Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9170 Danke für 5470 Beiträge
Diesen Donnerstag, den 7. Dezember 2023 wird Warner Home Video Michael Chaves' Horror-Fortsetzung "The Nun II" (USA 2023) mit Taissa Farmiga, Jonas Bloquet, Storm Reid und Bonnie Aarons auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen. Der neue Film aus dem "Conjuring"-Universum kommt im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment in HD und in Ultra High Definition mit deutscher Dolby-Digital-5.1-Sprachfassung und englischem Dolby-Atmos-Sound in Keep Cases sowie im limitierten 4K-Steelbook heraus. Das Bonusmaterial besteht aus zwei Featurettes. Noch vor Veröffentlichung hat unser Review-Chefredakteur sowohl die HD- als auch die UHD-Umsetzung bewertet und eine ausführliche Rezension verfasst. Hier erfahren Sie, ob sich der Kauf lohnt und was der Horror-Thriller zu bieten hat. Seine Besprechung schließt Michael Speier mit folgendem Fazit ab:
Qualitativ ist die Veröffentlichung aus dem Hause Warner/Universal ein wenig durchwachsen und zeigt bei jede Medium die jeweiligen Grenzen. Die Blu-ray Disc hat bildtechnisch ihre Problemchen mit dem überwiegend sehr dunklen Bild und ist von kleineren Artefakten und Stufen durchzogen. Das Problem hat die UHD zwar nicht, dafür versinkt hier vieles in absoluter Dunkelheit. Der (deutsche!) Ton ist bei beiden Formaten eher unauffällig und drückt zu sehr auf die Bremse. Das Bonusmaterial ist leider ebenfalls etwas rar gesät, erlaubt aber immerhin einen klitzekleinen Blick hinter die Kulissen. Der Film selbst ist eine Geisterbahn-Fahrt mit wenigen Höhepunkten und einem absurden Finale, das aber zumindest solide gespielt und mit einer gruseligen Grundatmosphäre ausgestattet ist. Der Film ist zwar nicht der Tiefpunkt des Franchise, aber auch ganz sicher kein Höhepunkt, sondern bewegt sich ungefähr auf dem Niveau des ersten Teils, wobei dieser Ableger hier deutlich mehr Action und Handlung bietet – auch wenn diese weitestgehend vorhersehbar ist.
Inhalt: Vier Jahren sind vergangen, seitdem die Nonne Irene (T. Farmiga) zusammen mit dem Bauern Maurice (J. Bloquet) in einem rumänischen Kloster gegen den Dämon Valak (B. Aarons) kämpfte und diesen schließlich zurück in die Hölle schicken konnte. Da erfährt sie vom Mord an einem Priester an der katholischen Mädchenschule St. Marie im Süden Frankreichs. Die Umstände dessen Todes wecken in Irene schlimme Erinnerungen und so reist sie an die Schule, um ihre Ahnungen bestenfalls zu widerlegen. Vor Ort beginnt sie mit Unterstützung der Lehrerin Kate (A. Popplewell) Nachforschungen anzustellen und sieht sich bald schon ihrer schlimmsten Befürchtung ausgesetzt – Valak ist auf dem besten Weg erneut dem Fegefeuer zu entkommen und hat dafür bereits ein Auge auf die junge Lisa (S. Reid) geworfen … (sw)