Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9166 Danke für 5466 Beiträge
In dieser Woche wird "Aquaman: Lost Kingdom" (USA 2023) endlich auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray zur Verfügung stehen. Warner Home Video veröffentlicht die mit Jason Momoa, Patrick Wilson, Yahya Abdul-Mateen II, Nicole Kidman, Randall Park, Dolph Lundgren und Amber Heard besetzte DC-Comicverfilmung von James Wan im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment mit deutschem und englischem Ton in Dolby Atmos in Keep Cases sowie im limitierten 4K-Steelbook. Das Bonusmaterial umfasst insgesamt acht Featurettes. Die 4K UHD verfügt zusätzlich über HDR10+ und Dolby Vision. Mehr erfahren Sie von unserem Reviewer Jörn Pomplitz, der den Fantasy-Actioner sowohl auf Blu-ray als auch auf Ultra HD Blu-ray bewertet und eine umfassende Rezension verfasst hat, die Sie hier in vollständiger Form nachlesen können. Seine Besprechung schließt er mit folgendem Fazit ab:
Erneut unter der Regie von James Wan entstanden, liefert der zweite Solo-Ableger um „Aquaman“ dem einen Zuschauer nur generischen Superhelden-Einheitsbrei nach bekannter Formel. Den übrigen Zuschauern aber auch ein extrem kurzweiliges, humorvolles und abwechslungsreiches Abenteuer, dass einen aus seinem monotonen Alltag reist und für gut zwei Stunden in eine bunte (Unterwasser-)Welt zieht. In bester „Buddy-Movie“-Manier agieren Jason Mamoa und Patrick Wilson als ungleiches (Halb-)Brüderpaar und ergänzen sich somit hervorragend. Auch wenn die Geschichte dabei das Rad nicht neu erfindet, bieten die zahlreichen Handlungsorte über und unter Wasser Abwechslung pur, zudem sind sie gespickt mit jeder Menge Monster und technischer Steampunk-Maschinerien. Auf technischer Seite sei sowohl die Blu-ray als auch die 4K Ultra HD als Referenz-Disk zu empfehlen, wenn man seinen Freunden einmal wieder die Vorzüge des eigenen Heimkinos präsentieren möchte. Auch wenn es vom Design her oftmals auch recht künstlich geraten ist, kann man sich unter dem Strich gar nicht mehr satt genug an der hervorragenden Bildqualität sehen. Zudem kommt das Abenteuer mit einer ebenso gelungenen Akustik daher, die einen mitten ins Geschehen zieht und das Heimkino ein ums andere Mal mit satten Bässen ins Wanken bringt. Abgerundet wird das Ganze durch kurzweilige wie informative Bonus-Beiträge, welche interessante Einblicke in die Filmentstehung geben. Bei dieser Comic-Adaption sollte man sich also definitiv ein eigenes Urteil bilden, denn der Film ist besser als sein Ruf.
Inhalt: Aquaman (J. Momoa) und Mera (A. Heard) haben es Jahre nach dem nur knapp verhinderten Bürgerkrieg in Atlantis und der Inhaftierung von Arthurs Bruder Orm (P. Wilson) geschafft das Königreich zu einen und sogar eine eigene Familie zu gründen. Erfolge, die jetzt auch noch durch die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes gekrönt werden. Unterdessen sinnt David Kane (Y. Abdul-Mateen II) alias Black Manta noch immer auf Rache für den Tod seines Vaters und stösst auf seiner Suche nach Atlantis auf eine geisterhafte Welt unter dem Meer. Dieses vor vielen Jahrhunderten versunkene Königreich war einst der gefährlichste Gegner Atlantis und wurde bei seiner erfolgreichen Abwehr mit einem Fluch belegt, der es auf Ewig am Grund des Ozeans halten sollte. Nur königliches Blut könnte den Bann brechen, wofür Kane mit seinen Schergen Fisherman (P. Asbæk), Stingray (J. Zhao) und Karshoon (I. Moore) einen Angriff auf Aquaman startet, um dessen Sohn zu entführen. Doch nicht einmal Black Manta ahnt, welches Unheil er durch seinen Rachedurst heraufbeschwört … (sw)