Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Frage zu HD Ready / Full HD

Gestartet: 06 Mai 2009 12:25 - 15 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2009 12:25

Plastikhans

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 06.05.2009

Hallo Leute.
Bin ganz neu hier und kenne mich bisher auch noch nicht wirklich mit dem Blu-Ray- und HD Zeugs aus, also sorry schonmal für die evtl. "dumme" Frage ;)

Eins vorweg: Ich selber besitze einen 100 HZ HD Ready Fernseher von JVC, dazu einen Blu-Ray Player von Samsung BD-P 1400.
Ein Kollege von mir hat einen ziemlich neuen Full HD Fernseher (selbe Größe) von Phillips und schaut seine DVD´s und Blu-Rays über die PS3.

Ich hab vorher schon des öfteren gelesen das der Unterschied bei Blu-Rays zwischen HD und Full HD nur minimal bzw. kaum was ausmacht, aber als ich bei meinem Freund ein paar Filme geschaut hab, war ich doch recht verwundert. Der Unterschied ist wirklich gigantisch, egal ob bei BR Filmen oder normalen DVD´s. Mir kommt es so vor als laufe der ganze Film "flüssiger" oder mit mehreren Bildern pro Sekunde als wie bei mir. Es sieht auch alles viel schärfer aus und hat auch nen klasse 3D Effekt drin.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Wie kann es sein das der Unterschied so dermaßen krass ist, obwohl es immer heisst der Unterschied ist minimal? Liegt das am Abspielgerät oder am Fernseher? Oder kann ich das vielleicht an meinem Player irgendwie einstellen? Schaue meine Filme immer auf 1080i. Die BR´s sehen zwar schärfer aus als normale DVD´s, aber vom Hocker reissen tut mich das ganze nicht bisher.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen der sich damit besser auskennt ;)

MfG

Geschrieben: 06 Mai 2009 13:36

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Das liegt vlt. daran das dein Freund 24p Unterstützung hat!
diese fehlt dir vlt. und man hat kein flüssiges Bild.
cat.jpg

Geschrieben: 06 Mai 2009 15:00

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Ich kann mir auch nur vorstellen, daß es am Fernsehr liegt. Am Player wohl nicht, da die sich in der Bildqualität nicht so stark unterscheiden.

Wie alt ist denn der Fernsehr? Und wie gross? LCD oder Plasma?

Wir haben einen fast drei Jahre alten HD ready, aber das Bild ist trotzdem super, liegt wohl daran daß es ein Plasma von Panasonic ist. :thumb:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 06 Mai 2009 15:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

da du nicht schreibst welcher TV es ist........................das kann auch an der Zwischenbildberechnung liegen, von vielen als "Videolook" verschrien. Sieht eben nicht aus wie Film sondern wie mit einer Videocam aufgenommen
Geschrieben: 06 Mai 2009 15:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ichhabe auch "nur" einen hd ready, aber die von dir angesprochenen probleme kenne ich nicht
ich weiss zwar was du meinst, udn wen ndu auf diese 3-d artige schärfe anspielst, die finde ICH persönlich völlig überzogen.
diesen effekt habe ich bisher aber auch nur bei LCD und LED gerätemngesehen, plasmas sind da viel augen-kompatibler
(mein geschmack!)
ich mag es z.b überhaupt nicht, wenn ich im mm oder saturn z.b. madagaskar irgendwo laufen sehe, wo beinahe eine räumliche tiefe zu erkenne zu sein scheint, aber dafür die details im fell verschwimmen.
ich hab einen eingemessenen hd ready plasma, und das bild ist T O P !
das ruckeln, das du beschrieben hast, liegt wirklich an der 24p inkompatibilität deines TV
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Mai 2009 15:10

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Plastikhans
Hallo Leute.
Bin ganz neu hier und kenne mich bisher auch noch nicht wirklich mit dem Blu-Ray- und HD Zeugs aus, also sorry schonmal für die evtl. "dumme" Frage ;)

Eins vorweg: Ich selber besitze einen 100 HZ HD Ready Fernseher von JVC, dazu einen Blu-Ray Player von Samsung BD-P 1400.
Ein Kollege von mir hat einen ziemlich neuen Full HD Fernseher (selbe Größe) von Phillips und schaut seine DVD´s und Blu-Rays über die PS3.

Ich hab vorher schon des öfteren gelesen das der Unterschied bei Blu-Rays zwischen HD und Full HD nur minimal bzw. kaum was ausmacht, aber als ich bei meinem Freund ein paar Filme geschaut hab, war ich doch recht verwundert. Der Unterschied ist wirklich gigantisch, egal ob bei BR Filmen oder normalen DVD´s. Mir kommt es so vor als laufe der ganze Film "flüssiger" oder mit mehreren Bildern pro Sekunde als wie bei mir. Es sieht auch alles viel schärfer aus und hat auch nen klasse 3D Effekt drin.

