sache gut.
Der restliche Cast verursacht Kopfschütteln ohne Unterbrechung, insbesondere O’Connell und Matheson.

Die Gewalt:

War die Gewalt in "300" noch ordentlich in die Story eingebaut und wurde auch häufig nur "nebenher" zelebriert (während Butler über den Kampf sprach), ist sie hier reines Mittel zum Zweck. Arme, Köpfe, Blut usw. spritzt durch die Gegend, dies wird dann "Krieg" genannt. Nach ein paar Minuten war ich von dieser überzogenen Gewaltdarstellung nur noch gelangweilt, es werden keinerlei Höhepunkte gesetzt - alles bleibt auf einem Niveau und ist wirklich ermüdend.

Der Pathos:

Gibt es nur dann wenn die Spartaner auftauchen. Die Athener sind ein Haufen von...ach, lassen wir das.

Die Dialoge:

Klar, man erwartet nicht unbedingt das höchste von so einem Film und auch "300" war hier sicherlich kein Beispiel von Niveau. Trotzallem muss man sagen das man nach diesem Film sein Urteil über "300" nochmal überdenken muss. Was hier geboten wird ist so geistfrei, dagegen ist "300" ein hochintellektueller Film.

Die Optik:

Bei "300" hatte ich von Beginn an das Gefühl das ist ein Comic, jede Sekunde wird dies durch die Bildsprache vermittelt. Bei "Rise of an Empire" ist dies leider nicht der Fall, ich hatte eher das Gefühl ich betrachte eine "typische Hochglanz TV Serie" aus Amerika.

Die Story:

Ist an sich ok. Man hat die Filme ganz ordentlich miteinander verbunden. Die Schlacht bei Artemision und Salamis bietet sicherlich weniger als die Schlacht bei den Thermopylen - das konnte man aber gut ausgleichen.

Ich bin irgendwo bei 5,0-5,5 Punkten - was im Vergleich zu "300" (9 Punkte) natürlich ein großer Abstieg ist. Die Punkte gibt es für die wenigen Szenen mit den Spartanern, ein paar gute Kampfsequenzen (falls mal kein Blut im Weg war), ein paar schöner Bild und ein paar guten Darstellern (siehe Spoiler) .

Ich kann den Film nicht empfehlen.

Kann ich so unterschreiben!

Außerdem finde ich Eva Green einfach nur eklig.
Als die Rede von " Schönheit " in Verbindung zu ihr kam (Ja, es bezieht sich auf die Rolle, doch sie wurde dafür gewählt) wusste ich nicht, ob ich (wieder.. - Stichwort "Königreich der Himmel") den Kopf schütteln oder lachen soll.

- Zitat: "Ich kann den Film nicht empfehlen." -
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 07 Apr 2015 09:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Kann ich so unterschreiben!

Außerdem finde ich Eva Green einfach nur eklig.
Als die Rede von " Schönheit " in Verbindung zu ihr kam (Ja, es bezieht sich auf die Rolle, doch sie wurde dafür gewählt) wusste ich nicht, ob ich (wieder.. - Stichwort "Königreich der Himmel") den Kopf schütteln oder lachen soll.

- Zitat: "Ich kann den Film nicht empfehlen." -

Frauen sind halt Geschmackssache. ;)

Habe mir den Film gestern das erste mal anschauen können.

Zum Inhalt werde ich gar nichts sagen, dass dürfte ja hinreichend bekannt sein.

Ich fand den Film natürlich auch nicht so gut, wie Teil 1, dennoch wurde ich wirklich prächtig unterhalten.
Das Thema ist eigentlich auch nur variiert und auf die See verlagert, dennoch hat das Team im Großen und Ganzen in meinen Augen wirklich gute Arbeit abgeliefert. Die optischen Eigenarten 300s wurden für mein Gusto sehr gut übertragen und bedienen sich maßgeblich der gleichen Farbpalette, wie der Vorgänger. Was sofort auffällt, ist, dass hier entgegen Dnyder Schnetzelorgie teilweise andere Farbfilter im Einsatz sind und an aller erster Stelle, das Filmkorn quasi kaum existent ist, während ZS die Bildkörung liebt und in nahezu jedem seiner FIlme deutlich erkennbar einsetzt. RoE wirkt deutlich glatter, dennoch aber technisch wirklich gut umgesetzt. Trotz der Wegfallenden Körung ist das Bild plastisch und die Effektmontage sehr gut gelungen. Wie sein Vorgänger bietet auch Rise of an Empire hypnotische Einsetllungen, die für sich schon beeindruckende Gemälde darstellen würden. Stepleton gefällt ebenfalls in seiner Rolle, wenn auch nie das Charisma und die Wirkung von Gerard Butler erreichen kann.

Die Action fand ich phänomenal gut gefilmt, bis auf wenige Szenen in denen Eva Green in Aktion tritt. Die meisterhafte Schwertschwingerin kauft man ihr dabei leider weniger ab.

Inhaltlich erfindet sich die FIlmreihe nicht neu. Sie bedient sich am gleichen Aufhänger, wie das original, was ich in dem Fall aber als STärke ansehe.

Letztlich ergibt sich durch Teil 2 der Beginn eines Mosaiks, welches mir durchaus Spaß gemacht hat.

Die emotionale Kraft des Vorgänger kann dabei nicht erreicht werden und die Atmosphäre eines Snyders schafft sein Nachfolger auch nur teilweise.

Dennoch ist der Film deutlich besser als ich als Fan des Originals befürchtet hatte und aufgrund des doch recht ordentlichen BoxOffice bin ich gespannt, ob wir den angedeuteten dritten Film noch zu sehen bekommen.

Von mir gibt es wirklich überraschte 7,5 von 10 Schwertschwingern. (9,5 würde ich dem ersten Teil geben)
Geschrieben: 07 Apr 2015 09:44

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

da sind wir ja zur Abwechslung mal auf der gleichen Wellenlänge ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 07 Apr 2015 09:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

7,5 ist echt eine hohe Wertung, für diesen furchtbaren Film (imo halt):rofl:;):p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 07 Apr 2015 09:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.354
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30815 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
7,5 ist echt eine hohe Wertung, für diesen furchtbaren Film (imo halt):rofl:;):p

da bin ich zur Abwechslung mal deiner meinung :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Apr 2015 10:02

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
da sind wir ja zur Abwechslung mal auf der gleichen Wellenlänge ;)

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
da bin ich zur Abwechslung mal deiner meinung :thumb:

Verkehrte Welt...:eek::rofl:;)
Geschrieben: 07 Apr 2015 11:18

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Der Film hatte mich auch sehr überrascht da ich im Vorfeld fast nur negative Dinge gehört habe.
Allein schon die Kampfszenen haben sich gelohnt und konnten mich voll überzeugen :thumb:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 110 Benutzer und 1381 Gäste online.