Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

300: Rise of an Empire

Gestartet: 25 Juni 2009 09:52 - 509 Antworten

Veröffentlichung:
31.07.2014
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Juni 2013 08:43

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Der Trailer ist ordentlich und der Look bleibt erhalten. Sieht auch so aus das man sich in punkto Härte treu bleibt. Meine Befürchtung durch den Regiewechsel würde ein anderer Stil reingebracht. wurde ersteinmal nicht bestätigt...

ABER

man merkt bereits hier, das die starke Führungspersönlichkeit Leonidas fehlt. Butler hat den ersten Teil getragen und hier sehe ich noch keinen würdigen Nachfolger.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2013 09:36

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
SPOILER! Inhalt einblenden

Was aber historisch falsch ist, sind die Kämpfe auf den Schiffen. Damalige Seeschlachten wurden durch rammen und versenken entschieden, da kam es zu keinem Entern oder Kampf an Deck.

also sorry aber wenn du nen geschichtlich korrekten film willst bist du hier völlig falsch...schon mal mutanten in der vergangenheit gesehen ? das hier ist ein fantasy action film der sich an der wirklichen geschichte lose orientiert...das zu bemängeln finde ich quatsch

die story von teil eins mag zwar kurz gewesen sein aber der inhalt war tief...mut, aufopferung, brüderlichkeit, vertrauen bedingungslose hingabe an eine sache...der glaube etwas zu ändern...das hat den film groß gemacht
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 13 Juni 2013 09:48

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Wow, sehr gelungener Trailer.....sehr opulente Bilder....das teil könnte ordentlich rocken!

Geschrieben: 13 Juni 2013 10:31

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@shiverwolf, von solchen Sprüchen das man hier falsch sei halte ich grundsätzlich nichts.
Die Wirklichkeit schreibt oftmals die interessantesten Gesichten und hier sollte man versuchen sich so eng wie möglich an die Begebenheiten zu halten. Nicht unbedingt historisch akribisch, aber vom Handlungsverlauf. Und das zu bemängeln ist alles andere als Quatsch. Bist du mit dem Handlungsverlauf etwas konkreter vertraut ?
Gerade die Raffinesse mit der Themistokles das alles geplant hat um die Perser zu besiegen ist wirklich genial. Fantasy Action hin, Fantasy Action her, das würde auf der Leinwand verdammt viel her machen und den Film inhaltlich enorm aufwerten.
Dadurch wäre er dann etwas abwechslungsreicher, vielschichtiger und vlt. auch spannender.
Auch würde man somit eine Führungspersöhnlichkeit schaffen die wiederum anders als Leonidas angelegt ist. Mit einerm Ersatzleonidas kann der Film nur verlieren.
Denn Butler hat einfach den perfekten Krieger dargestellt, da kommt keiner so schnell heran.

Die Mutanten fand ich an 300 mit das Schwächste, da sie manchmal einfach nicht so recht in die szenerie passten.
Zur Story von Teil 1, ja diese Themen hat Teil 1 behandelt, aber etwas oberflächlich. Die Charaktäre waren recht grob gezeichnet und die Story ziemlich geradlinig. Sprich wirklich tiefgreifend herausgearbeit war da nichts, Potential war bei den Themen ja da.

Die Perser greifen an. Sie stellen sich entgegen, scheitern. Aber beweisen damit letztlich doch das Xerxes sterblich und verwundbar ist und Wiederstand sich lohnt.

Naja und mit Pathos hatte man auch nicht gespart.

Die Story hat den Film keinesfalls groß gemacht, in welchem Review oder welcher Kritik wurde die Story gelobt ?
Ganz im Gegenteil, dafür hat der Film etwas Kritik einstecken müssen.
Die TV Movie schrieb damals "Schlachtplatte mit toller Optik".

Groß machte den Film Snyders visionärer visueller Stil der Maßstäbe setzte und die sehr genaue Adaption der Vorlage von Frank Miller.
Geschrieben: 13 Juni 2013 10:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.429
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Childe - Chase of Madness
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31006 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

@Ghost Rider:

Denk aber daran wie du schon sagtest, es basiert auf der Comicvorlage von Frank Millar, der sich zwar von den wahren begebenheiten hat inspirieren lassen, aber im Comic gibts halt die Mutanten, 300 ist keine Verfilmung der wahren begebenheit sondern des Comics.

Wenn man sich an die Wahre begebenheit halten würde, dann hätte man es anders dargestellt, weil laut Wahrer begebenheit ging es nicht darum das Xerxes verwundbar war, nein es ging darum dass gerade mal 300 Krieger, gegen eine schier übermächtige Armee ganze 3 Tage durchgehalten hat, was auf der Seite der Perser einen gewaltigen Knacks in der Moral gegeben haben, auf der anderen Seite bei Griechen und Spartaner den aufschwung gegeben hat, nach dem Motto wenn 300 So lange durchhalten, dann macht einen große Armee kurzen Prozess mit den Persern.