Das bei BDs der Film auf einem Full-HD flüssiger läuft liegt daran, dass neuerer Full-HD eigentliche alle eine native 24p-Unterstützung aufweisen. Also die Bildneuberechnung auf die natürlichen Intervalle des Mediums angepasst sind.

Diese Funktion ist meines Wissens wenn überhaupt nur in den seltenstens Fällen in HDReady-Geräten zu finden, wodurch auch das vielzitierte 24Hz-Ruckeln zu stande kommt. Da der TV in diesem Fall 25 bzw, 60 Bilder die Sekunde rechnet und die BD aber 24 Bilder abspielt.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Wie kann es sein das der Unterschied so dermaßen krass ist, obwohl es immer heisst der Unterschied ist minimal? Liegt das am Abspielgerät oder am Fernseher? Oder kann ich das vielleicht an meinem Player irgendwie einstellen? Schaue meine Filme immer auf 1080i. Die BR´s sehen zwar schärfer aus als normale DVD´s, aber vom Hocker reissen tut mich das ganze nicht bisher.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen der sich damit besser auskennt ;)

MfG

Also erstmal vorweg willkommen bei uns:)

Zum Unterschied HD Ready und Full-HD.
Ich weiss nicht wo Du das gelesen hast, dass der Unterschied minimal ist, aber gerade bei BDs muss das ganz klar verneint werden. Der Unterschied zwischen HD Ready (Auflösung meist 720p oder 1080i) und Full-HD ist gigantisch.

Während der HD Ready ein Bild liefert, der bei BD zwar immernoch merklich besser als eine hochskalierte DVD ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), bietet eine BD echte HD-Auflösung und würde bei einem HD Ready-TV runtergerechnet, es geht also einiges an Bildinformationen verloren. Auch sind Full-HDTV-Geräte meist hinsichtlich Bildaufbereitung deutlich leistungsstärker, was das Mehr an Schärfe, Kontrast oder Plastizität sogar noch weiter steigern kann.

Und ich muss sagen in den meisten Fällen habe ich bislang eher Äußerungen im Netz gefunden, die eher behaupten das Blu-ray sich bei HD Ready-Geräten nicht lohnt, da der Unterschied zu hochgerechneten DVDs auf einem solchen Gerät marginal ist.
Geschrieben: 06 Mai 2009 15:19

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Vampire666
ichhabe auch "nur" einen hd ready, aber die von dir angesprochenen probleme kenne ich nicht
ich weiss zwar was du meinst, udn wen ndu auf diese 3-d artige schärfe anspielst, die finde ICH persönlich völlig überzogen.
diesen effekt habe ich bisher aber auch nur bei LCD und LED gerätemngesehen, plasmas sind da viel augen-kompatibler
(mein geschmack!)
ich mag es z.b überhaupt nicht, wenn ich im mm oder saturn z.b. madagaskar irgendwo laufen sehe, wo beinahe eine räumliche tiefe zu erkenne zu sein scheint, aber dafür die details im fell verschwimmen.
ich hab einen eingemessenen hd ready plasma, und das bild ist T O P !
das ruckeln, das du beschrieben hast, liegt wirklich an der 24p inkompatibilität deines TV
...
T.

Du hast aber auch einen der besten HD-Ready TVs würde ich jetzt mal behaupten :-)
Ich hatte vorher nen 5080XA und den konnte man kaum mit anderen HD-Readys vergleichen. Der Sitzabstand ist aber auch immer ein großer Faktor bei dem Unterschied zwischen HD-R und FHD.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 06 Mai 2009 15:22

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
...
Und ich muss sagen in den meisten Fällen habe ich bislang eher Äußerungen im Netz gefunden, die eher behaupten das Blu-ray sich bei HD Ready-Geräten nicht lohnt, da der Unterschied zu hochgerechneten DVDs auf einem solchen Gerät marginal ist.

Ähmm, nöö, ich muss sagen, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einer Bluray und einer hochgerechneten DVD auf meinem HD Ready. Zu mindest wenn es sich um eine wirklich gute BluRay handelt, z. B. Madagascar oder The dark Knight.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 06 Mai 2009 15:25

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Ähmm, nöö, ich muss sagen, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einer Bluray und einer hochgerechneten DVD auf meinem HD Ready. Zu mindest wenn es sich um eine wirklich gute BluRay handelt, z. B. Madagascar oder The dark Knight.

Geht mir genauso - ich hatte es eher von den Aussagen die mehrheitlich in Foren zu lesen sind und da wird diese Aussage öfter fallen, als das BDs auf HD Ready und Full-HD keinen großen Unterschied machen würden.
Geschrieben: 06 Mai 2009 15:31

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es gibt einen Unterschied nur den kann man einfach zum Teil nicht sehen. Ich habe Bekannte, die sehen bei sich zu Hause keinen Unterschied....warum? 32" bei 4m Sitzabstand, da kann man auch keinen deutlichen Unterschied sehen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 79 Benutzer und 832 Gäste online.