An diesem Donnerstag, dem 29. Mai 2025 ist mit Christi Himmelfahrt nicht nur ein bundesweiter Feiertag, sondern zugleich auch Vatertag und der offizielle Kinostarttag des Martial-Arts-Films „Karate Kid: Legends“ (Chona, Indien, Japan, Kanada, USA 2025). Bei dem Kampfkunst-Action-Drama von Jonathan Entwistle, das mit Jackie Chan, Ben Wang und Ralph Macchio in den tragenden Rollen besetzt ist, handelt es sich bereits um den sechsten „Karate Kid“-Film, in dem sich einmal mehr ein bagabter Junge von erfahrenen Meistern auf einen Karate-Wettbewerb vorbereiten lässt. Die Handlung des Films ist nach den Ereignissen der Serie „Cobra Kai“ (USA 2018 bis 2025) angesiedelt. Während gerade erst der Kinostart begonnen hat, bereitet sich Rechteinhaber Sony Pictures Entertainment bereits auf den Heimkino-Release vor, der voraussichtlich im 3. Quartal 2025 im Vertrieb von Plaion Pictures auf Blu-ray erfolgen wird. Die HD-Variante als Standard Edition im Keep Case ist bereits im Onlinehandel gelistet und dürfte in Kürze zur Vorbestellung freigegeben werden. Finale Details stehen hingegen noch aus. Bislang deutet sich lediglich eine Bildkodierung in 1080p, AVC, deutscher DTS-HD Master Audio 5.1-Ton und Featurettes als Extras an. Unklar ist hingegen, ob der US-Major „Karate Kid: Legends“ auch eine 4K-Auswertung auf Ultra HD Blu-ray und/oder eine Sonderedition spendieren wird.
Inhalt: In China leitet Mr. Han (J. Chan) eine Kung-fu Schule, die auch der stille Li Fong (B. Wang) besucht. Als dessen Mutter (M.-N. Wen) einen Job in einem New Yorker Krankenhaus angeboten bekommt, ist er nicht nur gezwungen, sich in diese ihm fremde Kultur zu integrieren, sondern muss seiner Mutter versprechen, sich von Kampfsport und Gewalt fernzuhalten, nachdem bereits sein Bruder einer Messerstecherei zum Opfer fiel. Doch das Versprechen ist schwerer einzuhalten als gedacht, denn als Li sich in die junge Mia (S. Stanley) verliebt, ruft das deren Ex-Freund Connor Day (A. Knight) auf den Plan, der Li bei jeder sich bietenden Gelegenheit schikaniert und gegen dessen Karatestil er chancenlos ist. Nachdem er eines Abends Mias Vater Victor (J. Jackson) gegen ein paar Schläger verteidigt, macht dieser ihn zu seinem neuen Boxtrainer, in der Hoffnung noch einmal ein Comeback schaffen zu können. Doch die illegalen Machenschaften vor und hinter dem Ring, bringen Victor nur allzu schnell ins Krankenhaus und lassen Li in ein Loch fallen, aus welchem ihn nur Mr. Han befreien kann, der ihn ermutigt, an einem angesehenen Karateturnier teilzunehmen. Aber um hierbei bestehen zu können, ist Lis Meister überzeugt, nur mit einer Verschmelzung seines Stils mit Miyagi-do Karate eine Chance zu haben. Woraufhin er sich an Sensei Daniel LaRusso (R. Macchio) wendet, um die dringend benötigte Hilfe zu bekommen, die Li zum Champion machen könnte … (pf)
Unpopuläre Meinung meinerseits. Karate Kid endet für mich nach Teil
3. Alles danach hab ich nicht mehr angesehen. Cobra Kai soll wohl
gut sein aber nachdem ich gehört habe das es Unterschie bei der
Synchronisation zwischen Stream und Disk geben soll hab ich
erst gar nicht angefangen zu schauen.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Fortsetzung.