Aber wie gesagt der Film ist keine Verfilmung der wahren begebenheit, sondern die des Comics und dort war es halt anders und da hat Snyder in meinen Augen was großes geleistet, denn zum ersten mal sah ein Film genauso aus wie ein Comic
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Juni 2013 10:49

Gast

Der Trailer sieht sehr gut aus, die Frage wird sein, ob ein neuer Hauptdarsteller die gleiche Präsenz eines Gerard Butlers in Teil 1 mitbringt.
Bin gespannt wie der Film ankommt, wird für mich aber kein Kinobesuch.
Geschrieben: 13 Juni 2013 10:50

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Trailer sagt mir auch zu:thumb: ist zwar am ende ein sehr schneller Schnitt aber scheint wirklich blutig zu werden.
cat.jpg

Geschrieben: 13 Juni 2013 11:18

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
@Ghost Rider:

Denk aber daran wie du schon sagtest, es basiert auf der Comicvorlage von Frank Millar, der sich zwar von den wahren begebenheiten hat inspirieren lassen, aber im Comic gibts halt die Mutanten, 300 ist keine Verfilmung der wahren begebenheit sondern des Comics.

Ja das habe ich im Hinterkopf, Miller hat ja auch wieder hier mitgearbeitet und sogar eine neue Graphic Novel geschrieben, zumindest laß ich davon öfters.
Trotzdem sehe ich keinen Grund dafür warum man hier die Hintergründe und den Handlungsverlauf verfremden sollte, der war interessant genug.
Dem Film würde viel verloren gehen wenn man dies weglässt.

Erzählt der Film nur die Geschichte der Seeschlacht alleine (glaube sah im Trailer auch Atheen brennen)? Es gab da ja auch Kämpfe die dem vorangingen, die vor den Begebenheiten am Thermophylenpass spielten.

Der Unterschied zu 300 ist, das 300 ja nur einen strategisch vergleichbar einfachen Kampf zeigte. Das hier ist aber deutlich größer und komplexer.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wenn man sich an die Wahre begebenheit halten würde, dann hätte man es anders dargestellt, weil laut Wahrer begebenheit ging es nicht darum das Xerxes verwundbar war, nein es ging darum dass gerade mal 300 Krieger, gegen eine schier übermächtige Armee ganze 3 Tage durchgehalten hat, was auf der Seite der Perser einen gewaltigen Knacks in der Moral gegeben haben, auf der anderen Seite bei Griechen und Spartaner den aufschwung gegeben hat, nach dem Motto wenn 300 So lange durchhalten, dann macht einen große Armee kurzen Prozess mit den Persern.
Wobei beides ja eigentlich für das selbe steht. Der Comic ist da etwas symbolischer. Die damaligen Herrscher solcher Großreiche wurden wie Götter behandelt und konnten über schier unendliche Menschenmassen gebieten, sie standen auch stellvertretend für das Reich.

Es läuft in beiden Fällen darauf hinaus das man sich nicht bäugt und erfolgreichen Wiederstand leistet und dies ein Zeichen setzt das wiederum andere ermutiegt.

Man darf auch nicht vergessen das dies für Xerxes nicht nur zermürbend war, das Ganze war für ihn unheimlich kostspielig und irgendwie auch peinlich. Was das Ganze an Logistik erforderte und dann werden seine Soldaten einfach so abgemetztelt. Wodurch der Vormarsch verzögert wird, was wiederum ins Geld geht und den Griechen auch mehr Zzeit giebt sich zu formieren.
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Aber wie gesagt der Film ist keine Verfilmung der wahren begebenheit, sondern die des Comics und dort war es halt anders und da hat Snyder in meinen Augen was großes geleistet, denn zum ersten mal sah ein Film genauso aus wie ein Comic

Naja trotzdem hätte man das Ganze noch etwas storytechnisch aufpolieren können. Vieles wirkte etwas steif, kalt und hölzern.

Auch war glaube ich das erste mal das ein Film wie der Comic aussah Sin City. Trotzdem hat Synder dahingehend großes geleistet und ich befürchte das er Teil 2 einfach fehlen wird.
Geschrieben: 13 Juni 2013 11:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.429
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Childe - Chase of Madness
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31006 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ja das habe ich im Hinterkopf, Miller hat ja auch wieder hier mitgearbeitet und sogar eine neue Graphic Novel geschrieben, zumindest laß ich davon öfters.
Trotzdem sehe ich keinen Grund dafür warum man hier die Hintergründe und den Handlungsverlauf verfremden sollte, der war interessant genug.
Dem Film würde viel verloren gehen wenn man dies weglässt.

Verfremdung weil Miller lust zu hat und deswegen das Genre Fantasy ist, willst du eine realistische Version von 300 haben musst du dir der Löwe von Sparta angucken.

Die Comicvorlage von Miller war halt so und hier hielt man sich in allen Belangen nah an die Vorlage und ich finde so sollte man auch Comics verfilmen nah an der Vorlage

By the Way frag mal Otto Normalverbraucher nach den 300 Spartaner bei den Thermopylen, max. 1 Prozent weiß dass es die Schlacht wirklich gab.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Juni 2013 11:29

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Scheint wohl zum ersten Teil zu passen :) aber warum wird jetzt doch wieder Zack Sneyder dort erwähnt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 1451 Gäste online.